Microsoft hat einen Patch für das Meltdown veröffentlichtFehler als Windows-Update. Dieser Patch hebt die Bedrohung durch diesen Fehler effektiv auf. Spectre ist jedoch immer noch da draußen. Die von Microsoft allein veröffentlichten Sicherheitspatches reichen nicht aus, um Sie davor zu schützen. Sie müssen wahrscheinlich auch Ihr BIOS aktualisieren, sobald Ihr PC-Hersteller eine neue Version herausgibt. Zum vollständigen Schutz vor Spectre sind verschiedene Patches und Fixes erforderlich, von denen möglicherweise nur einige vorhanden sind. Hier erfahren Sie, wie Sie überprüfen können, ob Ihr Windows-PC für Spectre anfällig ist, und wie Sie Abhilfemaßnahmen ergreifen können.
Spectre-Schwachstelle
Dies erfordert Administratorrechte auf Ihrem System. Sie müssen ein Modul namens SpeculationControl installieren. Öffnen Sie PowerShell mit Administratorrechten und geben Sie Folgendes ein:
Install-Module SpeculationControl
Möglicherweise werden Sie aufgefordert, den NuGet-Anbieter zu installieren. Geben Sie in diesem Fall Y ein, um fortzufahren, und führen Sie den obigen Befehl erneut aus. Wenn eine Warnung angezeigt wird, dass Sie ein Modul von einem unbekannten Repository installieren, geben Sie Y ein, um fortzufahren.
Nach der Installation des Moduls ist es an der Zeit,Überprüfen Sie, ob und wie anfällig Ihr Windows-PC für Spectre ist. Geben Sie Folgendes in PowerShell ein und scrollen Sie zum Ende, um die Zusammenfassung anzuzeigen.
Get-SpeculationControlSettings
Jedes "False" in der Zusammenfassung weist auf eine Sicherheitsanfälligkeit hin. Jedes "True" zeigt an, dass Sie vor dem Ausnutzen dieses bestimmten Dienstes / dieser bestimmten Komponente geschützt sind.
Sie können den Rest des Berichts für lesenVorschläge zur Verbesserung des Schutzes auf Ihrem PC. Für mein System wurde empfohlen, dass ich das BIOS aktualisiere. Dies bedeutet, dass der Hersteller meines Systems ein Update für dieses Update freigeben muss, das ich dann installieren muss.
BIOS-Updates und System-Updates
BIOS-Updates und System-Updates werden nicht bereitgestelltin der gleichen Weise. Systemaktualisierungen werden alle über Windows-Aktualisierungen bereitgestellt, sofern Sie diese nicht deaktiviert haben. In diesem Fall ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um sie erneut zu aktivieren oder die von Microsoft bereitgestellten Patches manuell zu installieren.
BIOS-Updates werden nicht über Windows ausgeliefert. Sie werden sie über Ihr Betriebssystem installieren, aber das Betriebssystem selbst sucht nicht und lädt das Update herunter. Sie müssen stattdessen die Website Ihres Herstellers besuchen, z. Dell oder HP oder Acer, und suchen Sie nach Treiber-Updates für Ihr Desktop- oder Laptop-Modell. Raten Sie nicht, welches Modell Sie haben. Die meisten Hersteller haben einen Code für jedes System, das sie verkaufen. Der Code hilft, das System sofort zu identifizieren. Suchen Sie auf der Unterseite oder Rückseite Ihres Systems nach einem Aufkleber mit dem Code und suchen Sie damit nach BIOS-Updates, die möglicherweise verfügbar sind.
Bemerkungen