- - HLOOKUP-Funktion in Excel 2010

HLOOKUP-Funktion In Excel 2010

Excel HLOOKUP Funktion kann verwendet werden, wenn Sie es zu tun habenriesiges Datenblatt und müssen die Werte des jeweiligen Datensatzes nachschlagen. HLOOKUP steht für Horizontal Lookup, um bestimmte Daten aus dem Datenblatt zu finden. Im Gegensatz zur VLOOKUP-Funktion werden die Werte horizontal gesucht, sodass der Benutzer einen vollständigen Datensatz extrahieren kann. In diesem Beitrag wird erläutert, wie und wo Sie die HLOOKUP-Funktion verwenden können.

Starten Sie Excel 2010 und öffnen Sie ein Datenblatt, auf das Sie die HLOOKUP-Funktion anwenden möchten.

Zum Beispiel haben wir ein Schüler-Benotungsblatt mit Feldern für den Kursnamen und ein Feld mit dem Namen der Schüler eingefügt, wie in der Abbildung unten gezeigt.

Datenblatt

Dazu wollen wir nun die HLOOKUP-Funktion anwendenWir beginnen mit dem Hinzufügen einer neuen Zeile, in der wir nach den Daten eines bestimmten Schülers suchen. Nehmen wir an, wir haben es mit einem riesigen Datenblatt zu tun, das eine Menge Schülerdatensätze enthält, wenn wir in diesem Szenario nach dem Schülerdatensatz suchen möchten Jack, Dann fügen wir die Zeilenbezeichnung mit dem Namen des Schülers hinzu und beginnen, die von ihm gesicherten Markierungen aus jeder Kursspalte zu ziehen. z.B. Software Engg, Se II usw.

Buchse 1

Jetzt werden wir neben Formel schreiben Jack cell sucht im Gegensatz zur VLOOKUP-Funktion horizontal nach Daten. Die Syntax der HLOOKUP-Funktion lautet;

= HLOOKUP (lookup_value, table_array, row_index_num, [range_lookup])

Der erste Parameter der Formel Lookup-Wert definiert den Wert der Zahl, die wir in der angegebenen Zeile suchen werden. Wir müssen die Markierung in der neu erstellten Zelle nachschlagen. Der nächste Parameter, table_array Definiert das Tabellenarray, auf das wir uns in unserem Fall beziehen. Es ist Teil des Datenblattes, das Kursbezeichnungen mit entsprechenden Daten enthält (Kurse mit gesicherten Markierungen). row_index_num definiert, welche Zeile wir extrahieren möchten, um Werte anzuzeigen. In unserem Fall ist es die zweite Zeile, die die entsprechenden Kursmarkierungen enthält. [range_lookup] Mit dieser Option können Sie entweder WAHR (ungefähre Übereinstimmung der Werte) oder FALSCH (genaue Übereinstimmung der Werte) auswählen.

Wir werden diese Funktion in die Zelle neben schreiben Jack Zelle, es wird so gehen;

= HLOOKUP (B1, $ B $ 1: $ H $ 11,2, FALSE)

In den FormelparameternB1 ist die Zelle der Spalte Software Engg die vom Studenten Jack gesicherte Noten enthaltenB1: H11 ist das Array der Daten, die alle Kursbezeichnungen und ihre jeweiligen Werte enthalten (absolute Referenzierung mit $ -Zeichen verwenden), 2 in der Formel bedeutet, dass Werte aus der zweiten Zeile angezeigt werden und FALSE definiert das Wir brauchen eine genaue Übereinstimmung.

Wie Sie in der Abbildung unten sehen können, ergibt sich die Formel 18 die Marken gesichert durch Jack im Software Engg Kurs (am B1-Standort)

Nachschlageergebnis 1

Wenn Sie nun die von Jack in jedem Kurs gesicherten Markierungen kennen möchten, ziehen Sie einfach das Pluszeichen über die Reihe, wie im folgenden Screenshot gezeigt.

Alle Markierungen aufbocken

Es gibt eine andere interessante Art und Weise, in der HLOOKUPDiese Funktion kann verwendet werden. In diesem Beispiel erstellen wir eine exklusive Tabelle für Student Jack und suchen nach den Markierungen, indem wir den Kursnamen angeben, wie in der Abbildung unten gezeigt.

exklusiver Tisch

Die ganze Formel ist bis auf die erste gleichParameter (A44) bezieht sich eigentlich auf die Zelle, in die der Kursname geschrieben wird. Wenn wir nun den Kursnamen angeben, wird der entsprechende Notenwert automatisch angezeigt.

Nummer

Wenden Sie es jetzt über dem Tisch an und machen Sie ein exklusives für Schüler Jack.

Buchsentisch 21

Sie können auch unsere zuvor besprochenen Anleitungen zur VLOOKUP-Funktion in Excel und zum Einbetten von Videos in Excel 2010 lesen.

Bemerkungen