Bei älteren Windows-Versionen, d.h. Unter Windows Vista, 7 und 8 / 8.1 war es nicht einfach, SSH zum Laufen zu bringen. Sie mussten einiges tun, um es einzurichten. Dies galt für Windows 10 bis zum Creators Update. Das Fall Creators Update ist eine andere Geschichte. Sie können OpenSSH jetzt als optionale Funktion unter Windows 10 installieren. Sie können sowohl den OpenSSH-Client als auch den OpenSSH-Server installieren.
Installieren Sie OpenSSH
Öffnen Sie die App "Einstellungen" und wechseln Sie zur Gruppe "Apps".

Gehen Sie zur Registerkarte Apps & Funktionen und klicken Sie auf "Optionale Funktionen verwalten".

Der Bildschirm "Optionale Funktionen verwalten" listet nur Sprachpakete auf. Klicken Sie auf die Schaltfläche Feature hinzufügen, um andere Features anzuzeigen, die Sie installieren können.

Suchen Sie nach dem OpenSSH-Client oder OpenSSH-ServerFeature. Klicken Sie darauf und dann auf die Schaltfläche Installieren. Warten Sie, bis es installiert ist. Sie können einen oder beide OpenSSH-Clients und OpenSSH-Server auf dieselbe Weise installieren. Wir sollten erwähnen, dass es sich um eine Beta-Version handelt. Erwarten Sie also die üblichen Fehler, die Sie von Microsoft erwarten können.

Sie müssen weitere Dinge einrichten, aber OpenSSH ist da und Sie können SSH jetzt verwenden, um unter anderem eine sichere Verbindung zu einem Server herzustellen.

Deinstallieren Sie OpenSSH
Um OpenSSH unter Windows 10 zu deinstallieren, öffnen Sie dieEinstellungen App und gehen Sie zu Apps> Apps & Funktionen. Klicken Sie erneut auf Optionsfunktionen verwalten. Scannen Sie diesmal die Liste der installierten optionalen Funktionen, d. H. Die Liste, in der normalerweise die installierbaren Sprachpakete angezeigt werden. OpenSSH-Server und -Client werden hier angezeigt, wenn sie installiert sind. Klicken Sie darauf und klicken Sie auf die Schaltfläche Deinstallieren.
Da sich sowohl der OpenSSH-Client als auch der OpenSSH-Server in der Beta befinden,Sie können mit Fehlern rechnen, sollten aber auch auf ein geringeres Produktangebot vorbereitet sein. Die meisten Benutzer werden es wahrscheinlich mit Putty vergleichen und es stapelt sich noch nicht.
Das Fall Creators Update ist diesen Oktober eingetroffenDiese Funktion befindet sich mehr oder weniger noch in einem sehr frühen Stadium, wenn man so will, in den Kinderschuhen. Das ist sowohl gut als auch schlecht. Schlecht, weil es Fehler und eingeschränkte Funktionalität bedeutet und gut, weil Benutzer auf Verbesserungen hoffen können und sie hoffen können, dass es eines Tages wieder Putty stapelt.
Das Team von Microsoft, das für die Entwicklung verantwortlich istOpenSSH hat eine grobe Roadmap, die Ihnen eine Vorstellung davon geben kann, was Sie erwartet. Allerdings ist diese Roadmap nicht die neueste. Windows 10 unterstützt SSH schon seit einiger Zeit, aber vor dem Fall Creators Update mussten Benutzer, die OpenSSH unter Windows 10 installieren wollten, es über Github installieren. Wenn Sie noch kein Upgrade auf das Fall Creators-Update durchgeführt haben oder die neuesten Versionen von OpenSSH ausprobieren möchten, können Sie dies auf der Github-Seite des Projekts tun.
Bemerkungen