Windows Task-Manager ist eine Windows-Funktion, die seit langem nicht mehr viele Verbesserungen und Ergänzungen erfahren hat. Obwohl Windows 7 Task Manager die Möglichkeit bietet, Prozesse nach zu filtern Benutzer und Vom System eingeleitete Prozesse, die derzeit verwaltet werdenBei aktiven und passiven Diensten und der Ansicht der angemeldeten Benutzer sowie der Netzwerkauslastung befinden sich viele Benutzer im Labyrinth der Ausführung von System- und Benutzerthreads, wenn ein bestimmter Prozess einer Anwendung behandelt werden soll. Obwohl der Windows 7-Task-Manager vollständig neu geschrieben wurde, unterteilt der Windows 8-Task-Manager die Windows-Task-bezogenen Informationen in separate Gruppen, damit Benutzer problemlos durch benutzer- und systeminitiierte Prozesse navigieren können. Eine der Funktionen der Windows 8-Taskleiste ist beispielsweise die automatische Klassifizierung von Prozessen in die Kategorien "Anwendungen", "Hintergrundprozesse" und "Windows-Prozesse". Diese Kategorien verkürzen die Zeit, die Benutzer für das Auffinden von Threads bestimmter Anwendungen aufgewendet hätten.
Dieser Leitfaden ist Teil unserer Serie auf Detaillierte Informationen zu den neuen Funktionen und Verbesserungen von Windows 8.
- So installieren Sie Windows 8 auf VirtualBox
- Was ist neu in Windows 8 Desktop? Starten Sie die Suche und das Startmenü
- Die vollständige Anleitung zu Windows 8 Explorer, den neuen Multifunktionsleisten-Tools und -Optionen
- Das vollständige Handbuch zu Windows 8 Task-Manager, neuen Funktionen und Optionen (derzeit angezeigt)
- Windows 8 PC-Einstellungen [Vollständige Anleitung]
- So aktualisieren oder setzen Sie Ihren Windows 8-PC zurück
- Alles über Windows 8-Dialogfeld "Dateinamenkollisionen und Kopieren / Verschieben"
- Die vollständige Anleitung zum Windows 8-Startmenü
- Windows 8-Benutzereinstellungen zwischen PCs und Tablets über Windows Live ID synchronisieren
- Schneller Überblick über den Windows-Sperrbildschirm
- Das vollständige Handbuch zur Windows 8-Dateiversionssicherung
Der bemerkenswerteste Aspekt des Windows 8-Task-Managersist seine Kompaktheit. Wenn Sie den Task-Manager über die Taskleiste starten, werden nur die Desktop- und Metro-Anwendungen angezeigt, die gerade ausgeführt werden. Sie können mit der rechten Maustaste auf die aktive Anwendung klicken, um alle zugehörigen Prozesse zu beenden, eine Sicherungsdatei zu erstellen, Eigenschaften anzuzeigen, den Speicherort im Windows-Explorer zu öffnen und die Websuche zu starten, um detaillierte Informationen über die Anwendung abzurufen.
Klicken Sie auf die Mehr Details Die Umschalttaste zeigt das erweiterte Windows 8 anTaskmanager. Die erweiterte Ansicht enthält die Registerkarten Prozesse, Leistung, Anwendungsverlauf, Start, Benutzer, Details und Dienste. Die Registerkarte Prozesse gruppiert Threads nach den oben genannten Kategorien. Sie können auf Optionen für anwendungsbezogene Prozesse zugreifen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Kontextmenü in der Gruppe Anwendungen klicken. Es enthält eine zusätzliche Option, nämlich "Details", mit der Sie zur Registerkarte "Details" gelangen, um alle zugehörigen Threads zu überprüfen.
Im Gegensatz zu Windows 7, wo nur die Registerkarte Prozesse angezeigt wirdCPU- und Speicherauslastung Der Windows 8-Task-Manager enthält zwei komplementäre Spalten: Datenträger und Netzwerk. Auf diese Weise können Benutzer die Datenträger- und Netzwerkauslastung für alle ausgeführten Anwendungen und Prozesse überwachen.
Das Performance Registerkarte wurde mit dynamischer Linie wiederbelebtDiagramme mit detaillierten Informationen zur CPU-, Speicher-, Festplatten- und Netzwerk- / Ethernet- / WLAN-Nutzung. Unterhalb des Diagrammfensters werden zusätzliche Informationen zum ausgewählten Systemelement (CPU, Speicher, Datenträger oder Netzwerk) angezeigt. Wenn beispielsweise Speicher ausgewählt ist, wird der gesamte verwendete Arbeitsspeicher, der verfügbare, festgeschriebene, zwischengespeicherte, ausgelagerte und nicht ausgelagerte Pool angezeigt.
App-Verlauf tab ist eine großartige Neuerung in Windows TaskManager. Es enthält eine Liste der Anwendungen, die Sie während einer Sitzung starten, sodass Sie problemlos zu einer zuvor verwendeten Anwendung wechseln und deren CPU- und Netzwerkauslastung anzeigen können. Das Nutzungsverlauf löschen löscht die Nutzungsstatistik, sodass Sie den Nutzungsverlauf der Anwendung von Grund auf neu aufzeichnen können.
Unter Anlaufen und Benutzer Registerkarte können Sie Anwendungen und Prozesse verwaltendie mit der Windows-Anmeldung beginnen und aktuell angemeldete Benutzer anzeigen, trennen bzw. abmelden. Die Registerkarte "Details" des Windows 8-Task-Managers ähnelt der Registerkarte "Prozesse" von Windows 7. Hier finden Sie eine Auflistung aller vom Benutzer und System eingeleiteten Prozesse mit Informationen wie Benutzername, CPU-Auslastung, Arbeitsspeicher und Prozessbeschreibung Felder.
Über das Kontextmenü mit der rechten Maustaste können Siezum Beenden der Task und des Prozessbaums, zum Erstellen einer Speicherauszugsdatei, zum Festlegen der CPU-Priorität und der CPU-Affinität der ausgewählten Anwendung, zum Analysieren der Wartekette (mithilfe des Wartekettenbaums, der anzeigt, welche Prozesse eine bereits ausgelastete Ressource verwenden oder auf deren Verwendung warten), Suchen Sie online nach Prozessdetails, aktivieren / deaktivieren Sie die UAC-Virtualisierung, wechseln Sie auf der Registerkarte Dienste zum entsprechenden Dienst und zeigen Sie die ausgewählten Prozesseigenschaften an.
Die Registerkarte Dienste listet alle aktiven undpassive Windows-Dienste. Auf der Registerkarte Details werden die Prozess-ID, die Dienstbeschreibung und die Gruppe angezeigt. Gleichzeitig können Benutzer laufende Dienste schnell stoppen, neu starten, die Dienstekonsole öffnen und verwandte Prozesse anzeigen.
Windows 8 Task-Manager verfügt über nützliche Funktionen undOptionen zur einfachen Analyse des aktuellen Systemzustands und der Leistung. Funktionen wie App-Verlauf und Wartekette (Windows 7 Resource Monitor-Option) helfen Benutzern dabei, Livelocks und Deadlocks schnell zu identifizieren und zu beheben, um eine Systemkatastrophe zu verhindern.
Bemerkungen