- - So verhindern Sie, dass Mac OS X Spotlight eine Datei oder einen Ordner indiziert

So verhindern Sie, dass Mac OS X Spotlight eine Datei oder einen Ordner indiziert

Das Ausblenden von Dateien auf Ihrem Mac ist nicht einfach undSpotlight ist der Grund dafür. Ohne Zweifel verfügt OS X über eine sehr intelligente Dateiindizierungsfunktion, die sogar etwas zu intelligent ist, sodass es wirklich schwierig ist, sie zu umgehen. Das Verstecken oder Schützen Ihrer Dateien ohne ein effizientes Verschlüsselungswerkzeug ist eine Herausforderung für sich. Das Problem bei Verschlüsselungstools ist, dass Sie zwischen dem Ver- und Entschlüsseln von Dateien hin und her wechseln müssen, wenn Sie darauf zugreifen oder sie ändern müssen. Dies ist ein Bereich, in dem Windows-Benutzer es leicht haben. Zurück zu Spotlight: Diese Funktion wird höchstwahrscheinlich dazu beitragen, die Dateien zu finden, die Sie am häufigsten ausblenden möchten. Es gibt eine integrierte Option zum Markieren von Dateien, die von Spotlight nicht indiziert werden sollen, die jedoch nicht so effektiv sind, wie sie sein sollten. Hier ist eine viel schnellere Methode, um dieselben Ergebnisse zu erzielen.

Egal, ob es sich um eine Datei oder einen Ordner handelt, den Sie ausblenden möchten.e. Wenn Sie Spotlight bei der Suche ignorieren, müssen Sie lediglich die Erweiterung "noindex" am Ende des Datei- oder Ordnernamens hinzufügen. Wenn Sie beispielsweise einen Ordner mit dem Namen T-Rex haben, können Sie ihn in umbenennen T-Rex.noindexund es wird nicht mehr von Spotlight indiziert. Gehen Sie für eine Datei genauso vor, und sie wird ebenfalls aus dem Index entfernt. Wenn Sie Probleme beim Bearbeiten der Dateierweiterung haben, können Sie das Fenster "Informationen" aufrufen und es unter "Name und Erweiterung" bearbeiten.

kein Index

Sie können Dateien aus dem Index von entfernenDie Spotlight-Einstellungen oder das Verschleiern von Dateien als Apps bieten zwei Vorteile, wenn Sie jedoch die Erweiterung .noindex hinzufügen. Erstens werden alle Dateien in einem Ordner, der als "noindex" gekennzeichnet ist, ebenfalls aus dem Spotlight-Index ausgeschlossen. Dies bedeutet, dass Sie nur einen Ordner erstellen und alle Ihre klassifizierten Dateien hinzufügen müssen, um sie alle bei der Spotlight-Suche auszublenden. Anders als bei der Methode mit den Spotlight-Einstellungen kann ein Benutzer diese Ordner nicht nachverfolgen, wenn sie nicht einfach auf Ihrem Desktop oder an einem anderen offensichtlichen Ort liegen. Wenn Sie Dateien entfernen, indem Sie sie der Ausschlussliste in den Spotlight-Voreinstellungen hinzufügen, kann jeder auf dem Bildschirm mit den Voreinstellungen anzeigen, welche Dateien oder Ordner Sie dort ausgeblendet haben, und sie sogar im Index wiederherstellen, indem Sie sie aus der Liste entfernen .

Diese Methode ist jedoch mit einigen Komplikationen verbundenfür Dateien verwendet; Da die Dateierweiterung in .noindex geändert wurde, kann der Dateityp nur schwer identifiziert werden. Am besten fügen Sie stattdessen Dateien zu einem Ordner hinzu. Auf diese Weise vermeiden Sie den langwierigen Prozess des Umbenennens von Dateien bei jedem Anzeigen und können alle Dateien einfach ausblenden, indem Sie sie in diesen Ordner verschieben.

[über OS X Daily]

Bemerkungen