Windows wird mit drei integrierten Energiesparmodi geliefert: Energiesparend, ausgewogen und leistungsstark. Standardmäßig ist "Ausgewogen" ausgewählt, und die meisten Leute machen sich nicht einmal die Mühe, dies zu ändern (sie müssen es auch nicht). Diejenigen, die das Beste aus ihrem System herausholen möchten, sind sich normalerweise nicht sicher über den genauen Unterschied zwischen den drei Modi. In diesem Beitrag werden die Unterschiede zwischen diesen drei Leistungsmodi erläutert, damit Sie tatsächlich wissen, welche Auswirkungen sie auf Ihr System haben und was passiert, wenn Sie zwischen ihnen wechseln.
Nur um ganz klar zu machen, was wir sindHier geht es um Folgendes: Sie können Ihren Energieplan ändern, indem Sie die Systemsteuerung öffnen und auf Energieoptionen klicken. Alternativ können Sie auch auf das Batteriesymbol in der Taskleiste klicken und "Weitere Energieoptionen" auswählen.
Der Plan "Stromsparmodus" reduziert Ihren Stromverbrauch erheblichTaktrate und Helligkeit des Prozessors, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Meine Quad-Core Core-i7 2670QM-CPU läuft zum Beispiel mit mageren 0,77 GHz, wenn ich diesen Energiesparplan aktiviere - weniger als 40% der maximalen Taktrate, d. H. 2,2 GHz.
Am anderen Ende des Spektrums wird „HochMit der Option "Leistung" wird die Taktrate auf den Maximalwert eingestellt, sodass ich konstant 2,2 GHz erhalte. Dank der Turbo-Boost-Technologie von Intel springt es häufig auch auf 2,9 GHz. Außerdem wird die Bildschirmhelligkeit auf die höchste Stufe eingestellt.
Last but not least ist "Balanced" meine persönlicheLieblings. Damit ändert Windows die Taktrate basierend auf den Anforderungen Ihrer laufenden Anwendungen, obwohl dies nur auf unterstützter Hardware möglich ist. Auf meinem PC bedeutet dies, dass Sie zwischen 0,77 GHz bei minimaler Last und 2,9 GHz bei maximaler Last variieren können.
Die Frage ist nun: Welchen Energieplan sollten Sie verwenden?
Für fast alle da draußen ist „Balanced“ dasam meisten empfohlene Option. Es reduziert die Taktrate für grundlegende Aufgaben wie das Abrufen von E-Mails, das Surfen im Internet, das Hören von Musik usw. und beschleunigt sie, wenn Sie beispielsweise HD-Videos kodieren, große Bilder bearbeiten, 27 Registerkarten in Ihrem Browser öffnen usw.
Hochleistung
Energiesparer
jedoch, basierend auf meinen Recherchen, möchten Sie vielleicht zu wechselnHohe Leistung, wenn Sie wissen, dass Sie eine ressourcenintensive Anwendung ausführen werden. Nicht wenige meiner Gamer-Freunde geben an, dass ihre Spiele beim Wechsel von Balanced zu High Performance von unspielbar zu butterweich wechseln, obwohl ich keinen so großen Unterschied bemerkt habe.
Das versteht sich von selbst, aber wenn Sie mehr brauchenDie Akkulaufzeit für diesen langen Tag bei der Arbeit / in der Schule sollten Sie auf den Energiesparplan umstellen, um die Akkulaufzeit Ihres Systems zu optimieren. Ich habe festgestellt, dass mein Toshiba-Laptop im Energiesparmodus noch 30 bis 40 Minuten hält.
Bemerkungen