- - Wie kann ich Apps auf Android von der Seite laden, gibt es Risiken?

Wie Apps auf Android Sideload, gibt es Risiken?

Wenn Sie ein Android-Benutzer sind, wissen Sie dasIm Play Store gibt es eine Menge Apps, die Sie herunterladen und installieren können, um Ihrem Gerät alle möglichen neuen Funktionen hinzuzufügen. Es ist jedoch nicht jede App, die Sie verwenden möchten, im Play Store erhältlich. Abhängig von der Region, in der Sie sich befinden, und der Version von Android, die auf Ihrem Gerät ausgeführt wird, sind einige Apps möglicherweise nicht im Play Store für Sie verfügbar. Wenn dies passiert und Sie eine App installieren möchten, können Sie die App manuell direkt von einer Installationsdatei aus in einem Prozess namens Sideloading installieren.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Siteloading ist und welche Risiken damit verbunden sind, damit Sie sicher vorgehen können. Dann zeigen wir es Ihnen So laden Sie Apps auf Android.

Holen Sie sich das VPN mit der höchsten Bewertung
30 Tage Geld-zurück-Garantie

So erhalten Sie ein KOSTENLOSES VPN für 30 Tage

Wenn Sie zum Beispiel für eine kurze Zeit auf Reisen ein VPN benötigen, können Sie unser bestbewertetes VPN kostenlos erhalten. ExpressVPN beinhaltet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Sie müssen für das Abonnement bezahlen, das ist eine Tatsache, aber es erlaubt 30 Tage lang uneingeschränkter Zugriff und dann stornieren Sie für eine vollständige Rückerstattung. Die Stornierungsbedingungen, bei denen keine Fragen gestellt werden, werden ihrem Namen gerecht.

Was ist Seitenladen?

Sideloading ist ein Begriff, der sich auf das Installieren beziehtApps auf Ihrem Android-Gerät, die nicht aus dem Play Store stammen. Wenn Sie eine App auf Ihrem Android-Gerät installieren möchten, rufen Sie normalerweise einfach den Play Store auf, suchen nach der gewünschten App und installieren Sie sie über die Play Store-Seite. Manchmal möchten Sie jedoch eine App von einer anderen Quelle als dem Play Store installieren.

Dazu müssen Sie einige Einstellungen auf Ihrem Android-Gerät ändern und anschließend eine APK-Datei suchen, um die gewünschte App zu installieren. Dieser Vorgang wird als Seitenladen bezeichnet.

Warum eine App von der Seite laden?

Manchmal gibt es Apps, die nicht verfügbar sindim Google Play Store. Dies kann vorkommen, wenn eine App mit den Nutzungsbedingungen des Play Store kollidiert, beispielsweise durch den Zugriff auf eine Einstellung, die nicht zulässig ist. Bekanntermaßen verbietet oder entfernt der iOS App Store Apps die ganze Zeit mit nur wenigen Erklärungen, warum, was sowohl für Entwickler als auch für Benutzer frustrierend ist. Der Google Play Store ist normalerweise nicht so schlecht wie der App Store, aber es gibt legitime Apps, die aus irgendeinem Grund nicht im Play Store zugelassen sind. Wenn Sie eine dieser Apps verwenden möchten, müssen Sie sie seitlich laden.

Ein weiterer Grund für das Sideload ist, dass eine App dies möglicherweise nicht tutnoch in Ihrer Region verfügbar sein. Oft werden Apps zunächst nur für einige Regionen veröffentlicht, und Menschen, die außerhalb dieser Regionen leben, müssen Monate oder sogar Jahre warten, um die App zu testen. Wenn Sie diese App von der Seite laden, können Benutzer in diesen anderen Regionen sie sofort ausprobieren. Zu anderen Zeiten können Apps in einigen Regionen aufgrund regionaler Einschränkungen überhaupt nicht veröffentlicht werden. In diesem Fall können Sie die App nur über das Seitenladen verwenden. Benutzer können Apps auch von der Seite laden, wenn sie diese Apps aus einem Download oder einer anderen grau-legalen Quelle erhalten haben.

Sie können eine App auch von der Seite laden, wenn Sie sie gekauft habenEs stammt aus einer anderen legitimen Quelle als dem Play Store. Wenn Sie beispielsweise Spiele über die Humble Bundle-Aktionen kaufen, erhalten Sie Zugriff auf diese Spiele auf Steam, Windows, Android oder anderen Plattformen. Wenn Sie die Spiele einlösen, können Sie einen Code für die Steam-Nutzung oder ein herunterladbares Installationsprogramm für Windows erhalten. Für Android können Sie jedoch nicht über den Play Store auf das Spiel zugreifen. Stattdessen müssen Sie eine APK-Datei herunterladen und diese Datei verwenden, um das Spiel auf Ihr Gerät zu laden.

Was sind die Risiken des Seitenladens von Apps?

Es werden viele Warnungen zum Seitenladen angezeigt.Sowohl von Websites, die Informationen dazu bereitstellen, als auch von Ihrem Gerät, wenn Sie den Vorgang starten. Dies liegt daran, dass das seitliche Laden von Apps tatsächlich Sicherheitsrisiken birgt, auf die Sie achten sollten. Eine App, die Sie von der Seite laden, wurde vom Play Store nicht überprüft und genehmigt. Dies bedeutet, dass sie bösartigen Code enthalten kann, der Ihr Gerät beschädigen oder sogar beschädigen kann.

Apps, die illegal heruntergeladen werden, haben häufigdieses Problem. Die .apk-Dateien, die Sie zum Installieren einer App verwenden, sehen möglicherweise legitim aus und funktionieren möglicherweise sogar zum Installieren der App. Sie können jedoch auch zusätzliche versteckte Malware enthalten. Diese Malware kann beispielsweise Ihre Daten stehlen, zusätzliche Anzeigen in Ihren Webbrowser und andere Apps einfügen oder Ihr Gerät in ein Botnetz integrieren.

Dies ist ein großes Problem für Android-Benutzer, die möchtenWenn Sie Apps als APK-Datei herunterladen, können Sie alle möglichen Dinge auf Ihrem Gerät installieren. Aus diesem Grund sollten Sie sehr vorsichtig sein, nur vertrauenswürdige Quellen zu verwenden, wenn Sie eine App von der Seite laden. Stellen Sie sich das so vor: Sie würden Ihr entsperrtes Telefon keinem Fremden zum Spielen geben. Wenn Sie eine APK-Datei installieren, können Sie mit einem Programm auf Ihr entsperrtes Telefon zugreifen. Daher sollten Sie APKS nur von Websites installieren, die Sie kennen und denen Sie vertrauen.

So laden Sie eine App von der Seite

Jetzt, da Sie verstehen, was der Prozess vonsideloading ist und welche Risiken damit verbunden sind, können Sie entscheiden, ob Sie fortfahren möchten. Um mit dem Seitenladen zu beginnen, müssen Sie zunächst die Verwendung unbekannter Quellen auf Ihrem Gerät aktivieren und dann mit dem eigentlichen Laden von Apps fortfahren. Keine Sorge, es ist ein einfacher Vorgang. Befolgen Sie einfach diese Schritte, um Apps auf Ihr Android-Gerät zu laden:

Unbekannte Quellen aktivieren

Um Apps seitlich zu laden, müssen Sie zuerstmüssen die Funktion zum Verhindern unbekannter Quellen im Android-Sicherheitsmenü deaktivieren. Diese Option verhindert, dass Benutzer versehentlich Software von nicht vertrauenswürdigen Sites auf ihrem Gerät installieren. Wenn Sie ein normaler Android-Benutzer sind und sich mit Sicherheit auskennen, können Sie diese Option deaktivieren und darauf achten, nur Apps von vertrauenswürdigen Sites zu installieren.

So aktivieren Sie die Verwendung unbekannter Quellen für die Installation von Software unter Android:

  1. Gehe zu die Einstellungen
  2. Gehe zu Sicherheit (Dieser Menüpunkt befindet sich an verschiedenen Stellen auf verschiedenen Geräten. Auf unserem Gerät befindet er sich unter dem Bildschirm sperren und Sicherheit Sektion)
  3. Finden Sie die Unbekannte Quellen Artikel
  4. Stellen Sie den Schieberegler auf auf Position
  5. Es wird eine Warnung angezeigt, dass die Installation von unbekannten Quellen für Ihr Gerät schädlich sein kann. Klicken okay weitermachen
  6. Jetzt können Sie Software von einem anderen Ort als dem Play Store installieren und mit dem Seitenladen von Apps beginnen

So laden Sie eine App von der Seite

Mit den zulässigen unbekannten Einstellungen sind wir bereitBeginnen Sie mit dem Seitenladen. Dieser Vorgang ist eigentlich sehr einfach. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass die zum Installieren der App verwendete APK-Datei sicher ist und von einer legitimen, vertrauenswürdigen Quelle stammt. Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie eine App von einer unbekannten Quelle oder von einer zweifelhaften Website wie derjenigen installieren, die Apps günstig oder kostenlos verkaufen, da diese APK-Dateien möglicherweise Malware enthalten, die Ihr Gerät schädigen kann. Es ist am besten, auf der Hut zu bleiben, wenn Sie neue Software auf einem Gerät wie Ihrem Telefon installieren, das Sie häufig verwenden.

Wenn Sie eine .apk-Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle gefunden haben, können Sie sie folgendermaßen nebeneinander laden:

  1. Finden Sie die .apk Datei, die Sie von der Seite laden möchten. In diesem Beispiel wird ein Spiel aus dem Humble Bundle verwendet. Sie melden sich also auf der Humble Bundle-Website an, gehen zu Ihrer Bibliothek und klicken auf den direkten Download-Link, um die Datei auf Ihr Gerät herunterzuladen
  2. An diesem Punkt warnt Android Sie, dass dieser Dateityp Ihr ​​Gerät beschädigen kann. Solange Sie der Quelle der Datei vertrauen, klicken Sie auf okay trotzdem fortfahren
  3. Nun wird das Paketinstallationsprogramm geöffnet und Sie werdenEin Bildschirm mit dem Namen der App wird oben angezeigt. Auf dem Bildschirm werden Sie gefragt, ob Sie die App installieren möchten, und es wird angezeigt, auf welche Dateien die App zugreifen kann. Wenn Sie damit zufrieden sind, klicken Sie auf Installieren weitermachen
  4. Sie sehen einen Bildschirm mit der Aufschrift Installieren ... Warten Sie geduldig, bis die Installation abgeschlossen ist, da dies bei großen Apps wie Spielen eine Weile dauern kann
  5. Wenn alles abgeschlossen ist, wird ein Bestätigungsbildschirm angezeigt App installiert. Klicke auf Öffnen um deine neue App zu öffnen
  6. Jetzt ist Ihre App einsatzbereit. Es sollte genau wie jede App funktionieren, die Sie aus dem Play Store installieren

Verwenden Sie ein VPN, um sich zu schützen

Wenn Sie Ihr Android-Gerät häufig verwenden, undInsbesondere, wenn Sie auf Websites, die möglicherweise nicht vertrauenswürdig sind, nach APK-Dateien suchen, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um sich vor Sicherheitsbedrohungen zu schützen. Eine der besten Schutzmethoden für Android-Benutzer ist die Installation eines VPN. Dies ist eine App, die Sie auf Ihrem Gerät installieren und die dann alle Daten verschlüsselt, die Ihr Gerät über das Internet sendet. Unabhängig davon, ob Sie zu Hause in Ihrem Netzwerk sind oder woanders öffentliches WLAN verwenden, verschlüsselt Ihr VPN Ihre Daten, sobald es verbunden ist, damit niemand es abfangen kann.

Diese Datenverschlüsselung schützt Sie vor Bedrohungenwie Identitätsdiebstahl, weil er Menschen davon abhält, Ihre Daten zu stehlen. Ein häufiges Problem in öffentlichen WLAN-Netzwerken ist, dass Benutzer anfällig für Hackerangriffe von anderen Benutzern sind, die mit demselben Netzwerk verbunden sind. Benutzer im selben Netzwerk haben mehr Zugriffsrechte auf die Geräte des anderen als im Internet üblich. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie diese öffentlichen Netzwerke verwenden.

Die VPN-Verschlüsselung schützt auch Ihre Privatsphäreindem Sie verhindern, dass Ihr ISP sieht, welche Websites Sie auf Ihrem Android-Gerät besuchen oder welche Dateien Sie herunterladen. Wenn Sie illegal Software oder Medien herunterladen, ist es besonders wichtig, ein VPN zu verwenden, da Ihr ISP sehen kann, was Sie in seinem Netzwerk tun, und wenn Sie erwischt werden, können Sie eine Geldstrafe erhalten oder strafrechtlich verfolgt werden. Wenn Sie ein VPN verwenden, bedeutet die Verschlüsselung, dass niemand sehen kann, was Sie online tun oder ob Sie herunterladen, sodass Sie keine bösen Überraschungen von Ihrem ISP erhalten.

Unsere empfohlenen VPNs

Wir haben einige spezielle VPNs ausgewählt, die wir Android-Benutzern empfehlen, um Sie beim Surfen im Internet auf Ihrem Android-Gerät zu schützen:

1. ExpressVPN

ExpressVPN ist eines der beliebtesten VPNs aufgrund vonseine Stärken an allen wichtigen Fronten: Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit. Zu den Sicherheitsfunktionen gehören die wesentlichen Funktionen der 256-Bit-Verschlüsselung, damit niemand die Verschlüsselung knacken und Ihre Daten anzeigen kann, sowie eine Richtlinie ohne Protokollierung, damit Sie sicher sein können, dass Ihre Online-Aktivitäten nicht aufgezeichnet oder anderen zur Verfügung gestellt werden anderen Unternehmen. In der Software finden Sie weitere Sicherheitsoptionen wie die Möglichkeit, den DNS-Auslaufschutz zu aktivieren, um zu verhindern, dass Personen Sie über Ihre DNS-Nutzung verfolgen, einen Kill-Schalter, um zu verhindern, dass Sie versehentlich Daten über eine ungesicherte Verbindung senden, und eine IP-Adressprüfung Sie können bestätigen, dass Ihr VPN funktioniert, und Ihre echte IP-Adresse verbergen.

Die Anzahl der verfügbaren Server ist mit sehr großÜber 1500 Server in 94 verschiedenen Ländern und die Verbindungen, die Sie von diesen Servern erhalten, sind superschnell und eignen sich perfekt zum Herunterladen und Streamen. Die Android-App ist sehr einfach zu bedienen und verfügt über eine einfache große Schaltfläche auf dem Startbildschirm, mit der Sie eine Verbindung zu Ihrem VPN herstellen und mit nur einem Fingertipp geschützt werden können. Wenn Sie über andere Geräte verfügen, kann die Software auch unter Windows, Mac OS und Linux sowie auf einigen Spielekonsolen und Smart-TV-Geräten installiert werden. Für die Browser Google Chrome, Mozilla Firefox und Apple Safari stehen Browsererweiterungen zur Verfügung.

Vorteile
  • Schaltet US Netflix, BBC iPlayer, Hulu und Amazon Prime frei
  • Superschnelle Server (minimaler Geschwindigkeitsverlust)
  • Sichere Verschlüsselung und VPN-Protokolle
  • Strenge No-Logs-Richtlinie
  • 24/7 Kundendienst.
Nachteile
  • Maximal 3 Verbindungen gleichzeitig
  • Etwas teurer als einige andere Optionen.

Lesen Sie hier unseren vollständigen ExpressVPN-Test.

EXKLUSIVES ANGEBOT: Melden Sie sich für ein Jahr bei ExpressVPN für 6,67 USD pro Monat an und erhalten Sie 3 Monate GRATIS! Es gibt auch eine erstaunliche 30-Tage-Geld-zurück-Garantie ohne Risiko, für den Fall, dass Sie nicht vollständig zufrieden sind.

2. IPVanish

IPVanish ist ein blitzschnelles VPN, das perfekt istfür Benutzer, die nicht verlangsamt werden möchten. Die Geschwindigkeit geht jedoch nicht zu Lasten der Sicherheit, da wichtige Sicherheitsfunktionen wie eine starke 256-Bit-Verschlüsselung und eine Richtlinie ohne Protokollierung vorhanden sind. Sie finden in der Software auch weitere Sicherheitsoptionen wie einen Kill-Switch, einen DNS-Auslaufschutz, eine regelmäßige Änderung der IP-Adresse und eine DNS-Konfiguration. Sie können also Ihre eigenen DNS-Einstellungen verwenden, vor Leckagen schützen und die IP-Adresse alle paar Minuten ändern, um sich selbst die bestmögliche Sicherheit zu geben.

Es gibt viele Server zur Verfügung, mit einemNetzwerk mit mehr als 1000 Servern in 60 Ländern. Die Android-App verfügt über erweiterte Funktionen wie ein Diagramm auf der Startseite, in dem die Geschwindigkeit für eingehende und ausgehende Anrufe sowie die IP-Adresse angezeigt werden. Sie können die Software auch unter Windows, Mac OS und Linux installieren.

Lesen Sie hier unseren vollständigen IPVanish-Test.

LESER SPEZIAL: Melden Sie sich an und erhalten Sie 60% Rabatt auf Jahrespläne, nur 4,87 USD pro Monat. Sie können sogar die Sieben-Tage-Geld-zurück-Garantie nutzen, um vor dem Kauf zu testen.

Fazit

Wenn Sie jemals eine Android-App von einem installieren möchtenvon einer anderen Quelle als dem Play Store müssen Sie wissen, wie Sie eine App nebeneinander laden können. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie dies tun, da Sie nur Software von Quellen installieren sollten, denen Sie vertrauen, da Sie der Software Zugriff auf die vertraulichen Daten Ihres Telefons gewähren. Wenn Sie jedoch die Quelle Ihrer Apps kennen und dieser vertrauen, ist der Vorgang des Seitenladens einfach und hilfreich.

Haben Sie versucht, Apps auf Ihrem Android-Gerät seitlich zu laden? Haben Sie Tipps zum Erkennen gefährlicher .apk-Dateien oder Ratschläge, wo Sie sichere .apks finden können? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.

Bemerkungen