Diagramme und Grafiken eignen sich hervorragend zur Darstellungdeine Daten. Microsoft Excel 2010 bietet nahezu alle Diagrammtypen und erleichtert das Zeichnen, sodass Ihre Daten in einem grafischen Format schnell verstanden werden können. In diesem Beitrag erfahren Sie, was die einzelnen Diagramme und Grafiken darstellen und welche zusätzlichen Funktionen Sie möglicherweise noch nicht kennen.
So zeichnen Sie Diagramme in Excel 2010
Stellen Sie zunächst sicher, dass sich in Ihrem Excel-Arbeitsblatt einige Daten befinden und dass Ihr Excel-Arbeitsblatt keine leeren Zellen zwischen den verschiedenen Spalten enthält, und klicken Sie dann auf Einfügen Menü und wählen Sie den Diagrammtyp, den Sie zeichnen möchten.
Die Daten in Ihrer Excel-Tabelle werden als Diagramm organisiert.
Sobald das Diagramm gezeichnet ist, können Sie die Attribute ganz einfach ändern, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Diagramm klicken und die Optionen zum Ändern von Diagrammtypen, Daten und anderen Formatierungen anzeigen.
Diagramm- und Diagrammtypen In Excel 2010
Der Diagramm- oder Diagrammtyp hängt von den Daten abfür die Sie das Diagramm zeichnen werden. Zu den am häufigsten verwendeten Typen gehören unter anderem Säulendiagramme, Liniendiagramme, Kreisdiagramme, Balkendiagramme, Flächendiagramme, Streudiagramme, Börsendiagramme und Flächendiagramme. Besprechen wir diese Diagrammtypen und die Situationen, in denen ein bestimmter Diagrammtyp verwendet wird.
Säulendiagramm
Das Säulendiagramm ist einer der am häufigsten verwendeten Diagrammtypen und wird verwendet, um die Änderungen der Daten über einen bestimmten Zeitraum anzuzeigen oder Vergleiche zwischen Elementen zu veranschaulichen.
Liniendiagramme
Liniendiagramme werden hauptsächlich zum Zeichnen von Datenänderungen im Zeitverlauf verwendet. Das beste Beispiel für diesen Diagrammtyp ist die wöchentliche Änderung der Temperatur.
Kuchendiagramm
Das Kreisdiagramm ist sehr nützlich, wenn Sie ein wichtiges Element in den Daten hervorheben möchten. Es stellt Daten in Form eines Kreises dar.
Balkendiagramm
Ein Balkendiagramm zeigt Vergleiche zwischen einzelnen Elementen.
Flächendiagramm
Ein Flächendiagramm zeigt die Größe der zeitlichen Änderung an.
Streudiagramme
Das Streudiagramm und das Liniendiagramm ähneln sich fast, das Streudiagramm wird jedoch mit einer Kritzellinie angezeigt, während das Liniendiagramm verbundene Linien zur Anzeige von Daten verwendet.
Oberflächendiagramme
Ein Oberflächendiagramm ist nützlich, wenn Sie die optimale Kombination zwischen zwei Datensätzen ermitteln möchten.
Diagramm-Plot-Bereich
Der Bereich, der von einem bestimmten Diagramm abgedeckt wird, istgenannt die Diagrammfläche. Standardmäßig zeichnet Excel Diagramme gemäß der Standardkonfiguration, der Plotbereich lässt sich jedoch sehr einfach bearbeiten. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf das Diagramm, und wählen Sie die Option Plot formatieren Bereich Möglichkeit. Jetzt wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie den Füllstil, die Ränder, die glühenden und weichen Kanten sowie die 3D-Effekte des Diagramms festlegen können.
Eingebettete Diagramme und Diagrammblätter
Sie können ein Diagramm auf dem eigenen Diagrammblatt oder erstellenauf einem Arbeitsblatt. In beiden Fällen ist das Diagramm mit den Quelldaten im Arbeitsblatt verknüpft. Dies bedeutet, dass das Diagramm aktualisiert wird, wenn Sie die Arbeitsblattdaten aktualisieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Diagramm, und wählen Sie das aus, um festzulegen, dass sich das Diagramm ändert, während sich die Werte einiger bestimmter Zellen ändern Wählen Sie Daten Option, und wählen Sie dann die Felder aus, die Sie in diesen Prozess einbeziehen möchten, und fügen Sie sie hinzu.
Genießen!
Bemerkungen