Wir haben eine Liste mit sieben Maßnahmen zusammengestellt, die zur Beseitigung von Browserverlusten erforderlich sind, angefangen von der Verwendung eines guten VPN bis hin zum Umstieg auf einen sichereren Browser und der Installation der besten Browsererweiterungen.

Online-Datenschutz ist ein viel größeres Anliegen als esfrüher war. Angesichts von Überwachungsbemühungen, ausspionierten ISPs und Cyberkriminellen, die an jeder Ecke lauern, ist es heutzutage praktisch unmöglich, zu paranoid zu sein. Wenn es um Browser- und VPN-Lecks geht, müssen Sie daher vorbereitet sein.
Es gibt eine Menge Dinge, die in das Spiel einfließenKategorie Browserlecks. Private Daten, persönliche Informationen, identifizierende Fakten, z. B. welchen Browser Sie verwenden oder wo Sie sich befinden. Für all diese Probleme gibt es keine einzige Lösung. Stattdessen müssen Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um die Privatsphäre Ihres Browsers zu schützen und Ihre IP-Adresse zu schützen. Die vollständige Anleitung zum Beheben von Browserverlusten finden Sie weiter unten.
So erhalten Sie ein KOSTENLOSES VPN für 30 Tage
Wenn Sie zum Beispiel für eine kurze Zeit auf Reisen ein VPN benötigen, können Sie unser bestbewertetes VPN kostenlos erhalten. ExpressVPN beinhaltet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Sie müssen für das Abonnement bezahlen, das ist eine Tatsache, aber es erlaubt 30 Tage lang uneingeschränkter Zugriff und dann stornieren Sie für eine vollständige Rückerstattung. Die Stornierungsbedingungen, bei denen keine Fragen gestellt werden, werden ihrem Namen gerecht.
Holen Sie sich zunächst ein zuverlässiges VPN
Ein zuverlässiges virtuelles privates Netzwerk (VPN) bietet aUnzählige Vorteile, die weit über die Behebung bestimmter Lecks und die Sicherung Ihrer Daten hinausgehen. Dank der starken Datenverschlüsselung können Sie Ihre Identität einfach mit einem VPN verbergen. Sie können auch mühelos zwischen virtuellen Standorten wechseln und die Zensur-Firewalls umgehen, ohne einen Finger zu rühren.
Die Auswahl des richtigen VPN ist nicht so einfach wie Siedenke jedoch. Es gibt viele Daten zu sichten und zu vergleichen. Suchen Sie im Allgemeinen nach einem Dienst, der DNS-Auslaufschutz und automatische Kill-Switches bietet, schnelle Server und schlanke Apps bietet und in so vielen Bereichen wie möglich strikte Richtlinien für die Nullprotokollierung anwendet.
Wir haben nachgeforscht und die besten VPNs auf dem Markt gefunden, die Ihnen dabei helfen können, sicher zu sein. Die Ergebnisse sind unten aufgeführt.
1. ExpressVPN

ExpressVPN ist eines der schnellsten und am meistenzuverlässige VPNs, die Sie verwenden können. Es bietet unglaublich nützliche Datenschutzoptionen für jede seiner Apps, die PC, Mac, Linux, Android, iOS und viele andere Plattformen unterstützen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Netflix schnell zu entsperren und Länder zu wechseln, unabhängig davon, wo Sie das Streaming bevorzugen. ExpressVPN macht es Ihnen mit einer einfachen Ein-Klick-Oberfläche und einem leichten App-Design leicht.
Daten, die über das ExpressVPN-Netzwerk gesendet werden, sind geschütztmit starker 256-Bit-AES-Verschlüsselung und einer Richtlinie für die Protokollierung von Datenverkehr, DNS-Anforderungen und IP-Adressen ohne Protokollierung. Die Informationen bleiben dank eines automatischen Kill-Switches und der DNS-Leckverhinderungsfunktionen in der App ebenfalls sicher. All dies funktioniert mit dem ExpressVPN-Netzwerk von über 2.000 Servern in 94 verschiedenen Ländern, um Ihnen eine schnelle und sichere Verbindung überall auf der Welt zu ermöglichen.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserem vollständigen ExpressVPN-Test.
- Netflix, iPlayer, Hulu, Amazon Prime entsperren
- Superschnelle Server (minimaler Geschwindigkeitsverlust)
- Torrenting erlaubt
- Keine Protokollierungsrichtlinie gut durchgesetzt
- Live-Chat-Unterstützung verfügbar.
- Konfigurationsoptionen für Hauptbenutzer.
2. NordVPN

NordVPN ist ein schnelles und zuverlässiges VPN. Das Unternehmen betreibt ein beeindruckend großes Netzwerk mit über 5.200 Servern in 61 Ländern, sodass Sie Netflix von nahezu jedem Ort der Welt aus registrieren und streamen können. Alle Server sind ohne eine einzige Beschränkung der Geschwindigkeit oder Bandbreite verfügbar. Außerdem können Sie mit einem einzigen Klick auf einzigartige Funktionen wie doppelte Verschlüsselung, Schutz vor DDoS-Angriffen und Zwiebel-Routing über VPN zugreifen.
Die leichte Software von NordVPN wird mitAlles, was Sie brauchen, um auf PC, Mac, Linux, iOS, Android, Fire TV und mehr sicher zu sein. Sie erhalten außerdem eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung, einen DNS-Auslaufschutz, einen automatischen Kill-Switch und eine Richtlinie für die Protokollierung von Nullen, die Zeitstempel, DNS-Anforderungen, IP-Adressen und Datenverkehr beim Beitritt abdeckt. Sie können NordVPN ganz einfach einrichten und auf Ihrem Lieblingsgerät verwenden.
Erfahren Sie mehr in unserem vollständigen NordVPN-Test.
- SONDERANGEBOT: 3-Jahres-Plan (75% Rabatt - Link unten)
- Über 5.400 Server in 61 Ländern
- Bei allen Verbindungen wird eine starke Verschlüsselung verwendet
- Sitz in Panama
- Toller Kundenservice per Chat.
- Einige Server können unzuverlässig sein
- Manchmal ist die Bearbeitung von Rückerstattungen langsam (aber immer).
3. CyberGhost

CyberGhost bietet ein rundum beeindruckendes VPNErfahrung für alle, die ihre Daten online schützen möchten. Die leichtgewichtigen Apps des Unternehmens können auf nahezu jedem nur vorstellbaren Gerät ausgeführt werden, einschließlich Android, iPhone, iPad, Mac, Linux und PC. All dies trägt dazu bei, Datenlecks und versehentliche Aufdeckung von Identitäten zu verhindern. Sobald Sie CyberGhost beitreten, haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf das große Netzwerk des Unternehmens mit über 3.550 Servern in 60 Ländern, alle mit unbegrenzten Daten, vollem Datenschutz und ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen.
CyberGhost schützt seine Benutzer mit 256-Bit-AESVerschlüsselung aller Daten, eine Richtlinie für die Protokollierung von Datenverkehr, Zeitstempeln und IP-Adressen sowie DNS-Leckschutz und ein automatischer Kill-Switch. Diese Funktionen verbergen Ihre Identität, wenn Sie online gehen, und ermöglichen es Ihnen, unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort eine Verbindung mit vollständiger Verschlüsselung und einer anonymen IP-Adresse herzustellen.
Weitere Informationen finden Sie in unserem vollständigen CyberGhost-Test.
- Entsperrt US Netflix in App
- Erschwingliche Pläne
- Bewertung von GooglePlay-Nutzern: 4.3 / 5.0
- Strenge Richtlinie für die Nichtprotokollierung
- 45-tägige Geld-zurück-Garantie.
- Einige Streaming-Sites können nicht entsperrt werden.
4. PrivateVPN

PrivateVPN ist stark, schnell, sicher und sicherVPN, mit dem Sie Ihre Daten mit erstklassigem Schutz auf einfache Weise sperren können. Das Unternehmen bietet einige der besten Softwarepakete der Branche, die alle schnell, benutzerfreundlich und mit Bedacht entwickelt wurden, und die Apps verfügen auch über erstaunliche anpassbare Sicherheitsfunktionen. Mit PrivateVPN können Sie auf Knopfdruck in absoluter Privatsphäre auf der ganzen Welt surfen und streamen.
PrivateVPN betreibt ein kleines aber starkes Netzwerk von100 Server in 59 verschiedenen Ländern. Die Daten werden mit einer 256-Bit-AES-Verschlüsselung gesperrt, um die Sicherheit Ihrer Verbindung zu gewährleisten. Ein automatischer Kill-Switch und ein DNS-Leckschutz verhindern die Enthüllung der Identität. PrivateVPN bietet außerdem eine Richtlinie für die Protokollierung ohne Datenverkehr, um sicherzustellen, dass Ihre Privatsphäre niemals gefährdet ist.
Lesen Sie mehr in unserem vollständigen PrivateVPN-Test.
5. PureVPN

PureVPN ist nicht nur ein VPN-Dienst, sondern ein vollständiger DienstSicherheits-Suite. Das Unternehmen hat eine ganze Reihe von Online-Datenschutzfunktionen in seine Software gepackt, sodass Sie Ihre Geräte mit einem Klick durch Antiviren-Scans, Malware-Schutz, App-Blocking-Funktionen und integrierte Website-Filter schützen können. Kein anderes VPN bietet Ihnen so viel Schutz und nur wenige Dienste machen es so einfach, sich vor so vielen Bedrohungen zu schützen. PureVPN ist mit Sicherheit einer der umfassendsten Online-Sicherheitsdienste.
PureVPN speichert Daten auf der DatenschutzseiteSicher durch eine Richtlinie für die Protokollierung von Datenverkehr, einen automatischen Kill-Switch, eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung für alle Daten in Militärqualität und einen DNS-Auslaufschutz. Diese Funktionen arbeiten zusammen, um Ihre Daten zu schützen, unabhängig davon, von wo Sie auf das Internet zugreifen. Und mit PureVPNs schnellem eigenen Netzwerk von über 2.000 Servern in 140 verschiedenen Ländern haben Sie die Qual der Wahl, wenn Sie Ihre VPN-Verbindung konfigurieren.
Beheben Sie als Nächstes diese fünf Arten von Browserlecks
Sie sind sich nicht sicher, welcher Teil Ihres Browsers undicht ist oder ob es überhaupt Undichtigkeiten gibt? Führen Sie einen Schnelltest auf doileak.com oder Panopticlick durch, werten Sie die Ergebnisse aus und verwenden Sie die unten aufgeführten Korrekturen, um auf Nummer sicher zu gehen.
1. IP-Adresse leckt
IP-Adresslecks treten nur auf, wenn Sie es sindmit einem VPN verbunden. Der Dienst soll Ihre IP-Adresse durch eine nicht lokale IP ersetzen. Wenn jedoch ein Leck auftritt, identifizieren Websites Ihre reale IP-Adresse anstelle der virtuellen und zerstören so Ihre Online-Privatsphäre und Anonymität.
Die gute Nachricht ist, dass es sich bei IP-Adresslecks nur um a handeltBrowserproblem, wenn Sie über eine Browsererweiterung eine Verbindung zu Ihrem VPN herstellen. Auch in diesem Fall müssen Sie Ihre Browsereinstellungen nicht ändern, um das Leck zu beheben. Rufen Sie stattdessen die Support-Seiten Ihres VPN auf und suchen Sie nach Lösungen für Probleme mit IP-Adresslecks. Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Add-On selbst vor. Im schlimmsten Fall installieren Sie eine VPN-App, anstatt die Erweiterung zu verwenden.
Um festzustellen, ob Sie eine IP haben oder nichtAdressleck, verwenden Sie ein Online-Tool wie ipleak.net. Besuchen Sie die Site in Ihrem Browser und warten Sie, bis der Scan automatisch ausgeführt wird. Wenn ein Leck festgestellt wird, werden Sie benachrichtigt.
2. Speicher leckt
Speicherverluste treten bei einem Browser oder Browser aufDas Add-On fängt an, den Arbeitsspeicher Ihres Systems aufgrund schlechter Programmierpraktiken zu belasten. Im Wesentlichen wird der von Ihrem Gerät für die Ausführung des Browsers zugewiesene Speicher vom Programm verwendet. Wenn der Speicherabschnitt fertig ist, soll er an das Betriebssystem zurückgegeben werden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall und führt zu einem viel größeren Speicherbedarf.
Um einen Speicherverlust zu beheben, muss die Quelle lokalisiert werdendes Lecks selbst. Es gibt mehrere Hauptbereiche, in denen ein Leck auftreten kann, einschließlich der Webseiten selbst, der Browser-Engine und bestimmter Add-Ons. Die einzige Möglichkeit, das Problem zu beheben, besteht darin, die Webseite, die das Leck verursacht, nicht zu verwenden. Für die zweite Option muss der Browser gewechselt werden. Die dritte besteht einfach darin, das Add-On zu deinstallieren.
Speicherlecks im Browser sind frustrierend, aber leider können Sie wenig dagegen tun. Es liegt an den Programmierern, diese Probleme zu erkennen und zu beheben, bevor sie auftreten.
3. JavaScript leckt
Eine der häufigsten Arten von Browserlecks sindJavaScript-bezogen. JavaScript ist eine Programmiersprache zur Speicherbereinigung, mit der Entwickler den Speicher verwalten können, indem sie überprüfen, welche Speicherbereiche noch verfügbar sind, und diese dann mit dem für die Browseranwendung erforderlichen Speicher vergleichen. JavaScript-Speicherverluste treten auf, wenn schlechte Programmierpraktiken zu viel Speicher belegen und das Programm dies nicht automatisch erledigt.
Genau wie der Fall mit Speicherlecks oben, gibt esDer Endbenutzer hat keine Möglichkeit, das Problem zu beheben, es sei denn, er verwendet das betreffende JavaScript nicht. Deinstallieren Sie Add-Ons, verwenden Sie neue Websites oder wechseln Sie den Browser.
4. Browser-Datenschutzverluste
Dies ist eine große Kategorie von Browserlecks, aberwohl das wichtigste. Browser übertragen eine Menge Informationen von unseren Geräten. Sie enthalten Kennwörter, E-Mail-Inhalte, besuchte Websites, Filmstreams usw. Websites, die mit Ihrem Browser kommunizieren, müssen ein wenig über Sie erfahren, bevor sie Daten austauschen können. Im Falle von Browserlecks oder böswilligen Website-Skripten teilt Ihr System ein wenig zu viele Informationen.
Das Verstopfen von Datenschutzverlusten ist eine einfache SacheSchützen Sie sich mit der richtigen Software und Add-Ons sowie intelligenten Browsing-Methoden. Für den Einstieg empfehlen wir die Verwendung von Firefox oder Brave, zwei Browsern, die Ihre Online-Privatsphäre in den Vordergrund stellen. Schauen Sie sich als Nächstes die unten aufgeführten Erweiterungen an, die alle Ihre Daten sperren, um Informationslecks zu vermeiden.
- uBlock Origin - Es gibt Unmengen von Adblockern, aber dieNur uBlock Origin ist vertrauenswürdig, da es vollständig Open Source ist und vor mehr als nur böswilligen Anzeigen schützt. Stellen Sie sicher, dass Sie uBlock Origin und nicht uBlock installieren.
- HTTPS überall - HTTPS Everywhere ist eine Browser-Erweiterung vondie Electronic Frontier Foundation (EFF). Websites werden dazu gezwungen, für jedes Element auf der Seite eine sichere HTTPS-Verbindung zu verwenden, um sicherzustellen, dass keine Daten, die auf Ihr Gerät gelangen, zuvor nicht verschlüsselt wurden.
- NoScript - Ein Skript- und Tracker-Blocker, der Fingerabdrücke im Browser und Klickentführungen verhindert.
- Datenschutz-Dachs - Eine weitere Erweiterung des EFF zum Schutz Ihrer Online-Privatsphäre. Einfach ausgedrückt lernt Privacy Badger automatisch, unsichtbare Tracker zu blockieren, die versuchen, Ihre Daten zu stehlen.
5. WebRTC leckt
WebRTC steht für Web Real-Time Communication2011 startete ein kostenloses Open-Source-Projekt, das Webbrowsern eine einfache Schnittstelle zum Austausch von Audio- und Videokommunikation bietet, ohne dass zusätzliche Plug-ins installiert werden müssen. WebRTC-Lecks werden häufig mit VPNs in Verbindung gebracht, in Wirklichkeit handelt es sich jedoch um direkte Browser-Schwachstellen.
WebRTC-Lecks sind eine potenzielle Schwachstelle fürCyber-Kriminelle ausnutzen. Jede Website, die Anfragen von Ihrem Browser empfängt, auch verschlüsselte und anonyme Anfragen, kann theoretisch bestimmte Befehle ausführen, um Ihre tatsächliche IP-Adresse zu ermitteln.
Sie können auf WebRTC-Lecks testen, indem Sie ipleak besuchen.Warten Sie, bis ein standardmäßiger IP-Adressentest durchgeführt wurde, und lesen Sie dann den Abschnitt "Ihre IP-Adressen - WebRTC-Erkennung". Wenn eine Undichtigkeit festgestellt wird, sollten Sie diese sofort beheben.
Es ist einfach, diese Art von Browserverlust zu beheben. Sie müssen lediglich Ihre Konfigurationsseite besuchen oder ein bestimmtes Add-On installieren und sind auf der sicheren Seite. Erfahren Sie mehr über WebRTC-Lecks, bevor Sie dies tun, oder lesen Sie unseren Artikel zum Beheben von WebRTC-Lecks für Chrome, Firefox, Opera und Yandex.
Wechseln Sie schließlich zu einem sichereren Browser
Eines der besten Dinge, die Sie für Ihren Kern tun könnenSicherheit ist die Verwendung eines Browsers, bei dem Ihre Privatsphäre an erster Stelle steht. Microsoft Edge, Safari und Chrome sind zwar beliebt, sie sind jedoch nicht unbedingt die besten Optionen, wenn es darum geht, online sicher zu sein.
Feuerfuchs

Firefox war lange Zeit der Browser der Wahl fürJeder, der daran interessiert ist, seine Online-Privatsphäre zu schützen. Ein Teil davon hat mit der Open-Source-Funktionalität des Browsers zu tun, die es jedem ermöglicht, einen Blick auf den Code zu werfen, um sicherzustellen, dass alles so luftdicht ist, wie es sein soll. Ein weiterer Faktor sind die zahlreichen datenschutzorientierten Erweiterungen des Browsers, die Datenlecks und Angriffe aller Art verhindern sollen.
Über den Browser hinaus wird Firefox gewartetvon Mozilla, einem Team, das sich aktiv für die Belange des digitalen Datenschutzes einsetzt. Chrome wird von Google hergestellt, einem Unternehmen, von dem bekannt ist, dass es personenbezogene Daten sammelt und verwendet. Mit Firefox gibt es keinen Anstoß, Ihre Rechte zu verletzen, und der Browser hat von Grund auf eine starke Neigung zum Datenschutz.
Firefox ist die beste Allzweck-Browsing-Lösung für alle, die sich für ein schnelles, sicheres und sicheres Web-Erlebnis interessieren. Laden Sie Firefox für Ihr Lieblingsgerät herunter und legen Sie noch heute los.
Mutiger Browser

Brave ist ein Open-Source-Browser-Projektvom ursprünglichen Mitbegründer von Mozilla. Ziel ist es, ein sicheres Web-Erlebnis zu bieten, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen. Es basiert lose auf der Chromium-Engine, die den Chrome-Browser von Google unterstützt, verfügt jedoch über eine Reihe zusätzlicher Datenschutzfunktionen, mit denen die tägliche Internetnutzung sicherer wird, ohne dass Erweiterungen erforderlich sind.
Abgesehen von der integrierten Funktion zum Blockieren von WerbungBrave bietet außerdem Phishing- und Malware-Schutz, Skriptblockierung, Schutz vor Browser-Fingerabdrücken und HTTPS Everywhere, die alle im Browser selbst integriert sind und keine Add-Ons erfordern. Alles kann über den orangefarbenen Schild-Button nach Ihren Wünschen konfiguriert werden, aber zum größten Teil können Sie Brave herunterladen und sofort eine bessere Internet-Erfahrung genießen.
Tor Browser

Wenn es um rohe Sicherheit und Privatsphäre geht,nichts kann den Tor Browser schlagen. Die Software basiert auf einem Mozilla-Kern, der das Zwiebel-Routing nutzt, um jedes Datenpaket, das Ihr Gerät verlässt, zu verschlüsseln und umzuleiten. Daten werden durch eine Reihe von Knoten geleitet, die Pakete hin und her senden, um den Ursprung zu verschleiern, sodass praktisch niemand erkennen kann, woher ein Paket stammt. Dies bedeutet, dass alles, was Sie im Tor-Browser tun, so anonym wie möglich ist. Lecks sind praktisch unmöglich, da jeder Teil des Browsers so aufgebaut ist, dass Sie sicher sind.
Der Tor-Browser wird mit einer Reihe von Standardeinstellungen geliefertSicherheitsmerkmale, die mögliche Identitätsverletzungen verhindern. Technologien wie Flash, Java oder eingebettete Applets sind standardmäßig deaktiviert, da sie möglicherweise Informationslecks verursachen können. Dies bedeutet, dass Sie in Ihrem Browser keine Videos ansehen oder Spiele spielen können. Undichtigkeiten gehören jedoch der Vergangenheit an.
Weitere Informationen zur Verwendung des Tor-Browsers finden Sie in unserer vollständigen Anleitung zur Verwendung von Tor.
Fazit
Browserlecks sind frustrierend, aber es gibt sieViele Tools, mit denen Sie online sicher sein können. Egal, ob Sie sich für einen besseren, sichereren Browser entscheiden, die richtigen Add-Ons installieren oder einfach nur das Leck selbst ausgraben und reparieren, die Macht des Online-Datenschutzes liegt in Ihren Händen.
Möchten Sie Ihre Lieblingstipps zur Behebung von Browserlecks weitergeben? Teilen Sie Ihre Gedanken in den Kommentaren unten!
So erhalten Sie ein KOSTENLOSES VPN für 30 Tage
Wenn Sie zum Beispiel für eine kurze Zeit auf Reisen ein VPN benötigen, können Sie unser bestbewertetes VPN kostenlos erhalten. ExpressVPN beinhaltet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Sie müssen für das Abonnement bezahlen, das ist eine Tatsache, aber es erlaubt 30 Tage lang uneingeschränkter Zugriff und dann stornieren Sie für eine vollständige Rückerstattung. Die Stornierungsbedingungen, bei denen keine Fragen gestellt werden, werden ihrem Namen gerecht.
Bemerkungen