- - So beheben Sie eine eingefrorene Gnome-Desktopsitzung

So beheben Sie eine eingefrorene Gnome-Desktopsitzung

Viele Leute benutzen heutzutage Gnome Shell,So viele Mainstream-Linux-Projekte übernehmen die Desktop-Umgebung als Standardbenutzeroberfläche. Insgesamt ist dies ein guter Schritt, da Gnome zuverlässig, einfach zu bedienen und mit jeder Veröffentlichung schneller wird. Aber auch große Desktops wie Gnome haben Probleme.

Vielleicht das krasseste und schwächste Themadass Gnome leidet (auch mit schnellen Patches, die den Desktop mit jeder Veröffentlichung verbessern) friert ein. Egal was passiert, manchmal ist Gnome dazu bestimmt, einzufrieren und einzusperren. In diesem Handbuch zeigen wir Ihnen, wie Sie vorgehen müssen, wenn Sie eine eingefrorene Gnome-Desktopsitzung haben. Lass uns anfangen!

Methode 1 - Fix für X11-Neustart

Gnome Shell hat eine eingebaute Neustartfunktion, dieBenutzer können ausführen, um einen eingefrorenen Desktop während der Verwendung schnell neu zu starten. Der einzige Haken ist, dass es mit dem neuen Wayland-Anzeigeprotokoll nicht funktioniert. Sie müssen daher die "Gnome on Xorg" -Sitzung verwenden, damit dies funktioniert.

Um die Gnome-Shell-Sitzung neu zu starten, während alles eingefroren ist, drücken Sie zunächst Alt + F2 auf der Tastatur. Wenn Sie diese Tastaturkombination ausführen, wird in der Mitte des Bildschirms ein Fenster angezeigt, in dem Sie Befehle eingeben können.

Geben Sie im Befehlsfeld "r" ein.’Dieser Befehl startet die Sitzung neu, startet die Gnome-Shell neu und behebt möglicherweise auftretende Probleme mit dem Fenstermanager (obwohl die Sitzung nur neu gestartet wird, ohne Sie abzumelden).

r

Drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl auszuführen. Sie können diesen Befehl auch mehrmals ausführen, wenn das Problem durch einen einzelnen Neustart nicht behoben wird. Normalerweise behebt das mehrmalige Ausführen des Befehls re-launch die Probleme.

Methode 2 - Wayland Neustart behoben

Wayland ist das neue moderne Anzeigeprotokoll fürLinux und Gnome Shell haben es schon früh angenommen. Wenn Sie Intel Open Source oder andere unterstützte GPU-Treiber verwenden, während Sie Gnome ausführen, verwenden Sie höchstwahrscheinlich Wayland.

Die Wayland-Session für Gnome hat jede MengeLeistungsverbesserungen, aber es kann immer noch zu Abstürzen kommen. Leider funktioniert die Neustartfunktion in dieser Sitzung nicht. Wenn Sie also auf eine eingefrorene Gnome-Desktopsitzung stoßen, müssen Sie etwas anderes tun, um die Kontrolle über Ihren Computer zurückzugewinnen.

Um eine Wayland Gnome-Sitzung neu zu starten, müssen SieArbeiten in der Gnome-Desktop-Umgebung. Stattdessen müssen Sie auf die TTY-Konsole zugreifen und den Desktop-Manager, der Gnome verwaltet, zum Neustart zwingen, sodass Ihre Sitzung neu gestartet werden muss. Drücken Sie Strg + Alt + F2 oder Strg + Alt + F3 um Zugriff auf die TTY-Konsole zu erhalten.

Sobald Sie sich im TTY-Konsolenfenster befinden, müssen Sie sich anmelden. Geben Sie Ihren Benutzernamen in Kleinbuchstaben ein und drücken Sie Eingeben. Geben Sie nach dem Benutzernamen Ihr Passwort ein. Wenn Sie Ihr Kennwort erfolgreich eingegeben haben, erhalten Sie im TTY-Modus Zugriff auf die Linux-Befehlszeile.

Folgen Sie von hier aus den schrittweisen Anweisungen, um Ihre Gnome-Shell-Sitzung neu zu starten.

Schritt 1: Verwendung der systemctl stop Befehl: Stoppen Sie den Gnome-Display-Manager. Dadurch wird Ihre Gnome-Shell-Sitzung automatisch beendet und beendet.

sudo systemctl stop gdm

Wenn Sie LightDM mit Gnome verwenden, führen Sie stattdessen diesen Befehl aus.

sudo systemctl stop lightdm

Schritt 2: Durch Ausführen des Befehls stop wird die Ausführung von Gnome (oder LightDM Manager) beendet. Von hier aus laufen die Anfang befehle und starte den Login Manager neu.

sudo systemctl start gdm

Oder führen Sie für LightDM stattdessen diesen Befehl aus.

sudo systemctl start lightdm

Angenommen, der Befehl ist erfolgreich, wird auf Ihrem Linux-PC der Gnome-Anmeldebildschirm angezeigt, und Sie können sich damit erneut bei Gnome Shell anmelden, ohne eine eingefrorene Sitzung!

Methode 3 - Display Replace Fix

Wenn Sie es mit Xorg und Wayland versucht haben, korrigiert undWenn festgestellt wird, dass sie nicht Ihren Anforderungen entsprechen, gibt es eine dritte Möglichkeit, die Gnome-Shell-Sitzung in eingefrorenem Zustand mithilfe der integrierten "Ersetzen" -Funktion der Shell neu zu starten.

Der Befehl "Ersetzen" funktioniert ähnlich wie der Gnome Wayland-Fix, da er im TTY-Fenster gestartet werden muss. Also drücken Sie Strg + Alt + F2 oder Strg + Alt + F3 um darauf zuzugreifen.

Hinweis: Dieser Fix funktioniert mit allen Versionen von Gnome Shell, einschließlich Wayland.

Schreiben Sie in den TTY-Bereich auf Ihrem Linux-PCIhren Benutzernamen und Ihr Kennwort, um Zugriff auf die Befehlszeilenschnittstelle zu erhalten. Befolgen Sie dann die nachstehenden schrittweisen Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie Ihre Gnome-Sitzung mit dieser Methode zurücksetzen.

Schritt 1: Erstellen Sie eine Datei mit dem Namen "gnome-restart" mit berühren.

touch gnome-restart

Schritt 2: Verwenden der Echo Befehl, fügen Sie den Neustart-Code der Datei gnome-restart hinzu.

echo "#!/bin/bash" > gnome-restart
echo "DISPLAY=:0 gnome-shell --replace &" >> gnome-restart

Schritt 3: Aktualisieren Sie die Berechtigungen für die Datei "gnome-restart", damit sie vom Terminal aus als Programm ausgeführt werden kann chmod Befehl.

sudo chmod +x gnome-restart

Schritt 4: Verschieben Sie die Datei "gnome-restart" nach / usr / bin/ damit das System es wie ein Programm aufrufen kann.

sudo mv gnome-restart /usr/bin/

Schritt 5: Schreiben Sie vom TTY-Terminal aus Gnome-Neustart um deine Gnome Shell-Sitzung neu zu starten.

Hinweis: Der Befehl gnome-restart kann auch direkt vom Gnome-Desktop ausgeführt werden. Drücken Sie dazu Alt + F2 Öffnen Sie das Befehlsfenster auf dem Desktop und führen Sie den Befehl darin aus.

gnome-restart

Kehren Sie nach erfolgreicher Ausführung des Befehls von TTY zu Ihrem Gnome-Desktop zurück, indem Sie drücken Strg + Alt + F2 oder Strg + Alt + F3. Ihre Sitzung sollte wieder verwendbar sein!

Bemerkungen