Photoshop war ursprünglich ein Werkzeug zur VerbesserungFotos oder das Beheben von Fehlern, die nicht korrigiert werden konnten, als ein Foto tatsächlich aufgenommen wurde. Es ist ein leistungsstarkes Stück Software, daher sollte es niemanden überraschen, wenn es für mehr als nur die beabsichtigte Verwendung verwendet wird. Natürlich konnte sich niemand vorstellen, dass es bei Instagram-Nutzern beliebt sein würde. Wenn Sie zufällig auf ein Bild stoßen, von dem Sie vermuten, dass es von Photoshopping stammt, und das Sie nicht durch einen Blick erkennen können, finden Sie möglicherweise immer noch einen Photoshop-Fußabdruck in den EXIF-Daten. So suchen Sie danach.
Photoshop-Footprint in EXIF-Daten
Es mangelt nicht an Tools zum Anzeigen von EXIFDaten. Sie finden Web-Apps, Desktop-Apps für Windows, MacOS und Linux sowie mobile Apps, die diese Aufgabe erfüllen. Die Ergebnisse können davon abweichen, dass einige Apps möglicherweise nicht alle in einem Bild gespeicherten Daten anzeigen.
Zu diesem Zweck, d. H. Um den Photoshop-Footprint in EXIF-Daten zu finden, können Sie eine Web-App namens Exifdata verwenden.

Besuchen Sie die Web-App und laden Sie das Foto hoch, das Sie auf den Photoshop-Footprint überprüfen möchten. Das Image sollte nicht größer als 20 MB sein. Nach dem Hochladen zeigt die App die gefundenen EXIF-Daten an.

Suchen Sie unter "XMP Toolkit" und "Creator Tool" nachalles im Zusammenhang mit Adobe und jede Erwähnung von Photoshop. In der obigen Abbildung zeigt Exifdata nicht nur an, dass das Bild über Photoshop übertragen wurde (beachten Sie den sehr offensichtlichen Pinselstrich auf dem Bild), sondern auch, dass es auf einem Windows-System bearbeitet wurde.
Sind EXIF-Daten falsch?
Technisch gesehen können EXIF-Daten aus einer entfernt werdenBild und es kann bearbeitet werden. Es gibt eine ganze Reihe von EXIF-Dateneditoren, die kostenlos verwendet werden können. Darüber hinaus hat möglicherweise eine Person, die ein Bild in Photoshop bearbeitet, die Absicht, diese Informationen zu entfernen oder zu verhindern, dass sie überhaupt einem Bild hinzugefügt werden. Wenn das Bild, das Sie überprüfen, von einem Webdienst, z. B. einer Social Media-Website, heruntergeladen wurde, wurde möglicherweise ein Teil der Daten von der Website entfernt, als das hochgeladene Original es hinzufügte.
Wenn Sie ein Bild untersuchen müssen, wählen Sie EXIFDaten sind aus zwei Gründen ein guter Ausgangspunkt; Es kann von jedem unabhängig überprüft werden und ist schnell erledigt. Denken Sie in diesem Sinne daran, diese Methode nicht böswillig anzuwenden. Sie können es verwenden, um zu überprüfen, ob ein Foto einer UFO-Landung echt ist oder nicht, aber es ist ein bisschen viel, es auf Urlaubsfotos von jemandem zu verwenden, um zu beweisen, dass diese nicht echt sind.
Bemerkungen