- - Unterschiede zwischen TOR und einem VPN: Was Sie wissen sollten

Unterschiede zwischen TOR und einem VPN: Was Sie wissen sollten

Mit der raschen jüngsten Eskalation der BedrohungenOnline-Datenschutz von Hackern und staatlichen Akteuren, immer mehr Internetnutzer suchen nach Tools, die ihnen helfen, ihre Privatsphäre zu schützen. Ebenso suchen die Leute nach Software, die ihnen hilft, das Internet frei und offen zu halten. Sie wollen staatliche Zensur und Unternehmensbeschränkungen umgehen und auf Inhalte zugreifen, wann immer sie möchten. Die beiden am häufigsten anzutreffenden Dienste, die diese Vorteile bieten, sind VPN und TOR.

Aber für die Uneingeweihten können diese beiden Akronymeentmutigend erscheinen. Was meinen sie? Und was ist der Unterschied zwischen ihnen? Die Wahrheit ist, dass es zwar einige Ähnlichkeiten zwischen den Vorteilen gibt, die VPNs und Tor bieten können, diese jedoch sehr unterschiedlich sind. In diesem Artikel werden wir genau erklären Was sind die Unterschiede zwischen TOR und einem VPN und geben Ihnen alle Informationen, die Sie benötigen, um schnell Vertrauen in Ihre Sicherheit und Privatsphäre im Internet zu gewinnen.

Was ist TOR?

Das Akronym TOR steht für "The Onion Router"Wenn Sie den vollständigen Namen kennen, wird die tatsächliche Bedeutung von TOR nicht ausreichend erklärt. Eigentlich handelt es sich um einen Internetbrowser. Im Gegensatz zu Google Chrome oder Microsoft Edge dient dieser Browser jedoch zum Schutz Ihrer Online-Privatsphäre, anstatt Ihre persönlichen Daten zu speichern. Der TOR-Browser leitet alle Ihre Online-Aktivitäten über einen sicheren Kanal, der alles, was Sie durchsuchen, anonymisiert. Es verhindert, dass Ihr Internetdienstanbieter (ISP) sieht, was Sie online tun, und die von Ihnen besuchten Websites können Ihre Aktivitäten möglicherweise auch nicht auf Ihre Internetverbindung zurückführen. Mit dem TOR-Browser sollten Sie auch auf gesperrte und zensierte Sites zugreifen können.

Das TOR-Netzwerk besteht aus einem Netzwerk von vielenHunderttausende verschiedener Server auf der ganzen Welt. Ihre Daten werden über dieses Netzwerk übertragen, bevor sie das Ziel erreichen, und da bei jeder Verbindung keine erkennbare Verbindung zur vorherigen besteht, ist es fast unmöglich, Ihre Aktivität auf Sie zurückzuführen. Wenn Sie nur anonym online sein möchten, ist TOR großartig, hat aber einige Nachteile. Es bietet Ihnen keinen vollständigen Schutz vor Hackern, die möglicherweise Ihre Daten gefährden und stehlen möchten. Der Browser selbst ist auch nicht 100% sicher und hat in der Vergangenheit bekanntermaßen Malware auf Benutzergeräten installiert.

Wie arbeitet TOR?

Das TOR-Netzwerk besteht aus einer Vielzahl vonverschiedene Server. Diese Server werden im TOR-Lexikon häufiger als Relais bezeichnet. Sie werden von Freiwilligen auf der ganzen Welt betrieben. Wenn Sie sich fragen, warum das Wort "Zwiebel" im TOR-Akronym auftaucht, ist der Grund, dass das Tor-Netzwerk wie eine Zwiebel mehrschichtig ist. Es verschlüsselt Ihre Daten und leitet sie dann über verschiedene Relais weiter

Jedes Relais entschlüsselt dann eine einzelne Schicht desverschlüsselte Daten, die Sie senden, bevor Sie sie an das nächste Relais weiterleiten. Das endgültige Relay, das es erreicht, ist das beabsichtigte Ziel Ihrer Daten (d. H. Die Website, die Sie besuchen möchten). Dieser Vorgang macht es fast unmöglich, Ihre Daten von Ihrem Gerät bis zum endgültigen Ziel zu verfolgen, und macht das, was Sie online tun, so gut wie anonym.

So installieren Sie TOR

Wenn Sie das TOR-Netzwerk für ausprobieren möchtenselbst müssen Sie in den TOR-Browser auf Ihr Gerät herunterladen. Es ist nicht sehr kompliziert, aber um Ihnen dabei zu helfen, haben wir diese kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für Sie zusammengestellt:

  1. Besuchen Sie https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html, um den TOR-Browser herunterzuladen und zu speichern. Es ist für Windows-, Mac OS- und GNU / Linux-Geräte und in 16 verschiedenen Sprachen verfügbar.
  2. Wenn die Datei heruntergeladen wurde, klicken Sie auf Ausführen, um den Tor-Browser einzurichten
  3. Wählen Sie den Zielordner, in dem die TOR-Dateien gespeichert werden sollen. Stellen Sie sicher, dass mindestens 80 MB freier Speicherplatz verfügbar sind.
  4. Klicken Sie nun auf Installieren und der TOR-Browser wird heruntergeladen. Befolgen Sie die einfachen Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn Sie fertig sind, sollte der TOR-Browser installiert und einsatzbereit sein.

Was ist ein VPN?

VPN ist eine andere Abkürzung, die entmutigend wirken könnte,aber dieser ist noch einfacher als TOR. VPN steht für Virtual Private Network und ist ein Begriff, auf den Sie wahrscheinlich eher gestoßen sind, als VPNs in letzter Zeit immer beliebter wurden. Es ist ein weiteres Online-Sicherheits- und Datenschutz-Tool, das für verschiedene Zwecke verwendet werden kann. Sein Hauptzweck ist es, Benutzern die Nutzung der Internetsicherheit zu ermöglichen und dabei zu helfen, ihre Privatsphäre zu schützen. Als solches verschlüsselt es alle Ihre Onlinedaten und leitet sie über einen externen Server weiter. Ähnlich wie das TOR-Netzwerk kann dies dazu beitragen, Ihren tatsächlichen Standort zu verbergen und gleichzeitig zu verhindern, dass Ihr ISP sieht, welche Websites Sie besuchen.

Aber es gibt verschiedene andere Dinge, die Sie tun könnenmit einem VPN auch. Sie können damit vertrauensvoll öffentliche Wi-Fi-Netzwerke nutzen und alle Ihre Daten sichern. Sie können damit die von Ihrer Regierung oder Ihrem ISP verhängte Online-Zensur umgehen und frei auf das Internet zugreifen. Sie können damit auch geografische Einschränkungen umgehen, die verhindern, dass bestimmte Websites und Online-Streaming-Dienste in verschiedenen Ländern verfügbar sind. Außerdem können Sie damit Dienste wie Kodi- oder BitTorrent-Downloadseiten nutzen, ohne rechtliche Auswirkungen zu befürchten, wenn Sie versehentlich urheberrechtlich geschützte Inhalte herunterladen.

Wie funktionieren VPNs?

Um ein VPN zu verwenden, müssen Sie sich mit einem VPN anmeldenAnbieter, der Ihnen dann Software zur Verfügung stellt, mit der Sie auf das Servernetzwerk zugreifen können. Jeder VPN-Anbieter betreibt ein Netzwerk von sicheren Servern an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt. Wenn Sie eine Verbindung zu einem dieser Server herstellen, was normalerweise mit nur einem Mausklick erledigt werden kann, werden alle Ihre Onlinedaten durch einen verschlüsselten Tunnel und über diesen Server umgeleitet, bevor Sie zu der Website oder dem Dienst wechseln, die bzw. den Sie versuchen Besuch.

Indem Sie alles, was Sie online tun, verschlüsseln, sind Sie esStellen Sie sicher, dass jeder, der Ihre Online-Aktivitäten sehen und protokollieren möchte, dies nicht kann. Dies schließt Hacker, Regierungsüberwachungskräfte, Strafverfolgungsbehörden und sogar Ihren eigenen ISP ein. Durch die Weitergabe dieser Daten über einen anderen Server machen Sie sich auch online anonym. Dies liegt daran, dass die Daten, wenn sie den VPN-Server verlassen, eher mit der IP-Adresse dieses Servers als mit Ihrer eigenen Internetverbindung versehen werden. Eine IP-Adresse ist der Code, der Websites und anderen Personen mitteilt, woher diese Online-Daten stammen. Da die IP-Adresse und damit der physische Standort geändert wurden, sind sie vollständig verborgen und werden im Online-Modus nahezu anonymisiert.

Wenn Sie der Online-Zensur ausweichen wollen oderBei einer geografischen Einschränkung muss lediglich eine Verbindung zu einem Server in einem anderen Land hergestellt werden, in dem diese Einschränkungen nicht gelten. Da Ihr ISP und die von Ihnen besuchten Websites nicht sehen können, wo Sie sich befinden, können Sie ungehindert auf alles zugreifen, wenn sich der VPN-Server am richtigen Ort befindet.

So installieren Sie ein VPN

Um ein VPN zu verwenden, müssen Sie sich mit einem VPN anmeldenAnbieter. Es gibt mehr als tausend davon, die derzeit versuchen, Ihre Gewohnheit zu gewinnen, und im Folgenden finden Sie einige, die wir empfehlen. Aber alle arbeiten auf die gleiche Art und Weise. Dies bedeutet, dass der Installationsprozess, um ein VPN einzurichten und auf Ihrem Gerät zu arbeiten, ähnlich ist, unabhängig davon, welchen Anbieter Sie wählen. Während Sie sich also immer an Ihren Provider wenden und die spezifischen Anweisungen befolgen sollten, funktioniert der Installationsprozess ungefähr so:

  1. Wählen Sie Ihren bevorzugten VPN-Anbieter und gehen Sie zu dessen Website. Wenn Sie nicht wissen, bei welchem ​​Anbieter Sie sich anmelden möchten, wählen Sie einen aus der unten aufgeführten empfohlenen VPN-Liste aus.
  2. Wählen Sie auf der Website das Abonnementpaket auswelche am besten Ihren Bedürfnissen entspricht, und befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm, um deren Service zu abonnieren. Keine Sorge, die meisten VPNs kosten Sie nicht mehr als ein paar Dollar pro Monat.
  3. Wenn Sie abonniert haben, müssen SieLaden Sie Ihre VPNs-Software auf Ihr Gerät herunter. Die meisten Anbieter bieten dedizierte Apps für Windows- und Mac-Computer sowie für Android- und iOS-Geräte an. Viele bieten auch Apps für andere Geräte an. Wählen Sie die richtige Software für Sie aus und folgen Sie den Anweisungen, um sie auf Ihr Gerät herunterzuladen.
  4. Öffnen Sie die App nach der Installation und geben Sie bei Aufforderung die Anmeldedaten ein, die Sie nach Abschluss von Schritt 2 dieses Vorgangs erhalten haben.
  5. Dies öffnet deine App und du hast dann eineWahl. Bei den meisten VPNs können Sie mit einem Klick eine Verbindung zu ihrem Netzwerk herstellen und anschließend mit dem Surfen im Internet fortfahren. Wenn Sie möchten, können Sie auch auswählen, zu welchen Servern die Verbindung hergestellt werden soll, oder den Dienst auf andere Weise an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Empfohlene VPNs

Mit so vielen VPNs auf dem Markt und fast allensie behaupten, das Beste seit geschnittenem Brot zu sein, und es kann eine schwierige Entscheidung sein, für welches sie sich anmelden. Es ist zwar verlockend, nur mit dem ersten Anbieter zu beginnen, den Sie sehen, oder mit einem eigenartigen Namen oder einem witzigen Logo. Es ist jedoch wichtig, einige Nachforschungen anzustellen, um sicherzustellen, dass Sie sich für den besten Anbieter anmelden, der Ihren Anforderungen entspricht. Bei der Auswahl eines VPN hat jeder Benutzer unterschiedliche Prioritäten. Einige der wichtigsten zu berücksichtigenden Punkte sind jedoch:

  • Schnelle Verbindungsgeschwindigkeiten - um eine reibungslose und zuverlässige Internetverbindung zu gewährleisten und problemloses Streamen und Herunterladen zu ermöglichen.
  • Größe des Servernetzwerks - Je mehr Server verfügbar sind, desto mehr Inhalte können Sie weltweit entsperren. Es kann auch bei Verbindungsgeschwindigkeiten helfen.
  • Verschlüsselungsstärke und Sicherheit - damit Sie online sicher sind.
  • Wirksamkeit der Datenschutzrichtlinien - um sicherzustellen, dass Ihre Online-Aktivitäten vor neugierigen Blicken verborgen bleiben.
  • Keine Beschränkungen der Bandbreite oder der Dateitypen - Sie können jederzeit so viel streamen oder herunterladen, wie Sie möchten.

Es gibt andere Faktoren, die Sie möglicherweise berücksichtigen möchtenDenken Sie daran, wie viele gleichzeitige Verbindungen ein Anbieter zulässt, wie gut sein Kundensupport ist und welche zusätzlichen Funktionen er anbietet. Für die meisten VPN-Benutzer sind diese fünf Kriterien jedoch die Hauptpriorität. Und wenn dies auch für Sie der Fall ist, dann zeigen unsere Tests, dass die folgenden VPNs die besten sind:

1. IPVanish

IPVanish ist ein Koloss der VPN-Szene, undrichtig so. Durch seinen exzellenten Rundum-Service hat sich eine Legion treuer Abonnenten gebildet, die von seiner hervorragenden Sicherheit und beeindruckenden Geschwindigkeit angezogen sind. IPVanish hat sich vor allem aufgrund seiner hervorragenden Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen einen Namen gemacht. Ihre Verschlüsselung gehört derzeit zu den stärksten mit ihren Standard-OpenVPN-Protokollen, die standardmäßig eine 256-Bit-Verschlüsselung verwenden, ebenso wie ihr L2TP-Protokoll. Sie bieten auch gemeinsam genutzte IP-Adressen, wodurch Ihre Daten noch effektiver ausgeblendet werden und es viel schwieriger wird, Ihre Online-Aktivitäten auf Sie zurückzuführen. Es gibt auch eine Reihe zusätzlicher Sicherheitsfunktionen, darunter einen Kill-Switch, der Ihre Internetverbindung automatisch unterbricht, wenn Ihre VPN-Verbindung unterbrochen wird, sowie eine integrierte Funktion, mit der Benutzer die IP-Adressen regelmäßig wechseln können, um zusätzliche Privatsphäre zu gewährleisten . Es kann sogar zusammen mit TOR verwendet werden.

Neben dieser umfassenden SicherheitIPVanish bietet darüber hinaus umfassende Datenschutzrichtlinien, einschließlich einer Garantie, dass keine Benutzerprotokolle vorhanden sind, auf die Sie sich verlassen können. Und ihre Verbindungsgeschwindigkeiten sind hervorragend, was bedeutet, dass Benutzer mit Vertrauen streamen und herunterladen können. Dies gilt für das gesamte Servernetzwerk mit mehr als 850 Servern in über 60 Ländern weltweit. IPVanish unterliegt weder Bandbreiten- noch Dateitypenbeschränkungen und bietet dedizierte Apps für nahezu jedes Gerät, mit dem Sie möglicherweise online gehen möchten. All dies zusammen macht sie derzeit zu unserem empfohlenen VPN-Anbieter Nummer eins.

LESER-ANGEBOT: Melden Sie sich an und erhalten Sie 60% Rabatt auf Jahrespläne, nur 4,87 USD pro Monat. Sie können sogar die Sieben-Tage-Geld-zurück-Garantie nutzen, um es vor dem Kauf zu versuchen.

2. ExpressVPN

ExpressVPN ist ein weiteres VPN, das extrem isthoch angesehen. Sie haben sich auf der Rückseite ihrer Verbindungsgeschwindigkeit einen Namen gemacht, aber wie IPVanish ist dies Teil eines großartigen Rundum-Pakets. ExpressVPN bietet einige der schnellsten Verbindungsgeschwindigkeiten. Sie verfügen über ein Netzwerk von eo / expressvpn-rabatten / normalen Servern, das aus mehr als 1.500 Servern besteht, die in 94 Ländern auf der ganzen Welt verfügbar sind. Und egal mit welchem ​​Server Sie sich verbinden, die Geschwindigkeit ist fast immer beeindruckend.

Aber zu ihrem Service gehört noch mehr. ExpressVPN bietet eine robuste Verschlüsselung, bei der das gesamte Netzwerk-SSL mit einer 256-Bit-Verschlüsselung gesichert ist. Sie bieten auch einen Kill-Schalter als Standard an und haben ihren Sitz auf den Britischen Jungferninseln und können eine 100% vertrauenswürdige Garantie ohne Benutzerprotokolle anbieten. Wenn das ExpressVPN-Paket einen Nachteil hat, liegt der Preis etwas höher als bei den meisten Mitbewerbern. Dank unseres exklusiven Deals können Sie auch hier große Einsparungen erzielen.

Vorteile
  • Entsperrt US Netflix
  • Superschnelle Server (minimaler Geschwindigkeitsverlust)
  • Sichere Verschlüsselung und VPN-Protokolle
  • Strenge No-Logs-Richtlinie
  • Toller Kundenservice per Chat.
Nachteile
  • Monat-zu-Monat-Plan hat hohe Kosten.
EXKLUSIVE 49% RABATT: Melden Sie sich für ein Jahr bei ExpressVPN für 6,67 USD pro Monat an und erhalten Sie 3 Monate GRATIS. Es gibt auch eine erstaunliche 30-Tage-Geld-zurück-Garantie ohne Risiko, für den Fall, dass Sie nicht vollständig zufrieden sind.

3. NordVPN

NordVPN ist ein weiterer langjähriger Name im VPNMarkt, aber es gab eine Zeit, in der langsame Verbindungsgeschwindigkeiten bedeuteten, dass es nicht so beliebt war. Diese Tage gehören jedoch der Vergangenheit an. Aufgrund der enormen Investitionen in das Servernetzwerk, das mittlerweile aus 1779 Servern in 61 Ländern besteht, wurden viele von ihnen auf den Status "Superschnell" aktualisiert. Die Ergebnisse sind beeindruckend. NordVPN machen ihre Sicherheit auch ziemlich gut. Sie bieten auch standardmäßig 256-Bit-Verschlüsselung für OpenVPN-Verbindungen und 2.048-Bit-Diffie-Hellman-Schlüssel.

Vorteile
  • SONDERANGEBOT: 3-Jahres-Plan (75% Rabatt - Link unten)
  • Bewertung von GooglePlay-Nutzern: 4.3 / 5.0
  • Torrenting ist ausdrücklich erlaubt
  • Keine Protokolle und verschlüsselte Verbindungen für absolute Privatsphäre
  • Live-Chat-Unterstützung ist verfügbar.
Nachteile
  • Die Bearbeitung von Rückerstattungen kann 30 Tage dauern.

Sie bieten auch eine Reihe von einzigartigen zusätzlichen SicherheitFunktionen auch. Sie haben einen Kill-Schalter und gemeinsame IP-Adressen zur Verfügung, was nicht so ungewöhnlich ist. Sie bieten jedoch auch eine doppelte VPN-Serveroption, mit der Ihre Internetdaten für zusätzlichen Schutz über zwei Server umgeleitet werden. Und für diejenigen, die sich noch nicht für TOR oder VPN entschieden haben, bieten sie auch Onion-over-VPN-Server an, die Ihren Datenverkehr durch das TOR-Netzwerk leiten, sowie ein VPN für zusätzliche Sicherheit. Aufgrund der beschriebenen TOR-Probleme sind diese Verbindungen in der Regel jedoch sehr langsam. Nord hat auch keine Benutzerbeschränkungen und ist in Panama ansässig und bietet einen hervorragenden Schutz der Privatsphäre. Werfen Sie einen Blick auf die wettbewerbsfähige Preispolitik und NordVPN bietet wirklich ein überzeugendes Angebot.

LESERANGEBOT: Erhalten Sie einen riesigen Rabatt von 70% auf das 3-Jahres-Angebot von NordVPN zu einem Gesamtpreis von nur 3,49 USD pro Monat und einer 30-tägigen Geld-zurück-Garantie.

4. VyprVPN

VyprVPN ist dabei der günstigste VPN-AnbieterListe, aber das ist nicht der einzige Grund, warum es einen Platz garantiert. Sie bieten außerdem standardmäßig eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung, verfügen jedoch auch über ein eigenes, besonders sicheres Chameleon-Protokoll. Beachten Sie jedoch, dass Sie vor der Anmeldung den teureren Premium-Service abonnieren müssen, um darauf zugreifen zu können. VyprVPN bietet auch eine zuverlässige Garantie ohne Protokollierung und einen eingebauten Kill-Switch als Standard, sodass die Privatsphäre und Sicherheit der anderen auf dieser Liste gleichwertig sind, unabhängig davon, für welches Paket Sie sich entscheiden.

Ihr Servernetz besteht aus mehr als 700Server auf der ganzen Welt, sodass Benutzer auf Inhalte aus allen wichtigen Märkten zugreifen können. Und ihre Verbindungsgeschwindigkeiten sind im Allgemeinen auch ziemlich gut, obwohl sie möglicherweise nicht so schnell oder konsistent sind wie die anderen drei Anbieter auf dieser Liste. Für die meisten regelmäßigen Internetnutzungen sollten diese dennoch mehr als ausreichend sein, und VyprVPN bleibt ein wettbewerbsfähiger VPN-Anbieter.

VERPASSEN SIE NICHT: Profitieren Sie von 50% Rabatt auf Ihren ersten Monat mit VyprVPN und einer 30-tägigen Geld-zurück-Garantie.

TOR vs VPN - Die Vor- und Nachteile

Während das TOR-Netzwerk und ein VPN sehr sindAnders als auf technischer Ebene erfüllen sie für Benutzer einen ziemlich ähnlichen Zweck, und selbst nachdem sie dies bisher gelesen haben, kratzen sich einige Leute wahrscheinlich immer noch am Kopf, um zu wissen, ob TOR oder ein VPN die beste Option für sie ist. Um dies zu klären und Ihnen dabei zu helfen, eine informierte Option zu wählen, haben wir uns entschlossen, eine einfache Liste der Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen zusammenzustellen. Diese einfachen Punkte sollen Ihnen dabei helfen, Ihr Denken zu kristallisieren, und es Ihnen ermöglichen, fest auf die eine oder andere Seite des Zauns zu gelangen.

Tor Vorteile

  • Privat und anonym - Absolut niemand kann sehen, was Sie online tun, oder Ihre Online-Aktivitäten auf Sie zurückführen. verfolge dich zu externen besuchten IPs
  • Sicher und zuverlässig - Weil TOR ein verteiltes Netzwerk ist,Bestehend aus einem riesigen Netzwerk von unabhängigen Relais, ist es fast unmöglich, herunterzufahren. Wenn ein Relais ausfällt, schneidet das Netzwerk dies einfach aus und sendet Daten an eine andere Stelle.
  • Frei - Die Verwendung des TOR-Routers ist absolut kostenlos.

Tor Nachteile

  • Langsame und inkonsistente Geschwindigkeiten - Die Art und Weise, wie TOR funktioniert, bedeutet, dass es fast so istImmer langsam und die Geschwindigkeit kann sehr unregelmäßig sein. Das Bouncen von Daten zu verschiedenen Relays auf der ganzen Welt nimmt Zeit in Anspruch. Da Sie eine unterschiedliche Anzahl von Relays verwenden können, kann sich die Geschwindigkeit sehr schnell ändern.
  • Nicht für P2P oder Streaming geeignet - Wegen dieser langsamen Geschwindigkeiten ist TOR nichtGeeignet für das Herunterladen von Inhalten von P2P-Sites (oder von anderen Stellen) oder für das Online-Streaming von Medieninhalten. P2P ist auch in der TOR-Community verpönt, weil es das gesamte Netzwerk für alle anderen verlangsamt.
  • Kann nicht verwendet werden, um Geobeschränkungen zu umgehen - Technisch gesehen kann TOR verwendet werden, um Ihre Daten zu verfälschenOrt, um Websites zu täuschen, die geografische Einschränkungen verwenden. Aber es ist keine einfache Sache und kann für jeden, der noch nicht mit der Funktionsweise von TOR vertraut ist, etwas knifflig und technisch sein. Aus diesem Grund wird es normalerweise nicht für diesen Zweck empfohlen.

VPN Vorteile

  • Schnelle Verbindungsgeschwindigkeiten - Ein Premium-VPN-Dienst, wie wir ihn habenDie hier empfohlene Einstellung sollte sich nur geringfügig auf die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung auswirken. Die meisten verwenden superschnelle Server, und da Ihre Daten nur einen einzelnen Server durchlaufen, gelangen sie viel schneller an das vorgesehene Ziel als im TOR-Netzwerk. Dies macht ein VPN ideal zum Herunterladen, Streamen und P2P.
  • Zensur und Geobeschränkung lassen sich leicht umgehen - Mit einem VPN ist es wirklich einfach, Ihre zu änderngeo-location. Anbieter bieten ein Netzwerk von Servern an Standorten auf der ganzen Welt an. Der Benutzer kann eine dieser Optionen auswählen und dann eine Verbindung herstellen. Sobald Sie eine Verbindung hergestellt haben, können Sie auf alle Inhalte zugreifen, die an diesem Ort verfügbar sind. Auf diese Weise können Sie die Online-Zensur Ihres Landes umgehen und auf alle geografisch begrenzten Inhalte zugreifen, die sich an Ihrem Standort befinden.
  • Sicher und privat - Ein VPN sorgt weiterhin für Privatsphäre undSicherheit. Die meisten bieten 256-Bit-Verschlüsselung und eine Vielzahl unterschiedlicher Verschlüsselungsprotokolle, wobei OpenVPN bei den meisten Anbietern die Standardeinstellung ist. Die meisten Anbieter führen keinerlei Verwendungsprotokolle. Sobald Sie die Verbindung trennen, ist Ihre Online-Aktivität nirgendwo nachvollziehbar.

VPN Nachteile

  • Preis - Es sind kostenlose VPNs verfügbar, diese jedoch nichtEmpfohlen, da diese häufig nicht sicher sind und Ihre Online-Daten häufig an Dritte verkaufen. Die besten VPNs haben ihren Preis, aber das sind normalerweise nur ein paar Dollar im Monat und bieten trotzdem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt auch sichere Zahlungsmöglichkeiten.
  • Vertrauen - Durch die Verwendung eines VPN platzieren Sie im WesentlichenIhr Vertrauen in den von Ihnen gewählten VPN-Anbieter. Im Gegensatz zum TOR-Netzwerk werden Ihre Daten über einen einzelnen Server übertragen und können daher von Ihrem Provider eingesehen werden. Die meisten seriösen VPNs speichern keine Aufzeichnungen über Ihre Aktivitäten, einige jedoch. Es ist daher wichtig, einige Nachforschungen anzustellen und nur Anbieter auszuwählen, deren Datenschutzrichtlinien für Sie akzeptabel sind.

Fazit

Während das TOR-Netzwerk und VPN ähnlich dienenIn der Tat sind sie sehr unterschiedlich, sowohl in der Art und Weise, wie sie funktionieren, als auch in dem, was sie den Benutzern bieten. Wenn der Schutz der Privatsphäre Ihr vorrangiges Ziel ist und Sie keine zu datenintensiven Online-Aktivitäten planen, ist das TOR-Netzwerk auf jeden Fall eine praktikable Option für Sie. Für die meisten normalen Internetnutzer bedeutet die geringe Geschwindigkeit jedoch, dass dies im Alltag nicht sehr praktisch ist.

Im Gegensatz dazu kann ein VPN extrem schnell bietenVerbindungsgeschwindigkeiten und kommt mit vielen anderen Vorteilen. VPNs sind einfach herunterzuladen und zu verwenden, bieten alle Sicherheits- und Datenschutzvorteile des TOR-Netzwerks und ermöglichen es Ihnen außerdem, Inhalte sicher und privat zu streamen und herunterzuladen sowie Online-Zensur und Geobeschränkungen zu entgehen. Während das TOR-Netzwerk einen bestimmten Zweck für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe erfüllt, ist ein VPN ein Online-Sicherheits- und Datenschutztool, das von jedem genutzt werden kann. Aus diesem Grund empfehlen wir den Lesern in den meisten Fällen, sich für eines der in diesem Artikel empfohlenen VPNs zu entscheiden.

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Verwendung von VPNs gemacht? Haben Sie festgestellt, dass unsere empfohlenen Anbieter genauso gut sind wie wir, oder sind Sie auf Probleme gestoßen? Haben Sie das TOR-Netzwerk genutzt und wenn ja, wie haben Sie es gefunden? Gibt es Vor- oder Nachteile für das TOR-Netzwerk oder ein VPN, die wir nicht erwähnt haben? Wir sind immer an Ihren Kommentaren und Meinungen interessiert. Warum teilen Sie sie uns nicht über das Kommentarfeld unten mit?

So erhalten Sie ein KOSTENLOSES VPN für 30 Tage

Wenn Sie zum Beispiel für eine kurze Zeit auf Reisen ein VPN benötigen, können Sie unser bestbewertetes VPN kostenlos erhalten. ExpressVPN beinhaltet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Sie müssen für das Abonnement bezahlen, das ist eine Tatsache, aber es erlaubt 30 Tage lang uneingeschränkter Zugriff und dann stornieren Sie für eine vollständige Rückerstattung. Die Stornierungsbedingungen, bei denen keine Fragen gestellt werden, werden ihrem Namen gerecht.

Bemerkungen