- - So erstellen Sie eine anpassbare Multiboot System Rescue Disk

So erstellen Sie eine anpassbare Multiboot System Rescue Disk

Bootfähige System Rescue-Datenträger sollen dabei helfenBenutzer können problemlos PC-Probleme beheben, die im Allgemeinen nur schwer zu beheben sind, z. B. beschädigter Startsektor, mit Malware infizierte Systemdateien, beschädigte physische und logische Festplattensektoren, Festplattenschreibfehler usw. In unserer vorherigen Anleitung zum vollständigen Löschen der Festplatte haben wir die Verwendung empfohlen DBAN (Dariks Boot And Nuke) Boot-CD zum Shredden derzusätzliche und austauschbare Festplatten. Wie jede andere Bootdiskette wird auch DBAN in einer vollständig isolierten Umgebung ausgeführt, um den Löschvorgang durchzuführen. Für Tools wie DBAN, eScan Rescue, MSSS, Hirens Boot-CD usw. muss die ISO-Datei auf einer separaten Festplatte gebrannt werden, um eine startfähige Festplatte zur Behebung von PC-Problemen zu erstellen Sie können alle Ihre bevorzugten Dienstprogramme zur Systemdiagnose verwenden, ohne die bootfähigen Datenträger beim Systemstart ändern zu müssen.

SARDU (Shardana Antivirus Rescue Disk Utility) ist einwinzige, aber leistungsstarke Anwendung zum Erstellen von anpassbaren bootfähigen CD / USB. Es wird mit allen gängigen Systemdiagnosetools geliefert, einschließlich Ubuntu Live CD, BitDefender Rescue, Panda Safe, Ubuntu MRT, GParted usw. Mit diesem Tool können Sie ein interaktives Startmenü erstellen, um einfach zwischen bestimmten (installierten) Tools zu navigieren. Grundsätzlich handelt es sich um einen Multiboot-USB- und CD / DVD-Builder für Windows, mit dem der Benutzer entweder die Systemrettungsdisketten herunterladen oder die bereits heruntergeladenen Disketten (im ISO-Format) zum Erstellen einer All-in-One-Systemrettungsdiskette angeben kann.

Es enthält eine Vielzahl von Antivirenprogrammen von DrittanbieternHilfsprogramme wie AOSS PcTools, AVG Rescue, Avira AntiVir Rescue, Dr.Web Live, Kaspersky Rescue usw., um Viren auf niedriger Ebene über die gesamte Festplatte zu scannen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, mehrere Rettungsdisketten und Systemdiagnosetools von Drittanbietern wie Clonezilla, GParted, NT Password, Ophcrack, Ultimate-Boot-CD, Trinity-Rettungsdiskette, Parted Magic, Ping, Redo-Backup-Live-CD usw. hinzuzufügen Dienstprogramme Sektion. Etwas Linux und Windows verwandte Werkzeuge und Live-CDs Es werden auch Updates für beschädigte Betriebssysteminstallationen (Austrumi, BackTrack, Verdammt kleines Linux, Ubuntu Live, Kubuntu Live, Minze, Welpen-Linux, Slax, xPUD, LiveXP, WindowsPE, VistaPE, Win7PE usw.) bereitgestellt.

Um zu beginnen, wählen Sie einfach die Antivirus-Tools,Hilfsprogramme, Windows- und Linux-Tools aus den entsprechenden Abschnitten, um sie auf die Festplatte zu brennen. Wenn Sie nicht über die erforderlichen ISO- oder bootfähigen Dateien ausgewählter Tools verfügen, können Sie diese aus der Anwendung herunterladen. Es wird mit einem Multi-Downloader geliefert, mit dem die ISO-Images der angegebenen Tools automatisch abgerufen und anschließend in großen Mengen heruntergeladen werden können. Wenn Sie jedoch die ISO-Image-Datei eines Dienstprogramms oder einer OS Live-Festplatte manuell einfügen möchten, platzieren Sie die ISO-Images in SARDU_2.0.4.3ISO Ordner, und aktualisieren Sie dann die ISO-Images mit der Schaltfläche "ISO aktualisieren" in der Symbolleiste.

iso ordner

Alle oben genannten Tools sind unter Registerkarten zusammengefasst. Auf der Registerkarte Antivirus können Sie bootfähige Antivirensuiten auf Ihre Festplatte kopieren. Auf der Registerkarte Utility finden Sie eine breite Palette von Dienstprogrammen für Systemwartung und -diagnose, darunter GParted, Ophcrack, Partitionsassistent, OpenDiagnostics und vieles mehr.

sardu 4

Auf den Registerkarten Linux und Windows können Sie Linux einschließenAuf Betriebssystemen basierende Live-CDs (im ISO-Format) und Windows Live-CDs retten Datenträger auf Ihren Datenträger (CD / DVD oder USB). Abgesehen von Windows-Wiederherstellungsdisketten können Sie damit auch Windows Installer für Windows XP, Vista und Windows 7 hinzufügen. Wenn Sie nicht über Windows Installer (ISO-Image) verfügen, müssen Sie das ISO-Image des Installers kaufen, um es zu Ihrer Mediendiskette hinzuzufügen.

Linux - Windows

Wenn Sie ein unter den Registerkarten aufgeführtes Werkzeug auswählen, wird es gesendetDownload-Warteschlange, in der Sie den Download-Vorgang manuell starten müssen. Klicken Sie auf der Registerkarte Downloader auf Start, um den Download der angegebenen Tools und Rettungsdisketten zu starten. Wenn Sie fertig sind, schließen Sie Ihre Festplatte (USB oder CD / DVD) an und klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche in der rechten Seitenleiste, um den Brennvorgang für die Festplatte oder CD zu starten.

Machen Sie USB 3

Wenn eine bootfähige CD / DVD oder ein bootfähiges USB-Laufwerk erstellt wird, werden Siemüssen die Systemstartpriorität über das BIOS-Menü ändern. Starten Sie dazu das System im BIOS-Menü neu, indem Sie F2, F10, Entf oder eine andere vom System definierte Taste drücken. Wechseln Sie zum Menü Startoptionen und legen Sie Ihre externe USB- oder CD / DVD-ROM als erste Startoption fest. Speichern Sie anschließend die im BIOS vorgenommenen Änderungen und starten Sie das System neu. Sie gelangen zum SARDU-Startmenü, in dem alle angegebenen Tools, Live Media-Datenträger und andere Systemwiederherstellungsoptionen angezeigt werden.

Sardu-Boot-Menü

Das SARDU-Startmenü enthält einige grundlegende SystemfunktionenDiagnosetools wie SuperGrub2, HDT (Hardware Detection Tool), TestDisk & PhotoRec (zur Datenwiederherstellung) und Lilopwd (zur Kennwortwiederherstellung), PLop Boot Manager und FreeDOS. Sie können SuperGrub verwenden, um Probleme beim Booten des Betriebssystems zu beheben und installierte Betriebssysteme zu erkennen TestDisk und PhotoRec Damit können Sie Datenwiederherstellungsvorgänge auf niedriger Ebene über die gesamte Festplatte ausführen. Wenn Sie jedoch nur Ihr verlorenes Passwort wiederherstellen müssen, Lilopwd kann helfen; Es ist eine kleine Anwendung, mit der Sie vergessene Kennwörter für Linux- und Windows-Konten wiederherstellen können.

Werkzeuge

Das Antivirus Das Menü zeigt alle vorgewählten bootfähigen Antivirensuiten. Hier können Sie Ihr System beispielsweise von AVG, Avira starten und die Festplatte auf Viren und Malware prüfen.

Antivirus

Im Utility-Menü können Sie die Systemreparatur ausführenDienstprogramme, die Sie beim Erstellen Ihrer SARDU-Bootdiskette ausgewählt haben. Es ist zu beachten, dass diese Dienstprogramme nicht in der SARDU-Umgebung ausgeführt werden. Wenn Sie das Dienstprogramm auswählen, führt SARDU Sie nur zum angegebenen Startmenü des Dienstprogramms.

Nützlichkeit

Über die Linux- und Windows-Menüs können Sie das ausgewählte Betriebssystem starten. Wählen Sie einfach das Live-Betriebssystem aus, von dem Sie das System starten möchten, und Sie gelangen zum ausgewählten Startmenü des Betriebssystems.

Linux


Wenn Sie mehrere Boot-CDs verwenden, um diese zu identifizieren und zu behebenBei Systemproblemen unterstützt Sie SARDU dabei, alle Arten von Systemdiagnoseprogrammen von einer einzigen Festplatte aus auszuführen, und erspart Ihnen den mühsamen Wechsel zwischen den Systemrettungsfestplatten. SARDU unterstützt sowohl Client- als auch Server-Editionen von Windows.

Laden Sie SARDU herunter

Bemerkungen