Microsoft nahm sich die süße Zeit mit dem AufstehenDank der Technologie der Mitbewerber und insbesondere der Tatsache, dass das Unternehmen in Redmond zugeben muss, dass die überwiegende Mehrheit der Microsoft-Produktbenutzer auch das äußerst erfolgreiche iPad von Apple zu schätzen weiß. Tatsächlich scheint Microsoft so lange gebraucht zu haben, um sich auf diese kleine Realität einzulassen, dass im iTunes App Store viele gut entwickelte Alternativen zu Microsoft-Produkten erhältlich sind, die möglicherweise besser funktionieren als ihre ursprünglichen Inspirationen. Microsoft Office ist seit geraumer Zeit ein solches klassisches Beispiel. Für das iPad stehen mehrere hochwertige Alternativen zur Verfügung, mit denen Sie möglicherweise mehr als mit der ursprünglichen Office-Suite tun können. Selbst die iWork-Suite von Apple kann all diese Aufgaben problemlos bewältigen. Jetzt, erst gestern, hat Microsoft endlich Word, Excel und PowerPoint für das iPad vorgestellt, aber mit einem Haken. Trotzdem machen wir gleich nach dem Sprung weiter.

Ganz offen gesagt, bevor Sie ganz aufgeregt über dieDie Tatsache, dass MS Office (offiziell) endlich auf dem iPad gelandet ist, sollte man sich noch einmal überlegen - die Word-, Excel- und PowerPoint-Apps, die übrigens kostenlos sind, bieten nur Anzeigefunktionen beim Herunterladen, es sei denn, Sie haben ein Office365-Abonnement. Für letztere erhalten Sie eine umfassende Office-App-Suite, mit der iWork voll auf seine Kosten kommen kann, und sogar eine Vielzahl von Lösungen von Drittanbietern. Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Apps.
Microsoft Word für iPad
Das erste ist Microsoft Word für iPad. Nach dem Start der App werden einige Einführungsfolien angezeigt, in denen Sie aufgefordert werden, sich mit Ihrem Microsoft-Konto anzumelden. Dies ist nicht obligatorisch. Wenn Sie jedoch Dokumente auf Ihrem One Drive gespeichert haben, ist dies möglicherweise eine gute Idee. Darüber hinaus erhalten Sie, sofern Sie nicht über das lukrative Office365-Abonnement verfügen, lediglich einen Viewer für Ihre DOC- und DOCX-Dateien. Sobald Sie ein Dokument öffnen, wird eine permanente Leiste angezeigt, in der Sie aufgefordert werden, den schreibgeschützten Modus zu aktivieren oder auf andere Weise fortzusetzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Teaser oder um Microsoft handeltEigentlich versuchen Sie, Office365 zu bekommen, aber Sie können im Grunde jede Datei auf Ihrem iPad mit den verfügbaren Vorlagen erstellen, obwohl Sie nichts bearbeiten. In beiden Fällen ist es ohne die Bearbeitungsfunktionen sehr eingeschränkt. Die Benutzeroberfläche von Word für iPad ähnelt der Multifunktionsleisten-Benutzeroberfläche von Microsoft-Produkten, obwohl die Richtlinien für die Benutzeroberfläche von iOS 7 genau befolgt wurden. Insgesamt ist die App gut poliert und angenehm für die Augen.
Microsoft Excel für iPad
Die nächste in der Reihe ist Microsoft Excel für iPad. Diese App, ähnlich wie Word, funktioniert nach demselben Prinzip: Zeigen Sie ein paar Einführungsseiten, bieten Sie an, eine Verbindung zu Ihrem Microsoft-Konto herzustellen, und aktivieren Sie sie schließlich.
Die Benutzeroberfläche ähnelt der von Word für iPadGanz genau, mit den Registerkarten Start, Einfügen, Formeln, Überprüfen und Ansicht oben, während die einzige funktionale Einstellung die Registerkarte Ansicht ist, auf der Sie die Formelleiste, Blattregisterkarten, Überschriften und Gitternetzlinien ein- und ausblenden können. Scheiben können auch eingefroren werden. Die restlichen Optionen werden mit dem Office365-Abonnement verfügbar.
Daher sind die verfügbaren Optionen leistungsstarkAusreichend, um den Großteil Ihrer Anforderungen an die Verwaltung und Bearbeitung von Tabellenkalkulationen zu erfüllen. Die Formelunterstützung ist fantastisch und übertrifft das, was Apple in seiner Numbers-App zu bieten hat.
Microsoft PowerPoint für iPad
Der Abschluss des Vorhabens ist PowerPoint, was nichts istunterscheidet sich von den ersten beiden. Es folgt demselben Schema und bietet für die kostenlose Version dieselbe "Nur-Ansicht" -Funktionalität. Vorlagen sind reichlich vorhanden, um neue Präsentationen zu erstellen, sofern Sie über die entsprechenden Berechtigungen verfügen.
Was in der PowerPoint-App anders ist, istkönnen Diashows genau so rendern, wie sie auf dem Desktop-Gegenstück der App erstellt wurden, auch mit Office 2013-Animationen. Sie können jedoch keine Einstellungen von Folien mit der kostenlosen Version ändern. Die Registerkarten im oberen Bereich sind Start, Einfügen, Übergänge, Bildschirmpräsentation, Überprüfen und Formen - alles ausreichend, um unterwegs eindrucksvolle Präsentationen zu erstellen.
Fazit & Urteil
Um ehrlich zu sein, bin ich zutiefst enttäuschtmit der Microsoft Office Suite für iPad. Nicht, weil die Apps nicht gut durchdacht und aufpoliert sind, sondern weil Microsoft so vorgegangen ist. Es war bereits zu spät, als das Unternehmen feststellte, dass es bei der Bereitstellung seiner Apps für Konkurrenzplattformen im Rückstand war, und selbst wenn dies der Fall war, sind diese stark behindert. Eine sehr kleine Benutzergruppe hat ein Office365-Abonnement. Wenn Sie die Funktionen einer App auf diese Weise einschränken, bleibt potenziellen Benutzern nur ein schlechter Geschmack im Munde. Ich kann mir nicht vorstellen, warum ich auf Office für iPad umsteigen soll, anstatt mich auf iWork zu verlassen, das ich mit meinem iPad Air nicht nur kostenlos bekommen habe, sondern das sofort voll funktionsfähig und benutzbar ist. Viele Benutzer zahlen ihre Vorabkosten lieber und können die App dann für den Rest ihrer Zeit uneingeschränkt nutzen. Es macht jedoch keinen Sinn, 99 US-Dollar pro Jahr für die Verwendung von Dingen zu verlangen, die starke Konkurrenten haben.
Zum Schluss scheint Microsoft zu habenerkannte, dass es ein wenig schief gelaufen ist, wie es mit Office für iPad umgegangen ist, aber die Schritte, die das Unternehmen unternimmt, sind einfach lächerlich. Sie haben die Office-Suite für iPhone und Android (nicht iPad) vollständig kostenlos nutzbar gemacht und bieten Benutzern, die darauf warten, kostenlose Office365-Abonnements an. Betreten Sie einen Microsoft Store mit ihrem iPad mit den Office-Apps installiert. Wenn das nicht ausreicht, gibt es einen weiteren Haken. das angebot gilt für nur die ersten 50 Kunden. Mit der knappen Anzahl von Microsoft Stores ist das soEs ist unwahrscheinlich, dass Sie Glück haben, aber das ist alles, was die Redmond Company tut. Wenn sie das Spiel nicht verbessern, hilft die Veröffentlichung dieser Apps Microsoft möglicherweise nicht so viel.
Microsoft Word, Excel und PowerPoint für iPad setzen iOS 7.0 oder höher voraus und können unter den folgenden Links abgerufen werden.
Installieren Sie Microsoft Word für iPad aus dem App Store
Installieren Sie Microsoft Excel für iPad aus dem App Store
Installieren Sie Microsoft PowerPoint für iPad aus dem App Store
Bemerkungen