- - Führen Sie Bash As Admin über das Kontextmenü in Windows 10 aus

Führen Sie Bash As Admin über das Kontextmenü in Windows 10 aus

Das Jubiläums-Update hat Bash zu Windows 10 hinzugefügt. Das Feature an und für sich war das Haupt-Highlight des Updates. Diese Funktion richtet sich an Entwickler und nicht an den durchschnittlichen Endbenutzer. Bash in Windows 10 erleichtert die Entwicklung auf der Windows-Plattform erheblich. Dies ist auch eine großartige Möglichkeit, Entwickler zum Upgrade auf Windows 10 zu bewegen, da Sie Bash unter älteren Windows-Versionen nicht erhalten können. Dies ist nur eine Windows 10-Funktion. Bash in Windows 10 ist eine optionale Funktion und daher nicht wie die Eingabeaufforderung integriert. Wenn Sie Bash als Administrator über das Kontextmenü ausführen und in einem beliebigen Ordner öffnen möchten, müssen Sie die Registrierung etwas anpassen. Hier ist wie.

Holen Sie sich Bash in Windows 10

Bevor Sie Bash als Administrator ausführen können, müssen SieStellen Sie sicher, dass Sie es installiert haben. Der Prozess ist ziemlich einfach; Aktivieren Sie den Entwicklermodus in der App Einstellungen unter Für Entwickler. Sie benötigen Administratorrechte, um es zu aktivieren.

Öffnen Sie nach dem Einschalten die Systemsteuerung und gehen Sie zu Programme> Windows-Funktionen ein- oder ausschalten. Wählen Sie Windows-Subsystem für Linux.

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (mit Administratorrechten) und geben Sie Bash ein. Windows 10 lädt Bash herunter und installiert es. Es kann fünfzehn bis dreißig Minuten dauern, bis es funktioniert.

Führen Sie Bash As Admin aus

Es ist ziemlich einfach, Bash als Administrator auszuführen, aber es ist einfachist über das Kontextmenü mit der rechten Maustaste nicht möglich. Sie können die Bash-App über das Windows-Suchmenü oder das Startmenü starten, aber nicht direkt in einem Ordner öffnen.

Öffnen Sie die Windows-Registrierung. Geben Sie "regedit" in die Suchleiste ein und öffnen Sie sie mit Administratorrechten. Navigieren Sie zum folgenden Speicherort.

HKEY_CLASSES_ROOTDirectoryshell

Erstellen Sie einen neuen Unterschlüssel mit dem Namen AdminBash. Der neue Schlüssel hat einen Standardwert für die Zeichenfolge. Doppelklicken Sie darauf und ändern Sie den Wert wie folgt.

Run Bash As Admin

Als nächstes in dem Bash Admin-Schlüssel, den Sie gerade erstellt haben,Erstellen Sie einen weiteren Schlüssel, und bezeichnen Sie ihn als Befehl. In diesem Schlüssel befindet sich wie im vorherigen eine Zeichenfolge mit dem Namen "Default". Doppelklicken Sie darauf und ändern Sie den Wert wie folgt.

powershell -c start -verb runas cmd "/c start /D """%V""" bash.exe"

Starten Sie Explorer.exe für eine gute Maßnahme neu. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Ordner und wählen Sie im Kontextmenü die Option Bash As Admin ausführen. Windows PowerShell wird geöffnet und Sie werden aufgefordert, Ihr Administratorkennwort einzugeben. Sobald Sie das Passwort korrekt eingegeben haben, wird Bash geöffnet.

Eine Einschränkung

Bash kann einen Ordner mit nicht öffnenLeerzeichen in seinem Namen. Sie können zum Beispiel die Kontextmenüoption verwenden, um einen Ordner mit dem Namen "Cool-Stuff" zu öffnen, aber nicht, um einen Ordner mit dem Namen "Cool-Stuff" zu öffnen. In Bash wird dies normalerweise umgangen, indem Anführungszeichen um den Ordnernamen eingefügt werden. Die Kontextmenüoption lässt dies jedoch nicht zu. Dieser Hack ist daher begrenzt.

Einer unserer Leser Liandri hat diese Einschränkung überflüssig gemacht. Der Wert der Zeichenfolge wurde im vorherigen Abschnitt auf den im Kommentar vorgeschlagenen Wert aktualisiert. Es wurde ordnungsgemäß getestet und es hat einwandfrei funktioniert. Dieser Hack funktioniert jetzt für Ordner mit oder ohne Leerzeichen im Namen.

Bash unter Windows 10 ist ab dem Jubiläumsupdate verfügbar.

Bemerkungen