- - So zeigen Sie Protokolldateien in Ubuntu Linux an

So zeigen Sie Protokolldateien in Ubuntu Linux an

Wenn Sie das System lesen und verstehen könnenProtokolldateien, dann können Sie problemlos viele Probleme mit fast allen Linux-basierten Systemen beheben. Linux speichert fast jede Information über verschiedene Anwendungen und Prozesse in Protokolldateien. Sie finden alle Protokolldateien in / var / log Verzeichnis. Nur einige von vielen Protokolldateien könnten für Sie von Interesse sein. Eine der wichtigen Protokolldateien ist beispielsweise die Mitteilungen Datei, die allgemeine Systemprotokolle speichert, also wenn SieWenn Sie Probleme mit Ihrem System haben, können Sie diese Datei anzeigen, um sich einen Überblick über das Problem zu verschaffen. Lassen Sie mich zwei häufig verwendete Möglichkeiten zum Anzeigen von Protokolldateien in Ubuntu teilen.

Methode 1: Verwenden Sie Log File Viewer

Protokolldatei-Viewer ist das Standarddienstprogramm von Ubuntu, mit dem Sie Protokolle in der grafischen Oberfläche anzeigen können. Es kann von gestartet werden System> Administration> Log File Viewer. Nach dem Start wird Ihnen die Liste aller angezeigtDie verfügbaren Protokolldateien werden in der linken Seitenleiste und durch Klicken auf eine beliebige Protokolldatei im Hauptfenster angezeigt. Der folgende Screenshot zeigt zum Beispiel meine Mitteilungen Datei im Log File Viewer.

Log-File-Viewer1

Methode 2: Befehlszeilenmethode

Sie können Protokolldateien auch vom Terminal aus anzeigen, indem Sie den folgenden einfachen Befehl ausführen. Es ist nützlich für diejenigen, die entfernte Ubuntu-Server verwalten und kein grafisches Ende des Servers zur Verfügung haben.

tail -f / var / log / messages

Genießen!

Bemerkungen