- - SolarWinds Storage Resource Monitor - Rückblick 2019

SolarWinds Storage Resource Monitor - Rückblick 2019

Wir leben in einer Ära der Big Data. Folglich verlassen sich Unternehmen mehr denn je auf die Speicherung von Daten. Die Verwaltung und Überwachung der Speicherumgebung ist daher zu einem wichtigen Bestandteil vieler Aufgaben von Systemadministratoren geworden. Glücklicherweise gibt es Tools, die dies zu einer einfachen Aufgabe machen. Ein solches Werkzeug ist das SolarWinds Storage Resource Manager und wir werden Ihnen einen detaillierten Überblick über gebenDieses voll funktionsfähige Produkt. Egal, warum Sie ein Speicherüberwachungstool benötigen (um einen fehlerfreien Betrieb zu gewährleisten oder Kapazitätsprobleme zu vermeiden), für dieses großartige Produkt ist fast sicher, dass Sie etwas benötigen.

Bevor wir uns den SolarWinds-Speicher ansehenRessourcenüberwachung, wir werden kurz auf die Überwachung von Speicherressourcen im Allgemeinen eingehen. Wir machen dann eine kurze Pause, um zu erklären, was die Akronyme SAN und NAS bedeuten. Der Unterschied ist subtil, aber wichtig. Anschließend werden einige der Komponenten erläutert, die normalerweise in Speicherüberwachungstools enthalten sind. Sobald wir alle auf derselben Seite sind, werden wir uns das Produkt genauer ansehen. Wir werden einige der wichtigsten Funktionen und Vorteile des Tools vorstellen. Als nächstes sprechen wir über das Orion-Plattform, das Fundament, auf dem die SolarWinds Storage Resource Monitor ruht, bevor wir die Anforderungen und Preise des Tools besprechen

Informationen zur Überwachung von Speicherressourcen

Die Speicherüberwachung dient hauptsächlich zwei Zwecken. Einerseits wird damit sichergestellt, dass Ihre Speicherumgebung reibungslos funktioniert, alle erforderlichen Volumes verfügbar sind und alle Speicherressourcen innerhalb ihres erwarteten Bereichs ausgeführt werden. Andererseits ist eine andere typische Verwendung für die Speicherüberwachung die Kapazitätsplanung. Wir alle wissen, dass 1) Speicher keine unendliche Ressource ist und 2) irgendwann keine mehr zur Verfügung steht. Kapazitätsplanung ist der Akt - oder sollte ich Kunst sagen - um sicherzustellen, dass uns nie der Raum ausgeht.

Die Überwachung des Speichers auf Verfügbarkeit ist relativeinfach. Sobald ein Tool weiß, wo sich die Speicherressourcen befinden und wie es darauf zugreifen kann, ist es eine einfache Aufgabe, sie regelmäßig für die Verfügbarkeit zu bündeln. Die Überwachung der Leistung kann sich als etwas komplexer erweisen. Es ist nicht wirklich so komplex, erfordert aber die Durchführung von Datenübertragungstests. Auf den ersten Blick ist es einfach zu erkennen, dass nur die Kopie einer bekannten Datenmenge zeitlich festgelegt werden muss. Der Nachteil dabei ist, dass das Kopieren einer signifikanten Datenmenge - eine Menge, die groß genug ist, um aussagekräftige Daten bereitzustellen - die Leistung beeinträchtigen kann. Es kann nicht nur die Messungen verzerren, sondern auch die normalen Benutzer beeinträchtigen.

NAS & SAN - Eine (sehr) schnelle Grundierung

Vor Jahren war die Lagerszene ganz andersvon heute. Daten wurden normalerweise auf großen Computern gespeichert, die als Dateiserver bezeichnet werden. Sie hatten große Festplatten und konnten viele Daten speichern. Die Technologie entwickelte sich weiter und RAID-Arrays (Redundant Array of Inexpensive Disks) schienen den dringend benötigten Schutz vor Festplattenausfällen zu bieten. Heutzutage hat sich einiges geändert und die meisten Speicheranforderungen werden mit SAN- oder NAS-Technologien erfüllt.

Beginnen wir mit der NAS-Technologie. NAS steht für Network Attached Storage. In der Tat ist es nicht viel anders als die Dateiserver von gestern. Es ist ein spezieller Computer, der an das Netzwerk angeschlossen ist - daher der Name - und der Remotecomputern Speicherressourcen bietet. Im Gegensatz zu einem Dateiserver führen sie in der Regel spezielle Betriebssysteme mit reduzierten Funktionen aus und bieten keinen anderen Dienst als das Speichern von Dateien. Die meisten von ihnen verfügen über einen RAID-Festplattencontroller und bieten unterschiedliche Erweiterungsmöglichkeiten.

SAN-Technologie - steht für Storage AreaNetwork, ein Wortspiel mit Local Area Network - ist völlig anders. Ein SAN hat keine Verarbeitungsfunktion. Es werden nur Daten gespeichert. Als solches kann es nicht alleine verwendet werden. Sie können sich ein SAN als eine Bank externer Festplatten für Remotecomputer vorstellen.

In einer SAN-Umgebung sind dies Server - DateienServer, Datenbankserver oder jede Art von Servern - haben SAN-Controller anstelle von Festplattencontrollern. Diese Controller stellen - normalerweise über Glasfaserkabel - eine Verbindung zum SAN her. Einige SAN-basierte Umgebungen verfügen über vollständig plattenlose Server, während andere über lokale Festplatten zum Speichern ihres Betriebssystems und SAN-Festplatten zum Speichern von Daten verfügen.

Tools zur Überwachung von Speicherressourcen für Komponenten

Jede Speicherüberwachung ist einzigartig. Tatsächlich ist jedes Softwareprodukt einzigartig. Viele sind ähnlich, aber alle haben kleine Unterschiede. Jeder hat spezifische Eigenschaften, die kein anderer hat. Dies gilt auch für Speicherüberwachungssysteme. Obwohl sich die folgenden Tooltests stark voneinander unterscheiden, haben sie alle einige Gemeinsamkeiten.

Die verschiedenen Komponenten der SpeicherüberwachungDie Tools unterscheiden sich kaum von denen anderer Überwachungstools wie der LAN-Überwachung. Tatsächlich verwenden viele ähnliche Technologien wie SNMP, um die überwachten Geräte abzufragen. Die erste Komponente eines jeden Überwachungstools ist die Polling-Engine. Es ist für die Verbindung mit jedem überwachten Gerät verantwortlich und ruft dessen Betriebsparameter ab. Einige Polling-Engines verlassen sich auf einen lokalen Agenten, der auf dem überwachten System ausgeführt wird, um Informationen zu sammeln, während andere ohne Agenten sind und Standardprotokolle wie WMI oder SNMP verwenden.

Ein weiterer typischer Bestandteil der Speicherüberwachungsystems ist eine Art Datenbank. Welchen Nutzen hätte es, Betriebsdaten zu sammeln, wenn sie nicht irgendwo aufbewahrt würden? Für diese Funktion sind einige Systeme auf externe Datenbanken wie Microsoft SQL Server, Oracle oder MySQL angewiesen, während andere entweder ihre eigene integrierte Datenbank oder eine lokale Flatfile verwenden.

Was nützt die Erhebung von Betriebsdaten?wird es nirgendwo angezeigt? Aus diesem Grund ist eine Art Dashboard ein weiterer wesentlicher Bestandteil von Überwachungssystemen. Die meisten von ihnen verwenden ein Webinterface und die besten verfügen über ein vollständig anpassbares Dashboard. Einige erlauben sogar unterschiedliche Dashboard-Komponenten für unterschiedliche Benutzer.

Wenn ein überwachter Parameter außerhalb des Bereichs oder liegtWenn eine kritische Schwelle erreicht ist, möchten Sie höchstwahrscheinlich davon erfahren. Speicherüberwachungssysteme verfügen normalerweise über eine Art Warnkomponente, die eine Nachricht im Dashboard flashen oder eine Benachrichtigung per E-Mail oder SMS senden kann. Einige führen sogar Korrektur-Skripte als Reaktion auf Ereignisse aus.

Die letzte wichtige Komponente der Speicherüberwachungtools meldet sich. Es können verschiedene Berichte zur Verfügung gestellt werden, die den Führungskräften den Status der Speicherumgebung anzeigen oder die den zuständigen Behörden die Einhaltung bestimmter Vorschriften nachweisen.

Der SolarWinds Storage Resource Monitor (Kostenlose Testphase)

Das SolarWinds Storage Resource Monitor (SRM) wurde entwickelt, um einen herstellerunabhängigen,Agentenlose NAS- und SAN-Leistungsüberwachung sowie Kapazitätsüberwachung und Prognose für Ihre Speichergeräte. Mit diesem Tool können Sie schnell und einfach eine Reihe von benutzerdefinierten und vordefinierten Warnungen und Berichten konfigurieren, um eine konsolidierte Ansicht der Speicherumgebung zu erhalten. Dies kann wiederum dazu beitragen, Ausfallzeiten zu vermeiden und sicherzustellen, dass Speicherinfrastrukturen mit maximaler Leistung ausgeführt werden.

SolarWinds Storage Resource Monitor - Gesamter Speicher

  • KOSTENLOSE TESTPHASE: SolarWinds Storage Resource Monitor
  • Download-Link: https://www.solarwinds.com/storage-resource-monitor/registration

Probleme SRM kann Ihnen bei der Lösung helfen

Ganz gleich, mit welchen Problemen Sie möglicherweise konfrontiert sind, die Chancen stehen gut, dass SolarWinds Storage Resource Monitor kann helfen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über einige häufig auftretende Probleme, die mit dem Tool behoben werden können.

  • Sie haben mehrere Speicheranbieter in Ihrem Rechenzentrum und kein einziges Tool, um sie zu überwachen
  • Sie haben einen manuellen Kapazitätsplanungsprozess
  • Sie mussten kürzlich einen kurzfristigen Speicherkauf tätigen
  • Sie haben keinen einfachen Einblick in die Informationen, die Sie benötigen, um neue Speicherinvestitionen für das Management zu rechtfertigen
  • Bei Endbenutzeranwendungen treten Leistungsprobleme auf, die durch den Speicher verursacht werden
  • Sie verfügen nicht über die erforderliche Transparenz in Ihrer Infrastruktur - von der Anwendung bis zum Speicher -, um die Ursache und Auswirkung von Leistungsproblemen zu ermitteln

Was macht dieses Produkt einzigartig?

  • Ueinheitliche Speicherüberwachung: Ein Tool kann zum Überwachen von Speicher-Arrays von EMC, NetApp, Dell, Huawei und anderen verwendet werden.
  • Ressourceneinsparung: Mit der automatischen Speicherkapazitätsplanung des Tools können Sie Zeit und Geld sparen.
  • Schnellere Zeit bis zur Auflösung: Durch die detaillierte Übersicht über Speicher-Arrays, RAID-Gruppen und LUNs können Speicherprobleme schnell erkannt und schneller reagiert werden.
  • Unterstützung für fundierte Entscheidungen: Dieses Produkt bietet Hunderte sofort einsatzbereite Berichte, mit deren Hilfe vermutungsbasierte Entscheidungen beseitigt werden können.
  • End-to-End-Überwachung: Als Bestandteil der Orion-PlattformEs soll ein umfassendes Bild des gesamten IT-Zustands liefern. zusätzlich AppStack Das Dashboard bietet Ihnen einen sofortigen Überblick über Ihre Infrastruktur, von der Anwendung bis zum Speicher.

Hauptfunktionen des SolarWinds Storage Resource Monitor

Der SolarWinds Storage Resource Monitor ist wahrein funktionsreiches Produkt. Es hat (natürlich) Überwachung, aber auch Kapazitätsplanung sowie Alarmierung und Berichterstellung, um nur einige zu nennen. Hier finden Sie einen Überblick über einige der wichtigsten Merkmale dieses hervorragenden Produkts.

Unified Storage-Überwachung

Grundlegendes zum Zustand Ihrer Speichergerätevon verschiedenen Anbietern kann eine Herausforderung sein. Speicheradministratoren müssen mit mehreren Tools jonglieren, um sicherzustellen, dass alle Speichergeräte und -systeme ordnungsgemäß funktionieren. Mit einem Unified Storage Monitoring Tool wie dem Speicherressourcen-Monitorkönnen Sie Ihren gesamten Speicher einsehenGeräte aus einem Werkzeug. Über das Start-Dashboard erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Speicherkennzahlen, z. B. die nutzbare Kapazität, eine Zusammenfassung der Rohdaten und Informationen zum Speicher mit Leistungsrisiken. Es kann auch eine Liste von Warnungen bereitstellen, die sofortige Aufmerksamkeit und Aktion erfordern.

Überwachung der Speicherleistung

Der Hauptzweck des Tools ist die Bereitstellung von SAN undNAS-Leistungsüberwachung und Warnmeldungen zur Beseitigung von Leistungsengpässen in Ihrem Rechenzentrum. Darüber hinaus kann die vereinheitlichte Sicht auf die Speicherleistung dazu beitragen, wichtige Aufgaben zu vereinfachen, die ansonsten langwierig und komplex sind, z. B. das Verwalten des Speicherplatzverbrauchs in RAID-Gruppen, das Zuordnen von Speicherdatenträgern zum Host und das Verstehen des Lastausgleichs zwischen Speicherarrays. Mithilfe dieser Funktion können Sie feststellen, ob alle Objekte in Ihrer Speicherumgebung eine optimale Leistung erbringen oder nicht. Mit Hilfe dieses Tools können Sie LUNs, RAID-Gruppen und Festplatten mit schlechter Leistung identifizieren.

Detaillierte Dashboards

Das SolarWinds Storage Resource Monitor kann Ihnen helfen, über alle Ebenen von zu navigierenSpeicher, einschließlich Arrays, Speicherpools und LUNs. Mit nur einem Klick können Sie nahtlos von einer Ebene zur nächsten wechseln. Jede dieser einzelnen Speicherebenen verfügt über ein detailliertes Dashboard, in dem wichtige Messwerte für Leistung und Integrität angezeigt werden. Mit diesen Funktionen können Sie Leistungsprobleme schnell beheben, indem Sie den tatsächlichen Hotspot isolieren und unerwartete Ausfallzeiten reduzieren.

Automatisierte Speicherkapazitätsplanung

Die Speicherkapazität in der SolarWinds Storage Resource Monitor wurde entwickelt, um die Nutzung im Laufe der Zeit zu verfolgen, um zu helfenIdentifizieren Sie Kapazitätsprobleme im Array. Sie können auch problemlos Wachstumstrends anzeigen und eine Prognose darüber erhalten, wann die Kapazität erreicht wird. Auf diese Weise können Administratoren planen, wann sie Kapazitäten hinzufügen und wann sie Kapazitäten neu zuweisen müssen. Das Tool kann auch die Komplexität der Speicherkapazitätsplanung sowohl in Ihrer virtuellen als auch in Ihrer physischen Infrastruktur verringern. Erfahren Sie mehr über die Leistung von Datenspeichern, die bestimmten virtuellen Maschinen in Ihrer Umgebung zugewiesen sind. Verfolgen Sie dynamische Beziehungen von Apps, virtuellen Maschinen, LUNs, Pools und Arrays, um Kapazitätsprobleme zu erkennen und festzustellen, ob die Latenz tatsächlich durch die Speicherleistung verursacht wird. Ermitteln Sie, welche virtuellen Maschinen von Speicherproblemen betroffen sind, und ergreifen Sie die erforderlichen Maßnahmen, um Ausfallzeiten virtueller Maschinen proaktiv zu verhindern.

SolarWinds Storage Resource Monitor - Kapazitätsplanung

  • KOSTENLOSE TESTPHASE: SolarWinds Storage Resource Monitor
  • Download-Link: https://www.solarwinds.com/storage-resource-monitor/registration

Alarmierung und Berichterstellung

Einer der großen Vorteile von ÜberwachungstoolsAuf diese Weise können Sie aufhören, sich Gedanken über Ihre Infrastruktur zu machen, und wissen, dass Sie benachrichtigt werden, wenn etwas Ungewöhnliches passiert. Aus diesem Grund ist die Alarmierung ein wichtiger Bestandteil jedes Überwachungstools. Ebenso ist die Berichterstellung wichtig, obwohl sie nicht direkt mit der Leistung des Tools zusammenhängt, da dies die Komponente ist, mit der Sie demonstrieren können, dass alles optimal funktioniert.

Alarmierung

Mit diesem Produkt können Sie Benachrichtigungen erhaltenInformationen zu Leistungsproblemen bei Speichergeräten, LUNs, Speicherpools / RAID-Gruppen, CIFS-Freigaben und mehr. Sie können auch Schwellenwerte festlegen und proaktive Warnungen generieren, die an die Richtlinien Ihres Unternehmens für Verwendungs- und Statusinformationen angepasst sind.

SolarWinds Storage Resource Monitor - Warnungsschwellen

Berichterstattung

Das SolarWinds Storage Resource Monitor bietet auch schnelle und aufschlussreiche Informationen überIhre Arrays mit vorgefertigten und benutzerdefinierten Berichten. Sie können Ihre Berichtsparameter anpassen, um nützliche Geschäftsinformationen bereitzustellen. Zu den sofort einsatzbereiten Berichten gehören eine Zusammenfassung der Unternehmenskapazität, die Auslastung von RAID- / Speicherpoolgruppen, Thin Provisioning, kostenlose LUNs, Asset-Informationen und vieles mehr. Berichte können geplant, per E-Mail versendet und sogar als CSV-Dateien zur weiteren Verarbeitung mit einem anderen Tool exportiert werden.

SolarWinds Storage Resource Monitor - Berichte

Vorteile des SolarWinds Storage Resource Monitor

Überwachung der Speicherleistung

Das SolarWinds Storage Resource Monitor zeigt die Leistung und den Status von anIhre Speicherumgebung. Auf diese Weise können Sie potenzielle Probleme schnell identifizieren und herausfinden, welche physischen oder virtuellen Ressourcen fehlerhaft sind. Das Tool bietet eine breite Palette an benutzerdefinierten und vordefinierten Warnungen, einschließlich Messdaten wie Temperatur, Lüftergeschwindigkeit und Netzteilstatus.

Automatisierte Speicherkapazitätsplanung

Mit diesem Tool können Sie die Wachstumsraten und sehenprognostizierte Kosten und Budgetanforderungen. Es hilft bei der Projektierung, wann die Kapazität erreicht ist, und vermeidet Ausfälle durch volle Festplatten. Die zentralisierte Überwachung unterstützt die Verfolgung der Leistung im Zeitverlauf, um Hotspots, Stoßzeiten und potenzielle Ausfälle zu identifizieren. Das einfach zu konfigurierende Reporting kann verwendet werden, um Kapazitätstrends über mehrere Anbieter hinweg anzuzeigen, ohne auf Tabellenkalkulationen zurückgreifen zu müssen.

Erhöhte Sichtbarkeit in Ihrer Speicherinfrastruktur

Das SolarWinds Storage Resource Monitor Zeigt sowohl physische als auch virtuelle Komponenten in einer einheitlichen Ansicht an - einschließlich der gesamten zugehörigen Infrastruktur -, damit Sie Leistungsprobleme schneller und genauer diagnostizieren können. In Kombination mit dem SolarWinds Virtualization ManagerSie können den Speicher auch in der Infrastruktur Ihrer virtuellen Maschine mit Links zur LUN-Ansicht aus der Cluster-, ESX VM- oder Datenspeicheransicht anzeigen.

End-to-End-Sichtbarkeit des Anwendungsstapels

AppStack dient zur Analyse der AnwendungsleistungProbleme und können Ihnen helfen, die Ursache schnell zu bestimmen (Server, virtuelle Infrastruktur oder Speicherinfrastruktur). Sie erhalten eine vollständige Übersicht über den Speicher auf allen Ebenen sowie eine erweiterte Übersicht über die Virtualisierungs- und Anwendungsebenen. Mit AppStack An der richtigen Stelle können Sie einen Drilldown über mehrere Ebenen hinweg durchführen, die Ursache des Problems sofort identifizieren und Abhilfemaßnahmen ergreifen.

SolarWinds Storage Resource Monitor - AppStack

  • KOSTENLOSE TESTPHASE: SolarWinds Storage Resource Monitor
  • Download-Link: https://www.solarwinds.com/storage-resource-monitor/registration

PerfStack präsentiert Cross-Stack-Leistungsdaten und Metrikenüber Ihre Speicher-Arrays, Virtualisierung, Anwendungen, Systeme und Netzwerksysteme hinweg, um sie im Laufe der Zeit zu ermöglichen. Diese integrierte Ansicht kann Ihnen dabei helfen, Probleme besser vorherzusagen, zu priorisieren und zu lösen, bevor sie sich auf Endbenutzer auswirken.

Über die Orion-Plattform

Das Orion Platform ist eine proprietäre Plattform, auf der viele SolarWinds Netzwerk- und Systemverwaltungssoftwareproduktesind gebaut. Die Plattform bietet eine einheitliche Basis, die eine nahtlose Integration zwischen verschiedenen Produkten ermöglicht. Das Hauptziel dieser Plattform ist es, eine durchgängige IT-Überwachung mit absoluter Leichtigkeit zu ermöglichen. Das SolarWinds Speicherressourcen-Monitor ist gebaut auf SolarWinds Orion Platform. Auf diese Weise können Sie es problemlos in andere IT-Management-Tools von SolarWinds integrieren, z Netzwerkleistungsmonitor, das Virtualisierungs-Manager, das Server- und Anwendungsmonitor, das Web-Leistungsüberwachung, und mehr.

Vorteile der Orion-Plattform

Hier sind einige der Hauptvorteile der Verwendung von Orion-Plattform als Grundlage für den SolarWinds Storage Resource Monitor.

  • End-to-End-Überwachung der IT-Infrastruktur
  • Einheitliche Plattform für die unterschiedlichen Anforderungen mehrerer IT-Teams (Netzwerk, Systeme, Virtualisierung usw.)
  • Zentrales Management und Verwaltung
  • Konsolidierte Überwachungsdaten und -kontexte auf verschiedenen IT-Ebenen
  • Drag & Discover-Diagramme zur Netzwerkleistung

System Anforderungen

Wie die meisten Produkte auf der Basis von Orion-Plattform, das SolarWinds Speicherressourcen-Monitor erfordert insgesamt zwei Server außer dem kleinstenInstallationen. Ein Server hostet die Anwendung, während der andere die SQL-Datenbank hostet. Obwohl beide Server virtuell sein und auf einem einzigen physischen Host ausgeführt werden können, muss sich die Datenbank des SQL-Servers auf einem separaten physischen Laufwerk befinden.

Die Hardwareanforderungen sind relativ komplexDa sie je nach Größe der Installation variieren, wird nachgedacht. Anstatt zu versuchen, jeden möglichen Anwendungsfall zu beschreiben - und es gibt nicht wenige -, leiten wir Sie lieber an die SolarWinds-Website wo die Anforderungen klar festgelegt sind. Wenn Sie sich optional an den SolarWinds-Vertrieb wenden, können Sie auch sicherstellen, dass Sie die Server richtig dimensionieren und gleichzeitig das eventuelle Wachstum berücksichtigen.

Preisgestaltung

Preise für die SolarWinds Speicherressourcen-Monitor basiert auf der Gesamtzahl der physischen DatenträgerSie müssen überwachen. Das Produkt ist in neun Lizenzstufen erhältlich, die zwischen 25 und 5.000 Festplatten unterstützen. Die Preise beginnen bei 2 995 USD für bis zu 25 Steckdosen. Wenn Sie eine sehr große Umgebung mit mehr als 5.000 Festplatten überwachen müssen, können benutzerdefinierte Lizenzen vereinbart werden, indem Sie sich an den SolarWinds-Vertrieb wenden. Sie können das Produkt auch vor dem Kauf testen, da eine kostenlose 30-Tage-Testversion mit vollem Funktionsumfang und unbegrenztem Speicherplatz verfügbar ist.

Bemerkungen