Touchegg wurde entwickelt, um Multi-Touch (Touchpad) zu bringenFunktionalität für Linux-basierte Betriebssysteme. Laien sagen, es ist ein Open-Source-Multitouch-Gestenerkenner für GNU / Linux, der von C ++, Qt und der uTouch-Geis-Bibliothek unterstützt wird. Mit TouchEgg können Sie festlegen, welche Art von Aktionen für eine bestimmte Multitouch-Geste ausgelöst werden sollen. Für Multi-Touch-Gesten können zahlreiche Aktionen zugewiesen werden, z. B. das Maximieren oder Minimieren von Fenstern, das Ändern der Größe von Anwendungen, das Wechseln zur Desktop-Ansicht usw. Es sind uTouch- und evedev-Bibliotheken erforderlich. Stellen Sie daher vor der Installation sicher, dass Synaptic Package Manager auf Ihrem Linux-Betriebssystem installiert ist Touchegg. Das Download-Paket ist im DEB-Format verfügbar und kann daher problemlos mit dem Ubuntu Software Center geöffnet werden.
Touchegg kommt mit einigen aktivierten Gesten,Gesten können jedoch durch Bearbeiten der Konfigurationsdatei aktiviert werden. Es ermöglicht das Drücken mit drei Fingern, zwei, drei, vier und fünf Fingern sowie das Streichen mit zwei bis vier Fingern.
Die Konfigurationsdatei kann folgendermaßen bearbeitet werden:
In diesem Beispiel ist Ubuntu so konfiguriert, dass es das Fenster maximiert und minimiert, wenn eine Drei-Finger-Aktion ausgeführt wird, d. H.
# THREE FINGERS DRAG [THREE_FINGERS_DRAG_UP] action=MAXIMIZE_RESTORE_WINDOW settings= [THREE_FINGERS_DRAG_DOWN] action=MINIMIZE_WINDOW settings=
In ähnlicher Weise wird im folgenden Beispiel die Vier-Finger-Ziehbewegung so konfiguriert, dass zur Desktop-Anzeige gewechselt wird.
[FOUR_FINGERS_DRAG_DOWN] action=SHOW_DESKTOP settings=
Mit Touchegg können Benutzer auf einfache Weise Multitouch-Gesten definieren, um auf ihren Linux-Systemen ein Mac-ähnliches Multitouch-Erlebnis zu erzielen.
Unten können Sie ein kurzes Demonstrationsvideo sehen.
Laden Sie Touchegg herunter
Bemerkungen