Die Boot-Animation ist das erste, was Sie tunSehen Sie beim Einschalten Ihres Android-Telefons oder -Tablets nach dem Betreiber- oder Herstellerlogo. Obwohl es funktional keinen Zweck erfüllt, kann eine auffällige Boot-Animation Ihr Gerät beim Booten auffallen lassen. In dieser dritten Folge unserer Android-Anpassungsserie werden wir uns ansehen, wie Sie Ihre Android-Boot-Animation ändern oder sogar erstellen können, und einige der schönsten und geekesten Boot-Animationen vorstellen, die uns begegnet sind.
Diese Anleitung ist Teil unserer Serie zum Anpassen des Aussehens Ihres Android-Geräts. Andere Anleitungen in dieser Reihe umfassen:
- Einführung in die Android-Anpassung
- Machen Sie mit Splash Screen Creator Ihren eigenen Android Splash Screen & Flash
- Ändern, Anpassen und Erstellen einer Android-Boot-Animation (wird derzeit angezeigt)
- Ersetzen und Anpassen des Android-Sperrbildschirms
- Der ultimative Leitfaden für Android-Hintergründe
- Ersetzen und personalisieren Sie Ihren Startbildschirm mit den besten Android-Startprogrammen
Beachten Sie, dass sich das Layout im Laufe der Zeit möglicherweise ändert. Wir aktualisieren die Links, während wir die Teile veröffentlichen.
Fahren wir nun mit dem Anpassen der Startanimation fort. Dieser Leitfaden selbst wird wie folgt organisiert:
- Die Grundlagen
- In der Datei bootanimation.zip
- Empfohlene Boot-Animationen
- Erstellen Sie Ihre eigene Boot-Animation
- Wenden Sie eine Startanimation an
Die Grundlagen
Die Android-Boot-Animation ist in einem enthaltenEine nicht komprimierte Zip-Datei mit dem Namen bootanimation.zip befindet sich im Medienordner der Systempartition, d. h. / system / media im internen Speicher des Geräts. Diese einzelne Datei enthält alle Informationen, die zum Abspielen der Startanimation erforderlich sind, und wird automatisch geladen, wenn das Gerät gestartet wird. Das Anpassen oder Ändern der Startanimation ist daher einfach der Vorgang des Bearbeitens oder Ersetzens dieser Datei.
In der Datei bootanimation.zip
Dieser Abschnitt richtet sich an Interessentenerfahren Sie, wie die Android-Boot-Animation funktioniert. Wenn Sie nur eines installieren möchten, ohne sich Gedanken über die Inhalte der Datei zu machen, können Sie mit dem nächsten Abschnitt fortfahren, da dieser etwas technischer wird. Es sollte jedoch leicht und einfach genug sein, damit jeder es begreifen kann.
Dabei kann die Android-Boot-Animation zu sehen seinwährend der Wiedergabe in einem Videoformat sein, ist es in der Tat ein wenig anders. Wenn Sie den Inhalt der Datei bootanimation.zip auf Ihren Computer extrahieren, wird Folgendes angezeigt:
- Eine desc.txt-Datei
- A part0 folder (Enthält PNG-Bilder mit inkrementellen Nummern)
- Weitere Ordner part1, part2 usw. (möglicherweise nicht vorhanden)
Wie Sie sehen können, Bootanimation.zip enthält lediglich eine Textdatei und einen oder mehrere Ordner mit PNG-Bildern. Die Animation wird einfach durch Anzeigen der Bilder in einer Sequenz abgespielt, und die Textdatei definiert, wie sie abgespielt werden sollen. Im Wesentlichen werden zuerst die PNG-Dateien im Ordner part0 nacheinander und anschließend die Dateien in der Datei part1 - sofern vorhanden - nacheinander usw. angezeigt. All dies ist in der Datei desc.txt definiert.
Sehen wir uns den Inhalt der Datei genauer an.
Die Hefte
Diese enthalten PNG-Bilder, die in Zahlen benannt sind.Beginnen Sie mit 0000.jpg oder 00001.jpg und fahren Sie mit Schritten von 1 fort. Es muss mindestens einen Ordner geben, und es gibt keine bekannte Obergrenze für die Anzahl der Ordner.
Die Datei desc.txt
Diese Datei definiert, wie die Bilder in den Ordnern während der Startanimation im folgenden Format angezeigt werden:
Breite Höhe Bildrate
p Schleifenpausenordner1
p Loop Pause Folder2
Ein Beispiel für eine desc.txt-Datei ist:
480 800 30
p 1 0 part0
p 0 0 part1
Wie Sie sehen, in der ersten Zeile 480 und 800Definieren Sie in diesem Beispiel die Breite und Höhe der Boot-Animation in Pixel. Dies muss mit der Bildschirmauflösung Ihres Geräts übereinstimmen, damit die Startanimation im Vollbildmodus ordnungsgemäß wiedergegeben werden kann. 30 ist die Bildrate in fps (Bilder pro Sekunde), d. H. Die Anzahl der Bilder, die pro Sekunde angezeigt werden sollen.
Die zweite und dritte Zeile haben dasselbe Format, beginnen mit p, was für einen Teil der Animation steht und enden mit part0 oder part1, was den Ordner bezeichnet, in dem die Bilder für diesen Teil vorhanden sind.
Die Zahl nach "p" gibt an, wie oft dies der Fall istDer Part wird wiederholt, bevor zum nächsten Part gewechselt wird (falls vorhanden). Wenn Sie 0 angeben, wird die Teilschleife unbegrenzt fortgesetzt, bis das Telefon vollständig gestartet ist.
Die nächste Nummer ist für die Pause und istausgedrückt in der Anzahl der Frames, die durch Teilen durch die Framerate in die Zeit übersetzt werden können. Eine Pause von 15 würde beispielsweise bedeuten, dass die Wiedergabe für die Dauer von 15 Bildern unterbrochen wird. Da die Bildrate 30 Bilder pro Sekunde beträgt, würden 15 Bilder eine halbe Sekunde dauern.
All dies in den oben genannten Fällen zu übersetzenBeispiel: Die Startanimation wird mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixel und einer Bildrate von 30 fps abgespielt, beginnend mit dem Inhalt des Ordners part0 und nachdem sie in einer Schleife abgespielt wurde, wird zum Inhalt des Ordners part1 gewechselt und fortlaufend bis abgespielt Das Gerät bootet vollständig.
Ein Hinweis zur Auflösung: Die meisten High-End-Android-Geräte mit großen Bildschirmenhaben eine Auflösung von 480 x 800 Pixel und werden als HDPI bezeichnet. Einige Geräte mit mittlerer Reichweite haben eine Auflösung von 320 x 480 Pixel und werden als MDPI bezeichnet. Schließlich beträgt die Bildschirmauflösung einiger Low-End-Geräte 340 x 320 Pixel, und diese werden als LDPI bezeichnet, obwohl dies entweder die wirklich alten Android-Telefone oder die billigsten chinesischen Modelle sind.
In der Regel sorgte eine Boot-Animation für eine AbsenkungDas Auflösungsgerät läuft auf einem hochauflösenden Gerät einwandfrei, wird jedoch auf dem Bildschirm zentriert, wobei der zusätzliche Bildschirmbereich um das Gerät herum nicht verwendet wird. Bei Verwendung einer Boot-Animation mit hoher Auflösung auf einem Gerät mit niedriger Auflösung wird die Boot-Animation nicht vollständig auf dem Bildschirm angezeigt. Die äußeren Teile werden abgeschnitten, da sie außerhalb der Bildschirmgrenzen liegen.
Empfohlene Boot-Animationen
Es gibt Hunderte von Boot-Animationenfür eine Reihe von Geräteauflösungen. Einige von ihnen werden mit bestimmten Geräten ausgeliefert und von Benutzern extrahiert, damit andere sie auf ihren Geräten installieren können, während andere von Benutzern erstellt und für die Community freigegeben werden.
Wie versprochen zeigen wir hier ein paar Boot-Animationen, die uns aufgefallen sind.
Die Droids-Serie von Dysgenic:
Download (XDA-Entwickler)
Android-Partikelring von Dysgenic (Geändert von aph):
Download (XDA-Entwickler)
Android BIOS von frysee:
Dieser hat sowohl eine Handy-Version als auch eine Tablet-Version. Die angezeigte Vorschau ist von der Tablet-Version.
Download (XDA-Entwickler)
Wabe von Google:
Klicken Sie auf das obige Bild, um eine animierte Vorschau zu erhalten.
Herunterladen
Mehr:
Es gibt viel mehr Boot-Animationen, die alle schwebenüber das Internet und die Suche auf Google wird Sie zwangsläufig mehrere zurück. Eine ausgezeichnete Ressource ist das XDA-Entwicklerforum, in dem Benutzer Hunderte portierter und neuer Startanimationen austauschen. Wenn Sie Ihr Gerät jedoch wirklich hervorheben möchten, warum sollten Sie es nicht selbst erstellen? Es ist ganz einfach!
Erstellen Sie Ihre eigene Boot-Animation
Sie möchten den Künstler bei der Arbeit in sich aufnehmen und Ihre eigene Boot-Animation erstellen? Es ist so einfach, dass selbst ein Kind es schaffen kann, und wir werden Ihnen zeigen, wie.
Wenn Sie eine Startanimation gefunden haben, die für Geräte mit höherer Auflösung erstellt wurde, und Sie über eine Animation mit niedriger Auflösung verfügen, können Sie diese Methode verwenden, um sie auch an Ihr Gerät anzupassen.
Bedarf:
- Ein Zip / Unzip-Dienstprogramm wie 7-Zip
- Bildeditor Ihrer Wahl wie PhotoShop, GIMP, Paint.NET, was auch MS Paint kann.
- Ein einfacher Texteditor Ihrer Wahl. Es ist nicht immer eine gute Idee, Windows Notepad zum Bearbeiten von Textdateien zu verwenden, die unter Linux verwendet werden sollen. Verwenden Sie stattdessen Notepad ++.
- So viel Zeit und Kreativität, wie Sie bereit sind, in die Aufgabe zu investieren.
- Sie müssen die Bildschirmauflösung Ihres Geräts kennen, wenn Sie sie noch nicht kennen. Sie finden die Auflösung, indem Sie bei Google nach den technischen Daten Ihres Geräts suchen.
Hinweis: Ein hochauflösendes Gerät kann a wiedergebenDie Boot-Animation wurde für ein Gerät mit niedriger Auflösung erstellt, nimmt jedoch nicht den gesamten Bildschirm ein, während eine Boot-Animation mit hoher Auflösung auf einem Gerät mit niedrigem Bildschirm nicht vollständig angezeigt wird.
Verfahren:
- Geh das ganze durch In der Datei bootanimation.zip Abschnitt dieses Handbuchs, falls Sie dies noch nicht getan haben.
- Planen Sie, wie Ihre Boot-Animation ausgeführt wird. Dies beinhaltet, wie viele verschiedene Teile es haben wird, wie lange jeder Teil gespielt wird und wie die Reihenfolge der Teile sein wird.
- Erstellen Sie einen neuen Ordner an einem beliebigen Ort auf Ihrem Computer und benennen Sie ihn Bootanimation.
- Erstellen Sie in diesem Ordner einen Ordner für jeden Teil Ihrer Startanimation mit dem Namen teil0, teil1 und so weiter.
- Machen Sie im Bildeditor Ihrer Wahl alleBilddateien für jeden Teil Ihrer Startanimation mit den richtigen Abmessungen, die der Bildschirmauflösung Ihres Telefons entsprechen, und speichern Sie sie im PNG-Format in dem entsprechenden Ordner für jeden Teil. Es werden bis zu 32-Bit-PNGs unterstützt.
Hinweis: Wenn Sie eine vorhandene Startanimation so konvertieren, dass sie auf den Bildschirm Ihres Telefons passt, extrahieren Sie einfach die Bilder und passen Sie sie an die Bildschirmauflösung Ihres Geräts an. - Stellen Sie sicher, dass die Bilder numerisch benannt sindFormat und in der richtigen Reihenfolge, dh die Bilder im ersten Teil sollten mit 00000.jpg beginnen und bis 00075.jpg weitergehen, und die Bilder im zweiten Teil sollten dann mit 00076.jpg beginnen und bis - für weitergehen Instanz - 00123.jpg.
- Nachdem Sie die Bilder für alle Teile erstellt und mit den richtigen Namen in jedem Ordner gespeichert haben, erstellen Sie eine Textdatei mit dem Namen desc.txt im Wesentlichen Bootanimation Mappe.
- Öffnen Sie die Textdatei in einem Texteditor und bearbeiten Sie sie in dem Format, das in der ausführlichen Beschreibung beschrieben ist desc.txt Datei Abschnitt oben. Beachten Sie, dass eine Bildrate von mehr als 30 fps auf vielen Geräten zu Problemen führen kann.
Hinweis: Wenn Sie eine vorhandene Startanimation so konvertieren, dass sie auf den Bildschirm Ihres Telefons passt, behalten Sie alles beim, was in der ursprünglichen desc.txt-Datei enthalten ist, und ändern Sie nur die Auflösung. - Wählen Sie nun alles im BootanimationOrdner und komprimieren Sie sie mit Ihrem bevorzugten Komprimierungsprogramm in ein neues unkomprimiertes Zip-Archiv. Hier ist die Methode mit 7-zip:
- Wählen Sie alles in der Bootanimation Mappe.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der ausgewählten Dateien / Ordner und wählen Sie im 7-Zip-Menü die Option "Zum Archiv hinzufügen".
- Verwenden Sie "zip" als Archivformat und "Store" als Komprimierungsstufe und klicken Sie auf "OK". Dadurch wird eine Datei mit dem Namen bootanimation.zip im selben Ordner erstellt.
Das war's - Sie haben Ihre eigene Android-Boot-Animation erstellt! Jetzt müssen Sie es nur noch auf Ihr Gerät anwenden. Lassen Sie uns fortfahren.
Wenden Sie eine Startanimation an
Sie haben also eine gewünschte Boot-Animation gefundenauf Ihrem Handy installieren? Sie haben eine eigene App erstellt und können es kaum erwarten, diese auf Ihrem Gerät in Aktion zu sehen? Sie müssen es nur an einer bestimmten Stelle auf Ihrem Gerät kopieren. Sie können es an zwei Orten kopieren: / data / local und / system / media. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Der Vorteil des Kopierens nach / data / local besteht darin, dassSie benötigen keinen Root-Zugriff dafür und es sollte für alle nicht-gerooteten Geräte funktionieren, ohne das Risiko einzugehen, dass etwas in der / system-Partition geändert wird. Wenn an beiden Orten eine bootanimation.zip-Datei gefunden wird, ignoriert Android die Datei in / system / media und gibt der Datei in / data / local Priorität. Ein Nachteil dieser Methode ist, dass bei einem Hard-Reset (auch als vollständiges Löschen von Daten oder Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bezeichnet) die neue Startanimation verloren geht.
Kopieren Sie die Boot-Animation nach / system / media / isDies ist nur möglich, wenn Ihr Gerät gerootet ist und Sie über Lese- und Schreibzugriff auf die / system-Partition verfügen. Ein Vorteil dieser Methode besteht darin, dass nach einem Hard-Reset die neue Startanimation erhalten bleibt und nicht erneut angewendet werden muss. Ein Nachteil ist, dass ADB oder ein Dateibrowser auf Stammebene wie Root Explorer oder Super Manager erforderlich sind.
Genug von den Details? Hier erfahren Sie, wie Sie die Boot-Animation anwenden. Wir erklären Ihnen, wie Sie die Datei an einen der oben genannten Speicherorte kopieren und verwendenAlle Geräte’Für die Methode / data / local path und’Nur gerootete Geräte’Für die Methode / system / media path.
AKTUALISIEREN: Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass dieDie folgende Methode funktioniert bei einigen Geräten mit Standard-ROMs nicht, da die Hersteller die lächerliche Entscheidung getroffen haben, entweder ein eigenes proprietäres Format für ihre Boot-Animationen zu verwenden (wir sprechen von Ihnen, Samsung!) oder einen nicht standardmäßigen Pfad für zu wählen die Datei bootanimation.zip und das Entfernen der Möglichkeit, sie zu überschreiben, indem eine neue Datei nach / data / local kopiert wird (das wären Sie, HTC!).
Im Falle des proprietären Formats vonSamsung gibt es wenig, was wir tun können. Die HTC-Geräte verwenden jedoch dasselbe Format, jedoch unter einem anderen Pfad, d. H. / System / custom / resource / anstelle des üblichen / system / media. Dies bedeutet, dass Benutzer mit gerooteten und S-OFF-HTC-Geräten das Original weiterhin mit der folgenden Methode ersetzen können, indem sie einfach / system / media in / system / custom / resource / ändern Zum Glück funktioniert die Methode / data / local auf solchen Telefonen nicht.
Bedarf:
- Android-Handy oder -Tablet mit Android 2.2 Froyo oder neuer. Getestet, um an Froyo und Lebkuchen zu arbeiten; funktioniert möglicherweise nicht in früheren oder späteren Versionen, da sich die Speicherorte der Dateien unterscheiden.
- Ein Root-Dateibrowser wie Root Explorer oder Super Manager.
Hinweis: Wenn Sie ADB bereits installiert haben oder wenn Sie es sindWenn Sie mit der Befehlszeile vertraut sind, können Sie sie stattdessen verwenden. Informationen zur Installation von ADB finden Sie unter Was ist ADB und wie wird es installiert? Wir werden Ihnen auch die unten stehende ADB-Methode zur Verfügung stellen. - Die Boot-Animation Ihrer Wahl in bootanimation.zip Name und Format.
Hinweis: Um zu überprüfen, in welchem Format es sich befindet, öffnen Sie es mit azip / unzip-Dienstprogramm und sehen seinen Inhalt. Wenn es die oben im Abschnitt "Innerhalb der Datei bootanimation.zip" genannten Dateien und Ordner enthält, ist es das richtige Format. Wenn Ordner mit dem Namen META-INF angezeigt werden, ist das Format für die Wiederherstellung flashbar. Sie finden die Datei bootanimation.zip jedoch weiterhin im Archiv im Ordner / system / media. Extrahieren Sie diese Datei aus der wiederherstellbaren flashbaren ZIP-Datei , um es mit dieser Methode zu verwenden.
Dateibrowser-Methode (nur gerootete Geräte):
- Schließen Sie Ihr Telefon über USB an Ihren Computer an und hängen Sie die Speicherkarte für die Dateiübertragung ein.
- Kopiere das bootanimation.zip Datei, die Sie installieren möchten, auf Ihre SD-Karte.
- Trennen Sie den USB-Speicher vom Computer und starten Sie den Dateibrowser Ihrer Wahl auf Ihrem Telefon.
- Navigieren Sie zu / system / media, kopieren Sie die vorhandene Datei bootanimation.zip von dort und fügen Sie sie an einer sicheren Stelle auf Ihrer SD-Karte ein.
- Navigieren Sie auf der SD-Karte zu dem Speicherort, an den Sie die neue Datei bootanimation.zip kopiert haben, und kopieren Sie sie.
- Navigieren Sie zu / data / local und fügen Sie dort die Datei bootanimation.zip ein, um die Standard-Systemstartanimation zu überschreiben, ohne sie zu ersetzen.
ODER
Navigieren Sie zu / system / media und fügen Sie dort die Datei bootanimation.zip ein.
Wenn Sie Super Manager verwenden, müssen Sie zuerst die Root-Funktion in den Einstellungen aktivieren. Außerdem müssen Sie möglicherweise die / system-Partition beim Eintragen zuerst als Lese- / Schreib-Partition bereitstellen.
Hinweis: Wenn Sie zuvor eine benutzerdefinierte Datei bootanimation.zip nach / data / local kopiert haben, müssen Sie diese ebenfalls löschen, da sonst die neue Datei aus / system / media nicht geladen wird.
ADB-Methode:
- Aktivieren Sie das USB-Debugging auf Ihrem Gerät unter Einstellungen> Anwendungen> Entwicklung.
- Schließen Sie Ihr Gerät über USB an den Computer an.
- Starten Sie eine Eingabeaufforderung / ein Terminalfenster auf Ihrem Computer.
- Navigieren Sie zu dem Speicherort, an dem Sie die Datei bootanimation.zip gespeichert haben.
- Gerootete / nicht gerootete Geräte:Geben Sie diese Befehle ein:
adb pull /data/local/bootanimation.zip c: adb push bootanimation.zip /data/local/
ODER
Nur gerootete Geräte: Geben Sie diese Befehle ein:adb pull /system/media/bootanimation.zip c: adb remount adb push bootanimation.zip /system/media/
Unabhängig von der verwendeten Methode sollte die neue Startanimation nun erfolgreich auf Ihrem Gerät installiert sein. Starten Sie es einfach neu und Sie sollten sehen, dass es beim Booten läuft.
So stellen Sie die ursprüngliche Startanimation wieder her:
Wenn Sie zum ursprünglichen Systemstart zurückkehren möchtenAnimation, können Sie dies einfach tun, da wir die ursprüngliche in beiden oben genannten Methoden gesichert haben. Bei der Dateibrowser-Methode finden Sie sie auf der Speicherkarte an dem Ort, an dem Sie sie in Schritt 4 gesichert haben, während sie bei der ADB-Methode auf dem Laufwerk C gesichert wurde. Folgen Sie einfach einer dieser Methoden mit der ursprünglichen bootanimation.zip-Datei, und Sie haben es wieder.
Was kommt als nächstes:
Das ist alles, was wir für Sie zum Booten habenAnimationen, aber es ist erst der Anfang. Seien Sie gespannt auf unsere nächste Funktion in der Reihe, in der wir Ihnen alles über das Anpassen des Sperrbildschirms Ihres Android-Geräts erzählen.
Hat Ihnen die hier gezeigte Boot-Animation gefallen? Bessere gefunden? Sie haben es selbst gemacht und möchten es mit uns teilen? Lassen Sie uns in den Kommentaren davon hören.
Bemerkungen