Browser sind einige der am häufigsten verwendetenApps auf Smartphones. Sie stehen hinter Social Media-Apps an zweiter Stelle, und die beliebtesten Social Media-Apps verfügen über einen eigenen integrierten Browser. Die integrierten Browser stellen sicher, dass Benutzer nicht zwischen Apps wechseln, um nur externe Links anzuzeigen. Natürlich sind diese Browser nicht reichhaltig und viele sorgen für ein schlechtes Leseerlebnis. In den meisten Fällen bietet ein mobiler Browser ein hervorragendes Leseerlebnis. Entwickler von Browsern sind sich dessen bewusst und bemühen sich, diese Vorteile zu nutzen. Safari zum Beispiel hat einen ordentlichen Lesemodus. In diesem Sinne hat Firefox für iOS gerade einen neuen Nachtmodus hinzugefügt. Sie können den Nachtmodus in Firefox aktivieren und Ihrem Bildschirm wird automatisch ein dunkelgraues Overlay hinzugefügt, was das Lesen erheblich erleichtert.
Aktivieren Sie den Nachtmodus in Firefox
Nachtmodus ist eine neue Funktion in Firefox, die über hinzugefügt wurdeein Update. Sie müssen Version 8.0.1 der App ausführen, um den Nachtmodus zu verwenden. Öffnen Sie eine neue Registerkarte und tippen Sie auf das Hamburger-Symbol am unteren Bildschirmrand. Ein kleines Fenster mit einer Reihe von Steuerelementen wird angezeigt. Suchen Sie nach dem Nachtmodus-Schalter und tippen Sie darauf.
Den Unterschied sehen Sie im Screenshotunten. In der linken Registerkarte ist der Nachtmodus deaktiviert. Die Registerkarte rechts zeigt dieselbe Webseite mit aktiviertem Nachtmodus. Sobald Sie den Nachtmodus aktiviert haben, wird dieser für alle von Ihnen geöffneten Registerkarten aktiviert. Sie können den Nachtmodus in Firefox nicht für einzelne Tabs aktivieren.
Um den Nachtmodus zu deaktivieren, tippen Sie in einer beliebigen Registerkarte erneut auf das Hamburger-Symbol und anschließend auf den Nachtmodus, um ihn zu deaktivieren.
Nachtmodus gegen Nachtschicht
Der Nachtmodus von Firefox funktioniert hervorragendNachtschicht in iOS. Der Text ist immer noch gut lesbar, wenn Sie die Nachtschicht auf Ihrem iPhone und den Nachtmodus in Firefox aktiviert haben. Beeindruckender ist, wie gut der Nachtmodus mit der Bildschirmhelligkeit Ihres Geräts funktioniert. Wenn Sie die Helligkeit Ihres Bildschirms ganz erhöhen, wird sie im Nachtmodus von Firefox überschrieben. Die Helligkeit Ihres Bildschirms bleibt gedimmt. Wenn Sie jedoch die Helligkeit ganz verringern und den Nachtmodus in Firefox aktiviert haben, wird der Bildschirm dunkler.
Firefox kann in iOS auch die automatische Helligkeit überschreiben. Grundsätzlich wird jede Einstellung in iOS, die Sie zwingt, auf einen unangenehm hellen Bildschirm zu schauen, außer Kraft gesetzt, wenn Sie den Nachtmodus in Firefox aktivieren. Dies ist zwar für einen Browser ziemlich fantastisch, aber es ist von Bedeutung, da Apple keine Apps mag, die die standardmäßige iOS-Funktionalität überschreiben.
Bemerkungen