Die Papierkorbfunktion bei vielen Linux-Distributionen istÄhnlich wie der „Papierkorb“ unter Microsoft Windows oder die gleichnamige Funktion unter MacOS von Apple. Mit dieser Funktion können Benutzer Dateien und Ordner, die ihnen nicht gefallen, in den "Papierkorb" verschieben.
In erster Linie kommen alle Linux-Desktop-UmgebungenWenn Sie mit einem Papierkorb auf die Schaltfläche "Löschen" auf der Tastatur klicken, werden die Dateien dort abgelegt. Mit der Zeit füllen die Daten den Papierkorb und belegen Speicherplatz, der den Speicherplatz Ihrer Festplatte in Anspruch nehmen kann. Leider hat der Papierkorb unter Linux standardmäßig einen begrenzten Speicherplatz. Schlimmer noch, es ist nicht so eingestellt, dass es automatisch gelöscht wird. Glücklicherweise können Sie mit ein paar Tricks den Papierkorb unter Linux mit ein wenig Konfiguration automatisch leeren.
Autotrash installieren
Autotrash ist eine einfache Methode, die Sie ganz einfach einstellen könnenIhren Linux-PC, um den Papierkorb zu leeren. Es kann mit einem Cron-Auftrag konfiguriert und sogar zum Löschen der Papierkorbordner mehrerer Benutzer anstelle nur eines Benutzers verwendet werden.
Um die Autotrash-Anwendung auf Ihrer Linux-Distribution einzurichten, öffnen Sie ein Terminalfenster, indem Sie auf die Schaltfläche klicken Strg + Alt + T oder Strg + Umschalt + T auf der Tastatur.
Befolgen Sie nach dem Öffnen Ihrer Terminalsitzung die Installationsanweisungen, die dem von Ihnen verwendeten Linux-Betriebssystem entsprechen.
Ubuntu
Das Autotrash-Tool wird im zentralen Software-Repository an Ubuntu-Benutzer verteilt. Verwenden Sie zum Installieren die Geeignet Befehl unten.
sudo apt install autotrash
Debian
Debian-Benutzer können das Autotrash-Tool über die primären Softwarequellen von Debian installieren. Um es zu bekommen, geben Sie die Apt-get Befehl unten.
sudo apt-get install autotrash
Arch Linux
Unter Arch Linux ist das Autotrash-Tool für Benutzer auf herkömmliche Weise nicht verfügbar. Stattdessen müssen diejenigen, die es zum Laufen bringen möchten, es manuell über die Github-Seite des Projekts erstellen.
Um den Erstellungsprozess zu starten, installieren Sie das "Git" -Paket mit der Pacman Paket-Manager.
sudo pacman -S git
Wenn das "Git" -Paket auf Ihrem Arch Linux-PC eingerichtet ist, können Sie den Autotrash-Quellcode mit dem Befehl git clone herunterladen.
git clone https://github.com/bneijt/autotrash.git
Verwenden Sie nach dem Herunterladen des Codes die CD Befehl zum Verschieben der Terminalsitzung vom Basisordner (~ /) in das neue Autotrash-Verzeichnis.
cd autotrash
Innerhalb des "Autotrash" -Verzeichnisses ist es Zeit, das Programm zu installieren. Führen Sie zum Starten des Installationsskripts Folgendes aus:
sudo python setup.py install
Fedora
Fedora Linux hat das Autotrash-Tool schon seit einiger Zeit in seinen Software-Repositories. Um es zum Laufen zu bringen, starten Sie eine Terminalsitzung und verwenden Sie die DNF Paket-Manager-Befehl unten.
sudo dnf install autotrash -y
OpenSUSE
Verwenden Sie OpenSUSE Linux? Möchten Sie die Autotrash-Anwendung ausführen? Glücklicherweise ist die App auf OpenSUSE LEAP und Tumbleweed über das OSS All-Software-Repository verfügbar.
Stellen Sie zur Installation sicher, dass in YaST "OSS All" aktiviert ist. Geben Sie dann den Befehl Zypper in ein Terminalfenster ein, damit das Programm auf Ihrem System funktioniert.
sudo zypper install autotrash -y
Autotrash konfigurieren
Autotrash ist ein Tool, das manuell sein kannkonfiguriert, um den Papierkorb auf Ihrem Linux-PC zu leeren. Die Installation des Tools ist jedoch sofort einsatzbereit. Stattdessen müssen Sie ein automatisches Skript einrichten.
Auf der GitHub-Seite des Entwicklers wird angegeben, dass die Autotrash-Anwendung am besten mit einem Cron-Job automatisiert werden kann. Um den Job einzurichten, müssen Sie auf Ihrem Linux-PC auf Cron zugreifen können.
Hinweis: Die meisten Linux-Betriebssysteme bieten die Möglichkeit, Cron sofort zu verwenden. Wenn Sie das Cron-Tool nicht verwenden können, lesen Sie unseren Beitrag zur Einrichtung und Verwendung des Cron-Tools.
Um einen neuen Job zu erstellen, starten Sie ein Terminal und geben Sie Folgendes ein:
EDITOR=nano crontab -e
Fügen Sie den folgenden Code in den Nano-Texteditor ein.
@daily /usr/bin/autotrash -d 30
Speichern Sie die Änderungen an Ihrem neuen Cron-Job, indem Sie auf drücken Strg + O. Beenden Sie dann mit Strg + X.
Vorausgesetzt, der Crontab ist richtig eingerichtet, sollte Ihr Papierkorb automatisch geleert werden.
Leerer Papierkorb für alle Benutzer
Wenn Sie den Papierkorb unter Linux nicht nur für einen einzelnen Benutzer, sondern für alle Benutzer automatisch leeren möchten, ist dies möglich. Dazu müssen Sie einen Cron-Job erstellen.
Öffnen Sie zuerst Crontab im Terminal.
EDITOR=nano crontab -e
Löschen Sie Text in der Crontab und vergewissern Sie sich, dass er leer ist. Fügen Sie dann diese Codezeile in den Editor ein.
@daily /usr/bin/autotrash -td 30
Speichern Sie den Job mit Strg + O auf der Tastatur. Beenden Sie dann den Editor mit der Taste Strg + X Tastaturkombination.
Unter der Annahme, dass der Code im Cron-Job korrekt eingerichtet wurde, leert Autotrash automatisch den Papierkorb auf Ihrem Linux-PC für jeden Benutzer.
Bemerkungen