Drei Jahre nach Windows 7 hat Microsofthat die nächste Windows-Version namens Windows 8 veröffentlicht. Wenn Sie die Vorabversionen zu dieser Version verfolgt oder sich in der Vorschau für Endverbraucher oder Entwickler versucht haben, wissen Sie, dass dies die größte Überarbeitung der Benutzeroberfläche von Microsoft ist hat schon mal an seinem Betriebssystem gemacht. Es ist auch eine Art Hybrid, der sowohl für Desktop-PCs als auch für Tablets gedacht ist, insbesondere für das Surface. Windows 8 wird hauptsächlich mit seinem Vorgänger verglichen und wie einfach oder schwierig es sein wird, sich für Benutzer unter Windows 7 anzupassen. Im Folgenden werden einige der herausragenden Funktionen von Windows 8 und Mac OS X Mountain Lion vorgestellt und sehen Sie, wie sie in ihrem jeweiligen Betriebssystem implementiert sind.
![Windows-8-vs-OS-X-Mountain-Lion Windows-8-vs-OS-X-Mountain-Lion](/images/mac-os-x/windows-8-vs-os-x-mountain-lion-a-battle-of-features.jpg)
Windows 8 scheint diese Lücke zu schließenzwischen dem Tablet- und Desktop-Betriebssystem von Microsoft und der Benutzeroberfläche selbst ähnelt auffallend der Windows Phone-Benutzeroberfläche. Das einzige andere Betriebssystem, das ähnliches leistet, ist OS X, insbesondere Mountain Lion, das es näher an iOS heranführt. Apple ist seit langem im Tablet- und Smartphone-Geschäft tätig und sowohl bei der Hardware als auch bei der Software erfolgreich. Es ist sinnvoll sich zu fragen, wie aktuell Windows 8 im Vergleich zum aktuellen Stand von OS X im Allgemeinen und Mountain Lion im Besonderen ist. Dieser Beitrag befasst sich mit den funktionalen Ähnlichkeitenzwischen beiden Betriebssystemen. Es wäre zwar falsch zu behaupten, dass ein Aspekt von Windows 8 von OS X repliziert wurde, Microsoft hat jedoch durchaus einen vernünftigen Versuch unternommen, seine mobilen und Desktop-Plattformen zu kombinieren.
Desktop vs Modern UI
![Schnittstelle Schnittstelle](/images/mac-os-x/windows-8-vs-os-x-mountain-lion-a-battle-of-features_2.jpg)
Die Windows 8-Benutzeroberfläche ist neu. Microsoft hatEs wurde von Grund auf neu erstellt und ist einer der größten Kritikpunkte für das neue Betriebssystem. Es ist weit entfernt von dem, was Sie in Windows 7 gewohnt waren, aber wenn Sie Windows Phone-Benutzer waren oder sind, wird Ihnen die Benutzeroberfläche vertraut vorkommen.
OS X sah erst seit kurzem mehr ausApples mobiles Betriebssystem. Beginnend mit dem Hinzufügen von Launch Pad in Lion und dem Erreichen des Mountain Lion-Benachrichtigungszentrums hat OS X langsam begonnen, sich immer mehr wie iOS zu verhalten.
Wenn Sie vergleichen, wie die beiden Unternehmen gebracht habenApple, das seine Desktop-Betriebssysteme näher an die jeweiligen mobilen Gegenstücke heranführt, hat einen viel subtileren Ansatz gewählt, indem es langsam neue Funktionen und Änderungen an der Benutzeroberfläche über mehrere Updates hinweg integriert hat, während Microsoft die Änderungen fast schmerzhaft abrupt vorgenommen hat. Wenn es um die Ähnlichkeit der Benutzeroberfläche zwischen Windows 8 und Windows Phone geht, wird dies nur als bekannt bezeichnet. Insgesamt muss sich der durchschnittliche Windows Phone-Benutzer mit dem neuen Betriebssystem vertraut machen, genau wie sich jeder iOS-Gerätebenutzer mit OS X auskennen muss.
Abgesehen von den Ähnlichkeiten zwischen dem DesktopBei mobilen Betriebssystemen unterscheidet sich das Konzept der Funktionsweise eines Desktops zwischen den beiden Betriebssystemen erheblich. Mit OS X Mountain Lion sind alle Funktionen auf dem Desktop integriert. Auf Launch Pad, Finder und Notification Center kann vom Desktop aus zugegriffen werden. Apps und Dateien werden auf Ihrem Desktop geöffnet und alle Einstellungen werden weiterhin von dort aus verwaltet.
In Windows 8 wurde der Desktop jedoch gepushtbeiseite. Die neue moderne Benutzeroberfläche hat übernommen und der klassische Desktop ist nur ein Teil davon. Während der Desktop noch vorhanden ist und Apps auf ihm genauso ausgeführt werden wie unter Windows 7 oder OS X, ist die Benutzeroberfläche zwischen dem Desktop und der modernen Benutzeroberfläche getrennt, wobei der Desktop und Windows praktisch in den Hintergrund treten 8 Schieben Sie es mit der gesamten Benutzeroberfläche konsequent nach hinten, um die modernen UI-Aspekte mit Apps zu fördern, die ausschließlich darin ausgeführt werden. Um dies am besten mit OS X zu vergleichen, entspricht der Desktop in Windows 8 jetzt der modernen Benutzeroberfläche, während das Dashboard dem Desktop in OS X entspricht. Der Vergleich kehrt sich jedoch um, wenn es um die Funktionalität des Dashboards und der modernen Benutzeroberfläche geht.
LaunchPad vs Startbildschirm
![App Launcher App Launcher](/images/mac-os-x/windows-8-vs-os-x-mountain-lion-a-battle-of-features_3.jpg)
Windows 8 hat eine völlig neue Art derStarten von Apps, der Startbildschirm, der auch beim Starten von Windows 8 als erstes angezeigt wird. Launch Pad - eingeführt in OS X Lion, wie im vorherigen Abschnitt erwähnt - ist eine App, die Sie vom Dock aus starten. Auf alle von Ihnen installierten Apps kann von hier aus zugegriffen werden. Alternativ können Sie auch über den Ordner "Programme" auf Apps zugreifen.
Um die beiden zu vergleichen, ist der App Launcher eine App inOS X, während der Startbildschirm in der modernen Benutzeroberfläche gleichzeitig ein App-Starter, Ihr Startbildschirm und ein Mittel zum Zugriff auf den Desktop, den Arbeitsplatz und Ihre Dateien ist. Sie können Apps wie in Launch Pad gruppieren und neu anordnen, aber die Ähnlichkeiten enden hier.
Der Startbildschirm ist ein hervorragender App-Starter. esUnterstützt Live-Kacheln und Benachrichtigungen für neue Elemente, ist jedoch im Vergleich zum klassischen Desktop selbstlimitierend, da es nur für Apps funktioniert. Das Öffnen einer Datei mit dem Startbildschirm ist mit ein paar weiteren Schritten verbunden, obwohl dies zugegebenermaßen mit Launch Pad in OS X überhaupt nicht möglich ist sagen, dass es gut tut, ist eine persönliche Präferenz. Da der Startbildschirm mehreren Zwecken dient, wechseln Sie ständig zwischen der modernen Benutzeroberfläche und dem Desktop-Modus. Ein einfaches Beispiel hierfür ist, dass Sie beim Öffnen eines Laufwerks vom Arbeitsplatz aus zur Desktop-Ansicht wechseln. Dateien können vom Startbildschirm aus durchsucht werden, Ordner jedoch nicht. Dazu müssen Sie in die Desktopansicht wechseln.
Menüleiste vs Charms Bar
![Kontextsensitive Optionen Kontextsensitive Optionen](/images/mac-os-x/windows-8-vs-os-x-mountain-lion-a-battle-of-features_4.jpg)
In Windows 8 hat Microsoft die Charms-Leiste eingeführt- Eine allgegenwärtige Seitenleiste, die sowohl kontextsensitive Optionen für die derzeit aktive App als auch systemweite Optionen für die Verwaltung von Lautstärke, Helligkeit, Internetverbindungen, Energieoptionen, Benachrichtigungen, Geräten und kontextsensitiver Suche enthält.
Bis zu einem gewissen Grad können Sie dies mit dem Menü vergleichenLeiste in OS X, eine funktionsähnliche, allgegenwärtige Leiste, die sich oben mit Optionen befindet, die sich je nach aktiver App ändern, während die Optionen für den Zugriff auf grundlegende Systemeinstellungen wie Systemeinstellungen und Energieoptionen beibehalten werden.
Wenn Sie die beiden vergleichen, hat die Charms-Leiste eine langeWeg, um in Bezug auf die Konsistenz über Apps zu gehen. Die Systemeinstellungen sind in Ordnung, aber nur wenige Apps bieten ausreichende Unterstützung für andere Einstellungen. Dieselben Apps bieten - wenn sie in ihren Desktop-Versionen verwendet werden - viel mehr Optionen. An dieser Stelle ist es eine Frage, welche Charms-Leiste eine moderne UI-App unterstützt. Sie werden dieses Problem in OS X nicht finden, da die Optionen in der Menüleiste ziemlich einheitlich sind und auf die Optionen der Apps vollständig zugegriffen werden kann.
Insgesamt ist es gut, eine kontextsensitive Leiste in Windows 8 zu sehen, aber die Ausführung erfordert mehr Arbeit oder möglicherweise nur mehr Unterstützung in Apps.
iCloud vs SkyDrive (und Windows Live ID)
![Cloud-Integration Cloud-Integration](/images/mac-os-x/windows-8-vs-os-x-mountain-lion-a-battle-of-features_5.jpg)
Windows 8 kommt mit Cloud-Integration fürSichern Sie sowohl Ihre PC-Einstellungen als auch Ihre Daten. Die PC-Einstellungen werden mit Ihrer Microsoft Live ID gesichert - eine Voraussetzung für die Verwendung eines PCs unter Windows, wenn Sie die Chrome OS-ähnlichen Cloud-Funktionen verwenden möchten. Die Daten werden mit einer modernen, systemintegrierten UI-App auf SkyDrive gesichert. breit. Mit OS X Mountain Lion können Sie auch Daten in iCloud sichern und mit Ihrer Apple ID können Sie Apps auf mehrere Macs herunterladen. Es wird jedoch nicht unterstützt, Mac-Einstellungen wie Ihre Datenschutzeinstellungen oder welche Konten Sie hinzugefügt haben, zu synchronisieren Mitteilungen.
Cloud-Integration, Datensicherung und Synchronisierung -obwohl in Windows 8 und Mountain Lion vorhanden - wird sehr unterschiedlich ausgeführt. Windows 8 sichert Ihre Dateien und Ihre PC-Einstellungen und stellt so sicher, dass Sie problemlos ein neues Windows 8-Gerät (z. B. ein Tablet) einrichten können und Ihre wichtigen Dateien auf allen Ihren Geräten verfügbar sind. Mountain Lion stellt sicher, dass Sie Daten von Mac-Apps auf anderen Apps und iOS-Geräten sehen können, z. B. Erinnerungen und Kalenderereignisse. Während Sie in OS X iCloud verwenden können, um Ihren Fotostream zu sichern oder Dateien direkt in iCloud zu erstellen, liegt der Fokus hauptsächlich auf App-Daten, und sogar Bilder und Dateien werden über Apps synchronisiert.
Wenn Sie andere Apps als die Standard-Apps des Betriebssystems bevorzugen, bevorzugen Sie wahrscheinlich die Datensynchronisierung, wie sie in Windows 8 implementiert ist.
Benachrichtigungscenter vs Toaster-Benachrichtigungen
![Benachrichtigungen Benachrichtigungen](/images/mac-os-x/windows-8-vs-os-x-mountain-lion-a-battle-of-features_6.jpg)
Windows 8 hat seine Funktionsweise erneuertBenachrichtigungen. Systembenachrichtigungen werden weiterhin in der Taskleiste angezeigt, wie sie in Windows 7 verwendet wurden. In Windows 8 wurde jedoch die Unterstützung für Toaster-Benachrichtigungen hinzugefügt. Hierbei handelt es sich im Grunde um ein kuratiertes System zum Anzeigen von Benachrichtigungen von verschiedenen Apps auf Ihrem Bildschirm. Die Benachrichtigungen sind ziemlich passiv und informieren Sie nur über Dinge wie einen Download, der gestartet oder abgeschlossen wurde.
Mountain Lion hat das Benachrichtigungscenter eingeführt(von iOS portiert) und es werden auch Benachrichtigungen von verschiedenen Apps angezeigt. Es ist jedoch ein sehr ausgeklügeltes System zum Anzeigen von Benachrichtigungen aus verschiedenen Apps und ist dem, was Windows 8 gerade hat, um ein Vielfaches voraus. Windows 8 bietet keine konsolidierte Ansicht von Benachrichtigungen, die von verschiedenen Apps gesendet wurden. In Mountain Lion können Sie diese jedoch jederzeit erneut aufrufen, zur App wechseln und das Element in der Benachrichtigung öffnen. Windows 8 macht das nicht und es ist leicht zu sagen, dass Mountain Lion hier der Gewinner ist.
Mac App Store gegen Windows Store
![App-Stores App-Stores](/images/mac-os-x/windows-8-vs-os-x-mountain-lion-a-battle-of-features_7.jpg)
Apps hatten einen enormen Einfluss auf beideSmartphone- und Tablet-Markt. Angesichts des Einflusses und der Rolle, die ein zentrales App-Repository spielen kann, führte Apple in Lion den Mac App Store ein, der auf über 10.000 Apps angewachsen ist.
Microsoft hat mit dem Windows Phone Marketplace nicht viel Erfolg gehabt, dies könnte jedoch auf die geringe Anzahl von Windows Phone-Benutzern zurückzuführen sein. Es hat doch eingeführt Windows Store in Windows 8 das wirdfungieren als primäre Quelle für das Herunterladen von modernen UI-Apps. Der Windows Store ist jung, hat vergleichsweise weniger Apps und die Qualität der vorhandenen Apps ist derzeit bei weitem nicht so gut wie in einigen der besseren Mac App Store-Apps. Es ist immer noch willkommen, da dies bedeutet, dass Sie in Zukunft nicht mehr an App-Installer gebunden sind, da der Windows Store alle App-Downloads für Sie übernimmt und schließlich weitere Apps bereitstellt. An der Qualität dieser Apps kann Microsoft jedoch arbeiten. Derzeit unterstützt die Skype-App für Windows 8 nur einige grundlegende Funktionen. Sie können sich beispielsweise vorerst nicht abmelden.
Windows 8 hat außerdem Xbox-Spiele und Xbox-Musik als Apps eingeführt, mit denen Sie Spiele und Musik aus dem Windows Store herunterladen und beliebte Spiele anzeigen können. Die Xbox Music App ist zum Herunterladen von Musik und sollte nicht in Betracht gezogen werdenin Bezug auf ein iTunes Gegenstück. Ebenso können Sie mit Xbox Video Filme und Fernsehserien kaufen. In einem weiteren Hinweis behandelt der Windows App Store genau wie der Mac App Store App-Updates, jedoch keine Updates für das Betriebssystem.
Finder vs File Explorer
![Dateimanager Dateimanager](/images/mac-os-x/windows-8-vs-os-x-mountain-lion-a-battle-of-features_8.jpg)
Windows 8 hat nicht nur die Fenster neu gestaltetExplorer, sondern auch in Datei-Explorer umbenannt. Es hatte nie viel von einem Dateibetrachter, hat aber einen PDF-Reader namens Reader eingeführt, der sehr einfach in den Funktionen ist und es Ihnen ermöglicht, Seiten mit Lesezeichen zu versehen und sonst nichts. Der Datei-Explorer ist genauso funktionsreich wie je zuvor. Da gibt es keine Beschwerden. Windows hatte immer einen besseren Dateibrowser als OS X. Die überarbeitete Benutzeroberfläche fügt einige neue Funktionen hinzu, obwohl die Menüs und die obere Symbolleiste durch die Multifunktionsleisten-Benutzeroberfläche ersetzt wurden und die angezeigten Optionen vom aktuell ausgewählten Dateityp abhängen. Zusätzlich zur standardmäßigen Windows-Dateiverwaltung können Sie mit diesen Optionen Elemente auf eine CD brennen, ein Fax senden, eine Datei drucken, eine Diashow starten, die Gruppierung von Dateien ändern und den Vorschau- und Detailbereich verwalten.
Mit Finder in OS X können Sie Dateien für Facebook freigebenoder Twitter, oder fügen Sie sie einer E-Mail hinzu. Davon abgesehen gibt es wenig, was es sonst noch tut. Finder ist nur für das Durchsuchen von Basisdateien gedacht. Der OS X-Dateibetrachter hat sich im Laufe der Zeit verbessert. Es öffnet nicht nur einige der gebräuchlichsten Dateitypen, sondern ermöglicht auch das Bearbeiten von PDF-Dateien - etwas, das Reader in Windows 8 nicht zulässt.
Einfach gesagt, Windows 8 bietet mehrausgefeilter Dateimanager, aber OS X gewinnt, wenn es um einen guten Dateibetrachter geht. Die Ansicht „Alle Dateien“ in OS X ist hier erwähnenswert, da Sie auf einfache Weise alle Dateien auf Ihrem System durchsuchen und nach zuletzt geöffneten, zuletzt geänderten, hinzugefügten, erstellten Daten, Größe oder Bezeichnung sortieren können. Dies ist auch im Datei-Explorer von Windows möglich, indem Sie nach * suchen (was alles kennzeichnet) und die Suchergebnisse über die Symbolleiste "Ansicht" in der Multifunktionsleiste sortieren.
Switch List vs App Switching
![App-Umschaltung App-Umschaltung](/images/mac-os-x/windows-8-vs-os-x-mountain-lion-a-battle-of-features_9.jpg)
App Switching war in OS noch nie eine großartige ErfahrungX vor der Einführung von Gesten in Lion. Sie haben die Tastenkombination Befehlstaste + Tab, die geöffnete App-Symbole auf Ihrem Bildschirm anzeigt und Sie können zu ihnen wechseln, zusammen mit der Tastenkombination Befehlstaste + Backtik, mit der Sie zwischen den Fenstern derselben App wechseln können. Sie erhalten jedoch nicht die Vorschau, die Sie mit der Trackpad-Geste erhalten.
Windows 8 behält sowohl die Tastenkombination Alt + Tab als auchWindows + Tab-Tastenkombinationen zum Wechseln zwischen Apps. Über die Verknüpfung Windows + Tab wird links die Schalterliste angezeigt, die Sie ansonsten öffnen können, indem Sie die Maus von links oben nach links unten vertikal nach unten bewegen. Mit Windows + Tab oder der Schalterliste können Sie zwischen modernen UI-Apps wechseln, während Sie mit Alt + Tab zwischen modernen UI- und Desktop-Apps wechseln können. Dies ist möglicherweise eine der besten und hilfreichsten Funktionen für die Arbeit mit der Desktop-Ansicht und der modernen Benutzeroberfläche.
Bildschirm sperren vs Anmeldebildschirm
Der Windows 8-Anmeldebildschirm befindet sich jetzt hinter einem SchlossBildschirm, der eine auffallende Ähnlichkeit mit dem Windows Phone-Bildschirm mit Bildschirm-Widgets und allem hat. Hier können Sie Informationen zu Apps, zur Stromquelle und / oder zum Akkuladestand sowie zur Netzwerkkonnektivität und Signalstärke anzeigen. Für Tablets und Desktops müssen Sie es öffnen, um zum Anmeldebildschirm zu gelangen. Sie haben jetzt die Wahl zwischen drei verschiedenen Arten von Passwörtern für den Anmeldebildschirm: das typische alphanumerische Passwort, das in früheren Windows-Versionen verwendet wurde, ein PIN-Passwort oder ein Bildpasswort, bei dem Sie drei Stellen auf einem Bild Ihrer Wahl antippen müssen . Das Bildkennwort ist möglicherweise nicht die beste Option zum Sperren oder Entsperren eines Desktop-PCs, da ein tastaturbasiertes Kennwort immer noch besser geeignet ist. Auf Tablets ist es jedoch ziemlich gut, da es einfacher einzugeben ist und weniger Chancen hat, gesehen zu werden Von anderen.
OS X Mountain Lion hat noch eine einfache AnmeldungBildschirm und kein Sperrbildschirm. Es wurde geringfügig weiterentwickelt, um die Stromquelle und die Netzwerkkonnektivität anzuzeigen, bietet jedoch nur ein alphanumerisches Kennwort zum Sperren und Entsperren Ihres Systems. Da dieses Betriebssystem nur für die Verwendung auf dem Desktop vorgesehen ist, ist die Kennwortfunktion ausreichend. Im Mac App Store finden Sie jedoch Apps, mit denen Sie anspruchsvollere Kennwörter hinzufügen können. Der Anmeldebildschirm kann weiterhin Benachrichtigungen von Apps verwenden.
Dateiversionen im Vergleich zum Dateiversionsverlauf
![Dokumentenhistorie Dokumentenhistorie](/images/mac-os-x/windows-8-vs-os-x-mountain-lion-a-battle-of-features_10.jpg)
Wenn es um das Speichern älterer Dateiversionen geht,Windows 7 verfügte über eine integrierte Unterstützung, stützte sich jedoch auf andere Betriebssystemfunktionen wie Systemwiederherstellung und Windows-Sicherung, um ältere Dateiversionen zu speichern. Mit der in Windows 8 eingeführten neuen Dateiverlaufsfunktion können Sie einen beliebigen Speicherort für Dateisicherungen angeben, das Sicherungsintervall einfach anpassen und Caches für alte Dateien verwalten. Sie können auswählen, wann der Cache ablaufen soll, und Dateien können über den Datei-Explorer wiederhergestellt werden. Beachten Sie jedoch, dass Sie ein externes oder Netzwerkspeicherlaufwerk benötigen, um diese Funktion nutzen zu können.
OS X Mountain Lion führte eine ähnliche Funktion einin der Vorschau, dem Standard-Datei-Viewer. Time Machine ist seit langem ein Teil von OS X, mit dem Benutzer regelmäßige Sicherungen aller ihrer Daten an einem externen Speicherort planen können. Der Unterschied besteht darin, dass OS X weniger Anpassungsoptionen bietet und es für den durchschnittlichen Benutzer nicht einfach ist, diese zu ändern. Der Dateiversionsverlauf in Windows 8 ist dagegen mit Änderungen an der Datei und nicht mit einem Zeitintervall verknüpft.
Dies ist ein weiterer Bereich, in dem Sie eine finden könnenähnliche Funktion zwischen den beiden Betriebssystemen, jedoch mit einem Unterschied in der Ausführung. Windows 8 bietet mehr Kontrolle und Anpassungsmöglichkeiten, obwohl das Einrichten natürlich ein wenig mehr Aufwand erfordert. Unter Windows 8 können Sie auswählen, welche Ordner von der Sicherung ausgeschlossen werden sollen. Das Abrufen des Backups ist sowohl unter Windows 8 als auch unter OS X sehr einfach, daher gibt es dort wenig zu vergleichen. Mit Windows 8 können Sie dies über den Datei-Explorer tun, während Sie mit OS X eine ältere Version über die Vorschau öffnen können.
Soweit Einfachheit und eine Lernkurve fürBenutzer sind besorgt, dass der Dateiversionsverlauf von Mountain Lion mit dem neuen Verhalten der Funktion "Speichern unter" etwas verwirrt war, da sowohl die ursprüngliche Version einer Datei als auch ein neues Dokument betroffen waren. Dieser Unterschied ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass OS X beim Speichern von Dateiversionen auf den Datei-Viewer angewiesen ist, wohingegen Windows 8 dies auf eine völlig andere Weise ausführt, indem Dateiversionen als externe Funktion des Betriebssystems gespeichert werden, die nicht von einer App oder wie abhängig ist Der Benutzer speichert eine Datei.
Gatekeeper gegen SmartScreen
![Sicherheitsfilter Sicherheitsfilter](/images/mac-os-x/windows-8-vs-os-x-mountain-lion-a-battle-of-features_11.jpg)
Vor OS X in Lion waren alle vorherigen Versionen vonMac OS X von Tiger bis Snow Leopard stützte sich beim Herunterladen von Apps auf Entwickler-Websites oder inoffizielle App-Repositorys. Nach der Einführung des Mac App Store in Lion erkannte Apple, dass mit einem großartigen App Store eine große Verantwortung verbunden ist. In Mountain Lion führte Apple Gatekeeper ein: eine Sicherheitsfunktion zum Schutz der Benutzer vor potenziell bösartigen Apps. Apple hat daraufhin auch Gatekeeper for Lion herausgebracht. Während es eine Weile gedauert hat, bis eine App-Sicherheitsfunktion in OS X angezeigt wurde, hat Windows 8 eine sofort hinzugefügt und sie als SmartScreen bezeichnet.
SmartScreen ist nicht nur für Apps gedacht. es scannt auchWebsites und Links, die in Internet Explorer 10 für Malware oder Phishing-Betrug geöffnet wurden. Von Ihnen heruntergeladene Dateien werden gescannt und Apps unbekannter Autoren können nur ausgeführt werden, wenn Sie dies ausdrücklich zulassen.
Die Idee dahinter steckt in beiden Betriebsartensystems ist wieder ähnlich und doch anders implementiert. Gatekeeper in OS X konzentriert sich auf die Herkunft einer App und deren Autor. Benutzer verwenden diese als Benchmark, um zu beurteilen, ob die App auf ihrem Mac ausgeführt werden kann oder nicht. SmartScreen konzentriert sich nicht nur auf Apps. Einer der Auslöser ist jedoch eine nicht identifizierte Quelle oder eine App, die nicht von einem Autor digital signiert wurde. SmartScreen ist eine Sicherheitsfunktion, die nicht nur Apps abdeckt. Es ist wie ein systemweiter Schutz, der sowohl auf der modernen Benutzeroberfläche als auch auf dem Desktop angezeigt wird, um sicherzustellen, dass schädliche Inhalte nicht in Ihr System gelangen.
Gatekeeper ist zwar auf Apps beschränkt, jedochDas Sicherheitsniveau, das ein durchschnittlicher Mac-Benutzer benötigt, da Apps aus nicht identifizierbaren Quellen die wahrscheinlichste Quelle für einen Malware-Angriff sind. Auf der anderen Seite hat Windows 8 erst vor kurzem einen App Store eingeführt. Angesichts der geringen Anzahl an Apps sowie der jahrelangen Konvention der direkten App-Installer werden viele Benutzer Apps von anderen Quellen herunterladen und damit zusätzlichen Schutz bieten kann sehr praktisch sein. Dadurch wird die Sicherheitsebene, die SmartScreen dem Internet Explorer hinzufügt, und den Dateien, die Sie von Microsoft bei einem guten Anruf herunterladen, hinzugefügt.
Unterstützung mehrerer Monitore: Taskleiste im Vergleich zu Einzelplatz auf dem Desktop
Windows 8 hat zwei Funktionen zur Unterstützung von zwei / zusätzlichen Monitoren hinzugefügt. Das Hintergrundbild auf dem ersten Bildschirm wird Jetzt erscheint in Fortsetzung auf dem zweiten Bildschirm,und die Taskleiste wird ebenfalls unten angezeigt. Sie können Programme nicht auf jedem Bildschirm einzeln an die Taskleiste anheften, sie können jedoch von allen Monitoren aus aufgerufen werden. Sie können auch festlegen, dass der Startbildschirm auf einem Monitor und der Desktop auf einem anderen angezeigt wird. Selbst wenn Sie den Desktop auf beiden haben, können Sie den Startbildschirm auf jedem Monitor aufrufen, indem Sie einfach auf eine beliebige Stelle klicken, um ihn zu aktivieren, und dann die Windows-Taste drücken.
Mit OS X können Sie auf jedem Monitor ein anderes Hintergrundbild einstellen. Die Menüleiste und das Dock werden ausschließlich auf Ihrem Hauptdisplay angezeigt, und das gesamte Setup wird als ein einziger Desktop-Bereich behandelt.
Sowohl Windows- als auch Mac-Benutzer haben Probleme mit ihrem Betriebssystemwenn es darum geht, zwei oder mehr Monitore zu verwenden. Der zweite oder zusätzliche Monitor wird leicht erkannt, ist jedoch kaum mehr als eine Erweiterung des Bildschirms. Derzeit ist es für Mac-Benutzer am schwierigsten. Wenn Sie sich dafür entscheiden, eine App auf einem Monitor im Vollbildmodus anzuzeigen, wird Ihre zweite App durch den grauen Leinenhintergrund völlig unbrauchbar. Wenn Sie sich eine echte Unterstützung für zwei / mehrere Monitore vorstellen, denken Sie wahrscheinlich auch an etwas viel Beeindruckenderes als das, was Windows 8 zu bieten hat.
Bitlocker vs File Vault
Bitlocker debütierte in Windows 7 und dem SmartMicrosoft hat es in Windows 8 so gemacht, dass es so bleibt, wie es war. Auf dem Mac wurde erst kürzlich in Mountain Lion ein Dienstprogramm zur Dateiverschlüsselung eingeführt, d. H. File Vault, mit dem Sie externe Speichergeräte oder Ihren Mac HD verschlüsseln können. Obwohl es in Bezug auf die Funktionen eine Verbindung zwischen beiden gibt, ist das Dienstprogramm für die Dateiverschlüsselung von Microsoft ausgereifter und dies wird wahrscheinlich einen gewissen Vorteil bringen.
Beide Dienstprogramme sind im Wesentlichen gleich, aber gegebenWenn Sie auf Ihrem Mac standardmäßig eine einzige Festplattenpartition haben (und die meisten tun dies), verhindert File Vault, dass Benutzer, die nicht berechtigt sind, die Festplatte zu entsperren, das System verwenden, es sei denn, dies wurde zuerst von einem autorisierten Benutzer entsperrt. Im Gegensatz dazu können Sie ein Laufwerk unter Windows 8 sperren und andere Benutzer können das Betriebssystem weiterhin verwenden, ohne Zugriff auf Ihr geschütztes Laufwerk zu erhalten, da Windows-Computer standardmäßig über mehrere Partitionen verfügen.
Game Center gegen Xbox Games
![Gaming Gaming](/images/mac-os-x/windows-8-vs-os-x-mountain-lion-a-battle-of-features_12.jpg)
Mit den in Windows 8 eingeführten Xbox-Spielen können SieÜberwachen Sie Ihre Spielaktivitäten auf Xbox und kaufen Sie Spiele. Im Windows Store gekaufte Spiele können gestartet werden und Sie können dort die Spielaktivitäten Ihrer Freunde sehen. Es handelt sich im Wesentlichen um die auf Windows 8 portierte Xbox Arcade. Derzeit können Sie ein Spiel, das Sie für Xbox gekauft haben, in Xbox Games unter Windows 8 nicht spielen, und es wird sich wahrscheinlich nicht ändern, da dies möglicherweise zu Microsoft führt Wenn Sie die Xbox-Plattform selbst beenden, besteht möglicherweise eine weitere Möglichkeit, den Spielfortschritt zwischen Xbox und Windows für die Spiele zu synchronisieren, die Sie auf beiden Plattformen gekauft haben. Spiele, die Sie auf der Oberfläche spielen, können auf Ihrem Desktop fortgesetzt werden, und einige Spiele wie Skulls of the Shogun nutzen dies bereits. Die Spieler des Spiels können unabhängig davon, ob sie sich auf einem PC oder einer Xbox befinden, live gegeneinander spielen. Microsoft nutzt seine Position in der Spielebranche hier hervorragend und verbessert eine bereits ausgezeichnete Erfahrung.
OS X Mountain Lion hat Game Center - eine weitere Appvon seiner mobilen Plattform portiert. Im Gegensatz zu Xbox-Spielen, die als Dashboard für Ihre Xbox dienen, können Sie in Game Center eine Verbindung zu Ihren Freunden herstellen und sie zu Spielen herausfordern. Das einzige Problem ist, dass der Mac keine sehr beliebte Spieleplattform ist und hier derzeit nicht viel Spielraum besteht.
Ob Sie die intelligente Integration zuschreibenvon Xbox Games zu Microsoft Xbox Games hat bereits eine sehr beliebte Gaming-Plattform, mit der Sie eine Verbindung herstellen und sie auf das Betriebssystem übertragen können. Wenn Sie erkennen, dass Microsoft die Voraussetzungen für ein großartiges Spielerlebnis gut verstanden hat, ist Xbox Games vielversprechender als Game Center habe in den kommenden Jahren. Noch wichtiger ist, dass dies Entwicklern neue Möglichkeiten zur Erzielung von Einnahmen eröffnen könnte, und sie werden dies allein aus diesem Grund befürworten.
Suche gegen Spotlight-Suche starten
![Systemweite Suche Systemweite Suche](/images/mac-os-x/windows-8-vs-os-x-mountain-lion-a-battle-of-features_13.jpg)
Windows 8 hat die kontextsensitive Suche eingeführtfür Apps, Dateien und Einstellungen. Die Funktion selbst - Smart Search genannt - ist eigentlich sehr intelligent. Bei der Unterteilung von Elementen in Apps, Einstellungen und Dateien müssen Sie jedoch wissen, in welche Kategorie ein bestimmtes Element fällt, wenn Sie nach ihm suchen. Die Suchfunktion befindet sich in der Charms-Leiste und kann von überall aus aufgerufen werden, hat jedoch einen großen Nachteil: Sie können sie nicht zum Suchen nach Ordnern verwenden und müssen dazu zur Desktop-Ansicht zurückkehren und den Datei-Explorer öffnen. Abgesehen davon ist die Suche nach wie vor gut und erleichtert das Öffnen einer App im modernen UI-Modus erheblich.
OS X Mountain Lion verfügt über die Spotlight-Suche - eine ebenso ausgefeilte Datei- und App-Suchfunktion, mit der Sie Ihr System mithilfe zusätzlicher Operanden umfassend durchsuchen und die Suche eingrenzen können.
Beide Suchfunktionen sind zwar gut, Spotlightscheint ein wenig nervig zu sein, da das Heraushalten unerwünschter Dateien für den durchschnittlichen Benutzer eine Herausforderung darstellt, da Spotlight alles indiziert und das Wissen über seine zusätzlichen Operanden benötigt, um unerwünschte Ergebnisse zu verbergen. Die intelligente Suche in Windows 8 scheint dagegen schneller und zahmer zu sein, aber das Wechseln zwischen der modernen Benutzeroberfläche und der Desktop-Ansicht zum Durchsuchen von Ordnern und Apps ist nicht das, was Sie als bequem bezeichnen können.
Aktivitätsmonitor gegen Prozessmanager
![Prozess-Manager-vs-Aktivitätsmonitor Prozess-Manager-vs-Aktivitätsmonitor](/images/mac-os-x/windows-8-vs-os-x-mountain-lion-a-battle-of-features_14.jpg)
Windows 8 hat einen neuen Task-Manager. es hat einvereinfachte Ansicht und eine komplexere Detailansicht, um den Bedürfnissen von Durchschnitts- und Hauptbenutzern gerecht zu werden. Der neue Task-Manager, der als Prozess-Manager bezeichnet wird, ist hervorragend. Sie erhalten eine getrennte Ansicht von Apps, Hintergrundprozessen und Windows-Prozessen. Sie können die CPU-, Speicher- und Netzwerkauslastung für jede App anzeigen, aber am besten, Sie können anzeigen, wie viele Daten eine App verbraucht, und zuletzt aufgerufene Apps aus der App anzeigen App-Verlauf Tab. Das Verwalten von Startelementen wird auch an den Prozessmanager delegiert, mit Details zur Bedeutung eines Prozesses und einer dedizierten Registerkarte zum Anzeigen der Dienste, die derzeit ausgeführt werden.
Activity Monitor in Mountain Lion bietet Ihnen wenigerEinzelheiten. Es wäre unfair, es als unzureichend zu bezeichnen, da es für die meisten Benutzer erledigt wird. Sie können eine App beenden und ähnliche Details zur Speichernutzung abrufen, es werden jedoch nicht viele weitere Informationen angezeigt. Die CPU- und Netzwerkauslastung ist nicht so detailliert und es gibt keine Möglichkeit, Mac-Prozesse daran zu erkennen.
Windows hatte immer einen funktionsreicheren, wenn auch komplizierten Task-Manager und wurde in Windows 8 vereinfacht, ohne die Funktionalität zu verlieren oder die Menge der bereitgestellten Informationen zu verringern.
Metered Connection gegen Apps von Drittanbietern
Windows 8 führte eine Überwachung der Datennutzung einDienstprogramm, mit dem Sie Regenbogen sabbern sollten, unabhängig davon, welches Betriebssystem Sie bevorzugen. Metered Connections überwacht, wie viele Daten für eine Verbindung Ihrer Wahl verbraucht wurden. Möglicherweise werden Sie es mehr zu schätzen wissen, wenn Sie einen Datenplan auf einem Tablet verwenden. Aber auch auf Ihrem Desktop können Sie auf diese Weise feststellen, wie viele Daten Sie verwendet haben, insbesondere, wenn Ihr Internetdienstanbieter monatliche Beschränkungen für das Herunterladen von Daten hat. Mountain Lion hat nichts in das Betriebssystem integriert. Es gibt jedoch einige Apps, die Sie installieren können, um die gleiche Funktionalität zu erzielen, vorausgesetzt, der Preis ist kein Problem.
Windows 8 Gesten gegen Mac Gesten
Windows 8 hat Gesten zum Navigieren eingeführtdas Betriebssystem; Die Gesten unterscheiden sich für Touchscreens (Think Tablets) und Trackpads (Think Laptops). Derzeit werden sie nur von Geräten unterstützt, die mit Windows 8 ausgeliefert werden. Sobald die entsprechenden Windows 8-Treiber für Ihre Trackpads veröffentlicht sind, sollten Sie in der Lage sein, die Charms-Leiste, die App-Leiste und das Kontextmenü mit ein paar ausgefallenen Handgelenkbewegungen aufzurufen.
Mountain Lion bietet eine umfangreichere Liste von Gesten.Vorausgesetzt, Sie haben ein Trackpad, ist es wahrscheinlich einfacher, sich mit Gesten in Mountain Lion zurechtzufinden als unter Windows 8. Windows 8-Benutzer auf einem Touchscreen-Gerät haben wahrscheinlich eine leichtere Zeit, aber Mountain Lion hat den Vorteil Trackpad-Benutzer für jetzt.
Safari gegen Internet Explorer 10
![Internet-Browser Internet-Browser](/images/mac-os-x/windows-8-vs-os-x-mountain-lion-a-battle-of-features_15.jpg)
Internet Explorer 10 holt mit anderen auf,Beliebtere Browser mit zusätzlicher Unterstützung für HMTL5-Formulare, Drag & Drop, Link-Vorschau, zusätzliche Sicherheitsebene durch SmartScreen, Do Not Track und Rechtschreibprüfung. Safari 6.0.2 hatte ebenfalls ein wenig Nachholbedarf, als Omnibar und die Funktion "Do Not Track" hinzugefügt wurden.
Beide Browser gleichen die Situation ausFeatures und ehrlich gesagt, wäre der eigentliche Browserkrieg gegen Chrome oder Firefox. Mit Safari können Sie unter iOS Tabs an Safari senden, und wenn Sie versuchen, die Lücke zwischen Desktop und Tablet zu schließen, sind Funktionen wie diese von Bedeutung.
Fazit
Wie eingangs erwähnt, funktioniert dieser Beitrag nichtVergleiche ein Betriebssystem mit einem anderen. Es wird verglichen, wie jedes Betriebssystem eine bestimmte Funktion in sich implementiert hat. Die Schlussfolgerung hier ist, dass die grundlegende Überarbeitung der Benutzeroberfläche, die Windows 8 durchlaufen hat, in gewissem Maße die Ausführung seiner neuen Funktionen bewirkt hat. OS X fühlt sich in seinen Funktionen immer noch zusammenhängender an, obwohl die Lücke zwischen Desktop- und Tablet-Betriebssystem im Vergleich zu Windows 8 größer ist, wodurch diese Lücke vollständig beseitigt wird.
Es gibt definitiv einige ausgezeichnete neue FunktionenIn Windows 8 möchten Benutzer von OS X möglicherweise einige Funktionen von OS X, aber auch Windows 8-Benutzer. Windows 8 wird für viele eine längere Einarbeitungszeit haben. Die Einführung mehrerer neuer Funktionen in einer neuen Benutzeroberfläche und deren konsequente Ausführung könnte für diejenigen, die sich nicht leicht an Änderungen anpassen können, zu Frustration führen. Im Gegensatz dazu weist OS X Mountain Lion keine so steile Lernkurve auf, da Benutzer aus früheren Versionen die neuen Funktionen problemlos anpassen und verwenden können. Die erste Schlussfolgerung, die hier gezogen werden muss, ist, dass Windows 8 über großartige Funktionen verfügt, aber die Art und Weise, wie sie jetzt funktionieren, ist eine Herausforderung.
In Bezug auf die Annäherung von Tablets und PCsWindows 8 versucht dies, indem es für beide Gerätetypen die gleiche Plattform bereitstellt und sicherstellt, dass die auf beiden Geräten verfügbaren Apps mit weniger als einem Pixel Unterschied identisch sind. Wenn Sie sich ansehen, wie Daten über Apps hinweg derzeit nicht synchronisiert werden können, können Sie das Problem möglicherweise durch Dateisicherungen auf Skydrive beheben. Es ist jedoch nicht vollständig zu lösen, da der freie oder anderweitige Speicherplatz in Ihrem Skydrive immer begrenzt ist. In einigen Fällen müssen Sie wirklich App-Daten und keine Dateien sichern. In Windows 8 besteht hier eine Lücke.
Positiver ist, dass Windows 8 nicht der Horror ist, den sich viele vorstellen. Es gibt Schluckauf und es gibt keinen Zweifel, aber einige Funktionen wie Metered Connections, Bitlocker, dasProzessmanager, Dateiverlauf, Anmeldebildschirm, Windows Store und sogar die moderne Benutzeroberfläche sind die wenigen Tränen wert, die Sie während des Lernprozesses vergießen werden.
Was braucht sofortige Aufmerksamkeit und wird wahrscheinlichBesonders ärgerlich für die Benutzer ist das ständige Wechseln zwischen der modernen Benutzeroberfläche und dem klassischen Desktop. Schließlich wird die Akzeptanzrate insbesondere für das Surface und andere Windows 8-Tablets einen Einfluss darauf haben, wie gut das Betriebssystem empfangen wird. Es ist wahrscheinlich, dass Benutzer mit einem Windows 8-Tablet besser auf einen Windows 8-PC reagieren.
Bemerkungen