Wenn Sie eine robuste, hochgradig anpassbare möchtenUm das langweilige integrierte Benachrichtigungssystem Ihres Systems zu ersetzen, müssen Sie sich bei Dunst umsehen. Es handelt sich um einen vollständigen Ersatz für das Benachrichtigungssystem, der sehr konfigurierbar ist und viel mehr Funktionen als die Standardfunktionen bietet. So bringen Sie es zum Laufen.
Hinweis: Versuchen Sie nicht, Dunst unter KDE Plasma 5, Gnome Shell oder auf Plasma- oder Gnome-basierten Desktops zu verwenden. Diese Desktops haben bereits gute Systeme und es lohnt sich nicht, Dunst mit ihnen zu verwenden.
Aktuelles Benachrichtigungssystem deaktivieren
Dunst wird nicht richtig funktionieren oder sogar gestartet, wenn Sie das Benachrichtigungssystem in Ihrer Desktop-Umgebung noch nicht ausgeschaltet haben. Öffnen Sie also ein Terminalfenster, indem Sie drücken Strg + Alt + T oder Strg + Umschalt + T auf der Tastatur. Befolgen Sie von dort aus die Anweisungen, die Ihrer Linux-Desktop-Umgebung entsprechen.
Hinweis: Fenstermanager für Kacheln verfügen normalerweise nicht über ein integriertes Benachrichtigungssystem. Überspringen Sie diesen Abschnitt, wenn Sie i3, Dwm oder etwas Ähnliches ohne Benachrichtigungssystem verwenden.
XFCE4
In der XFCE4-Desktopumgebung ist keinFunktion, mit der Benutzer das Benachrichtigungssystem mit einer schnellen Optimierung ausschalten können. Stattdessen müssen Benutzer den Notifyd-Dienst vollständig löschen und beenden, bevor sie mit Dunst arbeiten können. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen zur Deinstallation.
Ubuntu
sudo apt remove xfce4-notifyd
Debian
sudo apt-get remove xfce4-notifyd
Arch Linux
sudo pacman -R xfce4-notifyd
Fedora
sudo dnf remove xfce4-notifyd
OpenSUSE
sudo zypper remove xfce4-notifyd
Verwenden Sie nach der Deinstallation des Pakets von Ihrem XFCE4-Desktop die pidof Befehl, um den Namen des Benachrichtigungsdienstes zu ermitteln, da dieser noch im RAM ausgeführt wird.
pidof xfce4-notifyd
Nimm die Nummer die pidof Ausgänge und stecken Sie es in den Befehl kill unten, um Xfce4-notifyd vollständig zu deaktivieren.
sudo kill -9 process-id-number
Möglicherweise müssen Sie ausführen pidof xfce4-notifyd
nachdem Sie den Befehl kill verwendet haben, um sicherzustellen, dass der Prozess beendet ist. Wenn dies der Fall ist, gibt pidof beim zweiten Mal keine Prozess-ID zurück.
Kamerad
Mit Mate sollte die Dunst-App das könnenÜberholen Sie das eingebaute Benachrichtigungssystem, ohne etwas deaktivieren zu müssen. Das heißt, wenn Sie es deaktivieren möchten, öffnen Sie ein Terminalfenster und geben Sie den folgenden Befehl ein.
sudo mv /usr/share/dbus-1/services/org.freedesktop.mate.Notifications.service /usr/share/dbus-1/services/org.freedesktop.mate.Notifications.service.disabled
Andere
Abgesehen von Mate und XFCE4 viele andereIn schlanken Desktop-Umgebungen müssen die Benachrichtigungssysteme möglicherweise deaktiviert werden, bevor Sie fortfahren können. Beziehen Sie sich auf das Handbuch Ihrer Desktop-Umgebung, da es so viele Desktops gibt. Sie können auch XFCE4 oder Mate installieren, um Dunst bei Bedarf zu verwenden.
Dunst installieren
Die Installation von Dunst unter Linux ist unter den meisten Linux-Betriebssystemen einfachDistributionen aufgrund der detaillierten Dokumentation der Entwickler. Um es auf Ihrem Linux-PC zum Laufen zu bringen, öffnen Sie ein Terminalfenster und befolgen Sie die Anweisungen, die dem aktuell verwendeten Betriebssystem entsprechen.
Ubuntu
Für die Verwendung von Dunst unter Ubuntu ist das Software-Repository "Ubuntu Universe" erforderlich. Geben Sie den folgenden Befehl ein, um das Ubuntu Universe-Software-Repository zu aktivieren.
sudo add-apt-repository universe
Installieren Sie bei aktiviertem Universum Dunst mit auf dem System passend zu installieren.
sudo apt install dunst
Debian
sudo apt-get install dunst
Arch Linux
sudo pacman -S dunst
Fedora
sudo dnf install dunst
OpenSUSE
sudo dnf install dunst
Quellcode
Um Dunst von der Quelle zu installieren, lesen Sie zuerstAuf der GitHub-Seite erfahren Sie, welche Abhängigkeiten installiert werden müssen, damit die Software auf Ihrem Linux-PC installiert werden kann. Geben Sie dann die folgenden Befehle ein, um es zu kompilieren und zu installieren.
git clone https://github.com/dunst-project/dunst.git cd dunst make -j($nproc) sudo make install
Konfigurieren Sie Dunst
Dunst muss konfiguriert sein, bevor es funktioniertIhr Standard-Benachrichtigungssystem. Zunächst müssen Sie eine neue Konfigurationsdatei erstellen. Am einfachsten ist es, die Standardversion aus dem Internet herunterzuladen.
Verwendung der wget Download-Tool, laden Sie "dunstrc" auf Ihren Linux-PC herunter.
cd ~/Downloads
wget https://raw.githubusercontent.com/dunst-project/dunst/master/dunstrc
Verwenden Sie nach dem Herunterladen der „dunstrc“ -Datei die mkdir Befehl zum Erstellen eines Ordners in Ihrem Home-Verzeichnis (~ /).
mkdir -p ~/.config/dunst/
Verschieben Sie anschließend die Konfigurationsdatei in den neuen Ordner.
mv ~/Downloads/dunstrc ~/.config/dunst/
Von hier aus öffnen Sie die dunstrc Datei im Nano-Texteditor.
nano ~/.config/dunst/dunstrc
Verwenden Sie die Pfeil runter Geben Sie Nano ein, um in der Konfigurationsdatei nach unten zu scrollen. Sie können jeden Aspekt des von Ihnen ausgewählten Benachrichtigungssystems anpassen.
Hinweis: Dunst funktioniert einwandfrei, ohne die Konfigurationsdatei zu bearbeiten. Wenn Sie nicht wissen, wie, müssen Sie sie also nicht ändern.
Wenn Sie mit der Bearbeitung der Konfigurationsdatei fertig sind, drücken Sie Strg + O um die Änderungen zu speichern. Schließen Sie Nano mit Strg + X.
Starten Sie Dunst
Die Software wird installiert und der DunstrcKonfigurationsdatei ist vorhanden. Nun ist es an der Zeit, den Dunst systemd-Dienst zu starten. Öffnen Sie dazu ein Terminalfenster und folgen Sie den Befehlen, die für Ihr Betriebssystem spezifisch sind.
Ubuntu / Debian
Der Apt-Paketmanager während der Installationsollte automatisch die systemd-Dienste aktivieren und konfigurieren, die für die Verwendung von Dunst erforderlich sind. Es wird jedoch keine Standardkonfigurationsdatei gespeichert, sodass der systemd-Dienst neu gestartet werden muss. Verwenden Sie dazu die Systemctl Neustart Befehl unten.
systemctl restart --user dunst.servicee
Arch Linux / Fedora / OpenSUSE und Quellcode
Viele Linux-Distributionen, die systemd verwenden, übernehmen nicht die Führung von Ubuntu und Debian, indem sie Dienste während des Installationsprozesses aktivieren. Stattdessen müssen diese Dinge manuell eingerichtet werden.
Erste Benutzung Systemctl aktivieren um den Dienst so einzurichten, dass er beim Booten ausgeführt wird.
systemctl enable --user dunst.service
Starten Sie anschließend den Dienst mit Systemstart.
systemctl start --user dunst.service
Wenn die Dienste erfolgreich gestartet werden, verwenden Sie das Dunst-Benachrichtigungssystem.
Bemerkungen