Wir haben eine inoffizielle Google Keep-Erweiterung überprüftfür Chrome, als es vor einem Monat herauskam. Seitdem hat Google eine offizielle Erweiterung für seinen neuen Notizendienst veröffentlicht. Firefox-Nutzer können jedoch keine Erweiterung für ihren Browser erwarten, da Google keine Erweiterungen für andere Browser entwickelt, um seinen Wettbewerbsvorteil in Chrome zu erhalten. Firefox-Benutzer müssen sich stattdessen auf inoffizielle Add-Ons für den Dienst verlassen, und wenn Sie versucht haben, eines zu finden, Google Keep ist eine Option, die perfekt funktioniert. Im Vergleich zu der von uns getesteten Google Keep-Erweiterung für Chrome ist diese besser, da Sie damit auch Bilder in Ihre Notizen hochladen können. Es funktioniert ausschließlich über die Adressleiste und bietet keine anderen Anzeigemodi wie die Chrome-Erweiterung.
Nach der Installation müssen Sie sich bei Ihrem anmeldenGoogle-Konto im Popup-Fenster des Add-Ons. Der URL-Leiste wird eine Google Keep-Schaltfläche hinzugefügt. Sobald Sie angemeldet sind, werden alle Ihre vorherigen Notizen im Popup angezeigt. Die Benutzeroberfläche entspricht in etwa dem, was Sie sehen würden, wenn Sie die Option In einem Browser-Tab behalten verwenden. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verfassen", um eine Notiz einzugeben. Sie können eine Etikettenfarbe zuweisen, ein Bild einfügen oder das Format von Text in eine Aufgabenliste ändern.

Leider können Bilder nicht per Drag & Drop in das Popup gezogen werden, um neue Bildnotizen zu erstellen oder sie zu vorhandenen Notizen hinzuzufügen. Stattdessen müssen Sie sie auswählen, indem Sie auf "Bild zum Hochladen auswählen" klicken.

Während das Bild hochgeladen wird, können Sie eine eingebenTitel und Beschreibung für Ihre Notiz. Sie erhalten Benachrichtigungen innerhalb des Popups, ähnlich wie bei der Verwendung von Behalten auf einer normalen Registerkarte. Diese Benachrichtigungen können verworfen oder zum Rückgängigmachen der vorherigen Aktion verwendet werden. Das Add-On unterstützt sowohl Kachel- und Listenansichten als auch die Suche.

Das Add-On ist einfach und bietet eine ziemlich authentischeGoogle Keep-Erfahrung. Wir haben jedoch einen Fehler festgestellt: Wenn ein Bild ausgewählt wird, wird das Popup-Fenster des Add-Ons automatisch geschlossen. Dies beeinträchtigt das Hochladen nicht, aber wenn ein Benutzer einen Titel und eine Beschreibung eingeben möchte, muss er diese erneut öffnen. Einige verwechseln dieses Verhalten möglicherweise sogar damit, dass die Erweiterung nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Während Google Keep für Firefox ziemlich einfach istVerglichen mit der Google Keep Extension für Chrome bietet sie durchaus Verbesserungspotenzial und bessere Funktionen. Sie können das Add-On über den unten angegebenen Link installieren.
Installieren Sie das Google Keep-Add-on für Firefox
Bemerkungen