Eine Reihe von Problemen kann durch das System verursacht werdenErwärmung, die zur Beschädigung von Computerkomponenten führen kann. Eine Überhitzung kann aus verschiedenen Gründen auftreten, z. B. aufgrund eines fehlerhaften oder nicht funktionsfähigen Lüfters (Systemversorgung), Verdrahtungsproblemen und Verstopfung der Lüftungskanäle des Systems. Wir haben einige Tools zur Überwachung der Systemtemperatur für Windows wie HDD Guardian und Speccy vorgestellt.
Psensor ist ein grafischer Systemtemperaturmonitor für Ubuntu, der die Temperatur des Motherboards, der CPU-Sensoren, der Festplatte und die Geschwindigkeit des Lüfters anzeigt.
Um Psesnor zu installieren, öffnen Sie ein Terminal und geben Sie die folgenden Befehle ein:
sudo apt-get install lm-sensors
Starten Sie dann die Erkennung von Hardware-Sensoren:
sudo sensors-detect
Installieren Sie nun Psensor von PPA, indem Sie die folgenden Terminalbefehle eingeben:
sudo apt-add-repository ppa:jfi/ppa sudo apt-get update sudo apt-get install psensor
Ein GUI-basiertes Setup wird angezeigt. Möglicherweise können Sie die gewünschten Optionen nicht mit der Maus auswählen. Verwenden Sie die Pfeiltasten der Tastatur, um auszuwählen Ja weitermachen.
Übernehmen Sie im nächsten Schritt die Standard-Loopback-IP-Adresse (127.0.0.1) und klicken Sie auf okay. Danach werden Sie aufgefordert, den Port optional zu ändern, den Standardwert beizubehalten und auf zu klicken okay. Starten Sie Psensor über das Anwendungsmenü und überwachen Sie auf einfache Weise die Temperatur der Systemkomponenten.
Bemerkungen