- - Wie installiere ich Riot unter Linux?

So installieren Sie Riot unter Linux

Riot ist ein universeller Chat-Client vonMatrix, ein offenes Protokoll, mit dem Sie einfach mit Freunden, Teammitgliedern, Mitarbeitern usw. chatten können. Es enthält Funktionen, die Benutzer von proprietären Lösungen wie Slack erwarten. Es ist eine gute Alternative, wenn Sie eine offene Lösung für Sofortnachrichten bevorzugen Kommunikation unter Linux und anderen Plattformen. Hier erfahren Sie, wie Sie Riot unter Linux installieren können.

Ubuntu-Anweisungen

Der Riot-Client ist auf Ubuntu über das offizielle Software-Repository verfügbar. Öffnen Sie zum Aktivieren ein Terminalfenster, indem Sie drücken Strg + Alt + T oder Strg + Umschalt + T auf der Tastatur. Starten Sie danach den Installationsprozess, indem Sie einige Abhängigkeiten installieren, die für den Zugriff auf das Repo erforderlich sind.

sudo apt install -y lsb-release apt-transport-https

Wenn die beiden Pakete für die Interaktion mit dem Repo aktiviert sind, verwenden Sie die wget Befehl um den GPG-Schlüssel herunterzuladen, damit Ubuntu auf das Software-Repo zugreifen kann.

sudo wget -O /usr/share/keyrings/riot-im-archive-keyring.gpg https://packages.riot.im/debian/riot-im-archive-keyring.gpg

Sobald der Schlüssel gepflegt ist, fügen Sie den offiziellen Riot-Software-Server zu Ihrem Ubuntu Linux-PC hinzu.

echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/riot-im-archive-keyring.gpg] https://packages.riot.im/debian/ $(lsb_release -cs) main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/riot-im.list

Führen Sie die aktualisieren Befehl, um die Einrichtung des Riot-Repos abzuschließen.

sudo apt update

Zum Schluss installieren Sie die Anwendung unter Ubuntu mit:

sudo apt install riot-web

Debian-Anweisungen

Die Entwickler haben ein Software-Repository für Riot für Ubuntu veröffentlicht, das auch unter Debian 9 funktioniert. Wenn Sie es verwenden möchten, öffnen Sie ein Terminalfenster und beginnen Sie mit der Installation lsb-Freisetzung und apt-transport-https.

sudo apt-get install lsb-release apt-transport-https

Verwenden Sie nach der Installation der Pakete auf Ihrem System die wget App zum Herunterladen des GPG-Release-Schlüssels.

sudo wget -O /usr/share/keyrings/riot-im-archive-keyring.gpg https://packages.riot.im/debian/riot-im-archive-keyring.gpg

Als nächstes verwenden Sie die Echo Befehl, um das Riot-Software-Repository auf dem System zu aktivieren.

echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/riot-im-archive-keyring.gpg] https://packages.riot.im/debian/ $(lsb_release -cs) main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/riot-im.list

Führen Sie die aktualisieren Befehl unter Debian, damit die neue Softwarequelle angezeigt wird.

sudo apt-get update

Schließlich installieren Sie Riot unter Debian mit der Apt-Get installieren Befehl.

sudo apt-get install riot-web

Arch Linux Anweisungen

Die Riot-Anwendung hat kein offizielles Paket für Arch Linux und die Entwickler planen nicht, es zu unterstützen. Es gibt jedoch ein inoffizielles AUR-Paket, das Benutzer installieren können.

Um die inoffizielle Riot AUR-App zu installieren, öffnen Sie ein Terminalfenster und installieren Sie zunächst "Base-devel" und "Git" mit Pacman.

sudo pacman -S base-devel git

Die "Base-Devel" und "Git" Pakete werden erledigt. Verwenden Sie jetzt die Git-Klon Befehl zum Herunterladen der neuesten Version vonTrizen AUR-Hilfsprogramm. Das Erhalten dieser App ist von entscheidender Bedeutung, da die Erstellung und Installation von Riot automatisch erfolgt und nicht mühsam und zeitaufwendig ist.

git clone  https://aur.archlinux.org/trizen.git

Installieren Sie die Trizen-Anwendung mit auf Ihrem Arch Linux-PC makepkg.

cd trizen
makepkg -sri

Mit dem Trizen AUR-Hilfsprogramm, das unter Arch Linux ausgeführt wird, können Sie die Riot-Anwendung mit dem folgenden Befehl schnell installieren.

trizen -S riot-desktop-git

Anweisungen zum Einrasten des Pakets

Es ist kein Geheimnis, dass die Riot-App-Entwickler dies nicht tunIch habe großes Interesse daran, offizielle Paketveröffentlichungen für Fedora, OpenSUSE und andere weniger beliebte Linux-Betriebssysteme zu erstellen. Zum Glück haben die Mitarbeiter von Canonical ein Snap-Paket von Riot erstellt, das jeder, der Snapd ausführt, im Store installieren kann.

Damit die Snap-Version von Riot unter Linux funktioniert,Sie müssen unsere Anleitung zur Installation der Snap-Laufzeit befolgen. Alternativ können Sie auch die Flatpak-Version ausprobieren, wenn Sie Snaps für die von Ihnen ausgeführte Distribution nicht zum Laufen bringen können.

Sobald die Snap-Laufzeit erledigt ist, ist die Installation unkompliziert. Führen Sie einfach die Schnellinstallation Befehl unten, um loszulegen!

sudo snap install riot-web

Flatpak Anweisungen

Riot ist im Flathub Flatpak App Store. Wenn Sie ein Linux-Benutzer sind, der die App benötigt, aber das offizielle Software-Repository nicht verwenden kann, ist dies (abgesehen von der Snap-Version) die beste Wahl.

Um die Flatpak-Version von Riot zu erhalten, beginnen Sie mitInstallieren Sie das Flatpak-Paket auf Ihrem PC und aktivieren Sie Flathub. Sie wissen nicht, wie Sie Flatpak auf Ihrem Linux-PC einrichten sollen? Wir können helfen! Lesen Sie in unserem Handbuch nach, wie Sie die Flatpak-Laufzeit auf Ihrem System einrichten.

Verwenden Sie bei laufender Flatpak-Laufzeit auf Ihrem Computer die folgenden Befehle, um Riot zu installieren.

flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
flatpak install flathub im.riot.Riot

Quellcode

Für die meisten Menschen, die nicht über das Internet auf Riot zugreifen könnenoffiziellen Software-Repositories funktionieren die Flatpak- und Snap-Lösungen einwandfrei. Das heißt, wenn Sie Snap oder Flatpak auf Ihrem Linux-PC nicht mögen und Zugriff auf Riot benötigen, ist der Quellcode eine gute Option.

Um den Code aus dem Quellcode zu erstellen und zu installieren, gehen Sie zu headauf die offizielle GitHub-Seite für Riot. Auf der Seite wird beschrieben, wie Sie die Abhängigkeiten installieren, das Matrix-Protokoll erstellen und installieren, Yarn einrichten und eine Reihe anderer Dinge, die zum Ausführen der App erforderlich sind.

</ p>
		
		

Bemerkungen