Viele Benutzer unter Windows 10 habenProbleme mit der nicht reagierenden Taskleiste oder dem Startmenü, das zu lange dauert, bevor es geöffnet wird. Bei einigen ist das Problem weiterhin vorhanden und macht die Verwendung des Startmenüs unmöglich, bei anderen kommt und geht es. Wenn Sie zu den wenigen Glücklichen gehören, die das Problem nicht leiden, aber dennoch eine langsam reagierende Taskleiste haben, können Sie eine einfache Lösung anwenden. Dies soll insbesondere das Klicken mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste beschleunigen, sodass Sprunglisten und das Kontextmenü der Taskleiste schneller angezeigt werden als normalerweise. Folgendes müssen Sie tun:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie "System".aus dem Kontextmenü. Wenn dies aus Gründen, die nur Microsoft bekannt sind, nicht funktioniert, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Dieser PC" und wählen Sie stattdessen "Eigenschaften". Wählen Sie im folgenden Fenster in der linken Leiste die Option "Erweiterte Systemeinstellungen".
Wechseln Sie im Fenster "Systemeigenschaften" zur Registerkarte "Erweitert" und klicken Sie im Abschnitt "Leistung" auf "Einstellungen".
Deaktivieren Sie im Fenster "Leistungsoptionen" die Option "Animationen in der Taskleiste" und klicken Sie auf "Übernehmen".
Dies sollte das Klicken mit der rechten Maustaste auf beschleunigenTaskleiste. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein App-Symbol oder eine leere Stelle in der Taskleiste klicken, werden die entsprechenden Kontextmenüs schneller angezeigt. Wenn Sie nie Probleme mit einer nicht reagierenden oder langsamen Taskleiste hatten, können Sie den Unterschied möglicherweise nicht erkennen und überspringen. Für den Fall, dass dadurch ein schwarzer Hintergrund Ihr Hintergrundbild ersetzt, machen Sie sich keine Sorgen. Rufen Sie einfach die App Einstellungen auf und setzen Sie in der Einstellungsgruppe Personalisierung Ihr Hintergrundbild auf der Registerkarte Hintergrund zurück.
Bemerkungen