Desklayer ist eine Windows-Verwaltungsanwendung, die sein kannDient zum dynamischen Anordnen der Fenstergröße und des Layouts entsprechend der Größe des geöffneten Fensters. Desklayer ordnet das Layout neu, indem es in eine leere Richtung erweitert wird, um den Desktop-Bereich auszufüllen. Die beiden Hauptlayouttypen heißen Raster- und Rahmenlayout. Ersteres ordnet aktive Fenster vertikal wie ein Raster an und letzteres zeigt Randspitzen der geöffneten Fenster an. Wenn Sie mehr Fenster maximieren, werden diese automatisch entsprechend dem ausgewählten Layout angeordnet. Auf diese Weise können Sie geöffnete Fenster in einem praktischen Format anordnen, um problemlos mehrere maximierte Fenster gleichzeitig anzuzeigen.
Nach dem Start befindet sich Desklayer in der Taskleiste. Von hier aus können Sie zugreifen die Einstellungen um einen Layouttyp (Rahmen oder Gitter) auszuwählen, Layouts zu deaktivieren und den automatischen Start für Desklayer beim Systemstart zu aktivieren. Sie können der Ausnahme von auch Anwendungsfenster hinzufügen Hinzufügen um sicherzustellen, dass ihre Ausrichtung nicht durch das angewendete Layout beeinflusst wird.

Das Rasterlayout ordnet Fenster automatisch anin einem gitterähnlichen Format, indem Sie sie vertikal anordnen. Wenn Sie die Größe von Fenstern ändern, wird der leere Bereich automatisch ausgefüllt, um andere Fenster so anzupassen, dass sie den leeren Bereich ausfüllen.

In ähnlicher Weise wird im Rahmenlayout die Fensterkante angezeigtund füllt den leeren Raum, wenn ein Fenster erweitert oder verkleinert wird. Eine solche Ausrichtung kann sehr praktisch sein, um das Hauptfenster in der Mitte zu halten, während die anderen Fenstertypen von ihren Rändern aus betrachtet werden (siehe Abbildung unten).

Desklayer funktioniert unter Windows XP, Windows Vista und Windows 7.
Laden Sie Desklayer herunter
Bemerkungen