- - Prox - Android-Steuerung über Näherungssensor- und Beschleunigungsmesser-Gesten

Prox - Android-Steuerung über Näherungssensor- und Beschleunigungsmesser-Gesten

Für Benutzer, die überlegten, Tasten auf dem Handy zu drückenHandys war lästig, die Tech-Welt startete Handys mit Touchscreens. Selbst wenn sich diese schüchternen kleinen Berührungen zu mühsam anfühlen, brauchen Sie wahrscheinlich eine Dosis von Prox - eine Android-App, die den Näherungssensor platziertund Beschleunigungsmesser Ihres Geräts für den guten Gebrauch. Abhängig von der Ausrichtung Ihres Geräts verfolgt Prox alle Bewegungen, die am oder über dem Näherungssensor ausgeführt werden, und löst eine für Sie relevante Aktion aus. Auf diese Weise können Sie jederzeit verschiedene Aktionen auf Ihrem Gerät steuern, ohne den Bildschirm zu berühren.

Derzeit ist die kostenlose Version der App ProxLite unterstützt nur vier verschiedene Aktionen, die im Folgenden erläutert werden. Die App verfügt über eine recht einfache Oberfläche, mit der Sie den Prox-Dienst auf Ihrem Gerät auslösen können. Kurze Details zur Verwendung der App werden auch auf dem Startbildschirm der App angezeigt. Nach dem Einschalten des Dienstes müssen Sie Ihr Gerät nur noch in verschiedenen Ausrichtungen / Winkeln halten und Ihren Finger / Ihre Hand über den Näherungssensor (normalerweise in der Nähe des Ohrhörers) Ihres Geräts bewegen. Wenn das Gerät beispielsweise flach gehalten wird und eine Hand über den Näherungssensor geführt wird, führt Prox Sie zu Ihrem Startbildschirm. Wenn Sie mit der Hand über den Näherungssensor fahren, um dem Benutzer zugewandt zu sein, wird das Benachrichtigungsfeld angezeigt bzw. verborgen. In ähnlicher Weise wird der Telefonwähler gestartet, wenn der Vorgang wiederholt wird, während das Gerät leicht nach links geneigt gehalten wird. Und schließlich startet Prox den Aktienbrowser, wenn er in die entgegengesetzte Richtung (rechts) geneigt wird.

Prox Lite

Die App könnte sich als recht problematisch erweisen, wennWird mit Geräten verwendet, die eine höhere Empfindlichkeit unterstützen, insbesondere, wenn der Prox-Dienst bei Verwendung einer anderen App aktiviert bleibt. Während unser Samsung Galaxy S recht schnell auf kleinste Bewegungen in größerer Entfernung vom Sensor reagierte, verlangte unser HTC Desire Z nach viel näheren Bewegungen. Beachten Sie, dass Gesten verfolgt werden, solange der Prox-Dienst im Hintergrund ausgeführt wird. Während Sie telefonieren oder der Bildschirm ausgeschaltet ist, wird der Prox-Dienst automatisch deaktiviert.

Vergessen Sie jedoch nicht, den Dienst auszuschaltenWenn Sie Ihr Gerät nicht mehr benötigen, um beispielsweise versehentliche Anrufe zu vermeiden. Während die App für den Moment als unterhaltsamer Zeitvertreib angesehen werden könnte, hat das Konzept selbst ein enormes Potenzial, wenn man die Nutzung auf höheren Ebenen maximiert. Der Mechanismus funktioniert nahezu fehlerfrei und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Benutzer feststellen, dass die Prox-Technologie durch die innovative Nutzung von Smartphones neue Höhen erreicht.

Während Prox Lite nur als Demo dient, ist der ProVersion kommt mit noch besseren Optionen wie Unterstützung für mehr Gesten, einschließlich benutzerdefinierter Gesten, Starten von Anwendungen, Anpassen von Telefoneinstellungen, benutzerdefinierten Layouts, Anzeigen von benutzerdefiniertem Text und mehr. Außerdem enthält die Pro-Version (kostenpflichtig) von Prox keine Anzeigen. Prox Lite und Prox Pro sind im Android Market erhältlich. Marktlinks zu beiden Apps finden Sie weiter unten. Sehen Sie sich das Demo-Video an (über den XDA-Developers-Forenthread der App), um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Prox Lite für Sie bereithält.

Laden Sie Prox Lite für Android herunter (kostenlos)

Laden Sie Prox Pro für Android herunter (kostenpflichtig)

[über XDA-Entwickler]

Bemerkungen