- - So entfernen Sie redundante Daten unter Linux mit Fdupes

So entfernen Sie redundante Daten unter Linux mit Fdupes

Niemand mag doppelte Dateien. Sie belegen unnötig Platz auf einem System und stehen im Weg. Zum Glück gibt es unter Linux eine Möglichkeit, redundante Daten zu entfernen und doppelte Dateien mit Fdupes zu bereinigen.

Installieren Sie Fdupes

Das Fdupes-Tool ist eine der besten BefehlszeilenoptionenDeduplizierungswerkzeuge auf der Linux-Plattform. Wenn es ausgeführt wird, kann es jedes Verzeichnis nach doppelten Dateien durchsuchen, den genauen Speicherort ermitteln und die Duplikate in Symlinks umwandeln - sowohl Hardlinks als auch Softlinks. Das Beste ist, dass durch das Umwandeln von Duplikaten in Systemverknüpfungen der Speicherplatz reduziert wird, während die Dateien am selben Ort intakt bleiben.

Fdupes ist einfach zu installieren und hat eine MengeUnterstützung für die meisten Linux-Distributionen. In der Tat hat sogar FreeBSD die Software zur Verfügung. Um die Software zum Laufen zu bringen, starten Sie ein Terminal und geben Sie die Befehle ein, die Ihrem Linux-Betriebssystem entsprechen.

Ubuntu

sudo apt install fdupes

Debian

sudo apt-get install fdupes

Arch Linux

Fdupes ist unter Arch Linux über das "Community" -Repository verfügbar. Leider ist das "Community" -Repo nicht standardmäßig eingerichtet. Um dieses Programm zu installieren, müssen Sie zuerst das bearbeiten Pacman.conf Datei.

Öffnen Sie die Konfigurationsdatei im Nano-Texteditor, um sie zu bearbeiten.

sudo nano /etc/pacman.conf

Entfernen Sie in der Konfigurationsdatei "#" vor "Community". Denken Sie daran, dass jedes "#" weg sein muss, sonst funktioniert das Repo nicht. Wenn die Änderungen abgeschlossen sind, speichern Sie sie mit Strg + O und mit beenden Strg + X.

Synchronisiere das neue Community Repo mit Pacman.

sudo pacman -Syy

Nachdem die "Community" -Softwarequelle erfolgreich synchronisiert wurde, hat Arch Linux uneingeschränkten Zugriff darauf. Beenden Sie den Vorgang, indem Sie die Fdupes-Anwendung über den Paketmanager installieren.

sudo pacman -S fdupes

Fedora

sudo dnf install fdupes

OpenSUSE

sudo zypper install fdupes

Nach Duplikaten suchen

Bevor Fdupes redundante Dateien entfernen kann, muss es wissen, wo sie sich befinden. Um die Dateien zu finden, müssen Sie das verwenden r Schalter. Mit dem r Mit dieser Option können Sie in allen Ordnern auf Ihrem Linux-PC sowie in allen Unterordnern suchen und Duplikate viel schneller finden.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie doppelte Dateien an verschiedenen Orten auf Ihrem Linux-PC finden und entfernen.

Duplikate im Basisordner

Einer der Hauptorte, an denen Benutzer Dateien speichern, ist/Zuhause/. Der Grund, warum dieser Ordner Unmengen von Dateien enthält, ist, dass alles, was ein Benutzer unter Linux tut, hier abgelegt wird. Infolgedessen bauen sich im Laufe der Zeit Dateien auf, und häufig bilden sich Duplikate. Um diese Duplikate zu finden, öffnen Sie ein Terminal und einen Punkt fdupes in Ihren Home-Ordner.

fdupes -r ~/

Um einen anderen Benutzer auf Ihrem PC zu scannen, der noch nicht angemeldet ist, gehen Sie wie folgt vor:

fdupes -r /home/username/

Nach dem Ausführen des Scans gibt das Tool eine vollständige Liste der im Ausgangsverzeichnis gefundenen Duplikate zurück. Um diese Informationen zu speichern, leiten Sie die Ausgabe an eine Datei im Ordner "Dokumente" weiter.

fdupes -r ~/ >> ~/Documents/fdupes-scan-home.txt

oder

fdupes -r /home/username/ >> ~/Documents/fdupes-scan-home-user.txt

Duplikate im Root-Dateisystem

Fdupes kann jeden Ort scannen und nicht nur den privaten Ordner. Wenn Sie versuchen, doppelte Dateien im Root-Dateisystem Ihres Linux-PCs zu finden, gehen Sie wie folgt vor.

Ändern Sie in einem Terminal die Shell von einer normalenBenutzer auf das Root-Konto. Wenn Sie von einem herkömmlichen Konto zu Root wechseln, kann die Fdupes-App an Orten scannen, die für eine normale Einrichtung nicht zulässig sind.

sudo -s

oder

su -

Scannen Sie als Root das Root-Dateisystem mit Fdupes.

fdupes -r /

Alternativ können Sie einen bestimmten Speicherort und nicht das gesamte Root-System scannen, indem Sie Folgendes ausführen:

fdupes -r /location/on/your/pc

Müssen Sie die Scanergebnisse für später in eine Datei exportieren? Führen Sie diesen Befehl aus.

fdupes -r / >> /home/username/Documents/fdupes-scan.txt

oder

fdupes -r /location/on/your/pc >> /home/username/Documents/fdupes-scan.txt

Redundante Daten entfernen

Das Scannen nach doppelten Dateien ist ein kritischer Teildie redundanten Daten zu entfernen. Der nächste Schritt besteht darin, die Ergebnisse zu verarbeiten und die Redundanzen zu beseitigen. Glücklicherweise ist es unglaublich schnell, überflüssige Daten loszuwerden. Das Beste ist, dass nichts wirklich gelöscht werden muss, da Fdupes das Austauschen von tatsächlichen Dateien mit Symlinks unterstützt.

Es gibt zwei Arten von Deduplizierungen, die FdupesUnterstützt: Hardlinks und Softlinks. Für optimale Ergebnisse empfehlen wir die Verwendung fester Links, da diese nicht von tatsächlichen Dateien unterschieden werden können. Es funktionieren jedoch auch weiche Symlinks. Führen Sie zum Deduplizieren die folgenden Schritte in einem Terminal aus.

Hinweis: Ersetzen Sie keine doppelten Daten systemweit, es sei denn, Sie kennen die Risiken, die auftreten können!

Feste Verbindung ersetzen

fdupes -rH /home/username/

oder für systemweite Duplikate:

sudo -s
fdupes -rH /root/file/location

Soft Link ersetzen

fdupes -rS /home/username/

oder für systemweit:

fdupes -rS /root/file/location
</ p>

Bemerkungen