Es gibt verschiedene Arten von Installationsdateien fürUbuntu und leider viele von ihnen sind nicht einfach zu installieren. Obwohl das Ubuntu-Software-Center ein großes Problem beim Auffinden und Installieren von Software behebt, gibt es Zeiten, in denen eine gute Software von dort aus nicht verfügbar ist. Der beste Dateityp zum Herunterladen und Installieren ist die DEB-Datei, da DEB-Dateien die Standardinstallationsdateien für Ubuntu sind. Die DEB-Datei kann auch einfach über das Ubuntu Software Center geöffnet und installiert werden, sodass das Terminal nicht mehr benötigt wird. Einige Softwareprodukte sind jedoch nur als RPM-Datei (Red-Hat Package Manager) verfügbar. Da .rpm ein Alien-Format für den Ubuntu-Desktop ist, kann es bei der Installation einer Datei aus dem .rpm-Paket zu Kompatibilitätsproblemen kommen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie eine .rpm-Datei in eine .deb-Datei konvertieren, um dieses Problem zu beheben.
Um eine .rpm-Datei in das .deb-Format zu konvertieren, öffnen Sie das Terminal unter Programme -> Zubehör und geben Sie den folgenden Befehl ein:
sudo apt-get install alien
Sie werden danach aufgefordert, Ihr Passwort einzugebenDadurch wird ein Vorgang eingeleitet und Sie sehen schnell, wie einige Codes im Terminal gescrollt werden. Danach werden Sie aufgefordert, die Installation fortzusetzen oder zu beenden. Geben Sie "Y" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um fortzufahren. Dadurch wird die Alien-Anwendung installiert. Diese Anwendung konvertiert die RPM-Dateien in DEB-Dateien.

Wechseln Sie anschließend in das Verzeichnis, in dem Sie sich befindendie RPM-Datei (z. B. den Desktop) gespeichert. Um zum gewünschten Verzeichnis zu gelangen, geben Sie den Befehl "cd directory name" ein, z. "CD-Desktop". Sobald Sie zu dem entsprechenden Verzeichnis geleitet werden, geben Sie den Befehl ein:
sudo alien -k filename.rpm
Dies wird die konvertieren. rpm Datei ins DEB Format.

Doppelklicken Sie einfach auf die konvertierte Datei, um sie zu öffnen und mit dem Ubuntu-Software-Center zu installieren.

Jeder, der Ubuntu benutzt hat, weiß, wie einfach es istVerwenden des Ubuntu-Software-Centers, anstatt sich an verschlungene Befehlszeilen erinnern zu müssen, um eine Software vom Terminal aus zu installieren. Mithilfe der oben genannten Methode können Ubuntu-Benutzer das Problem der Installation von RPM-Paketen auf einem Ubuntu-Computer lösen.

Bemerkungen