Der Fotostream war einer der umstrittenstenFunktionen in iOS 5, da viele Benutzer Probleme hatten, ihre Verwendung zu verstehen, und viele von ihnen versehentlich unangemessene oder peinliche Fotos über iCloud geteilt haben. Apple hat dieses Problem zwar schnell behoben, indem es den Benutzern ermöglichte, Fotos aus ihrem Stream zu löschen. Die Einlösung ist jetzt jedoch geplant, da iOS 6 das Beste bringt Freigegebene Fotostreams zur Mischung. Sobald Sie Shared Photo Streams verwenden, werden Sie wahrscheinlich nie wieder einen anderen Fotofreigabedienst für Ihr iPhone oder iPad benötigen!

Mit der neuen Freigabefunktion können Benutzer Fotos übertragenvon ihrem iDevice zu anderen iDevices oder sogar zu Nicht-iOS-Benutzern, indem Sie einfach ihren Stream öffentlich machen und dann seinen Link per E-Mail oder SMS senden. Das Beste an freigegebenen Fotostreams ist, dass kein Foto automatisch darauf zugreift und Sie jedes Foto auswählen können, das freigegeben werden soll.



Wie Sie bereits erraten haben müssen, ist es notwendigum iCloud zu aktivieren, bevor Sie die neue Funktion "Freigegebener Fotostream" verwenden können. Wenn Sie dies getan haben, rufen Sie die App mit den Standardeinstellungen auf und aktivieren Sie die Option "Freigegebene Fotostreams" im Menü für die Foto-App. Während der freigegebene Fotostream in den Einstellungen aktiviert werden muss, muss alles andere in der Foto-App erledigt werden. Die App erhält eine neue Registerkarte mit dem Namen "Fotostream". Dort ist bereits ein Stream mit dem Titel "Mein Fotostream" vorhanden, der nur aktiv wird, wenn Sie den altmodischen Fotostream aktivieren. Um einen freigegebenen Fotostream zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche "+" in dieser neuen Registerkarte und weisen Sie Ihrem Stream einen Namen zu. Anschließend können Sie die Personen hinzufügen, die Sie als Abonnenten für Ihr Album einladen möchten. Wenn Sie den Stream noch öffentlicher machen möchten, aktivieren Sie die genannte Option Öffentliche WebsiteDadurch können Benutzer den Link zu Ihrem freigegebenen Stream wie bei jedem anderen Dateifreigabedienst freigeben.



Wenn Sie wirklich mit Shared Photo arbeitenStreams und mehrere Alben werden im Abschnitt "Fotostream" der Foto-App auf Ihrem iPhone oder iPad angezeigt. Durch Antippen eines aufgelisteten Albums können Sie alle darin enthaltenen Fotos anzeigen, und der Stream markiert sogar das Foto, nach dem die nicht angezeigten beginnen. Die Fotos-App bietet die Möglichkeit, einen Stream in Form einer Diashow anzuzeigen, genau wie jedes andere Album auf Ihrem Telefon. Wenn Sie einen öffentlichen Stream abonniert haben, können Sie seine Fotos (oder den gesamten Stream) für andere Benutzer freigeben oder Bilder einfach auf der Kamerarolle Ihres iPhones oder iPads speichern.
Wie aus dem obigen Screenshot ersichtlich, können SieAbonnieren Sie auch freigegebene Fotostreams auf einem Mac, auf dem die Betriebssystemanforderungen mindestens Mountain Lion 10.8.2 und iPhoto 9.4 oder Aperture 3.4 enthalten. Art unterstreicht die Schönheit des Apple-Ökosystems unter ihren eigenen Geräten.
Streams, für die Sie die öffentliche Freigabe aktiviert habenkann von jedem im Web angesehen werden, mit dem Sie es teilen möchten. Die Einladung zum Abonnieren eines öffentlichen oder privaten Streams kann per E-Mail oder SMS gesendet werden. Sie können einen Stream nur abonnieren, wenn Sie iOS 6 oder einen Mac mit den oben genannten Anforderungen besitzen. Sie können jedoch auch ohne iCloud-Konto öffentliche Stream-Fotos im iCloud-Web-Viewer anzeigen. Öffentliche Stream-Einladungsnachrichten enthalten einen Link zur Online-Ansicht des Albums.

Shared Photo Stream ist eine Funktion von iOS 6, diehat das Potenzial, Apple-Fans in den Bann zu ziehen. Sie sollten sich also daran gewöhnen, die Streams zu verwenden, um Ihre Fotos mit Freunden zu teilen.
Dieses Handbuch ist Teil unseres Handbuchs zu neuen Funktionen in iOS 6, das die folgenden Themen abdeckt:
- Panoramakameramodus
- Facebook-Integration
- Freigegebene Fotostreams (derzeit angezeigt)
- Brandneue Karten App
- Sparbuch
- Neue native iPad-Uhr-App
- Telefon App Verbesserungen & Nicht stören
- Datenschutz
- Siri Verbesserungen
- Umgestalteter App Store
- Safari-Verbesserungen
- Mail-App-Verbesserungen und VIP-Posteingang
- Neue Eingabehilfen
- Liste anderer weniger bekannter Funktionen und Änderungen an der Benutzeroberfläche
Bemerkungen