Die aktuelle Version von Windows PowerShell ist 5. PowerShell ist in Windows 10 vorinstalliert und hat die Eingabeaufforderung im Hauptbenutzermenü ersetzt. Während PowerShell 5 die stabile Version ist, die auf Ihrem System ausgeführt wird, ist die PowerShell 2.0-Engine weiterhin aktiviert, und diese Version von PowerShell wird jetzt als Sicherheitsrisiko erkannt, mit dem bösartige Skripts ausgeführt werden können. Windows 10 hat es im Fall Creators Update nicht mehr empfohlen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es für alle Benutzer entfernt wurde. Möglicherweise ist es auf Ihrem System noch aktiviert. Hier erfahren Sie, wie Sie überprüfen können, ob diese Engine noch ausgeführt wird, und wie Sie Windows PowerShell 2.0 deaktivieren können.
Überprüfen Sie PowerShell 2.0
Öffnen Sie PowerShell mit Administratorrechten und führen Sie den folgenden Befehl aus.
Get-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName MicrosoftWindowsPowerShellV2
Sehen Sie sich die Ergebnisse an, die dieser Befehl zurückgibtdas Feld Staat. Wenn angezeigt wird, dass dieses Modul aktiviert ist, müssen Sie es deaktivieren. Wenn der Status den Wert "Deaktiviert" zurückgibt, können Sie loslegen. Du musst nichts anderes machen.
Deaktivieren Sie Windows PowerShell 2.0 Engine
Öffnen Sie PowerShell mit Administratorrechten und führen Sie den folgenden Befehl aus.
Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName MicrosoftWindowsPowerShellV2Root
Dadurch wird die Windows PowerShell 2.0-Engine deaktiviert. Sie können dies überprüfen, indem Sie diesen Befehl erneut ausführen. Der Staat sollte „Disabled“ zurückgeben.
Wenn Sie mit dem Ausführen des Befehls in PowerShell nicht zufrieden sind, können Sie die Funktion auch in der Systemsteuerung deaktivieren. Öffnen Sie den Datei-Explorer und geben Sie Folgendes in die Adressleiste ein.
Control PanelPrograms
Klicken Sie auf "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren". Daraufhin wird ein neues Fenster mit dem Namen "Windows-Funktionen" geöffnet. Es kann einige Zeit dauern, bis dieses Fenster die Liste der Funktionen geladen hat, die Sie aktivieren / deaktivieren können. Scrollen Sie nach dem Laden der Liste zum Ende und suchen Sie nach Windows PowerShell 2.0. Deaktivieren Sie es und klicken Sie auf OK. Sie müssen Ihr System nicht neu starten, damit dies wirksam wird.
Was ist das Risiko?
Windows PowerShell 5 verfügt über eine Anti-Malware-FunktionDie PowerShell 2.0-Engine kann jedoch zum Ausführen eines Downgrade-Angriffs verwendet werden, mit dem die Prüfung auf Malware umgangen werden kann. Dies führt letztendlich dazu, dass ein bösartiges PowerShell-Skript auf Ihrem System ausgeführt wird.
Das Deaktivieren des Motors sollte nicht negativ seinAuswirkungen. Microsoft ist bekannt, dass einige Apps immer noch PowerShell 2.0 verwenden, diese jedoch bei der Migration auf eine neuere Version unterstützen. Obwohl diese Funktion veraltet ist, wird sie auf absehbare Zeit immer noch Teil von Windows 10 bleiben, und Benutzer können sie aktivieren, wenn sie dies benötigen oder möchten.
Bemerkungen