- - So synchronisieren oder übertragen Sie Daten von einem Android-Gerät auf ein anderes

So synchronisieren oder übertragen Sie Daten von einem Android-Gerät auf ein anderes

Die meisten Android-Nutzer sind in der Lage, ihre Daten zu sichernwertvolle Daten auf einen Computer übertragen, aber was ist, wenn Sie gleichzeitig zwei Android-Geräte verwenden? Das ist auch ganz einfach, aber eine bessere Frage ist, wie Sie die beiden Geräte synchron halten, damit Sie über beide auf dieselben Daten zugreifen können. Eine Antwort besteht darin, Ihre Daten täglich auf einem Computer zu sichern und auf Ihr anderes Gerät zu übertragen. Diese Methode wird jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen und Sie sind verpflichtet, durcheinander zu bringen. Wir reden hier über Android, es gibt bessere Lösungen. Leider müssen Sie nicht nur eine App oder eine Desktop-Anwendung verwenden, um alle Ihre Anforderungen zu erfüllen. In diesem Handbuch wird versucht, einige Tricks und Tipps mit mehreren Apps vorzustellen, damit Sie nicht nur Ihre Kontakte und E-Mails, sondern auch Musik, Bilder, Apps, Notizen usw. mit Ihrem zweiten Android-Gerät synchronisieren können ohne Ihren Computer benutzen zu müssen.

Synchronisieren - & - Übertragen von Daten zwischen verschiedenen Android-Geräten

Synchronisieren Sie Google Mail, Kontakte und Kalender

Zunächst beginnen wir mit den Grundlagen. Wenn Sie nun über alle Kontakte, den Posteingang von Google Mail und Kalenderereignisse nachdenken, die Sie auf Gerät A eingerichtet haben, und diese mit Gerät B synchronisieren, ist dies tatsächlich viel einfacher, als es aussieht. Glücklicherweise sichert Google alle diese Daten auf den Servern von Android (sofern Sie dies zulassen). Auf diese Daten können Sie über Ihr Google-Konto zugreifen. Einfach ausgedrückt, sobald Sie das Google-Konto eingerichtet haben, das Sie auf Gerät A auf Gerät B verwenden, werden alle Ihre Kalenderereignisse, der Posteingang von Google Mail und Ihre Kontakte mit Gerät B synchronisiert. Falls dies nicht funktioniert, müssen Sie Folgendes tun.

1
2

Navigieren Sie auf Gerät B zu Einstellungen> Accounts & Sync und stellen Sie sicher, dass die Synchronisierung aktiviert ist. Tippen Sie auf das Konto unter Konten verwalten und stellen Sie sicher, dass Kontakte, Google Mail und Kalender ausgewählt sind. Wenn dies der Fall ist, werden diese abhängig von Ihrer Internetverbindung in Kürze mit Ihrem Gerät synchronisiert. Durch die Integration von Google+ in das Betriebssystem können Sie jetzt auch die Benachrichtigungen des sozialen Netzwerks sichern und synchronisieren.

Medien & Sonstiges synchronisieren Dateien

Sie möchten auf Fotos zugreifen, die von einem Gerät aus aufgenommen wurdenEin weiterer? Warum nur Bilder, was ist mit Musik? Wenn Sie ein Android-Telefon und ein Android-Tablet besitzen, müssen Sie sich in solchen Situationen zurechtfinden, in denen Sie möglicherweise Mediendateien von Gerät A auf Gerät B und umgekehrt benötigen. Sie können dieses Problem mithilfe eines automatisierten Prozesses lösen. Wenn Sie sehr selektiv sind und eine bestimmte Datei benötigen, können Sie sie manuell aufrufen. Es gibt Apps auf dem Markt, die kostenpflichtig sind. Einige können leider nicht ersetzt werden. Wir werden Ihnen später erklären, warum. Unser Fokus bei AddictiveTips liegt jedoch darauf, Ihnen Lösungen anzubieten, die kostenlose Apps verwenden.

Manuell zu arbeiten hat ein paar Vorteile, SieSie können insbesondere die gewünschte Datei auswählen, ohne einen gesamten Ordner synchronisieren und die gewünschte Datei behalten zu müssen. Ja, die meisten automatischen Synchronisierungs-Apps synchronisieren Ordner und nicht nur eine Datei, sofern Sie dies nicht ausdrücklich festlegen. Dies ist an sich ein manueller Vorgang.

Mit Dropbox synchronisieren

Ursprünglich als Desktop-App gedacht, Dropboxbefand sich auf mehreren Computerplattformen als einer der beliebtesten Cloud-basierten Dienste. So sehr, es wurde auch auf mobile Geräte ausgedehnt, einschließlich iOS, Blackberry und unserem Lieblings-Android. Ab jetzt gehen wir davon aus, dass Sie Dropbox noch nie auf Ihrem Android-Gerät verwendet und kein Konto eingerichtet haben.

3
4

Sobald Sie ein Konto für Dropbox eingerichtet haben, legen Sie festWenn Sie die App mit demselben Konto auf dem anderen Gerät einrichten, sollten Sie nun von beiden Geräten aus auf Ihre Dropbox-Cloud zugreifen können. Um Ihrer Cloud eine neue Datei hinzuzufügen, klicken Sie auf Speisekarte Taste auf Ihrem Gerät und tippen Sie auf Neu. Sie werden gefragt, welchen neuen Dateityp Sie erstellen möchten. Wählen Sie daher einen aus. Zum Beispiel, wenn Sie auf tippen Bild Sie werden zur Kamera-App weitergeleitet. Wenn Sie ein Bild aufnehmen, wird es automatisch in Ihre Dropbox hochgeladen. Sie können jetzt von beiden Geräten aus auf die Datei zugreifen.

5
6

Mit Dropbox können Sie auch vorhandene Dateien von Ihrem Gerät hochladen. Tippen Sie auf die Hochladen Drücken Sie die Taste, um ein Menü aufzurufen, in dem Sie aufgefordert werden, den Dateityp auszuwählen, den Sie hochladen möchten. Du kannst wählen Irgendein Datei um eine APK-Datei, eine Textdatei oder was auch immer Sie möchten, hochzuladen.

Laden Sie Dropbox für Android herunter

Webfreigabe mit File Expert

FTP-Zugang auf einem Android-Gerät zu haben istvia PC möglich, leider kann man über ein Android-Gerät nicht auf einen FTP-Server zugreifen. Es gibt jedoch Dateiexplorer, mit denen Sie den Inhalt Ihres Geräts über HTTP im Internet freigeben können.

7
20110926_164628

Zu diesem Zweck haben wir File Expert verwendet, einen derDie meisten bieten derzeit umfangreiche, kostenlose Datei-Explorer im Android Market. Die App unterstützt auch das Teilen über einen FTP-Server und einen Bluetooth-OBEX-FTP-Server. Die Verwendung der HTTP-Freigabefunktion von File Expert ist sehr einfach. Sie müssen lediglich File Expert ausführen und auf die Schaltfläche klicken Aktie Taste am unteren Bildschirmrand. Dadurch wird eine Liste der Optionen angezeigt, mit denen Sie die Inhalte Ihres Telefons freigeben können. Wählen Aktivieren WEB Sharing um ein Nachrichten-Popup zu sehen, das dem Screenshot oben links ähnelt.

Um auf die Daten zuzugreifen, geben Sie die angezeigte URL in den Webbrowser des zweiten Geräts ein und Sie sollten Zugriff auf den Inhalt Ihres ersten Geräts haben. So einfach ist das.

Laden Sie File Expert herunter

Automatische Synchronisierung mit Dropsync

Wenn Sie einen Vorgeschmack auf den Handel mit Daten zwischen zwei hattenWenn Sie ein automatisiertes Programm für Ihre Android-Geräte wünschen, bei dem Sie nicht alles manuell übertragen müssen, haben wir möglicherweise nur eine Lösung für Sie (eine kostenlose Lösung). Diese Lösung ist der automatischen Synchronisierung von Daten zwischen zwei Geräten so nahe wie möglich.

Eingeben Dropsync, die einzige kostenlose App, mit der Sie tatsächlich auswählen könneneinen Ordner, den Sie mit Ihrer Dropbox synchronisieren möchten. Ja, Dropsync verwendet Ihr Dropbox-Konto. Was ist der Haken bei Dropsync, den Sie fragen? Zum einen hat die App 2 Varianten, eine kostenpflichtige und eine kostenlose. Die kostenlose Version ermöglicht zwar die automatische Synchronisierung, ermöglicht dies jedoch nur durch das Einrichten von Zeitplänen. Außerdem sind Sie auf jeweils nur einen Ordner beschränkt. Um von diesen Einschränkungen frei zu sein, können Sie die Pro-Version kaufen. Wenn Sie jedoch ein paar Dollar dafür ausgeben, können Sie dies auch für Titanium Media Sync tun. Obwohl die App jeden Cent wert ist, können Sie mit der kostenlosen Dropsync-App genauso gut überleben, wenn Ihre Synchronisierungsanforderungen nicht so groß und kompliziert sind.

4
9
10

Weitere Informationen zu Drop Sync und seiner Verwendung finden Sie in unserem Beitrag mit dem Titel Dropsync für Android.

Laden Sie Dropsync herunter

Notizen mit Evernote synchronisieren

Wenn Sie eine organisierte Person sind und gerne machenNotizen zu wichtigen Dingen, insbesondere wenn Sie zwei Android-Geräte besitzen, ist Evernote alles, was Sie benötigen. Während der Beitrag dazu gedacht ist, die Synchronisierung auf zwei Android-Geräten zu behandeln, sollten Sie wissen, dass Evernote auch die Synchronisierung auf verschiedenen Plattformen durchführt. Evernote ist mit Abstand eine der handlichsten Notizen-Apps, auf die Sie stoßen werden. Es ist kostenlos. Mit Evernote für Android können Sie Ihre Notizen auf allen unterstützten Betriebssystemen, einschließlich Windows und Mac, synchronisieren, Bilder und Audiodateien hinzufügen sowie einige Rich-Text-Formatierungs-Tools bereitstellen. Die einzige Voraussetzung für die Synchronisierung auf mehreren Geräten ist, dass Sie auf diesen Geräten dasselbe Konto verwenden.

11
12
13

Sobald Evernote installiert ist und Sie sich angemeldet haben, wählen Sie Neue Notiz Um eine neue Notiz hinzuzufügen oder vorhandene Notizen anzuzeigen, gehen Sie zu Alle Notizen. Sie haben auch die Möglichkeit, jeder Notiz automatisch Ihren aktuellen Standort hinzuzufügen, oder Sie können manuell einen auswählen, wie im folgenden Screenshot gezeigt. Schlagen Sie die Speisekarte Drücken Sie die Taste auf Ihrem Gerät, wenn Sie eine neue Notiz hinzufügen, und tippen Sie auf Ort festlegen und entweder lassen Sie das GPS Ihren Standort bestimmen oder ziehen Sie die Stecknadel an einen Ort Ihrer Wahl.

14
15
16

Wenn Sie mit der Notiz fertig sind, klicken Sie auf SpeichernKlicken Sie auf Ihrem Gerät auf und die Notiz wird auf den Evernote-Server hochgeladen. Wenn Sie Evernote bereits mit demselben Konto auf dem anderen Gerät eingerichtet haben, wird die Notiz auch dort automatisch angezeigt. Das können Sie in einem Bild unten sehen.

IMG_0410

Laden Sie Evernote für Android herunter

Damit schließen wir unseren Versuch ab, den Nutzern bei der Synchronisierung zu helfenihre Android-Geräte, ohne sich die Mühe zu machen, SD-Karten in den Computer einzulegen und mehr. Wenn es eine App oder eine Methode gibt, die für die Synchronisierung von Daten zwischen zwei Android-Geräten von Nutzen ist, teilen Sie sie uns bitte im Kommentarbereich unten mit.

Bemerkungen