- - DXVA Checker stellt fest, ob Ihre CPU oder GPU DirectX-Videobeschleunigung unterstützt

DXVA Checker stellt fest, ob Ihre CPU oder GPU DirectX-Videobeschleunigung unterstützt

Mit dem Aufkommen von hochauflösendem VideoinhaltEs wurde für die CPUs ziemlich schwierig, HD-Videos zu kodieren und gleichzeitig andere Benutzeraufgaben auszuführen. DXVA (DirectX Video Acceleration) von Microsoft erleichterte diese Aufgabe auf der CPU-Seite, indem bestimmte CPU-intensive Aufgaben wie iDCT, Bewegungskompensation und Video-Deinterlacing auf die GPU verlagert wurden. Die GPU ist nicht nur eine effizientere Komponente, um mit einer solchen Belastung umzugehen, sondern bietet auch eine bessere Leistung bei der Videowiedergabe und Farbwiedergabe. Aus diesem Grund haben Unternehmen wie AMD und Nvidia DXVA in ihre eigenen Videodekodiertechnologien (AMD UVD und Nvidia Pure Video) integriert, die in ihren Computergrafikkarten verwendet werden. DXVA kann standardmäßig verwendet werden, wenn Sie ein Video auf Blu-ray usw. ansehen. Jetzt unterstützen jedoch zahlreiche Media Player, einschließlich Media Player Classic und KMplayer, DXVA, sodass Sie Ihre Grafikkarte zum Genießen verwenden können Ihre Lieblings-HD-Filme in verschiedenen Videocontainer-Formaten, zum Beispiel MKV. Wenn Sie überprüfen möchten, ob Ihre Grafikkarte DXVA unterstützt, geben Sie an DXVA Checker ein Versuch. Es ist ein kleines Tool, mit dem einige GPU-Tests durchgeführt werden können, um die Unterstützung für DXVA zu überprüfen. Details nach dem Klick.

Die Anwendung selbst ist selbsterklärend. Alle erforderlichen Informationen sind in fünf verschiedene Registerkarten unterteilt, darunter Decoder-Gerät, Prozessor-Gerät, DXVA-HD, DSF / MFT und Trace Log. Das Decoder-Gerät Auf der Registerkarte können Sie Informationen zu Ihrem GPU-Modell und dem Namen des Herstellers sowie zu den unterstützten Dekodierungsmodi mit unterstützter Auflösung abrufen. Was Sie jedoch überprüfen müssen, ist, dass wenn DXVA1 oder DXVA2 sind dort in der Liste oder nicht. Wenn ja, dann unterstützt die GPU DXVA. Wenn Sie DXVA nicht in der Liste sehen können, wird es entweder von Ihrer GPU nicht unterstützt oder Sie müssen die Treiber Ihrer Grafikkarte aktualisieren.

dxva checker 1

Der Entwickler hat auch aufgenommen Decoder Device Creator Funktion, auf die Sie zugreifen können, indem Sie auf klicken Geräteersteller unter Decoder-Gerät Tab. Hier können Sie einen Gerätetyp für die ausgewählte Auflösung erstellen und zuweisen.

dxva checker 1-2

Prozessorgerät Auf dieser Registerkarte können Sie überprüfen, ob Ihre CPU die DXVA-Technologie unterstützt oder nicht Decoder-Gerät Tab.

dxva checker 2

Genau wie die DXVA-API hat Microsoft auch DXVA-HD für High Definition-Inhalte veröffentlicht. Sie können feststellen, ob es von Ihrem Gerät unterstützt wird DXVA-HD Tab. Auf der Registerkarte DSF / MFT können Sie auch die Unterstützung für DirectShow Filter und Media Foundation Transform überprüfen.

dxva checker 3

DXVA Checker ist kostenlos erhältlich und funktioniertWindows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8, sofern Microsoft .NET Framework 2.0 und Visual C ++ 2008 SP1 Runtime auf Ihrem System installiert sind.

Laden Sie den DXVA Checker herunter

Bemerkungen