Als Microsoft Windows 8 wieder veröffentlichteIm Oktober 2012 wurde das Unternehmen von seinen treuen Fans ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen, weil der Startknopf (auch bekannt als Start Orb) aus dem Mix entfernt wurde. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern startet Windows 8 über einen Startbildschirm, der den guten alten Desktop als reguläre App-Kachel darstellt. Der Startbildschirm ersetzt die Startschaltfläche durch eine Startkachel, die angezeigt wird, wenn der Mauszeiger die linke untere Ecke berührt. Nachdem wir eine Weile mit Windows 8.1 Preview herumgespielt haben, können wir nur sagen, dass Redmond den Benutzern endlich zugehört hat. Windows 8.1 dreht sich um 180 Grad und bringt nicht nur den bekannten Startknopf zurück, sondern ermöglicht es den Benutzern auch, direkt vom Desktop aus zu starten. Abgesehen davon wurde der Startbildschirm selbst erheblich verbessert, sodass Benutzer flexibler Kachelgrößen ändern und Kachelgruppen einfacher erstellen und bearbeiten können. Nach der Pause werden wir uns jede dieser Funktionen genauer ansehen.
Der Startknopf
Der Startknopf war die erste entzückende SacheWir bemerkten, nachdem wir das aktualisierte Betriebssystem zum Laufen gebracht hatten. Im Gegensatz zu Windows 7 verfügt die Windows 8.1-Startschaltfläche über ein flaches, schlichtes weißes Design, das gut zum neuen Erscheinungsbild des Betriebssystems passt.

Bewegen Sie den Mauszeiger über die Schaltfläche Start undSie werden sehen, wie sich das Logo auf die Akzentfarbe (standardmäßig dunkles Violett) über einem schwarzen Hintergrund ändert. Der animierte Schimmer, der über das Logo (hier und im Start Charm) geht, wirkt vielleicht nicht sehr modern, aber er fügt einen schönen Effekt hinzu.

Was für viele Benutzer enttäuschend sein könntedass die Schaltfläche Start einfach den Startbildschirm öffnet. Stimmt; Es gab immer noch kein Fly-up-Menü wie das, an das wir uns durch frühere Windows-Versionen gewöhnt hatten. Ärgern Sie sich jedoch nicht, da wir bereits einige der besten Alternativen zum Startbildschirm behandelt haben. Sie können auch die neue Start-Schaltfläche so einstellen, dass sie das Verhalten der alten Start-Kugel in gewisser Weise reproduziert, indem Sie den Bildschirm Alle Apps anstelle des Start-Bildschirms öffnen. Wir werden dies zusammen mit anderen Navigationsoptionen in einem kommenden Beitrag diskutieren.
So merkwürdig es auch klingen mag, die Start-Tastewird nicht in der unteren linken Ecke des Startbildschirms angezeigt, es sei denn, Sie bewegen den Mauszeiger dorthin. Es wäre schön gewesen, den Knopf permanent dort zu haben, um die Dinge ein bisschen schneller zu machen.

Neue Startbildschirm-Kachelgrößen und Anpassungsoptionen
Am Start werden Sie keine drastischen Änderungen feststellenBildschirm der Windows 8.1-Vorschau. Es sieht genauso aus wie das Windows 8-Gegenstück. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es jetzt dynamische Startbildschirmhintergründe mit subtilen Animationen sowie neue Optionen zum Ändern der Größe und Sortieren von Kacheln gibt. Im Moment scheint es nur einen animierten Hintergrund zu geben, den Standardhintergrund für den Betta-Fisch. Ein weiterer sehr praktischer Zusatz ist die Option, das aktuelle Desktop-Hintergrundbild als Hintergrund für den Startbildschirm festzulegen.

Weiter zu Kachelgrößen.
Bisher hatten Sie nur zwei Fliesengrößen zuwähle aus. Windows 8.1, das den Spuren seines mobilen Gegenstücks folgt, bietet den Benutzern in dieser Hinsicht viel mehr Flexibilität. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Kachel klicken, wird in der App-Leiste eine neue Schaltfläche mit der Bezeichnung "Größe ändern" angezeigt.

Klicken Sie auf diese Schaltfläche und Sie werden zwei findenzusätzliche Optionen zum Vergrößern oder Verkleinern der ausgewählten Kachel; Groß und klein. In Windows 8 konnte nur zwischen den von Windows 8.1 als "Breit" und "Mittel" bezeichneten Optionen gewechselt werden. Die neue Größe Large ist im Grunde eine breite Fliese mit doppelt so viel Höhe. Die kleine Größe ist ein Viertel einer mittleren Fliese. "

Mit kleinen Kacheln kannst du zwar mehr packenDenken Sie bei Verknüpfungen zu einem einzelnen Stapel daran, dass alle auf diese Größe reduzierten Kacheln keine Live-Informationen mehr anzeigen. Darüber hinaus könnten Benutzer von berührungsbasierten Geräten mit übergroßen Fingern das Tippen auf die neuen kleinen Kacheln als etwas mühsam empfinden.

Wir sind mit dem Startbildschirm noch nicht ganz fertignoch. Eine weitere Verbesserung, die Windows 8.1 Preview für diesen Teil des Betriebssystems gebracht hat, ist die Möglichkeit, Kachelgruppen anzupassen. Auf dem Windows 8-Startbildschirm mussten Sie auf die Schaltfläche mit dem winzigen Symbol (-) in der rechten unteren Ecke des Bildschirms klicken, um die Ansicht des Bildschirms aus der Vogelperspektive zu verkleinern, und dann mit der rechten Maustaste auf einen Kachelstapel klicken, um eine Gruppe anzugeben Name. Windows 8.1 hat diesen Prozess effektiv verfeinert, indem es ihn auf weniger Schritte reduziert hat. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle im Startbildschirm und wählen Sie die neue Schaltfläche Anpassen in der App-Leiste aus, um sofort die Option zum Gruppieren von Kacheln aufzurufen. Das Klicken mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Kachel bewirkt dasselbe.

Wenn die Anpassung aktiv ist, können Sie Kachelgruppen schnell nach Ihren Wünschen benennen oder umbenennen, indem Sie jeweils auf das entsprechende Textfeld klicken.

Batch Tile Moving On-Startbildschirm
Der Startbildschirm ist jetzt viel einfacher zu bearbeiten undDank der Hinzufügung einer sehr grundlegenden Funktion, der viele Benutzer zustimmen, sollte es in erster Linie dort gewesen sein: Batch-Verschieben von Fliesen. In Windows 8 konnten Sie mehrere Kacheln gleichzeitig vom Startbildschirm entfernen, aber Sie durften jeweils nur eine Kachel verschieben. In 8.1 können Sie beliebig viele Kacheln auswählen und ziehen, um die gesamte Auswahl in eine andere oder eine völlig neue Gruppe zu verschieben. Die Gruppe bewegt sich als eine Kachel (die, die Sie ziehen), wobei die Gesamtzahl der ausgewählten Kacheln in der rechten oberen Ecke angezeigt wird.


Einfacherer Zugriff auf alle Apps über den Startbildschirm
Der Bildschirm Alle Apps ist jetzt viel einfacher zugänglichAußerdem wurde die Verknüpfung von der verborgenen App-Leiste in den Vordergrund verschoben. Klicken Sie auf den Pfeil unter der Kachel ganz links auf dem Startbildschirm oder wischen Sie auf dem Bildschirm nach oben.

Als Windows 7 gestartet wurde, wurden viele Leute zitiertdas neue Betriebssystem als das, was Vista in erster Linie hätte sein sollen. Die Geschichte hinter Windows 8 und Windows 8.1 ist ziemlich ähnlich. Das Beste ist, Windows 8.1 Preview hat nicht nur die Funktionen von Windows 8 wiederhergestellt, sondern es den Benutzern überlassen, zu entscheiden, ob sie sie verwenden möchten oder nicht.
Sameed Khan hat zu diesem Beitrag beigetragen
Bemerkungen