- - Verwendung von WhatsApp unter Linux

So verwenden Sie WhatsApp unter Linux

WhatsApp ist eine der beliebtesten NachrichtenAus irgendeinem Grund unterstützen sie die Linux-Plattform jedoch nicht offiziell mit einer offiziellen Desktop-Anwendung. Wenn Sie WhatsApp unter Linux verwenden möchten, müssen Sie Ihre eigene Anwendung erstellen.

Unter Linux ist dies der beste und schnellste Weg, um eineWebanwendung ist mit dem Nativefier-Programm. Um Nativefier zu installieren, lesen Sie diese Anleitung und erfahren Sie, wie Sie WhatsApp auf Ihrem Linux-PC einrichten. Wenn Nativefier eingerichtet ist, fahren Sie mit dieser Anleitung fort, um zu erfahren, wie Sie Ihre eigene WhatsApp-App unter Linux erstellen!

Laden Sie das WhatsApp-Symbol herunter

Jedes Programm unter Linux benötigt ein entsprechendes Symbol. Da wir eine WhatsApp-Web-App für Linux erstellen, müssen wir das richtige App-Logo aus dem Internet herunterladen. Starten Sie dazu ein Terminalfenster durch Drücken von Strg + Alt + T oder Strg + Umschalt + T auf der Tastatur. Dann verwenden Sie die wget Befehl zum Herunterladen des WhatsApp-Logos in Ihr Home-Verzeichnis (~).

wget https://cdn3.iconfinder.com/data/icons/social-network-30/512/social-01-512.png -O icon.png

Generieren Sie eine WhatsApp Linux-App

Nachdem das WhatsApp-Symbol heruntergeladen wurde,Wir haben alle Ressourcen, um eine neue Linux WhatsApp-App zu erstellen. Öffnen Sie zum Starten des Erstellungsvorgangs ein Terminalfenster und verschieben Sie die Shell aus dem Ausgangsverzeichnis (~) in den Ordner „/ tmp“. Die Shell muss sich in "/ tmp" befinden, da dies der sicherste Ort ist, um Dateien zu generieren, die nicht sehr lange gespeichert bleiben müssen. Verwendung der CD Befehl, bewegen Sie sich zu "/ tmp".

cd /tmp

Sobald Sie sich in "/ tmp" befinden, müssen Sie einen erstellenOrdner erstellen. Dieser Build-Ordner enthält alle Ressourcen für unser WhatsApp-Programm, das mit dem Nativefier-Tool generiert wurde. Verwenden Sie zum Erstellen des neuen Erstellungsordners die mkdir Befehl unten.

mkdir -p whatsapp-build

Nachdem Sie den neuen Ordner „whatsapp-build“ erstellt haben,Sie müssen die Terminalsitzung in sie verschieben, da Nativefier im Ordner "/ tmp" darin arbeitet. Gehen Sie wie folgt vor, um zum Ordner "whatsapp-build" zu wechseln CD Befehl.

cd whatsapp-build

Jetzt, da sich die Terminalsitzung in der befindet“WhatsApp-Build-Verzeichnis, müssen Sie eine JavaScript-Datei herunterladen, um die WhatsApp-Binärdatei zu patchen. Ohne diese Datei funktioniert die WhatsApp-Weboberfläche unter Linux nicht und fordert Sie auf, Google Chrome zu aktualisieren. Um das Skript zu erhalten, verwenden Sie die wget Befehl unten.

wget https://raw.githubusercontent.com/DocBox12/WhatsApp-nativefier-fix/master/whatsapp_fix.js

Nachdem der Patch heruntergeladen wurde, rufen Sie Nativefier auf, um eine Linux-kompatible Binärdatei zu generieren, die sich um die Webchat-Oberfläche von WhatsApp dreht.

nativefier -p linux -a x64 -i ~/icon.png --inject whatsapp_fix.js --single-instance https://web.whatsapp.com/

Lassen Sie die Nativefier-Anwendung die WhatsApp-Binärdatei unter Linux generieren. Dies kann einige Minuten dauern. Wenn der Generierungsprozess abgeschlossen ist, führen Sie die aus ls Wenn Sie den Befehl im Verzeichnis "whatsapp-build" eingeben, wird ein Unterverzeichnis mit der Bezeichnung "whats-app-web-linux-x64" angezeigt.

Benennen Sie die Binärdatei und den Ordner um

Nachdem die WhatsApp im Ordner "whatsapp-build" erstellt wurde, müssen einige Dateien und Ordner umbenannt werden, da Linux-Verknüpfungen nicht so gut mit verschachtelten Ordnernamen funktionieren.

Das erste, was umbenannt werden muss, ist die WhatsApp-Binärdatei. Verwendung der CD Befehl, bewegen Sie sich in das Verzeichnis "whats-app-web-linux-x64", das die Binärdatei "whats-app-web" enthält, und verwenden Sie mv benenne es in "whatsapp" um

cd whats-app-web-linux-x64
mv whats-app-web whatsapp

Nach dem Umbenennen der Binärdatei im generierten App-Ordner muss der App-Ordner selbst umbenannt werden. Verwendung der CD Befehl verschiebe einen Ordner zurück, so dass die Terminalsitzung wieder in "whatsapp-build" ist.

cd ..

Wenn Sie sich im Verzeichnis "whatsapp-build" befinden, verwenden Sie die mv Befehl zum Umbenennen des generierten App-Ordners in "WhatsApp".

mv whats-app-web-linux-x64 whatsapp

Wenn alle Dateien umbenannt sind, verwenden Sie die mv befehle und füge sie in das / opt / Verzeichnis ein.

sudo mv /tmp/whatsapp-build/whatsapp/ /opt/

Achten Sie darauf, die Berechtigungen des Ordners "whatsapp" zu aktualisieren, damit die App nicht gestartet wird.

sudo chmod 755 -R /opt/whatsapp/

Erstellen der Desktopverknüpfung

Nachdem der schwierige Teil vorbei ist und wir erfolgreich eine neue WhatsApp Linux-App erstellt haben, ist es an der Zeit, die Desktopverknüpfung so zu gestalten, dass es einfach ist, WhatsApp vom Linux-Desktop aus zu starten.

Der erste Schritt beim Erstellen einer WhatsApp-Desktop-Verknüpfung ist das Erstellen der Desktop-Datei. Verwendung der berühren Befehl erstellen Sie eine Datei mit der Bezeichnung "whatsapp.desktop" in "/ tmp / whatsapp-build /".

touch /tmp/whatsapp-build/whatsapp.desktop

Nach dem Generieren der Desktop-Datei muss Code hinzugefügt werden, damit das Programm erfolgreich gestartet werden kann. Öffnen Sie die neue Desktop-Datei mit dem folgenden Befehl im Nano-Texteditor.

nano /tmp/whatsapp-build/whatsapp.desktop

Fügen Sie den folgenden Code in den Nano-Texteditor ein und speichern Sie ihn mit Strg + O.

[Desktop Entry]
Comment[en_US]=WhatsApp for Linux.
Comment=
Exec=/opt/whatsapp/whatsapp
GenericName[en_US]=WhatsApp for Linux.
GenericName=WhatsApp
Icon=/opt/whatsapp/resources/app/icon.png
MimeType=
Name[en_US]=WhatsApp
Name=WhatsApp
NoDisplay=false
Path=
Categories=Network
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application

Verlassen Sie Nano mit Strg + X. Aktualisieren Sie dann die Berechtigungen der Desktop-Datei mit chmod und installieren Sie es im Anwendungsordner mit der mv Befehl.

sudo chmod +x /tmp/whatsapp-build/whatsapp.desktop
sudo mv /tmp/whatsapp-build/whatsapp.desktop /usr/share/applications/

Sobald sich die WhatsApp-Desktopverknüpfung in der Anwendungsdatei befindet, können Sie jederzeit in Ihrem App-Menü auf WhatsApp unter Linux zugreifen, indem Sie nach "WhatsApp" suchen.

Bemerkungen