- - Installieren Sie CyanogenMod 7 Android 2.3 Gingerbread ROM auf Nook Color

Installieren Sie CyanogenMod 7 Android 2.3 Gingerbread ROM auf Nook Color

CyanogenMod 7 Nook Color
Erst Honeycomb, dann Ubuntu und jetzt GingerbreadCyanogenMod 7 - für die Entwicklung von Nook Color für Android wird es immer besser, da das Gerät jetzt über einen funktionsfähigen CyanogenMod 7-Port verfügt, den Sie installieren und Ihren eBook-Reader in ein vollwertiges Android-Tablet verwandeln können. Lesen Sie weiter für unsere komplette Anleitung.

Das Nook Color scheint das HD2 von geworden zu seinDie Tablet-Welt, in der alles läuft, was darauf geworfen wird. Dieses benutzerdefinierte CyanogenMod 7-ROM basiert auf dem CyanogenMod 7-Quellcode und wurde von der CyanogenMod-Entwickler-Community auf Nook Color portiert. Der Port wird im internen Speicher des Geräts ausgeführt und ist für eine nächtliche Veröffentlichung ziemlich funktionsfähig, obwohl einige Funktionen derzeit möglicherweise nicht funktionieren. Die Funktionen der Home- und Back-Tasten wurden über die Softkeys in der Statusleiste implementiert.

Was funktioniert und was nicht:

Touchscreen, WLAN, Sound, Beschleunigungsmesser undFast alle Hardwarefunktionen mit Ausnahme von Bluetooth scheinen voll funktionsfähig zu sein, obwohl die Hardware-Videobeschleunigung noch nicht herausgefunden wurde und daher die native Videowiedergabe nicht funktioniert, die Flash-Videowiedergabe jedoch funktioniert. Unter den Softwarefunktionen funktionieren fast alle Android Gingerbread-Funktionen und die meisten Anwendungen von Drittanbietern einwandfrei, es wurden jedoch einige Probleme mit Market und einigen Anwendungen von Drittanbietern gemeldet.

An allen fehlenden Funktionen wird aktiv gearbeitet, und es wird erwartet, dass sie bald behoben werden. In der Zwischenzeit können Sie einige Problemumgehungen verwenden, die im CM7 Developers Thread bei XDA-Developers veröffentlicht wurden.

Bedarf:

  • Benutzerdefinierte ClockworkMod-Wiederherstellung mit ext4-Unterstützung (Laden Sie die Version für Ihre SD-Kartengröße herunter und extrahieren Sie die IMG-Datei aus dem Archiv .tar.gz).
  • Ein microSD-Kartenleser. (Ein USB-Stick oder ein USB-Stick, der im Lieferumfang des Computers enthalten ist.)
  • Ein Tool zum Schreiben eines Datenbildes auf die SD-Karte:
    • Windows: Wir werden das kostenlose Tool ImageWriter verwenden. Laden Sie es herunter und extrahieren Sie den Inhalt des ZIP-Archivs auf Ihren Computer, oder verwenden Sie ein beliebiges Tool zum Schreiben von Disk-Images Ihrer Wahl.
    • Linux: Kommandozeilen-Tool dd Das mit den meisten Linux-Distributionen integrierte kann verwendet werden.
  • CyanogenMod 7 ROM für Nook Color (Wählen Sie das neueste aus der Liste aus, wenn Sie nicht wissen, welches Sie auswählen sollen.)
  • Google Apps (Optional: Laden Sie die neueste Version für die Version von CyanogenMod herunter, die Sie über den vorherigen Link heruntergeladen haben.)
  • Dalingrins 1.1-GHz-übertakteter Froyo / CM7-Kernel (Vollständig optional; nur zu verwenden, wenn Sie ein CM7-ROM aus der obigen Liste ausgewählt haben und es übertakten möchten. Funktioniert möglicherweise nicht mit 7.1 oder höher und Nightlies, die nach CM7 stable veröffentlicht wurden.)

Verfahren:

  1. Schließen Sie Ihre SD-Karte mit dem Kartenleser an Ihren Computer an.
  2. Dieser Schritt hängt von Ihrem Betriebssystem ab.
    • Windows: Starten Sie ImageWriter auf Ihrem Computer und navigieren Sie zuWählen Sie die zuvor heruntergeladene und extrahierte Wiederherstellungs-Image-Datei aus, wählen Sie Ihr SD-Karten-Laufwerk unter "Gerät" aus und klicken Sie auf "Schreiben". Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
    • Linux:Starten Sie ein Terminalfenster und geben Sie den folgenden Befehl ein:
      dd if=name_of_the_image_file.img of=/dev/sdcard

      Vergessen Sie nicht, / dev / sdcard durch das zu ersetzenden entsprechenden Pfad Ihrer eingebundenen SD-Karte und den Namen_der_Bilddatei.img mit der entsprechenden ClockworkMod Recovery-Image-Datei, die Sie aus dem heruntergeladenen Archiv extrahiert haben. Geben Sie gegebenenfalls auch den Pfad an.

  3. Übertragen Sie nun die ZIP-Dateien für das heruntergeladene ROM, Google Apps und den übertakteten Kernel in das Stammverzeichnis der SD-Karte (und nicht in einen Ordner dort).
  4. Schalten Sie Ihren Nook Color aus, legen Sie die SD-Karte ein und schalten Sie ihn wieder ein.
  5. Sie sollten sich jetzt in der ClockworkMod-Wiederherstellung befinden. Verwenden Sie Lauter und Leiser, um zwischen den Optionen zu navigieren, und "N", um die ausgewählte Option einzugeben / anzuwenden und "Power as back".
  6. Wechseln Sie bei der Wiederherstellung zu "Mounts and Storage" und formatieren Sie die Partitionen / system, / data und / cache nacheinander, indem Sie dies jedes Mal bestätigen. UNTERLASSEN SIE Formatieren Sie die / boot-Partition.
  7. Kehren Sie zum Hauptwiederherstellungsmenü zurück und installieren Sie mit der Option "zip von SD-Karte installieren" zuerst das ROM und dann die zip-Dateien von Google Apps.
  8. (Optional) Installieren Sie den Kernel auf ähnliche Weise über die Zip-Datei.
  9. Kehren Sie zum Hauptmenü für die Wiederherstellung zurück.
  10. Nehmen Sie nun die SD-Karte heraus und ersetzen Sie sie durchein anderes für Android, wenn Sie möchten, oder Sie können dieses jetzt einfach formatieren und wieder einfügen. Wenn Sie sich jedoch für die Formatierung dieses Dokuments entscheiden, müssen Sie es erneut mit ClockworkMod-Wiederherstellung vorbereiten, so wie Sie es in Schritt 2 getan haben.
  11. Wählen Sie abschließend die Option "System jetzt neu starten". Ihr Gerät bootet dann in CyanogenMod 7.

WICHTIGE NOTIZ: Verwenden Sie Ihren Nook NICHT, um die SD-Karte danach zu formatierenCM7 installieren. Es ist ein Fehler aufgetreten, der stattdessen zum Formatieren / Booten führt und Sie zum Problem mit dem schwarzen Bildschirm zurückbringt, sodass Sie den Vorgang wiederholen müssen. (Dank an HittingSmoke für den Hinweis.)

Sie sollten jetzt CyanogenMod 7 auf Ihrem Nook Color ausführen und Ihren eBook-Reader effektiv in ein CM7-Android-Tablet verwandeln, das optional auf 1,1 GHz übertaktet ist.

WICHTIGES UPDATE:

Dies ist nur für diejenigen, die die vorherige verwendet habenMethode und endete mit ihrem Tablet nicht in Android booten. Wenn Sie die obigen Anweisungen nur mit dem neuesten stabilen Build befolgt haben, gilt dies nicht für Sie.

Die Originalanleitung enthielt die Formatierung der/ boot-Partition war zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Beitrags erforderlich, da die letzte nächtliche Version von CyanogenMod 7, die damals verfügbar war, eine / boot-Partition enthielt und das ROM automatisch anstelle der formatierten installierte. Die späteren nächtlichen Versionen von CyanogenMod 7, die nach Veröffentlichung dieses Handbuchs veröffentlicht wurden, enthielten jedoch nicht die / boot-Partition. Wenn Sie diese nach der Formatierung Ihrer / boot-Partition installieren, ist auf Ihrem Gerät eine leere Boot-Partition vorhanden, sodass es nicht mehr booten kann.

Dies war ein Thema, das wir nicht vorhersehen konntenzum Zeitpunkt der Erstellung dieses Leitfadens nicht zu vermeiden gewesen. Die Geräte wurden jedoch nicht gemauert und können mit den Anweisungen von problemlos wiederhergestellt werden HittingSmoke in den Kommentaren. Hier sind die gleichen Anweisungen in einer schrittweisen Liste aufgeführt:

  1. Laden Sie Clockwork Recovery 3.2.0.1 img herunter und legen Sie es wie oben beschrieben mit Win32 Disk Imager auf die SD-Karte.
  2. Als nächstes herunterladen repartition-boot-with-stock.zip und nook-complete-restore-1.0.1.zip (Sollte nicht mehr erforderlich sein; verwenden Sie stattdessen die Methode in Update 2.)
  3. Kopieren Sie beide auf die SD-Karte, die Sie mit Win32 Disk Imager erstellt haben.
  4. Legen Sie die SD-Karte in den Nook ein und halten Sie den Ein- / Ausschalter gedrückt, bis die Wiederherstellung wieder einsetzt.
  5. Formatieren Sie unter Mounts and Storage / boot, / system, / data und / cache. (Ja, diesmal ist das Formatieren / Booten sicher.)
  6. Verwenden Sie die Option "zip von SD-Karte installieren", und flashen Sie "repartition-boot-with-stock.zip", gefolgt von "nook-complete-restore-1.0.1.zip".
  7. Nehmen Sie die SD-Karte heraus, starten Sie sie neu, und Sie kehren zu einem funktionierenden Nook zurück.

Nachdem Sie die obigen Anweisungen befolgt haben, um Ihre Nook Color wiederherzustellen (danke an HittingSmoke), können Sie der obigen Anleitung folgen, um erfolgreich zu seinInstallieren Sie CyanogenMod 7 auf Ihrem Gerät. Die Anleitung wurde aktualisiert, um die Anweisung zum Formatieren der / boot-Partition zu entfernen. Sie sollte jetzt mit den neueren nächtlichen CyanogenMod 7-Builds, die die / boot-Partition nicht mehr enthalten, fehlerfrei funktionieren.

UPDATE 2:

Nur für den Fall, dass Sie Ihr Gerät aufgrund der fehlenden / Boot-Partition in aktualisierten CM7-Nightly-Builds und der Methode von zuvor durcheinander gebracht haben HittingSmoke funktioniert nicht für Sie, hier sind die Anweisungen (von diesem XDA-Developers-Forenthread), die ein benutzerdefiniertes FroYo-ROM auf Ihrem Nook Color installieren und es Ihnen ermöglichen sollten, wieder dorthin zu booten:

  1. Laden Sie diese Nookie Froyo 0.6.8 Custom eMMC .3-Datei herunter.
  2. Entpacken Sie die heruntergeladene Zip-Datei und brennen Sie die extrahierte Bilddatei auf Ihre SD-Karte.
  3. Booten Sie Ihren Nook Color von der SD-Karte.
  4. Wählen Sie diese Option, um zip von der SD-Karte zu installieren. Sie sollten eine Datei mit dem Namen "nookie-froyo-flashable-v0.6.8.custom.zip" sehen, wenn Sie "zip von SD-Karte auswählen" auswählen. Wählen Sie einfach die Zip-Datei aus, um sie zu flashen.
  5. Gehen Sie zu "Mounts and Storage", formatieren Sie den Cache von dort und kehren Sie dann zum Hauptmenü zurück.
  6. Entfernen Sie nun die SD-Karte und wählen Sie "System jetzt neu starten".

Sie sollten jetzt Nookie Froyo 0.6 haben.8 Benutzerdefiniertes ROM, das im internen eMMC-Speicher Ihres Nook Color ausgeführt wird und dabei die gelöschte / gebootete Partition repariert. Sie sollten nun in der Lage sein, die oben beschriebene Anleitung zu befolgen, um CyanogenMod 7 auf Lebkuchenbasis jede Nacht auf Ihrem Gerät zu installieren.

[via BriefMobile & XDA-Entwickler]

Bemerkungen