- - So installieren Sie eine benutzerdefinierte Wiederherstellung auf einem Android-Telefon / -Gerät

So installieren Sie eine benutzerdefinierte Wiederherstellung auf einem Android-Telefon / -Gerät

Mit einer benutzerdefinierten Wiederherstellung können Sie mehrere Vorgänge ausführenErweiterte Funktionen für Ihr Android-Gerät, die wir bereits in einigen unserer Handbücher behandelt haben. Jetzt werden wir jedoch einige verfügbare Methoden beschreiben, mit denen Sie eine benutzerdefinierte Wiederherstellung auf Ihrem Telefon durchführen können. Dazu gehören die automatisierte ROM Manager-Methode für ClockworkMod, die automatisierte GooManager-Methode für TWRP, die Fastboot-Methode für Geräte mit entsperrten Bootloadern und die flash_image-Methode für Zeiten, in denen andere Methoden nicht funktionieren.

Wenn Sie mehr über die Funktionsweise einer benutzerdefinierten Wiederherstellung erfahren möchten, lesen Sie unseren ClockworkMod Recovery-Leitfaden.

Zwar kann es mehrere benutzerdefinierte Wiederherstellungen gebenFür die meisten Android-Geräte sind ClockworkMod Recovery (auch als CWM bezeichnet) und TWRP (TeamWin Recovery Project) derzeit am beliebtesten. Abgesehen von den ROM Manager- und GooManager-Methoden, die für diese beiden Wiederherstellungen spezifisch sind, sind beide Methoden universell und sollten für jede Wiederherstellung geeignet sein, sofern sie mit Ihrem Gerät kompatibel ist.

Es gibt hauptsächlich drei Standardmethoden zum Installieren einer benutzerdefinierten Wiederherstellung auf Ihrem Telefon.

  • Verwenden von ROM Manager oder GooManager
  • Verwenden von Fastboot
  • Verwendung von flash_image

Die ROM Manager- oder GooManager-Methoden sindam einfachsten für die Installation von ClockworkMod bzw. TWRP. Für beide Methoden ist jedoch Root-Zugriff erforderlich. Wenn Sie diesen Pfad wählen, lesen Sie unsere Anleitung zum Rooten Ihres Android-Telefons, sofern Sie dies noch nicht getan haben.

Wenn Sie eine benutzerdefinierte Wiederherstellung installieren möchtenDirekt von der Befehlszeile aus ist die Fastboot-Methode die richtige für Sie. Ein großer Vorteil dieser Methode ist, dass Sie nicht einmal Ihr Gerät zuerst rooten müssen. Beachten Sie jedoch, dass Sie einen nicht gesperrten Bootloader haben müssen, damit diese Methode funktioniert. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Anleitung zum Entsperren von Android-Bootloadern.

Mit der flash_image-Methode können Sie auch installierenjede benutzerdefinierte Wiederherstellung und das auch von Ihrem Gerät selbst. Es erfordert Root-Zugriff, eine Terminal-Emulator-App und die Binärdatei flash_image, aber es erspart Ihnen die mühsame manuelle Installation der Wiederherstellung mithilfe der Fastboot-Methode auf Ihrem PC.

Sowohl für den Schnellstart als auch für das flash_imageMethoden benötigen Sie das benutzerdefinierte Wiederherstellungsabbild. Sie können die neueste Version des ClockworkMod-Wiederherstellungsimages und des TWRP-Wiederherstellungsimages für Ihr Gerät von der ClockworkMod-Downloadseite bzw. der TWRP-Downloadseite herunterladen.

In den folgenden Szenarien sind alternative Installationsmethoden erforderlich:

  • Ihr Gerät verfügt nicht über eine separate WiederherstellungPartition und deren Wiederherstellung sind im Kernel (Boot-Partition) selbst integriert. Samsung Galaxy-Geräte und viele Sony-Geräte fallen unter diese Kategorie und erfordern das Flashen eines Kernels, der die Wiederherstellung mit ODIN oder FlashTool umfasst.
  • Ihr Gerät ist kein natives Android-Gerät, aberAndroid wurde für die Ausführung darauf portiert und erfordert daher eine spezielle Methode zur Installation von ClockworkMod Recovery. Das HTC HD2 und das HP TouchPad sind gute Beispiele dafür.

Es ist uns zwar nicht möglich, Führer zu habenDie in diesem Handbuch beschriebenen Standardmethoden gelten für die meisten Geräte und decken alle Installationsmethoden für die Wiederherstellung für jedes einzelne Gerät ab. Weitere Informationen zu bestimmten Geräten finden Sie in den folgenden Handbüchern:

Installieren Sie ClockworkMod Recovery auf dem HTC HD2 mit MAGLDR | Samsung Galaxy S I9000 | Samsung Continuum.

Fahren wir nun mit den allgemeinen Standardmethoden zum Installieren einer benutzerdefinierten Wiederherstellung auf einem Android-Gerät fort.

Haftungsausschluss: Bitte befolgen Sie diese Anleitung auf eigenes Risiko. AddictiveTips haftet nicht, wenn Ihr Gerät während des Vorgangs beschädigt oder zugemauert wird.

Automatisierte Methoden

Installieren Sie ClockworkMod Recovery mit ROM Manager:

Dies ist die einfachste verfügbare Methode und ermöglicht es IhnenStarten Sie die Installation über eine grafische Oberfläche, während Sie mit Android booten. Sie müssen also das Wiederherstellungs-Image nicht herunterladen und keine Befehle eingeben. Dies ist die empfohlene Methode für die meisten Benutzer, und Sie sollten andere Methoden nur ausprobieren, wenn diese aus irgendeinem Grund für Sie überhaupt nicht funktioniert.

  1. Installieren Sie den ROM Manager auf Ihrem Gerät. Es handelt sich um eine App, mit der Sie Wiederherstellungsvorgänge planen können, während Sie mit Android gestartet sind, und die optional die neueste Version von ClockworkMod Recovery installiert.
  2. Starten Sie den gerade installierten "Rom Manager" auf Ihrem Telefon. Die erste Option lautet "Flash ClockworkMod Recovery". Tippen Sie einfach darauf und folgen Sie den Anweisungen.
  3. Warten Sie geduldig, während das System neu startet und die neueste Version von ClockworkMod Recovery installiert ist. Wählen Sie diese Option, um das Gerät neu zu starten, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  4. Stellen Sie sicher, dass das Gerät nach dem Neustart von Android neu gestartet wurdeSie haben die neueste Version von ClockworkMod Recovery installiert, indem Sie Rom Manager starten. In der ersten Option sollte nun erwähnt werden, dass ClockworkMod zusammen mit der von Ihnen ausgeführten Version installiert ist und dass Updates verfügbar sind. Wenn eine neuere Version verfügbar ist, tippen Sie auf diese Option und folgen Sie den Anweisungen zum Aktualisieren.

Installieren Sie TWRP Recovery mit GooManager:

  1. Installieren Sie GooManager auf Ihrem Gerät. Mit dieser App können Sie mehrere auf der Goo.im-Website gehostete Android-ROMs und -Mods herunterladen und installieren sowie die neueste TWRP Touch-Wiederherstellung aktualisieren.
  2. Starten Sie GooManager nach der Installation.
  3. Drücken Sie Menü und wählen Sie die Option "OpenRecoveryScript installieren". Bestätigen Sie alle Eingabeaufforderungen, die Sie danach erhalten, und gewähren Sie der App Root-Zugriff, wenn sie danach fragt.
  4. Warten Sie geduldig, bis die App die neueste TWRP-Wiederherstellung für Ihr Gerät heruntergeladen und installiert hat.
  5. Nachdem die Wiederherstellung installiert wurde, bestätigen Siedass es erfolgreich installiert wurde, indem es gebootet wurde. Sie können dies direkt von GooManager aus tun, indem Sie auf Menü drücken und die Option "Wiederherstellung neu starten" auswählen.

Manuelle Methoden

Stellen Sie bei einer der folgenden Methoden sicher, dass Sie das neueste Wiederherstellungsimage für Ihr Gerät von der ClockworkMod Recovery-Downloadseite oder der TWRP-Downloadseite herunterladen.

WARNUNG: Es ist sehr wichtig, dass das Wiederherstellungsimage, das Sie bei dieser Methode verwenden, mit Ihrem Gerät kompatibel ist. Andernfalls funktioniert es nicht und das Blinken könnte möglicherweise Ihr Gerät durcheinander bringen.

Installieren Sie eine benutzerdefinierte Wiederherstellung mit Fastboot:

Damit diese Methode funktioniert, müssen Sie über ADB und verfügenFastboot auf Ihrem Computer installiert. Wenn Sie dies nicht tun, lesen Sie unsere Android SDK-Installationsanleitung. Sobald alles festgelegt ist, können Sie wie folgt vorgehen, um eine benutzerdefinierte Wiederherstellung zu installieren:

  1. Kopieren Sie das Wiederherstellungsimage an einen geeigneten Ort auf Ihrem Computer, vorzugsweise mit einem kurzen Pfad. Wir werden es direkt auf dem C-Laufwerk ablegen (in keinem Ordner) und es in den nächsten Schritten verwenden.
    Hinweis: Das Wiederherstellungsimage sollte haben .img Erweiterung. Wenn es sich um eine Zip-Datei handelt, extrahieren Sie die .img Datei daraus, bevor Sie fortfahren.
  2. Schließen Sie Ihr Gerät über USB und an Ihren Computer an, während es normal in Android eingeschaltet und gestartet ist
  3. Schließen Sie Ihr Gerät über USB an Ihren Computer an und warten Sie, bis auf dem Bildschirm "Fastboot USB" angezeigt wird.
  4. Starten Sie die Eingabeaufforderung und geben Sie den folgenden Befehl ein:
    fastboot flash recovery c:recovery.img

    Beachten Sie, dass wir c: recovery verwendet haben.Img, wie wir das Image im Stammverzeichnis unseres C-Laufwerks extrahiert und es in recovery.img umbenannt haben. Wenn Sie die Datei an einem anderen Ort extrahiert haben, verwenden Sie den entsprechenden Pfad. Wenn Ihr Wiederherstellungsimage einen anderen Namen hat, verwenden Sie den entsprechenden Namen oder benennen Sie ihn zuerst in recovery.img um.

  5. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und starten Sie Ihr Gerät anschließend neu.

Installieren Sie eine benutzerdefinierte Wiederherstellung mit flash_image:

Genau wie die bisherige Methode auch diese Methodeerfordert die folgenden fortgeschrittenen Schritte und wird nicht empfohlen, wenn die erste Methode für Sie funktioniert. flash_image ist ein Tool für Android-Geräte, mit dem Sie die Systempartitionen Ihres Telefons mit Partitionsimagedateien neu schreiben können. Für die Installation auf Ihrem Gerät ist ADB erforderlich. Wenn Sie ADB noch nicht installiert haben, lesen Sie unseren Leitfaden zur Installation von ADB. Sobald Sie ADB installiert haben, flashen Sie das benutzerdefinierte Wiederherstellungs-Image wie folgt:

WARNUNG: Es ist sehr wichtig, dass das Wiederherstellungsimage, das Sie bei dieser Methode verwenden, mit Ihrem Gerät kompatibel ist. Andernfalls funktioniert es nicht und das Flashen könnte möglicherweise Ihr Gerät beschädigen.

  1. Laden Sie flash_image herunter und extrahieren Sie es aus der ZIP-Datei an einen Speicherort auf Ihrem Computer. Wir haben es auf das Hauptlaufwerk C extrahiert (in keinem Ordner) und werden es in den nächsten Schritten verwenden.
  2. Kopieren Sie das Wiederherstellungsimage für Ihr Telefon auf agünstige Position auf Ihrem Computer, vorzugsweise mit einem kurzen Weg. Wir werden es direkt auf dem C-Laufwerk ablegen (in keinem Ordner) und es in den nächsten Schritten verwenden.
    Hinweis: Das Wiederherstellungsimage sollte haben .img Erweiterung. Wenn es sich um eine Zip-Datei handelt, extrahieren Sie die .img Datei daraus.
  3. Aktivieren Sie den USB-Debugging-Modus auf Ihrem Gerät über Menü> Einstellungen> Anwendungen> Entwicklung.
  4. Schließen Sie Ihr Gerät über USB an Ihren Computer an.
  5. Öffnen Sie ein Eingabeaufforderungsfenster auf Ihrem Computer und geben Sie die folgenden Befehle ein:
    adb push c:flash_image /sdcard/
    adb push c:recovery.img /sdcard/
    adb shell
    su
    mount -o remount, rw /system
    cp /sdcard/flash_image /system/bin
    cd /system/bin
    chmod 777 flash_image
    flash_image recovery /sdcard/recovery.img

    Dadurch werden zunächst flash_image und recovery übertragen.img auf dein Handy. Anschließend wird flash_image in den Ordner / system / bin Ihres Android-Geräts kopiert und ausführbar gemacht. Schließlich wird das benutzerdefinierte Wiederherstellungsimage mithilfe von flash_image auf Ihr Gerät geflasht.
    Beachten Sie, dass wir c: flash_image und c: recovery verwendet haben.Img in den ersten beiden Zeilen, als wir diese Dateien im Stammverzeichnis unseres C-Laufwerks extrahiert hatten. Wenn Sie die Dateien an anderer Stelle extrahiert haben, verwenden Sie die entsprechenden Pfade. Wenn Ihr Wiederherstellungsimage einen anderen Namen hat, verwenden Sie den entsprechenden Namen.

  6. Starten Sie Ihr Gerät neu, sobald der Vorgang abgeschlossen ist und Sie fertig sind. Sie können adb und das Eingabeaufforderungsfenster auf Ihrem Computer beenden, indem Sie dreimal "exit" eingeben.

Starten Sie die Wiederherstellung

Nachdem Sie die benutzerdefinierte Wiederherstellung installiert haben,Sie sollten überprüfen, ob die Installation erfolgreich war, indem Sie das Gerät in den Wiederherstellungsmodus starten. Sie müssen auch die Wiederherstellung starten, wenn Sie einen der Wiederherstellungsvorgänge später manuell ausführen möchten.

Wenn Sie die Wiederherstellung mit ROM Manager installiert habenWenn Sie gerade mit Android gebootet sind, starten Sie einfach den ROM Manager auf Ihrem Gerät und tippen Sie auf "Reboot into Recovery". Mit ROM Manager ist es auch einfacher, die Wiederherstellungsvorgänge über die grafische Benutzeroberfläche so zu planen, dass sie automatisch ausgeführt werden, anstatt die Wiederherstellung manuell neu zu starten und von dort aus auszuführen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Anleitung zum Android ROM Manager.

Wenn Sie eine der anderen Methoden angewendet habenInstallieren Sie die benutzerdefinierte Wiederherstellung, oder können Sie Android nicht starten, um ROM Manager zu verwenden und einen Neustart für die Wiederherstellung durchzuführen. Sie können die manuelle Methode verwenden, um Ihr Gerät für die Wiederherstellung zu starten.

Wenn eine dieser Methoden bei Ihnen nicht funktioniert, lesen Sie in unserem Abschnitt zur Wiederherstellung von ClockworkMod nach, wie Sie Anleitungen für mehrere andere Geräte finden, einschließlich der meisten Tablets.

Das war's auch schon - auf Ihrem Android-Gerät sollte jetzt eine benutzerdefinierte Wiederherstellung installiert sein. Kennen Sie eine andere Methode? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Bemerkungen