Nach Jahren des Anbietens nur das NötigsteDank der Unterstützung für zwei Monitore unter seinen Betriebssystemen hat Microsoft endlich beschlossen, die Dinge zum Besseren zu wenden. Mit der kürzlich veröffentlichten Entwicklervorschau für Windows 8 wurde das Betriebssystem um eine verbesserte Unterstützung für zwei Monitore erweitert, sodass Sie das Hintergrundbild automatisch auf mehrere Monitore und die Taskleiste auf mehrere Monitore erweitern können, ohne dass Apps von Drittanbietern erforderlich sind. Lesen Sie nach dem Sprung weiter, um weitere Informationen zu erhalten und zu erfahren, wie Sie sie in Gang setzen können.
In den vorherigen Versionen von Windows wie Vistaund 7, Dual-Monitor-Unterstützung war da, aber auf der Ebene der Barebones. Windows erweiterte weder das Hintergrundbild noch die Taskleiste auf den sekundären Monitor, sodass Benutzer doppelte Hintergrundbilder und keine Betriebssystemsteuerung auf einem der Bildschirme hatten. Viele Benutzer haben Apps von Drittanbietern installiert, um diese Funktionalität hinzuzufügen, und obwohl dies bei einigen funktioniert hat, wurden die Dinge in keiner Weise standardisiert. Mit Windows 8 hat sich das geändert.
Erweiterte Taskleiste
Die Taskleiste wurde in Windows 8 nativ erweitertüber beide Monitore. Alle angehefteten und ausgeführten Aufgaben in der Taskleiste werden auf beiden Monitoren angezeigt und die Startschaltfläche befindet sich auf dem primären Monitor, aber das ist es nicht. Der sekundäre Monitor verfügt über eine Umschalttaste anstelle der Starttaste. Durch Klicken wird diese mit der Starttaste ausgetauscht, um sie auf den sekundären Monitor und den Umschalter auf den primären Monitor zu bringen.
Dies kann sehr praktisch sein, wenn Sie es möchtenSie können Windows von beiden Monitoren aus steuern, insbesondere in Szenarien, in denen nicht beide Bildschirme nebeneinander oder sogar im gleichen Winkel sichtbar sind, wie bei Projektoranzeigen während Präsentationen.
Erweitertes Hintergrundbild
Zum Erweitern der Tapete über beideMonitore benötigen Sie ein Bild mit den richtigen Abmessungen, das sich über beide Bildschirme erstrecken kann, oder es wird pixelig oder gestreckt angezeigt. Wenn Sie das gewünschte Bild als erweitertes Hintergrundbild haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und klicken Sie auf "Anpassen". Wählen Sie in den Designs unter "Aero-Designs" die Option "Windows Extended" aus, wie im folgenden Screenshot dargestellt.
Sobald Sie das Thema ausgewählt haben, können Sie dannWählen Sie Ihr erweitertes Hintergrundbild aus. Klicken Sie auf "Desktop-Hintergrund", um die Benutzeroberfläche zur Anpassung des Hintergrundbilds aufzurufen. Navigieren Sie von dort zu dem Ort, an dem Sie Ihr erweitertes Hintergrundbild gespeichert haben, sofern es dort nicht bereits angezeigt wird. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Hintergrundbild Ihrer Wahl und wählen Sie im Menü die Option "Für alle Monitore festlegen" (siehe Abbildung unten).
In Windows 8 können Sie auch verschiedene Hintergrundbilder festlegenfür jeden Monitor. Befolgen Sie einfach die oben beschriebenen Schritte, und wählen Sie statt "Für alle Monitore festlegen" den jeweiligen Monitor aus, auf den Sie ihn anwenden möchten.
Bemerkungen