- - So entfernen Sie Ubuntu und stellen Windows auf einem PC wieder her

So entfernen Sie Ubuntu und stellen Windows auf einem PC wieder her

Entfernen einer Ubuntu-Installation von einem Dual-BootDas Einrichten und Wiederherstellen von Windows ist etwas, was Benutzer wissen möchten, die Linux nicht mehr verwenden möchten. Leider sind für neue Benutzer nicht viele Informationen verfügbar, weshalb viele, die versuchen, Ubuntu aus einem Windows / Linux-Dual-Boot-Setup zu löschen, ihre Computer häufig beschädigen.

In diesem Handbuch wird ausführlich beschrieben, wie Sie vorgehen müssenEntfernen Sie Ubuntu vollständig von Ihrem Computer und stellen Sie den Windows-Boot-Manager wieder her. Bevor wir jedoch beginnen, sichern Sie bitte alle wichtigen Daten von Ihrer Windows-Partition auf einer externen Festplatte, um im Falle eines Unfalls einen Datenverlust zu vermeiden. Sichern Sie auch Ihre Daten auf Ihrer Ubuntu-Installation, da diese während dieses Vorgangs gelöscht werden.

Hinweis: Obwohl sich dieses Handbuch auf Windows 10 konzentriert, funktioniert jede neuere Version von Windows (7/8 / 8.1) mit den Anweisungen in diesem Handbuch, obwohl sich die Reparaturfunktionen unterscheiden.

Erstellen Sie ein Windows-Installations-USB-Laufwerk

Ein System so reparieren, dass es nicht mehr geladen wirdUbuntu und nur Windows wird gestartet, indem eine Windows-Installationsdiskette erstellt wird, da die Installationsdiskette neben einer neuen Windows-Version einige Wiederherstellungsdienstprogramme enthält, mit denen Ubuntu entfernt werden kann.

So erstellen Sie eine Windows-Installationsdiskette auf IhremUbuntu-Partition, laden Sie eine kostenlose Kopie von Windows 10 von Mircosoft herunter und befolgen Sie diese Anleitung, um zu erfahren, wie Sie eine Installationsdiskette erstellen. Oder laden Sie in die Windows-Partition auf Ihrem System, laden Sie Windows herunter und erstellen Sie hier Ihre USB-Live-Festplatte mit dieser App.

Wenn der Datenträger erstellt ist, starten Sie Ihren Computer neu und laden Sie ihn in das Windows-Installationssystem. Möglicherweise müssen Sie auf Ihre BIOS-Einstellungen zugreifen, um von USB zu starten.

Löschen Sie den Grub-Bootloader

Nachdem das Windows-Installations-USB-Laufwerk erstellt und betriebsbereit ist, ist es an der Zeit, den ersten Schritt zur Deinstallation von Ubuntu Linux zu unternehmen: den Grub-Bootloader-Bildschirm zu löschen, der während eines Neustarts angezeigt wird.

Um den Startbildschirm über den Windows-Installations-USB zu entfernen, müssen Sie die Schaltfläche "Computer reparieren" und anschließend "Problembehandlung" auswählen.

Sobald Sie die Option "Problembehandlung" ausgewählt haben, werden SieMit ein paar Tools kann ein Bluescreen angezeigt werden, um eine nicht funktionierende Windows 10-Installation zu reparieren. Suchen Sie nach der Option "Eingabeaufforderung" und wählen Sie sie mit der Maus aus, um auf die Befehlszeile in Windows 10 für Ihren PC zuzugreifen.

Innerhalb des Eingabeaufforderungsfensters auf der Windows 10-Installationsdiskette muss nur ein Befehl ausgeführt werden. Dieser Befehl legt den Windows-Start-Manager als Standard-Startoption auf Ihrem Computer fest.

bootrec /fixmbr

Nach dem Ausführen der bootrec Geben Sie auf der Windows 10-Installationsdiskette den Befehl Ausfahrt Befehl, um zum Reparaturauswahlbildschirm zurückzukehren. Starten Sie danach Ihren PC neu und ziehen Sie den USB-Stecker ab, da Ubuntu nicht mehr entfernt werden muss.

Löschen Sie Ubuntu-Partitionen

Nun, da der Bootloader für Ubuntu als entfernt wirdStandardmäßig ist es an der Zeit, Ubuntu von Ihrer Festplatte zu löschen. Dies geschieht mit einem Partitionseditor, der in Windows 10 enthalten ist. Um auf den Windows 10-Partitionseditor zuzugreifen, drücken Sie zunächst die Taste Win + S Taste auf Ihrer Tastatur. Geben Sie von dort aus "Partition" ein, und ein Suchergebnis mit der Aufschrift "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf dieses Suchergebnis, um das Windows 10-Partitionsbearbeitungstool zu starten.

Im Windows 10-Partitionseditor werden SieBeachten Sie einige Partitionen auf der Hauptfestplatte. Diese Partitionen sind in einer absteigenden Liste mit „Volume“ gekennzeichnet. Durchsuchen Sie die Liste und stellen Sie fest, welche mit Windows zusammenhängen. Wenn Sie herausgefunden haben, bei welchen Windows-Volumes es sich handelt, notieren Sie sich diese auf einem Blatt Papier, um sicherzustellen, dass Sie sie nicht versehentlich löschen.

Hinweis: Ignorieren Sie mit UEFI alle Fat32-Partitionen als bootrec Befehl schreibt den Linux-Boot neu, sodass ein Löschen nicht erforderlich ist.

Nachdem Sie die Windows-bezogenen Partitionen überprüft haben, suchen Sie einmal nach den Ubuntu-bezogenen Partitionen. Diese haben keine Laufwerksbezeichnung oder andere Informationen, außer "gesunde primäre Partition".

Wählen Sie die Partition im Grafiklayout mitDie Maus. Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, um das Kontextmenü zu öffnen. Schauen Sie sich von dort aus das Mausmenü an und wählen Sie die Option „Volume löschen“.

Sobald Sie auf die Schaltfläche „Volume löschen“ klicken,Es wird eine Meldung angezeigt, die besagt: „Die ausgewählte Partition wurde nicht von Windows erstellt und enthält möglicherweise Daten, die von anderen Betriebssystemen erkannt wurden. Möchten Sie diese Partition löschen? “Wählen Sie die Option„ Ja “, um die Ubuntu-Partition zu entfernen.

Klicken Sie bei entfernter Partition mit der rechten Maustaste auf den freien Speicherplatz, der jetzt die alte Partition belegt, und erstellen Sie ein neues Volume. Erweitern Sie den vorhandenen freien Speicherplatz auf Windows usw. Starten Sie anschließend Ihren PC neu.

Wenn Sie sich wieder an Ihrem Computer anmelden, booten Sie direkt in Windows und Ubuntu Linux wird vom System entfernt!

Bemerkungen