- - So löschen Sie Linux LVM-Volumes

So löschen Sie Linux-LVM-Volumes

Verwenden Sie Logical Volume Management auf IhremLinux-Desktop oder Server als Standard-Partitionslayout? Krank davon und wollen raus? Unsicher, wie man sie entfernt? Wir können helfen! Befolgen Sie diesen Beitrag, während wir uns eingehend mit dem Deaktivieren und Entfernen einer LVM-Volume-Gruppe unter Linux befassen!

WARNUNG: Durch das Löschen einer LVM-Datenträgergruppe werden auch alle Daten auf der Festplatte gelöscht. Stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Daten gesichert sind, bevor Sie mit dieser Anleitung fortfahren!

Bevor wir anfangen

Logical Volume Management ist ein innovatives SystemDies ermöglicht Linux-Benutzern, Partitionen zu entfernen, Spiegelungen zu erstellen, Momentaufnahmen zu erstellen und die Größe von Volumes im Handumdrehen zu ändern. Viele gängige Linux-Distributionen verwenden diese Technologie als Standardfestplattensystem (CentOS, Fedora und Sabayon).

Wenn Sie versuchen, eine LVM-Volume-Gruppe zu löschen,Sie müssen für dieses Lernprogramm eine Linux-Live-Diskette verwenden. Das Entfernen einer LVM-Gruppe unter Linux funktioniert ohne ein Live-System nicht ordnungsgemäß. Laden Sie hier die neueste Version von Ubuntu Linux herunter und schließen Sie ein 4-GB-USB-Flash-Laufwerk (oder eine leere DVD) an.

Hinweis: Wenn Sie Ubuntu nicht mögen und ein anderes Linux-Betriebssystem für einen Live-USB verwenden möchten, fühlen Sie sich auch frei. Ubuntu ist nicht erforderlich und alle Linux-Betriebssysteme können mit LVM-Volumes interagieren.

Wenn das Ubuntu-ISO-Image heruntergeladen ist,und stecken Sie Ihr 4 GB Flash-Laufwerk in den Computer. Laden Sie die neueste Version des Etcher USB-Brennprogramms herunter. Öffnen Sie den Linux-Dateimanager und klicken Sie auf den Ordner "Downloads". Suchen Sie dann die Etcher-ZIP-Datei, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Schaltfläche „Extrahieren“.

Nach dem Entpacken des Zip-Archivs müssen Sie Etcher öffnen. Doppelklicken Sie auf die AppImage-Datei und das Programm sollte starten.

Erstelle Ubuntu Live USB

Die Etcher USB-App ist heruntergeladen, geöffnet und einsatzbereit. Sie müssen lediglich einen funktionierenden Ubuntu Live-USB-Stick erstellen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus.

Schritt 1: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Image auswählen" und suchen Sie nach der Ubuntu-ISO-Datei.

Schritt 2: Klicken Sie in Etcher auf die Schaltfläche „Select Drive“ (Laufwerk auswählen) und dann auf das USB-Flash-Laufwerk, das Sie für Ubuntu verwenden möchten.

Schritt 3: Klicken Sie auf „Flash!“, Um den Brennvorgang zu starten. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Ihren Computer neu und konfigurieren Sie ihn so, dass Ubuntu vom USB-Laufwerk gestartet wird.

Starten Sie Ubuntu

Nun, da die Ubuntu Live-Festplatte hochgefahren ist, klicken Sie aufdie Option "Ubuntu testen". Wenn Sie diese Option auf der Live-Festplatte auswählen, erhalten Sie eine vollständige Live-Linux-Umgebung, um mit dem LVM-Setup auf Ihrem Computer arbeiten zu können.

Anzeigen von LVM-Volumes

Suchen Sie nach einem LVM-Setup auf Ihrem Linux loszuwerdenPC? Sie müssen zuerst ein paar Informationen darüber wissen. Insbesondere müssen Sie die LV-Partitionsbezeichnungen und deren Einrichtung auf dem System verstehen.

Die Hauptmethode zum Erkennen aller LV-Partitions-Setups auf einem Linux-PC ist die Verwendung von lvdisplay Befehl. Es kann alle derzeit mit Ihrem Linux-Computer verbundenen Festplatten scannen und relevante Informationen zu LV-Partitionen ausgeben.

Öffne ein Terminal-Fenster auf der Ubuntu-Live-Disk und erhalte root-Zugriff mit sudo -s. Dann verwenden Sie die lvdisplay Werkzeug.

sudo -s
lvdisplay

Das lvdisplay Befehl ist ziemlich schnell, und wenn mit dem Befehl ausgeführtMit den rechten Berechtigungen (root) wird eine detaillierte Anzeige Ihres LVM-Partitionslayouts ausgedruckt. Die Anzeige enthält alle Informationen von den Einhängepunkten bis zur Größe der einzelnen Partitionen auf der Festplatte usw.

Speichern Sie die LVM-Anzeige

Es ist zwar sehr einfach, es erneut auszuführen lvdisplay wann immer Sie Ihre LVM-Informationen anzeigen möchten,Es ist eine viel intelligentere Idee, die Ausgabe in eine Datei umzuleiten. Warum? Es macht die Ausgabe durchsuchbar, was später nützlich sein wird. Um die LVM-Ausgabe in einer Datei zu speichern, kombinieren Sie sie mit >> im terminal.

lvdisplay >> /home/ubuntu/Documents/lvm-scan-output.txt

Sie können jederzeit einen Blick auf Ihre LVM-Scan-Berichtsdatei werfen, indem Sie die Datei durchgehen Katze Befehl im Terminal.

cat /home/ubuntu/Documents/lvm-scan-output.txt

Alternativ können Sie die Datei mit Ihrem bevorzugten GUI Linux-Texteditor öffnen. Die Ausgabe wird in gespeichert ~ / Dokumente.

Löschen Sie Linux LVM-Volumes

Um eine aktive LVM-Partition zu löschen, öffnen Sie ein Terminal und erhalten Sie root mit sudo -s. Führen Sie dann die Katze Befehl in Kombination mit dem Befehl grep Befehl zum Herausfiltern der Namen der LV-Partitionen.

sudo -s
cat /home/ubuntu/Documents/lvm-scan-output.txt | grep "VG Name"

Verwendung der Ich entferne Befehl, entfernen Sie alle Volumes aus dem LVM-Setup auf dem Laufwerk.

lvremove name

Folgen Sie den Anweisungen und drücken Sie “Y.”, Um jede LVM-Partition aus der Volume-Gruppe zu entfernen. Wenn die Ich entferne Wenn der Befehl beendet wird, werden alle Daten von der Festplatte gelöscht und es verbleibt eine leere LVM2-Partition. Fühlen Sie sich frei, um die Partition mit zu löschen DD.

Hinweis: Ersetzen Sie SDX durch das Etikett Ihrer Festplatte. Nicht sicher, was das Etikett ist? Lauf lsblk.

dd if=/dev/zero of=/dev/SDX bs=512 count=1

Beenden

Ihre LVM-Partitionen sind von der Festplatte verschwunden. Beachten Sie, dass das Löschen einer LVM-Datenträgergruppe auch bedeutet, dass das Betriebssystem, das LVM verwendet hat, nicht mehr vorhanden ist. Starten Sie Ihren Computer neu und beginnen Sie mit der Neuinstallation einer neuen Kopie des Linux-Betriebssystems Ihrer Wahl.

Bemerkungen