Universal File Viewer sind nicht so universell wiesie behaupten zu sein. Einige Apps sind darauf spezialisiert, bestimmte Dateitypen abzuspielen, während andere die gängigsten wiedergeben können. Zum Beispiel können alle Mediaplayer eine MP4-Datei abspielen, aber nicht alle können eine MKV-Datei abspielen. Windows 10 ist die erste Version von Windows, die MKV-Dateien nativ unterstützt, es gibt jedoch auch Ausnahmen. Sie werden feststellen, dass es bestimmte MKV-Dateien gibt, die Windows 10 noch immer nicht abspielen kann. Dies liegt daran, dass für Mediendateien ein Codec installiert sein muss, bevor eine App sie wiedergeben kann. Wenn der Codec nicht vorhanden ist, kann die Datei nicht abgespielt werden. Aus diesem Grund können Sie in Windows 10 keine OGG-Dateien wiedergeben.
Sie haben die Möglichkeit, den benötigten Codec zu installierenOGG-Dateien in Windows 10 zu spielen, aber sie kommen zu einem Preis. Die gute Nachricht ist, dass Microsoft Web Media Extensions veröffentlicht hat, mit denen Sie OGG-, Vorbis- und Theora-Dateien unter Windows 10 abspielen können.
Installieren Sie die Web Media-Erweiterungen
Um OGG-Dateien bezahlen zu können, müssen Sie installierendie Web Media Extensions App von Microsoft. Es ist eine kostenlose App, die im Windows Store erhältlich ist. Wenn Sie es installieren, können Sie OGG-Dateien unter Windows 10 wiedergeben.
Einschränkungen
Dies ist eine halb gekochte Lösung. Gemäß der Beschreibung der App können Sie OGG-Dateien in Edge und anderen Apps abspielen. Zu diesen "anderen Apps" gehören nicht die Film- und TV-App, der Internet Explorer oder der Windows Media Player. Codecs sollten mit jeder App funktionieren, die sie unterstützt. Es sieht also so aus, als hätte Microsoft die App für die Webmedienerweiterungen vorzeitig veröffentlicht.
Es gibt noch keine Apps, die den Codec lesen und zum Abspielen dieser Dateien verwenden können. Möglicherweise hat dies mit einer zukünftigen Version von Edge oder einem zukünftigen Build von Windows 10 zu tun.
Alternative
Eine einfache Möglichkeit, diese Einschränkung zu umgehen, ist:Verwenden Sie stattdessen einfach den VLC-Player. Dies kommt einem universellen Mediaplayer am nächsten, und wenn Sie ihn noch nicht auf Ihrem System haben, verpassen Sie ihn. Die App ist reich an Funktionen, und jede von Microsoft in Windows entfernte Medienwiedergabefunktion wurde in VLC Player mehr als nur erfunden. Es können sogar die meisten MKV-Dateien abgespielt werden. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise eine App wie PotPlayer verwenden.
OGG- oder .oga- und ogv-Dateien sind noch nicht sehr verbreitet, werden jedoch für das Online-Streaming verwendet. Sie unterstützen Metadaten und Untertitel, sodass es nie schadet, eine App zur Hand zu haben, die den Dateityp wiedergibt.
Bemerkungen