Zeitrafferfotografie stammt angeblich ausbereits im 19. Jahrhundert - eine Zeit, in der die Kameraausrüstung selbst ziemlich teuer war. Mit dieser Technik können Benutzer eine Gruppe von Fotos desselben Motivs wiedergeben, die zu unterschiedlichen Zeiten an einem Tag, einer Stunde, einer Woche oder sogar einem Monat als einzelne Videosequenz aufgenommen wurden. Wenn Sie diese Fotos mit einer angemessen hohen Frequenz (normalerweise 24 Bilder pro Sekunde oder höher) wiedergeben, wird die Zeit für den schnellen Vorlauf an derselben Stelle und somit für einen Zeitraffer verwendet. Ein kurzer Blick auf Wikipedia zeigt, dass die Technik bereits seit einiger Zeit in Gebrauch ist und in verschiedenen Forschungsgebieten wie Pflanzenwachstum, Entwicklung von Baustellen, Himmelsbewegung usw. eingesetzt wird. Heute bin ich auf eine einzigartige Windows-Anwendung namens gestoßen Bewegungs-Timer-Lapser und konnte es kaum erwarten, es zu versuchen. Mit der Open Source-Anwendung können Sie verschiedene Zeitraffersequenzen aus einer Gruppe ähnlicher Fotos anpassen und erstellen.
Zugegeben, die Anwendung ist nicht einfach zu bedienenund erfordert einige Versuche und Fehler, bevor Sie sich ein Bild davon machen können, obwohl der Entwickler auf seiner Download-Seite eine ausführliche Dokumentation zur Verwendung zur Verfügung gestellt hat.
Die Anwendung kann grundsätzlich Zeitraffer erzeugenaus einer Gruppe von Fotos, indem Sie Start- und Endrechteckpunkte konfigurieren. Sie können die Bilder auch zuschneiden, ihre Winkel drehen und ihre Größe während der Konfiguration ändern.
Wählen Sie zunächst die Bilder aus, für die Sie sich interessierenSie möchten die Zeitraffersequenz erstellen, indem Sie auf die Schaltfläche "Quellordner" klicken. Klicken Sie anschließend auf "Zielordner" und geben Sie das Ausgabeverzeichnis an. Die übrigen Parameter können nach Ihren Wünschen eingestellt werden.
Die Funktion „Batch Motion Crop“ beispielsweiseMit dieser Option können Sie die X-Achse, die Y-Achse, die Breite, die Höhe und den Drehwinkel der Fotos für die Start- und Endsequenz festlegen. Sie können die Auflösung (Breite und Höhe) und die Koordinaten (X- und Y-Achse) von Bildern leicht ermitteln, indem Sie deren Eigenschaften in Windows überprüfen. Außerdem können Sie eine feste Auflösung für die Ausgabedateien festlegen, indem Sie die Option "Größe des zugeschnittenen Rechtecks ändern auf" aktivieren und die erforderlichen Bildabmessungen eingeben.
Sie können drei verschiedene Arten von Bewegungen erstellenin Ihrer Zeitspanne, d. h. konstant, beschleunigt und verzögert. Außerdem können Sie die Qualität der Ausgabedateien zwischen 0 und 100 festlegen. Nachdem Sie die Einstellungen konfiguriert haben, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Start, um die Ausgabedateien zu erstellen.
Alles in allem ist es eine interessante und unterhaltsame App, die endlose Möglichkeiten bietet, Zeitraffersequenzen mit bereits vorhandenen Bildern zu erstellen. Die Anwendung funktioniert unter Windows XP, Vista, 7 und 8.
Laden Sie Motion Time Lapser herunter
Bemerkungen