Wie oft mussten Sie den Pfad von hinzufügen?einige Ordner auf die Windows-Umgebungsvariable PATH? Wollten Sie schon immer, Sie könnten einfach mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicken und im Kontextmenü die Option haben, ihn der PATH-Variablen hinzuzufügen? Wie wäre es mit der zusätzlichen Möglichkeit, PATH-Variableneinträge genauso zu entfernen? Heute ist dein Glückstag. Lesen Sie weiter und Sie werden überrascht sein, wie einfach es ist.
Wenn Sie ein Kommandozeilen-Junkie wie ich sind, SieSie möchten wahrscheinlich alle wichtigen Tools zur Hand haben, um sie von der Eingabeaufforderung aus zu starten. Wahrscheinlich erweitern Sie Ihr Arsenal an solchen Tools auch weiterhin, indem Sie immer nach winzigen tragbaren Apps Ausschau halten, die Ihnen das Leben auf dem Computer ein wenig erleichtern. Schließlich möchten Sie sich höchstwahrscheinlich nicht mehr an die Pfade der Ordner erinnern, denen Sie solche Tools hinzugefügt haben, insbesondere wenn sie in Gruppen (wie Nirsoft- oder SysInternals-Suites) vorliegen und Sie nicht alle vertauschen möchten in einem Ordner. All dies ist mit der PATH-Variablen verbunden.

Normalerweise müssten Sie diese manuell hinzufügenOrdnerpfade zur PATH-Variablen. Gleiches gilt, wenn Sie eine Reihe solcher Apps loswerden und feststellen, dass Sie diesen Ordner in der PATH-Variablen nicht mehr benötigen. Ich war frustriert, dass ich es jedes Mal manuell tun musste, und schrieb einige Registrierungseinträge, um diese Aufgabe zu vereinfachen, indem ich Einträge für 'AddToPath' und 'RemoveFromPath' in die Kontextmenüs für Ordner einfügte, mit denen der Ordner direkt hinzugefügt werden konnte zu oder von der PATH-Variablen entfernt.
Der Prozess beinhaltet im Grunde ein freeware Standalone-Tool namens weggegangen das gibt es als teil von gtools von Gerson Kurz. Mit diesem winzigen Dienstprogramm können Sie die PATH-Variable im Grunde manipulieren, indem Sie Einträge daran anhängen und vorhandene Einträge daraus entfernen, während die Formatierung erhalten bleibt.
Nachdem wir nun eine gute Vorstellung davon haben, was wir tun werden, können wir fortfahren und es tun.
- Laden Sie gtools herunter und installieren Sie sie an einem beliebigen Ort auf Ihrem Computer. Ich behalte einen C: PPF-Ordner für alle meine "Portable Program Files", sodass ich diese in C: PPFGTools installiert habe
Hinweis: Das Installationsprogramm extrahiert nur die Tools imInstallationsverzeichnis und fügt im Startmenü einen Ordner "gtools" mit Verknüpfungen zu den Tools hinzu. Wenn Sie also alles für sich behalten möchten, löschen Sie einfach diesen Eintrag im Startmenü, und schon kann es losgehen. Wir benötigen nur das Tool pathed.exe. Sie können also den Rest der gtools löschen, wenn Sie diese nicht benötigen. - Laden Sie diese Zip-Datei herunter und extrahieren Sie den Inhalt an einer beliebigen Stelle auf Ihrem Computer. Es enthält zwei Registrierungseintragsdateien: AddPathEntries.reg und RemovePathEntries.reg.
- Wenn Sie in Schritt 1 gtools in den entpackt habenDoppelklicken Sie auf "AddPathEntries.reg", und bestätigen Sie die angezeigte Eingabeaufforderung. Sie können alle nächsten Schritte überspringen.
- Wenn Sie gtools in einem anderen Ordner extrahiert haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei AddPathEntries.reg und wählen Sie "Bearbeiten", um sie im Editor zu öffnen, oder öffnen Sie sie einfach in einem Texteditor Ihrer Wahl.
- In der Datei sehen Sie C: \ PPF \ GTools \ pathed.exe zweimal erwähnt. Ersetzen Sie beide Zeilen durch den korrekten Pfad Ihrer pathed.exe-Datei, und stellen Sie sicher, dass Sie verwenden doppelte Schrägstriche und keine einfachen. Alles andere unverändert lassen.
- Nachdem Sie die Datei bearbeitet haben, um den gültigen Pfad für pathed.exe anzugeben, speichern Sie die Datei und doppelklicken Sie darauf, um die angezeigte Aufforderung zu bestätigen. Das war's - du bist fertig.
Sobald Sie fertig sind, loggen Sie sich einfach aus und wieder ein (oder töten SieStarten Sie alle Instanzen von explorer.exe über den Task-Manager neu. In den Kontextmenüs aller Ordner werden Einträge für "AddToPath" und "RemoveFromPath" angezeigt. Wenn Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken, wird dieser Ordner der Variablen PATH hinzugefügt oder daraus entfernt.
Die Lösung ist im Moment ziemlich grobDies kann möglicherweise zu Unordnung in der Pfadvariablen führen, da doppelte Einträge für denselben Ordner hinzugefügt werden können. Sie können dies jedoch vorerst verhindern, indem Sie immer zuerst versuchen, einen Ordner aus der PATH-Variablen zu entfernen, bevor Sie versuchen, ihn hinzuzufügen. Machen Sie sich keine Sorgen, der Versuch, einen Ordner zu entfernen, der dort noch nicht vorhanden ist, führt zu keinerlei Fehlern.
Oh, und wenn Sie jemals entscheiden, dass Sie es nicht wollenDiese beiden Kontextmenüeinträge sind böse. Führen Sie einfach die Datei RemovePathEntries.reg aus, und schon sind sie verschwunden. Um den gesamten Hack vollständig zu deinstallieren, löschen Sie auch den Ordner "gtools" (oder nur die Datei "pathed.exe", falls Sie den Rest zuvor gelöscht haben). Es bleiben keine Spuren zurück. Sauber wie eine Pfeife, fröhlich wie eine Muschel!
Fanden Sie diesen Hack nützlich? Vergessen Sie nicht, uns dies in den Kommentaren mitzuteilen.
Bemerkungen