ClockworkMod, abgekürzt als CWM, ist eine beliebtebenutzerdefinierte Wiederherstellung für Android-Telefone und -Tablets, entwickelt von Koushik Dutta (Koush) - ein bekannter Name in der Android-Entwickler-Community. Mit ClockworkMod Recovery können Sie mehrere erweiterte Wiederherstellungs-, Installations- und Wartungsvorgänge auf Ihrem Android-Gerät ausführen, die mit der Wiederherstellung der Datenbestände nicht möglich sind. Dies ist eine der häufigsten Methoden, um Root-Zugriff zu erlangen, Gerätedaten zu sichern und zu installieren benutzerdefinierte ROMs, Kernel, Themes & Mods und mehr. Für jeden, der noch keine Erfahrung mit der Anpassung und dem Hacken von Android hat, können sich einige der Optionen jedoch als etwas verwirrend erweisen. Im Folgenden werden wir auf alles eingehen, wozu diese Wiederherstellung in der Lage ist und wie sie durchgeführt werden kann.
In diesem Handbuch werden wir Folgendes behandeln:
- Informationen zur Android-Wiederherstellung
- Einführung in ClockworkMod
- ClockworkMod installieren
- Starten von ClockworkMod
- Feature-Tour
- Verwenden von ClockworkMod für die Installation von ROM, Kernel, Apps, Designs oder Mods.
Schauen wir uns nun jedes dieser Themen im Detail an.
Über Android Recovery
Alle Android-Geräte werden mit einer Wiederherstellungskonsole geliefertDies ist im Grunde eine Partition im internen Speicher des Geräts, in die gebootet werden kann. Die Standardwiederherstellung fast aller Android-Geräte bietet einige grundlegende und dennoch praktische Optionen, mit denen Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, die Cache-Partition löschen und das Betriebssystem mithilfe eines offiziellen ROMs im ZIP-Format wiederherstellen können . Hier bietet sich eine benutzerdefinierte Wiederherstellung an.
Eine benutzerdefinierte Android-Wiederherstellung ersetzt im Grunde dieAktienwiederherstellung mit einer Funktion, mit der Sie alles tun können, was Sie mit der Aktienwiederherstellung tun können, sowie einer Vielzahl weiterer Optionen, mit denen Sie Ihr Gerät viel besser steuern können. Mit einer benutzerdefinierten Wiederherstellung können Sie offizielle und inoffizielle ROMs sowie andere Updates wie Hacks, Themes, Kernel usw. mithilfe von Zip-Dateien installieren. Löschen Sie nicht nur Benutzerdaten, sondern so ziemlich jede Standardpartition auf Ihrem Gerät und hängen Sie die Speicherkarte für USB ein Massenspeicherzugriff ohne Wiederherstellung, Partitionierung der SD-Karte, Löschen des Dalvik-Cache und der Akkustatistiken, Beheben von Berechtigungen, Durchführen, Verwalten und Wiederherstellen von Sicherungen usw.
Einführung in ClockworkMod
ClockworkMod Recovery ist eine der am weitesten verbreitetenverwendete benutzerdefinierte Android-Wiederherstellungen, die für die meisten gängigen Android-Geräte verfügbar sind. Bei AddictiveTips haben wir die benutzerdefinierte Wiederherstellung ausgewählt, und fast jedes benutzerdefinierte ROM, das wir auf unseren Geräten installieren, wird mit dieser Wiederherstellung ausgeführt.
ClockworkMod Recovery wurde von entwickeltKoushik Dutta (auch bekannt als Koush) - derselbe Typ, der uns den Android ROM Manager gebracht hat. Er ist auf seinem Blog zu finden, der sich auf Android-Geräten und auf Twitter hackt.
ClockworkMod installieren
Für die meisten Geräte hat ClockworkMod eine ganz einfacheInstallationsprozess. Bei dieser Methode muss das Gerät vollständig gerootet sein, um installiert zu werden. Sobald Sie jedoch gerootet sind, ist die Installation so einfach wie die Installation von ROM Manager über Market, das Starten und Verwenden der ersten Option, d. H. Flash ClockworkMod-Wiederherstellung.
In bestimmten Szenarien jedoch der ROM-ManagerMethode würde nicht funktionieren oder wäre einfach nicht die bevorzugte Methode für Ihre Situation. In solchen Fällen stehen verschiedene andere Methoden zur Installation von ClockworkMod zur Verfügung. Wir haben die ROM Manager-Methode sowie all diese alternativen Methoden in unserem Handbuch zur Installation einer benutzerdefinierten Wiederherstellung auf Ihrem Android-Gerät behandelt.
Mehrere Geräte:
- Wie installiere ich eine beliebige Version von ClockworkMod Recovery mit dem ROM Manager mit einem Trick?
- Unsere ClockworkMod-Wiederherstellungsabdeckung für Anleitungen auf mehreren anderen Geräten.
Starten von ClockworkMod
Sobald Sie ClockworkMod Recovery auf Ihrem Android-Gerät installiert haben, ist das Booten ganz einfach. Sie müssen lediglich ROM Manager starten und auf "Reboot into Recovery" tippen.
Wenn Sie ADB auf Ihrem Computer installiert haben,Sie können einfach den USB-Debugging-Modus auf Ihrem Gerät über Einstellungen> Anwendungen> Entwicklung aktivieren, es über USB mit Ihrem Computer verbinden, ein Eingabeaufforderungs- / Terminalfenster auf Ihrem Computer starten und den folgenden Befehl eingeben:
adb reboot recovery
Die oben genannten Methoden funktionieren in bestimmten Fällen nichtDies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie Android aufgrund eines Problems nicht starten können oder wenn Sie ein Gerät wie das HTC HD2 verwenden, das eine Android-Wiederherstellung von Haus aus nicht unterstützt. In diesen Fällen stehen viele Lösungen zur Verfügung.
- Verwenden der Hardwaretastenkombination auf den meisten Android-Geräten:
Auf den meisten Android-Geräten, einschließlich HTC,Sie können die Wiederherstellung starten, indem Sie Ihr Gerät ausschalten und dann wieder einschalten, während Sie je nach Gerät entweder die Taste "Lautstärke verringern" oder "Lautstärke erhöhen" gedrückt halten. Dadurch wird der Bootloader aufgerufen, von dem aus Sie die Option "RECOVERY" auswählen können, indem Sie mit der Lautstärketaste dorthin navigieren und diese mit der Einschalttaste eingeben.
Bei den meisten Samsung-Geräten, insbesondere Geräten der Samsung Galaxy S-Serie, müssen Sie beim Einschalten des Geräts die Tasten "Lautstärke erhöhen" und "Privat" gedrückt halten, um die Wiederherstellung direkt zu starten. - Verwendung von MAGLDR auf dem HTC HD2:
Aufrufen der ClockworkMod-Wiederherstellung auf dem HTC HD2kann nicht über den ROM-Manager oder eine beliebige Hardware-Tastenkombination ausgeführt werden, dies bedeutet jedoch nicht, dass dies in irgendeiner Weise schwierig ist. Sie müssen das Gerät nur ausschalten und wieder einschalten, indem Sie die Ein / Aus-Taste gedrückt halten, bis Sie das Menü des MAGLDR-Bootloaders sehen und schließlich die Option "AD Recovery" auswählen.
Feature-Tour
Nun, da Sie ClockworkMod Recovery haben undLassen Sie uns einen Blick auf alle Optionen werfen, die Ihnen zur Verwaltung Ihres Android-Geräts zur Verfügung stehen. Wir verwenden ein Nexus S, auf dem ClockworkMod Touch Recovery 6.0.2.5 ausgeführt wird. Die Details sollten jedoch auch für andere Geräte und Versionen der Wiederherstellung gelten.
Folgendes sehen Sie, wenn Sie Ihr Gerät in ClockworkMod recovery neu starten:
Wenn Sie die ClockworkMod Touch-Wiederherstellung verwenden, können SieTippen Sie einfach auf diese Optionen, um zwischen verschiedenen Abschnitten zu navigieren und alle Aktionen auszuführen. In den Nicht-Touch-Versionen der Wiederherstellung können Sie jedoch mit den Tasten "Lauter" und "Leiser" zwischen den Elementen navigieren und die hervorgehobene Option auf den meisten Android-Geräten mit der Taste "Ein / Aus" aktivieren / deaktivieren. Bei Geräten, die mit einem Trackball oder einem optischen Trackpad wie dem G1, G2, Nexus One, HTC Desire usw. ausgestattet sind, kann der Trackball oder das Trackpad zum Navigieren verwendet werden, und durch Klicken wird die ausgewählte Option aktiviert. Lassen Sie uns nun jede dieser Optionen und ihre Untermenüoptionen im Detail prüfen.
- System jetzt neustarten
Dieser ist selbsterklärend. - zip installieren von SD-Karte
Diese Option ruft das folgende Untermenü auf:- Wähle Zip von der SD-Karte
Ermöglicht die Installation einer beliebigen Zip-Datei von einem beliebigen Speicherort ausauf Ihrer SD-Karte. Die Datei kann für ein ROM, einen Kernel, eine Anwendung, ein Design oder einen beliebigen Mod erstellt werden, sofern sie im wiederherstellbaren Zip-Format vorliegt. Dies ist die am häufigsten verwendete Option zum Installieren eines ROM, das Sie heruntergeladen und auf Ihre SD-Karte kopiert haben. Wenn Sie diese Option eingeben, wird ein Bildschirm angezeigt, in dem Sie Ihre SD-Karte nach der ZIP-Datei durchsuchen und zur Installation auswählen können. - wende /sdcard/update.zip an
Diese Option kann für die Installation von offiziellen oder inoffiziellen Updates, ROMs, Kernels usw. verwendet werden, die in einem Zip-Format vorliegen und von der Wiederherstellung installiert werden können, sofern die Datei einen Namen hat update.zip und es wurde im Stammverzeichnis Ihrer SD-Karte abgelegt (d. h. nicht in einem Unterordner). - Signaturprüfung umschalten
Dadurch wird die Signaturüberprüfung ein- und ausgeschaltet. Wenn die Signaturüberprüfung aktiviert ist, können Sie keine benutzerdefinierten ROMs installieren, die nicht digital signiert wurden, um die Installation auf dem Gerät zu ermöglichen (die meisten benutzerdefinierten ROMs sind nicht signiert). Durch das Ausschalten wird die Überprüfung der Signatur übersprungen und die Installation fortgesetzt.
- Wähle Zip von der SD-Karte
- Installiere zip von der Seite
Mit dieser Option wird das Telefon in den neuen ADB-Seitenlademodus versetzt, sodass Sie Zip-Dateien mit dem in Android 4.1 Jelly Bean eingeführten ADB-Seitenladebefehl von Ihrem Computer installieren können. - Daten löschen / Werksreset
Diese Option löscht alle Benutzerdaten auf dem Gerät alsauch als Cache. Auf diese Weise bleibt Ihr Telefon in dem Zustand, in dem Sie es gekauft oder ein benutzerdefiniertes ROM zum ersten Mal installiert haben. Es löscht auch alle sd-ext-Partitionen, die Sie möglicherweise eingerichtet haben (dazu später mehr). Wenn Sie so ziemlich jede Operation in ClockworMod auswählen (einschließlich dieser), wird eine Bestätigungsaufforderung angezeigt, die Sie vor vielen potenziellen Problemen bewahren kann, falls Sie versehentlich die falsche Operation auswählen. - Cache-Partition löschen
Löscht die Cache-Partition des Geräts, um alle dort über die Verwendung angesammelten Daten zu löschen. Dies wird häufig vor der Installation eines neuen ROMs, einer neuen App, eines Kernels oder eines ähnlichen Mods über die Wiederherstellung verwendet. - sichern und Wiederherstellen Zweifellos eines der wichtigsten MerkmaleDank der Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktion (auch als Nandroid-Sicherung bezeichnet), die von einer benutzerdefinierten Wiederherstellung bereitgestellt wird, können Sie einen Schnappschuss des gesamten internen Speichers Ihres Telefons einschließlich aller Partitionen erstellen und auf der SD-Karte speichern. So sieht es aus:
- Sicherung
Erstellt eine vollständige Sicherung Ihres Geräts, wie oben erläutert. - wiederherstellen
Hiermit können Sie ein zuvor erstelltes Backup wiederherstellen. Wenn Sie diese Option eingeben, wird eine Liste der vorhandenen Sicherungen von der SD-Karte angezeigt, aus der Sie zur Wiederherstellung auswählen können. - löschen
Ermöglicht das Löschen eines zuvor erstellten Backups, um Speicherplatz auf Ihrer SD-Karte freizugeben. - erweiterte Wiederherstellung
Diese Option ähnelt jedoch der Option "Wiederherstellen"Sobald ein Backup zur Wiederherstellung ausgewählt wurde, können Sie mit dieser Option die Teile auswählen, die wiederhergestellt werden sollen. Sie können die Boot-, System-, Daten-, Cache- und SD-Ext-Partitionen wie folgt wiederherstellen: - freie ungenutzte Backup-Daten
Ermöglicht es Ihnen, Speicherplatz auf Ihrer SD-Karte freizugeben, indem Sie redundante Sicherungsdaten freigeben, die nicht benötigt werden. - Wählen Sie das Standard-Backup-Format
Ermöglicht die Auswahl zwischen "tar" und "dup" für das Sicherungsformat. Lassen Sie diese unverändert, es sei denn, Sie sind sicher, dass Sie sie ändern möchten.
- Sicherung
- Halterungen und Lagerung
Ermöglicht die Durchführung von Wartungsaufgaben auf allen internen und externen Partitionen Ihres Android-Geräts- mount / unmount / system, / data, / cache, / sdcard oder / sd-ext
Mit diesen Optionen können Sie zwischen dem Aktivieren und Deaktivieren dieser jeweiligen Partitionen wechseln. Die meisten Benutzer müssen diese Optionen nicht ändern. - Format Boot, System, Daten, Cache, SD-Karte oder SD-Ext
Mit diesen können Sie diese direkt formatierenPartitionen. Seien Sie mit dieser Option äußerst vorsichtig, da das Formatieren einer dieser Partitionen zum Verlust aller Daten auf diesen Partitionen führt, insbesondere der Boot- und Systempartitionen. Das Formatieren der Systempartition entfernt Ihr ROM und lässt Ihr Telefon ohne Betriebssystem, während das Löschen der Startpartition Ihr Telefon blockiert, es sei denn, Sie stellen vor dem Neustart Ihres Geräts eine andere Partition wieder her oder flashen sie. Weitere Informationen zum Inhalt all dieser Partitionen finden Sie in unserem Handbuch zu Android-Partitionen. - USB-Stick einstecken
Ermöglicht es Ihnen, den USB-Massenspeichermodus für Ihre SD-Karte direkt nach der Wiederherstellung zu aktivieren, sodass Sie sie über USB an Ihren Computer anschließen und alle Dateien von / auf ihn übertragen können, ohne die Wiederherstellung verlassen zu müssen.
- mount / unmount / system, / data, / cache, / sdcard oder / sd-ext
- fortgeschritten
Dieser Abschnitt enthält einige Optionen, die die meisten Benutzer verwendenDies ist nicht erforderlich, kann jedoch häufig nützlich sein, insbesondere beim Löschen des Dalvik-Cache, der für die meisten ROM-Installationen erforderlich ist. Hier sind die Optionen aus diesem Abschnitt:- Neustart Erholung
Damit können Sie direkt und sehr bequem neu startenvon der Genesung gleich wieder in die Genesung. Dies ist eine nützliche Option für bestimmte Back-to-Back-Installationen, bei denen das Gerät mindestens einmal zwischen den Installationen gestartet werden muss. - Dalvik Cache löschen
Ermöglicht das Löschen des Cache für den Dalvikvirtuelle Maschine (die speziell für Android entwickelte virtuelle Java-Maschine). Dies ist vor den meisten ROM-Installationen und auch zu anderen Gelegenheiten erforderlich, um einige Probleme zu beheben. - Batteriestände löschen
Löscht die gespeicherten Batterieverbrauchsstatistiken undkalibriert den Akku effektiv neu. Nützlich in verschiedenen Szenarien, in denen Android nicht den korrekten Akkuladestand anzeigt. Diese Option wird im obigen Screenshot nicht angezeigt, ist jedoch in vielen Versionen von ClockworkMod recovery enthalten. - Fehler melden
Im Fehlerfall kann diese Funktion verwendet werden, um ein Protokoll der letzten ClockworkMod-Wiederherstellungsvorgänge auf der SD-Karte zu speichern, das Sie später von Android mit ROM Manager melden können. - Schlüsseltest
Hiermit können Sie eine beliebige Hardwaretaste drücken, um zu prüfen, ob sie ordnungsgemäß funktioniert, und um ihre Tastencodes anzuzeigen. - zeige Log
Zeigt Ihnen ein Protokoll Ihrer letzten Wiederherstellungsvorgänge an. - festgelegte Berechtigungen
Korrigiert die Dateiberechtigungen für den internenSpeicherpartitionen auf Standard zurücksetzen. Dies ist sehr nützlich, um verschiedene Fehler zu beheben und das Schließen zu erzwingen, die auftreten, nachdem Sie oder eine Anwendung, die Sie installiert und mit Root-Zugriff ausgestattet haben, die Berechtigungen wichtiger Dateien durcheinander gebracht haben. - Partition SD-Karte
Diese Option bietet Ihnen einen einfachen Weg zuPartitionieren Sie Ihre SD-Karte ordnungsgemäß für ROMs, die data2ext unterstützen (ein sehr praktischer Hack für Geräte mit wenig internem Speicher, mit dem eine / sd-ext-Partition auf der SD-Karte als interner Benutzerdatenspeicher, dh als / data-Partition, verwendet werden kann). . Sobald diese Option ausgewählt ist, haben Sie die Möglichkeit, die Größen für die / sd-ext-Partition sowie eine optionale / swap-Partition auf der SD-Karte auszuwählen. Anschließend wird sie automatisch für Sie formatiert, sodass der verbleibende Platz für den Normalbetrieb verbleibt SD-Kartennutzung. Diese Option löscht alle Daten von Ihrer SD-Karte. Gehen Sie also vorsichtig damit um!
- Neustart Erholung
Verwenden von ClockworkMod für die Installation von ROM, Kernel, Apps, Designs oder Mods
Während der gesamten Feature-Tour haben wirSie haben bereits gezeigt, wie Sie ein ROM, einen Kernel, eine App, ein Theme oder einen ähnlichen Mod aus einer wiederherstellbaren Zip-Datei mithilfe der Wiederherstellungsoptionen installieren können Ort!
Dieses Handbuch konzentriert sich in erster Linie auf eine vollständige FunktionRundgang durch ClockworkMod-Wiederherstellung. In unserer zuvor beschriebenen Anleitung zum Flashen eines ROMs oder einer App von einer ZIP-Datei auf eine Android-Gerätedatei nach der Wiederherstellung haben wir bereits ausführlich erläutert, wie ClockworkMod zum Installieren eines ROMs, Kernels, einer App, eines Themas oder einer anderen Anwendung verwendet wird mod mit einer wiederherstellbaren zip-datei. Obwohl dieses Handbuch auf einer älteren Version von ClockworkMod Recovery basiert, gilt alles, was darin enthalten ist, immer noch für die neuesten Versionen und sollte einwandfrei funktionieren.
Das ist alles, was ClockworkMod bisher zu bieten hat. Wir hoffen, Sie haben genauso viel Spaß daran wie wir!
Bemerkungen