Wir haben viele Android-ROMs undAnwendungen hier bei AddictiveTips und die Installationsprozedur der meisten dieser ROMs ist die gleiche. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, eine spezielle Anleitung zum Flashen eines ROMs oder einer App von einer Zip-Datei auf Ihr Android-Gerät mithilfe der Wiederherstellung zu verfassen. In diesem Handbuch wird der gesamte Vorgang des Flashens sowie Links zu Ressourcen für das Rooten Ihres Geräts und das Erstellen und Wiederherstellen von Sicherungen behandelt.
Bitte beachten Sie, dass die Begriffe "Installieren" und "Blinken" hier synonym verwendet werden können und dass sie dasselbe bedeuten.
Haftungsausschluss: Obwohl wir unser Bestes gegeben haben, um das folgende Verfahren so sicher wie möglich zu gestalten, sollten Sie diesen Leitfaden dennoch auf eigenes Risiko befolgen.
Wenn Sie Ihr Gerät rooten, erlischt die Garantie.
Erstellen Sie IMMER Sicherungskopien, bevor Sie ein benutzerdefiniertes ROM oder eine benutzerdefinierte App auf Ihrem Telefon rollen oder flashen.
Wenn Sie ein defektes ROM oder eine defekte App auf Ihr Telefon flashen, kann dies zu Problemen führen. Wählen Sie daher die ROMs und die Software aus, die Sie mit Bedacht flashen, und installieren Sie niemals ein ROM oder eine Anwendung von einer nicht vertrauenswürdigen Quelle.
AddictiveTips haftet nicht, wenn Ihr Gerät während des Vorgangs beschädigt oder zugemauert wird.
Die Idee, ein individuelles Bedienelement zu installierenSystem auf ihrem Smartphone kann für unerfahrene Benutzer ziemlich einschüchternd sein. Sobald sie sich daran gewöhnt haben, probieren einige von ihnen mehrmals täglich verschiedene ROMs für ihre Geräte aus. Wir empfehlen zwar nicht unbedingt, jedes neue ROM zu flashen, das für Ihr Android-Telefon verfügbar ist, aber wir sind hier, um Ihnen zu helfen, die Angst zu überwinden, ein ROM zu flashen, das die Funktionen Ihres Geräts verbessert, damit Sie es verwenden können sein vollstes Potenzial.
Hier finden Sie einen kurzen Überblick darüber, was wir in diesem Handbuch behandeln werden. Sie können jederzeit zum eigentlichen Geschäft übergehen, wenn Sie bereits die Voraussetzungen erfüllen.
- Bevor wir beginnen: Batterieprüfung
- Bevor wir beginnen: Entsperren des Bootloaders (nur für Android-Geräte)
- Bevor wir anfangen: Rooting
- Bevor wir fortfahren: Installieren einer benutzerdefinierten Wiederherstellung
- The Real Deal: Installieren eines benutzerdefinierten ROM auf Ihrem Telefon
- The Real Deal: Installieren einer App von einer Zip-Datei auf Ihr Telefon
Es gibt bestimmte Schritte, die Sie möglicherweise nicht benötigen, und wir werden sie in jedem Abschnitt erwähnen.
Bevor wir beginnen: Batterieprüfung
Bevor Sie fortfahren, gehen Sie wie folgt vorStellen Sie sicher, dass der Akku Ihres Telefons nicht zu schwach ist. Es wird empfohlen, es bei 50% oder mehr zu haben. Nimm das NICHT leicht. Wenn der Akku Ihres Telefons leer wird, während Sie versuchen, ein benutzerdefiniertes ROM zu flashen, besteht eine erhebliche Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Telefon zugemauert und dauerhaft unbrauchbar wird.
Bevor wir beginnen: Entsperren des Bootloaders (nur für Android-Geräte)
Hinweis: Dieser Schritt gilt nur für Android-Geräte mitStock-Version von Android installiert. Derzeit sind nur Google Nexus One und Nexus S verfügbar. Sie können diesen Schritt überspringen, wenn Sie ein anderes Android-Gerät verwenden.
Benutzer von Standard-Android-Geräten wie GoogleNexus One oder Nexus S müssen außerdem den Bootloader entsperren, bevor sie fortfahren können. Befolgen Sie dazu einfach unsere Anleitung zum Bootloader und zum Entsperren für gängige Android-Telefone. Sobald Sie dies getan haben, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
Bevor wir anfangen: Rooting
Hinweis: Sie können diesen Schritt überspringen, wenn Ihr Gerät bereits gerootet ist oder Sie bereits wissen, wie es gerootet wird.
Bevor Sie ein benutzerdefiniertes ROM auf Ihrem Computer installieren könnenGerät muss Ihr Telefon gerootet sein. Das Rooten ist im Wesentlichen ein Administrator- oder Root-Zugriff, der zum Ausführen von Verwaltungsaufgaben auf Ihrem Android-Gerät erforderlich ist. Informationen zum Rooten Ihres Telefons finden Sie in unserer ausführlichen Anleitung zum Rooten eines Android-Geräts. Sobald Sie mit dem Root-Vorgang fertig sind, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
Bevor wir fortfahren: Installieren einer benutzerdefinierten Wiederherstellung
Hinweis: Sie können diesen Schritt überspringen, wenn auf Ihrem Gerät bereits eine benutzerdefinierte Wiederherstellung installiert ist.
Durch das Rooten erhalten Sie die erforderliche Zugriffsebene fürFühren Sie administrative Aufgaben auf Ihrem Android-Gerät aus. Es ist jedoch die Wiederherstellung, die die Tools bereitstellt, die zur tatsächlichen Ausführung dieser Aufgaben erforderlich sind. Während jedes Android-Gerät mit einer Wiederherstellung ausgeliefert wird, ist die Wiederherstellung des Datenbestands in Bezug auf die von Ihnen ausgeführten Vorgänge recht begrenzt und Sie benötigen ein benutzerdefiniertes Wiederherstellungsimage, um erweiterte Vorgänge auf Ihrem Gerät ausführen zu können. Wir haben diesen Vorgang ausführlich in unserer Anleitung zum Installieren einer benutzerdefinierten Wiederherstellung auf einem verwurzelten Android-Gerät beschrieben, die Sie befolgen können. Sobald Sie eine benutzerdefinierte Wiederherstellung auf Ihrem Telefon installiert haben, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
The Real Deal: Installieren eines benutzerdefinierten ROM auf Ihrem Telefon
Jetzt, da Sie eine benutzerdefinierte Wiederherstellung installiert habenMit Ihrem Telefon können Sie auf Ihrem Gerät alle Arten von wunderbaren erweiterten Operationen ausführen. Dazu gehört auch die Möglichkeit, ein ROM oder eine Anwendung aus einer Zip-Datei zu flashen. Das Verfahren ist für die meisten ROMs ziemlich üblich, obwohl es bestimmte ROMs gibt, für deren Installation zusätzliche Schritte erforderlich sind. Da sich diese Schritte von ROM zu ROM unterscheiden, erwähnen wir sie in unseren Rezensionen und Handbüchern zu diesen ROMs und enthalten hier nur die Standardanweisungen.
Von hier aus gibt es zwei Wege. Sie können entweder den ROM-Manager verwenden, um die in Recovery auszuführenden Aktionen anzugeben, und er erledigt alles für Sie, oder Sie starten Ihr Telefon manuell in Recovery, um die Schritte selbst auszuführen. Wir werden beide Methoden hier behandeln. Wenn Sie die ROM Manager-Methode zum Flashen von ClockworkMod-Wiederherstellung verwendet haben, ist diese bereits installiert. Wenn Sie zum Flashen der Wiederherstellung eine andere Methode verwendet oder eine andere Wiederherstellung als ClockworkMod geflasht haben, ist der ROM Manager möglicherweise nicht installiert. Sie können ihn jedoch kostenlos herunterladen, indem Sie im Android Market danach suchen.
- Verwenden von ROM Manager
- Laden Sie das ROM über den im Artikel mit diesem ROM angegebenen Link herunter. Es sollte eine Zip-Datei sein.
- Schließen Sie Ihr Telefon über USB an Ihren Computer an und hängen Sie die Speicherkarte ein.
- Kopieren Sie das heruntergeladene ROM auf die Speicherkarte. Es ist eine gute Idee, es auf der Wurzel der Speicherkarte zu platzieren.
- Starten Sie den ROM Manager auf Ihrem Telefon.
- Tippen Sie auf "ROM von SD-Karte installieren".
- Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf die ZIP-Datei für das ROM, das Sie in Schritt 3 auf Ihre SD-Karte kopiert haben. Daraufhin wird ein Dialogfeld mit dem Titel "Install Queue" (Warteschlange installieren) angezeigt.
- Wenn Sie unmittelbar nach diesem ROM eine weitere Zip-Datei installieren möchten, tippen Sie auf "Zip hinzufügen" und wählen Sie die nächste Zip-Datei aus, die Sie flashen möchten. Überspringen Sie diesen Schritt, wenn das ROM alles ist, was Sie für den Moment flashen möchten.
- Tippen Sie auf "OK". Nun wird ein Dialogfeld mit dem Titel "ROM Pre-Installation" mit Optionen zum Sichern des vorhandenen ROM und Löschen von Daten und Cache angezeigt.
- Aktivieren Sie IMMER die Option "Vorhandenes ROM sichern", es sei denn, Sie können es sich leisten, alles zu verlieren, was sich gerade auf Ihrem Telefon befindet.
- Aktivieren Sie IMMER das Kontrollkästchen "Daten und Cache löschen", WENN NICHT das Kontrollkästchen "Daten und Cache löschen" aktiviert istDas ROM, das Sie zu flashen versuchen, ist eine aktualisierte Version desselben ROMs, das Sie derzeit verwenden, und ist mit den Daten der vorherigen Installation kompatibel. In der Regel wird mit dem Update angegeben, ob Sie es über eine frühere Version installieren können, ohne die Daten zu löschen.
- Tippen Sie auf "OK" und bestätigen Sie alle angezeigten Eingabeaufforderungen. Ihr Gerät wird jetzt neu gestartet und das ausgewählte ROM wird automatisch installiert. Das neue ROM wird nach Abschluss der Installation gestartet, obwohl Sie möglicherweise aufgefordert werden, den Neustart zu bestätigen.
- Manuell
- Laden Sie das ROM über den im Artikel mit diesem ROM angegebenen Link herunter. Es sollte eine Zip-Datei sein.
- Schließen Sie Ihr Telefon über USB an Ihren Computer an und hängen Sie die Speicherkarte ein.
- Kopieren Sie das heruntergeladene ROM in das Stammverzeichnis der Speicherkarte.
- Schalten Sie Ihr Telefon aus und starten Sie es zur Wiederherstellung neu. Dazu müssen Sie eine Kombination der Hardwaretasten Ihres Geräts verwenden. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie dies tun sollen, befolgen Sie unsere Anleitung zum Starten des Telefons in den Wiederherstellungsmodus. Sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist, können Sie über die Hardware-Tasten zum Erhöhen und Verringern der Lautstärke oder über den Trackball / das optische Trackpad Ihres Telefons (falls vorhanden) in dessen Menü navigieren.
- Verwenden Sie die Wiederherstellungsfunktion "Sichern und Wiederherstellen"Sichern Sie Ihre vorhandene ROM-Installation, Software und Daten. Dieser Schritt wird als Ausführen einer Nandroid-Sicherung bezeichnet. Weitere Informationen zum Erstellen und Wiederherstellen von Sicherungen finden Sie in unserem Handbuch zum Durchführen und Wiederherstellen einer Nandroid-Sicherung. Führen Sie IMMER eine Sicherung durch, bevor Sie ein benutzerdefiniertes ROM flashen. Sie können es sich jedoch leisten, alles zu verlieren, was sich gerade auf Ihrem Telefon befindet.
Hinweis: Führen Sie IMMER die folgenden Schritte 6, 7 ausund 8 Wenn das ROM, das Sie flashen möchten, keine aktualisierte Version desselben ROM ist, das Sie gerade verwenden, und mit den Daten der aktuellen Installation kompatibel ist. In der Regel wird mit dem Update angegeben, ob Sie es über eine frühere Version installieren können, ohne die Daten zu löschen. - Kehren Sie zum Haupt-Wiederherstellungsmenü zurück und verwenden Sie die Option "Daten löschen / Werkseinstellungen wiederherstellen". Sie werden aufgefordert, diese Aktion zu bestätigen. Wählen Sie "Ja - Alle Benutzerdaten löschen".
- Wählen Sie im Hauptwiederherstellungsmenü die Option "Cache-Partition löschen". Sie werden aufgefordert, diese Aktion zu bestätigen. Wählen Sie "Ja - Cache löschen".
- Rufen Sie im Haupt-Wiederherstellungsmenü das Menü "Erweitert" auf. Wählen Sie in diesem Menü "Dalvik-Cache löschen". Sie werden aufgefordert, diese Aktion zu bestätigen. Wählen Sie "Ja - Dalvik-Cache löschen".
- Kehren Sie durch Drücken der Zurück-Taste zum Haupt-Wiederherstellungsmenü zurück und wählen Sie die Option "Zip von SD-Karte installieren".
- Wählen Sie "zip von SD-Karte auswählen", um eine Liste mitdie Dateien und Ordner auf Ihrer SD-Karte. Blättern Sie zu der ROM-Datei, die Sie in Schritt 3 dort kopiert haben, und wählen Sie sie aus. Sie werden aufgefordert, diese Aktion zu bestätigen. Wählen Sie "Ja - Dateiname.zip installieren", wobei Dateiname.zip der Name der Zip-Datei ist, die Sie installieren möchten.
- Warten Sie geduldig, während das ROM über die Wiederherstellung auf Ihr Telefon geladen wird.
- Wenn die Installation abgeschlossen ist, kehren Sie zum Haupt-Wiederherstellungsmenü zurück, falls Sie nicht dort sind, und wählen Sie "System jetzt neu starten". Ihr Telefon bootet jetzt in das neu installierte ROM.
The Real Deal: Installieren einer App von einer Zip-Datei auf Ihr Telefon
Die meisten Apps für Android-Geräte sind verfügbarIm App Store zum direkten Herunterladen und Installieren oder als .apk-Datei zur direkten Installation gibt es bestimmte Apps, die nur als zip-Datei verfügbar sind und nach der Wiederherstellung installiert werden können. Die Installationsprozedur ist die gleiche wie bei der Installation eines benutzerdefinierten ROMs, das wir gerade vorgestellt haben. Es gibt jedoch einige winzige Unterschiede.
- Wenn Sie eine App von einer Zip-Datei installieren, tun Sie diesSie müssen den Schritt "Daten löschen / Werksreset" NICHT ausführen. Führen Sie dies NIEMALS durch, es sei denn, Sie wissen, was Sie tun, erstellen Sie ein vollständiges Backup und möchten Ihr ROM als Neuinstallation mit der neuen App verwenden.
- Möglicherweise müssen Sie den Cache und nicht löschender dalvik cache zum installieren von apps aus der zip datei. Dies variiert von App zu App und von den Entwicklern solcher Apps. Viele Rezensenten, einschließlich uns, erwähnen bei der Bereitstellung einer App, ob ein Cache und ein Dalvik-Cache-Wipe erforderlich sind oder nicht. Das Löschen dieser Caches schadet jedoch nie und hat keine Auswirkungen auf die Daten auf Ihrem Gerät oder der Speicherkarte.
Los geht's, damit ist unser Leitfaden zu EndeFlashen Sie ein ROM oder eine App mithilfe einer benutzerdefinierten Wiederherstellung von einer Zip-Datei auf Ihr Android-Gerät. Durchsuchen Sie unsere Website nach benutzerdefinierten ROMs für Ihr Telefon und beginnen Sie zu blinken. Denken Sie immer daran, zuerst Sicherungskopien zu erstellen, um die soeben erlernten Fähigkeiten zu testen.
Bemerkungen