Microsoft hat die Benutzeroberfläche von Windows immens verändertdie neuesten Iterationen des Betriebssystems. Während alle früheren Versionen von Windows auf dem Desktop-Arbeitsbereich basierten, wurde Windows 8 stark auf die Metro-Optik ausgelegt. In der Metro-Benutzeroberfläche von Windows 8 ist der Desktop nicht der Hauptarbeitsbereich. Stattdessen wird es nur als App hinterlassen, die innerhalb des Betriebssystems ausgeführt wird. Die Metro-Apps für Windows 8 funktionieren ähnlich wie die für Android oder iOS. Abgesehen von den Apps wird fast jedes andere UI-Element geändert, um ein moderneres Erscheinungsbild zu erzielen. Benutzer, die von früheren Windows-Versionen wie Windows Vista und Windows 7 wechseln, werden sicherlich große Schwierigkeiten haben, sich an die neue Benutzeroberfläche von Metro Style zu gewöhnen. Auch wenn die endgültige Version noch nicht veröffentlicht wurde, haben uns die Consumer Preview und Release Preview einen Vorgeschmack darauf gegeben, was wir von der kommenden Veröffentlichung erwarten können. Sie können Windows 8 auf die hier beschriebene Weise herunterladen und installieren. Wenn Sie jedoch nicht das gesamte Betriebssystem installieren möchten und dennoch ein Gefühl für die Metro-Benutzeroberfläche haben möchten, lesen Sie die Informationen mStartEX. Es ist eine Anwendung für Windows, die als Ersatz für das Startmenü fungiert und Programme in Kacheln im Metro-Stil anzeigt.
Es ist nicht das gesamte Setup, aber mStartEx tut esSie erhalten eine Vorschau darauf, wie Windows 8 aussehen und sich anfühlen wird. Bei der Installation der Anwendung haben Sie die Möglichkeit, die Konfigurationskonsole zu öffnen. Es wird empfohlen, zu diesem Zeitpunkt das Einstellungsdialogfeld zu öffnen, um das Startmenü nach Ihren Wünschen zu konfigurieren. Das Fenster "Einstellungen" enthält oben die Registerkarten "Allgemein", "Kacheln", "Ecke" und "Avatare". Auf der Registerkarte Allgemein können Sie das Hauptfenster nach links oder rechts ausrichten, die Hintergrund- und Sekundärthema-Farben ändern, die Transparenz des Fensters erhöhen oder verringern, die U-Bahn-Uhr umschalten usw.

Mit Kacheln können Sie die Textur der Kacheln auswählen. Die Optionen auf der Registerkarte "Ecke" sollen die Startkugel ändern, sie hat jedoch beim Testen nicht funktioniert. Mit Avataren können Sie den Standardavatar ändern.

Das Hauptfenster wird links oder rechts angezeigtjedes Mal, wenn Sie den Mauszeiger über die Startkugel bewegen. Oben befinden sich die Registerkarten Alle, Desktop, Fixiert und Favorit. Anwendungen und Windows-Einstellungen können über das Dialogfeld "Suchen" durchsucht werden.

mStartEx enthält auch die in Windows 8 verfügbare uhr im Metro-Stil. Sie zeigt Uhrzeit, Tag, Datum und Monat jederzeit auf dem Desktop an.

Die Anwendung funktioniert auf 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Windows XP, Windows Vista und Windows 7.
Laden Sie mStartEx herunter
Bemerkungen