Formeln sind das Herzstück von Excel. Mit einer riesigen Liste integrierter Formeln und Funktionen hebt sich Excel von anderen Anwendungen zur Datenblattverarbeitung ab. Formeln werden zum Berechnen / Analysieren von Daten verwendet, die auf Werten in bestimmten Zellen basieren. Es unterstützt trigonometrische, statistische und andere Funktionen. Sie können auch eine neue Regel oder Einschränkung erstellen, die auf Ihr Datenblatt angewendet werden soll. In diesem Beitrag werden das Schreiben von Formeln und das Anwenden bedingter Formatierungen auf einer grundlegenden Ebene behandelt.
Zum Beispiel: Wir beginnen mit der Erstellung eines einfachen Arbeitsblatts von Schülern, das Folgendes umfasst: Name des Schülers und erhalten Marks in ihren jeweiligen Kursen.
Es müssen zwei neue Spalten hinzugefügt werden, in denen angegeben wird, welche Note der Schüler erhalten hat und in welchem Status der Schüler angegeben wird, ob er bestanden hat oder nicht. Wir werden also zwei neue Spalten mit Namen hinzufügen Klasse und Status beziehungsweise.
Wir werden eine Formel schreiben, die bewertet, welche Note der Schüler erhalten hat. Überlegt man, ob gesicherte Noten größer / gleich 80 sind, fällt er ein EIN Klasse, größer oder gleich 75 gesichert B + Klasse und so weiter und Schüler, die weniger als 60 Noten erhalten haben, gesichert D Klasse.
Die grundlegende Syntax der Formel lautet wie folgt:
= IF (Kriterien, Aktion, wenn Kriterien erfüllt, andere Aktion)
In der ersten Reihe von Klasse Spalte, Formel geht so.
= IF (D2> = 80, "A", IF (D2> = 75, "B", IF (D2> = 70, "B +", IF (D2> = 70, "B", IF (D2> = 65, "C +", IF (D2> = 60, "C", "D"))))))
In der Codezeile schreiben wir Formel für D2 Position, die tatsächlich 60 Punkte in der Notenspalte enthält. Aus der Formel (= WENN D2> = 80, ”A”,… ..) folgt, dass wenn D2 einen Wert enthält, der größer oder gleich 80 ist Klasse 'In der dafür vorgesehenen Zelle wird ein "gedruckt"Noten größer oder gleich 75 sind, würde "B" anzeigen und so weiter. Wenn wir diese Formel eingeben, wird angezeigt, dass die Note des Schülers gemäß den Formelbeschränkungen gesichert wurde. Wenn Sie das Kreuzsymbol an das Ende der Spalte ziehen, wird die Formel auf alle entsprechenden Zellen angewendet.
Jetzt in der ersten Reihe des Status In der Spalte schreiben wir eine Formel, die so aussieht:
= IF (E2 = "A", "Pass", IF (E2 = "B", "Pass", IF (E2 = "B +", "Pass", IF (E2 = "C", "Pass", IF) (E2 = "C +", "Pass", IF (E2 = "D", "Fail")))))
Aus der obigen Formel können wir schließen, dass wenn E2 Position enthält D, das Wort Scheitern wird im zu sehen sein Status Spalte und unter allen anderen Bedingungen Bestehen würde zeigen. Ziehen Sie das Kreuzsymbol an das Ende der Spalte, um die Formel auf alle entsprechenden Zellen anzuwenden.
Wie im obigen Screenshot gezeigt, ist in der entsprechenden Zelle das Wort "Fail" zu sehen, wenn die Note "D" lautet.
Mit der bedingten Formatierung können Benutzer nur bestimmte Daten anzeigen, die bestimmte Kriterien oder Bedingungen erfüllen. Navigiere zu Zuhause Registerkarte und klicken Sie auf Bedingte Formatierung Klicken Sie auf die Schaltfläche, um eine Liste der verschiedenen Optionen anzuzeigen.
Wähle aus Marks gehen Sie zur bedingten Formatierung und in Zellenregeln markieren, klicken Weniger als. Geben Sie den Wert 60 ein und wählen Sie einen beliebigen Formatierungsstil. Beim Schreiben eines gültigen Werts wird die ausgewählte Spalte automatisch mit dem ausgewählten Formatierungsstil aktualisiert. Klicken okay bewerben.
Wenden Sie bedingte Formatierungsstile auf alle Daten an, um einen Teil des Datenblattes hervorzuheben und zu verdeutlichen.
Bemerkungen