- - Automatisches Organisieren von Dateien in benutzerdefinierten Ordnern basierend auf Erweiterungen

Dateien automatisch in benutzerdefinierten Ordnern basierend auf Erweiterungen organisieren

Die Organisation unserer Dateien ist ein langer Weg. mitAlle unsere zugehörigen Dateien sind übersichtlich angeordnet. So finden Sie die benötigten Dateien ganz einfach, wenn wir sie benötigen. Angesichts der Tatsache, dass riesige Festplatten und Breitbandzugänge immer häufiger vorkommen, kümmern sich viele von uns nicht mehr darum, alles organisiert zu halten, sondern stapeln einfach alle unsere Downloads im Standard-Download-Ordner. Später scheut uns der Gedanke, so einen riesigen Haufen zu durchlaufen, oft vor dieser Aufgabe zurück. Wenn Sie eine zuvor heruntergeladene Datei benötigen, müssen Sie daher eine manuelle Suche durchführen. Eine Möglichkeit, dieses Durcheinander zu vermeiden, besteht darin, die Dateien nach Dateitypen in verschiedene Ordner zu übertragen, sobald sie heruntergeladen werden. Desktop Intray Mit dieser Funktion können Sie diesen Vorgang automatisieren, indem Sie Ihre Dateien nach Typ in Ordnern Ihrer Wahl organisieren.

Es könnte ein wenig schwer zu verstehen seinAuf den ersten Blick ist die Verwendung von Desktop Intray so einfach wie nie zuvor. Grundsätzlich überwacht die App einen Ordner auf Inhalte und verschiebt ihn automatisch in Ordner, basierend auf ihren Erweiterungen, gemäß den vom Benutzer festgelegten Regeln. Es ist eine tragbare App und erfordert keine Installation. Beachten Sie, dass die App die Datei "Settings.ini" am selben Speicherort erstellt, von dem aus Sie sie ausführen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie das Tool in einen Ordner Ihrer Wahl übertragen, bevor Sie es ausführen. Wenn Sie die App zum ersten Mal ausführen, wird Ihrem Desktop ein Ordner mit dem Namen "Desktop Intray" hinzugefügt. Wir werden später darauf zurückkommen, aber zuerst müssen Sie die App konfigurieren. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Taskleistensymbol und wählen Sie Einstellungen.

Desktop Intray-Einstellungen

Hier können Sie eine automatische Überprüfungszeit festlegenund verknüpfen Sie eine Erweiterung mit einem Ordnernamen. Geben Sie einfach die Erweiterung und den Ordnernamen in die entsprechenden Felder ein, um eine Regel zu erstellen. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass alle Dateien mit MP3 als Dateierweiterung in einem Ordner namens "Musik" organisiert werden, fügen Sie einfach "MP3" als Dateierweiterung und "Musik" als Ordner für dieses Paar hinzu. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die erste Schaltfläche in der Symbolleiste (von links), um Ihre Einstellungen zu speichern. Das Erweiterungsordnerpaar wird dem Listenbereich im unteren Teil hinzugefügt. Sie können auf ähnliche Weise so viele Erweiterungsordnerpaare erstellen, wie Sie möchten.

Mit den konfigurierten Erweiterungspaaren sind Sie gutgehen. Nun wird jede Datei, die Sie in den Desktop Intray-Ordner ablegen, basierend auf ihrer Erweiterung an den angegebenen Ordner gesendet. Die App macht dies nach dem von Ihnen festgelegten Intervall automatisch weiter. Um die Dinge noch übersichtlicher zu gestalten, werden Dateien mit Erweiterungen, für die Sie keine Regeln festgelegt haben, automatisch in einem Ordner mit dem Namen "Verschiedenes" abgelegt.

Desktop-Intray-Ordner

Es wird eine großartige Idee sein, den Desktop-Intray einzurichtenOrdner als Standard-Download-Ordner, sodass jede heruntergeladene Datei automatisch an den angegebenen Ordner gesendet wird. Diese praktische kleine App funktioniert sowohl mit 32-Bit- als auch mit 64-Bit-Versionen von Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8.

Laden Sie Desktop Intray herunter

Bemerkungen